V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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JR63

Erfahrener Benutzer
Ist doch sehr individuell ob man es braucht oder nicht, aber wenn man es hat, sollte es schon richtig herum funktionieren.

Ich finde es sehr peinlich, dass es falsch herum läuft.
 
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NAZA-M V2 IMU Calibration Mod Darstellung

Hallo zusammen

laut DJi sollte im Feld Mod der Wert 1400 bis 1800 dargestellt werden.
Ich habe da ein Problem. Die 4 Ziffern mit dem dot passen schon nicht hinein.
Was ist da los?
F550 ist angeschlossen und alles läuft normal.
 

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gervais

Ich brauche mehr Details
Den Fehler im Compass Mod Feld gibt es schon länger. (seit 3.0 kenne ich den)

Die erste Ziffer wird verschluckt, da das Feld zu schmal ist. Bei Dir fehlt da die 1.

Hat mich lange irritiert, da bei mir auch immer dieser Wert um 500 stand. Solange X Y Z raw unter 300 sind, liegt aber alles im grünen Bereich (lt. Colin Guinn,DJI NA)
 
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leffty

Neuer Benutzer
IOC Umschaltung funktioniert nicht

Hallo zusammen.
Ich bin dabei meinen F550 Hexacopter mit DJI Naza V2 zu programmieren, und hab nun ein Problem bei dem 3-Weg Schalter für "OFF"-"Curse Lock"-"Home Lock"
Der sollte ja über x2 auf Kanal 6 ansprechen... Im "Channel Monitor" bewegt sich der x2-Schieber auch korrekt wenn ich den Schalter betätige, aber auf der Seite IOC bleibt der Schieber immer auf "OFF" der Hacken bei "IOC" ist drinn.
Könnte es vielleicht am S-Bus liegen ? Das Kabel vom Empfänger wird ja auch an x2 angesteckt.

Habe einen R6208SB Empfänger mit der T12FG Funke.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Armin
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sollte dann gehen
Aber schau mal bei den Gains nach, ob da evtl X2 für eine Gainkontrolle gewählt ist, doppelt belegen geht ja nicht, und evtl wird da der Vorzug gewährt
 
jetzt muss ich doch einfach mal was reinwerfen.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine V2 zu holen, nur Zweifel ich mittlerweile doch etwas an der Entscheidung.

Ich glaube schon das hier im Forum sehr viele Leute sind die Richtig Fit auf Copter sind, und wissen was sie Stellen, und auch diese sind mit der Funktion / Fehlfunktion der Naza Überfragt und Überfordert.

Wie kann es denn immer wieder zu diesen Fehlfunktionen kommen das sich der Coppter Eingräbt, oder verschwindet und man ihn am Horizont verfolgen kann ?

Ein Absturz nach einem Flugfehler ok, aber eine abhauen und man hat keinen Zugriff das darf nicht die Aufgabe einer Steuerung sein, die 400 Euro kostet. Immerhin hängen da schon ein Paar Euro in der Luft, und immer wieder und wieder kommen Updates in immer schneller aufeinanderfolgenden Intervallen, was ist da los ?

Man sollte sich wirklich Überlegen einem kompletten Not Aus zu Installieren, damit wenn nix mehr geht, einfach Spannung weg und gut ist.

Gruss Udo
 
jetzt muss ich doch einfach mal was reinwerfen.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir eine V2 zu holen, nur Zweifel ich mittlerweile doch etwas an der Entscheidung.

Ich glaube schon das hier im Forum sehr viele Leute sind die Richtig Fit auf Copter sind, und wissen was sie Stellen, und auch diese sind mit der Funktion / Fehlfunktion der Naza Überfragt und Überfordert.

Wie kann es denn immer wieder zu diesen Fehlfunktionen kommen das sich der Coppter Eingräbt, oder verschwindet und man ihn am Horizont verfolgen kann ?

Ein Absturz nach einem Flugfehler ok, aber eine abhauen und man hat keinen Zugriff das darf nicht die Aufgabe einer Steuerung sein, die 400 Euro kostet. Immerhin hängen da schon ein Paar Euro in der Luft, und immer wieder und wieder kommen Updates in immer schneller aufeinanderfolgenden Intervallen, was ist da los ?

Man sollte sich wirklich Überlegen einem kompletten Not Aus zu Installieren, damit wenn nix mehr geht, einfach Spannung weg und gut ist.

Gruss Udo
Hallo Udo,

dann solltest Du Dir überlegen, ob das nicht allgemein das falsche Hobby für Dich ist. Wer ein Flugmodell in die Luft bringt, sollte das vorher mental und finanziell abgeschrieben haben - wer das nicht kann, ist in diesem Hobby fehl am Platz.

Als Modellflieger mit 25 Jahren Erfahrung habe ich schon alles gesehen, auch Modellflugjets im Wert von 10.000 EUR, die sich in den Boden gebohrt haben.

