jetzt muss ich doch einfach mal was reinwerfen.
Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine V2 zu holen, nur Zweifel ich mittlerweile doch etwas an der Entscheidung.
Ich glaube schon das hier im Forum sehr viele Leute sind die Richtig Fit auf Copter sind, und wissen was sie Stellen, und auch diese sind mit der Funktion / Fehlfunktion der Naza Überfragt und Überfordert.
Wie kann es denn immer wieder zu diesen Fehlfunktionen kommen das sich der Coppter Eingräbt, oder verschwindet und man ihn am Horizont verfolgen kann ?
Ein Absturz nach einem Flugfehler ok, aber eine abhauen und man hat keinen Zugriff das darf nicht die Aufgabe einer Steuerung sein, die 400 Euro kostet. Immerhin hängen da schon ein Paar Euro in der Luft, und immer wieder und wieder kommen Updates in immer schneller aufeinanderfolgenden Intervallen, was ist da los ?
Man sollte sich wirklich Überlegen einem kompletten Not Aus zu Installieren, damit wenn nix mehr geht, einfach Spannung weg und gut ist.
Gruss Udo
Hallo Udo,
dann solltest Du Dir überlegen, ob das nicht allgemein das falsche Hobby für Dich ist. Wer ein Flugmodell in die Luft bringt, sollte das vorher mental und finanziell abgeschrieben haben - wer das nicht kann, ist in diesem Hobby fehl am Platz.
Als Modellflieger mit 25 Jahren Erfahrung habe ich schon alles gesehen, auch Modellflugjets im Wert von 10.000 EUR, die sich in den Boden gebohrt haben.
Meine Erfahrung, warum Abstürze passieren:
40 % = Fehler zwischen den Ohren - versteuert
30% = Fehler beim Aufbau, die sich früher oder später rächen
25% = Auswahl falscher Komponenten (Billig Schrott hat in einem hochwertigen Modell nichts zu suchen)
5% = Herstellerbedingte Macken.
Warum viele Leute hier immer das neueste Update auf die Naza spielen ist mir ein Rätsel. Ich fliege noch mit einer für DJI Verhältnisse uralten Software und ich habe bei keinem meiner Copter ein Problem. Wird wohl auch evtl. daran liegen, dass ich sowohl Copter als auch meine anderen Flugmodelle sorgfältig in regelmäßigen Abständen kontrolliere und die verwendeten Komponenten lieber etwas größer dimensioniere als notwendig.
Wenn ich hier manchmal lese, dass Leute anfangen wegen 5 EUR mehr oder weniger für einen Coptermotor oder Regler herum zu diskutieren, dann wundert mich offen gesagt gar nichts mehr. Hier fliegen sehr viele Leute , die absolut kein Problem mit der Technik haben - wenn man mal die Gründe analysieren würde käme man auf o.g. Punkte.
Auch würde ich nie ein DJI Update direkt installieren - grundsätzlich sollte man mindestens 14 Tage warten, denn traditionell schieben die kurz danach ein Folgeupdate raus, welches die Fehler des Hauptupdates behebt. Und ich installiere Updates nur dann, wenn sie wirklich notwendig sind. Es gilt wie immer der Spruch "Never change a running system".
Man könnte den Asiaten auch sagen, dass Sie bei Firmware etwas konservativer ran gehen sollte, aber ich schlage mich schon sein über 20 Jahren mit denen rum und weiß, dass das vergebliche Liebesmüh ist. Die haben einfach eine andere Vorstellung von Produktdesign.
Gruss
Hans-Willi