Meine Erfahrung, warum Abstürze passieren:

40 % = Fehler zwischen den Ohren - versteuert
30% = Fehler beim Aufbau, die sich früher oder später rächen
25% = Auswahl falscher Komponenten (Billig Schrott hat in einem hochwertigen Modell nichts zu suchen)
5% = Herstellerbedingte Macken.

Warum viele Leute hier immer das neueste Update auf die Naza spielen ist mir ein Rätsel. Ich fliege noch mit einer für DJI Verhältnisse uralten Software und ich habe bei keinem meiner Copter ein Problem. Wird wohl auch evtl. daran liegen, dass ich sowohl Copter als auch meine anderen Flugmodelle sorgfältig in regelmäßigen Abständen kontrolliere und die verwendeten Komponenten lieber etwas größer dimensioniere als notwendig.

Wenn ich hier manchmal lese, dass Leute anfangen wegen 5 EUR mehr oder weniger für einen Coptermotor oder Regler herum zu diskutieren, dann wundert mich offen gesagt gar nichts mehr. Hier fliegen sehr viele Leute , die absolut kein Problem mit der Technik haben - wenn man mal die Gründe analysieren würde käme man auf o.g. Punkte.

Auch würde ich nie ein DJI Update direkt installieren - grundsätzlich sollte man mindestens 14 Tage warten, denn traditionell schieben die kurz danach ein Folgeupdate raus, welches die Fehler des Hauptupdates behebt. Und ich installiere Updates nur dann, wenn sie wirklich notwendig sind. Es gilt wie immer der Spruch "Never change a running system".

Man könnte den Asiaten auch sagen, dass Sie bei Firmware etwas konservativer ran gehen sollte, aber ich schlage mich schon sein über 20 Jahren mit denen rum und weiß, dass das vergebliche Liebesmüh ist. Die haben einfach eine andere Vorstellung von Produktdesign.



Gruss
Hans-Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans Willi

Ich hatte ja geschrieben das immer mal ein Absturz passieren kann, und damit muss man leben, nur ist es dann meist in einem Kontrolierten Bereich.
Die Naza Entwickelt ein Eigenleben und du hast ja keinerlei Zugriff mehr auf den Copter.
Einen Ausfall würde ich noch nicht einmal als so tragisch ansehen, sprich wenn sie alles auf 0 setzt, ich finde dieses abhauen und auf zb 100% hoch Fahren so gefährlich.

Mit der Software, unterstütz du ja genau das was ich auch meine, nur welche ist denn nun die beste Software, und jene die am wenigsten Probleme gemacht hat?

Ich brauche keine Software die mir den Coppter selber Startet! Wenn es so weit ist dann sollte man besser das fliegen lassen, und auf Segelbote umsatteln, da kann man sich seinen nächsten Steuerschritt 2 Minuten überlegen ;-)

Gruss Udo
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Ich fliege noch mit einer für DJI Verhältnisse uralten Software
Und ich installiere Updates nur dann, wenn sie wirklich notwendig sind. Es gilt wie immer der Spruch "Never change a running system".
Soweit ich aber verstanden habe, funktioniert die nicht mit der V2. (Downgrade darauf zwecks Update funktioniert aber)

Ebenso haben ZENMUSE Nutzer nicht diese Wahl und fragen sich natürlich, was man jetzt aufspielen soll, angesichts potentieller improvements in 4.00 die ZENMUSE betreffend, sicher keine leichte Entscheidung.

Ich habe allerdings auch noch kein Problem mit der 4.0 feststellen können (bis auf das bekannte Fence Thema)

Was den Aufbau betrifft, bin ich aber bei Dir...insbesondere wenn ich Copter sehe, wie diesen hier

https://www.youtube.com/watch?v=P_0eZmGgGWg

wo nichts verwundert, bis auf den Umstand, dass man ein Video über derartige Baufehler erstellt.

Ein Hardwarethema gibt es aber auch bei der V2, welches unangenehme Folgen haben kann :

Der GPS/Compass Stecker sitzt nicht fest in der PMU. Wurde hier zwar schon besprochen (inkl. Abschnitzen der Umrandung) aber das findet kein Newbie wieder.

Da muß ein Stecker mit Haken dran, oder der originale muß mit Tape besichert werden, was man weder bei DJI noch in deren dt. Übersetzungen findet. (Hint,Hint. H.-W.)
 
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Naja, Gervais!

Da hast Du Recht, aber man hat immer eine Wahl, dann nehme ich nicht das Zenmuse sondern ein anderes Gimbal mit Alex Mos Software, das arbeitet dann autark und ich kann auch mit einer uralten Naza fliegen.

Das Steckerproblem mit der GPS Antenne hatte ich bisher auch nicht, ich steck den einmal ein und dann wird der nie mehr raus genommen und meiner sitzt immer noch fest.

Gruss
Hans-Willi
 

gervais

Ich brauche mehr Details
@ch-quadro: 1.Kompass-Batterie Abstand. Gibt er Throttle, spinnt der Kompass... 2. Hintere Antenne (Telemetrie?) ca. 3cm weg.(Je nach Feldstärke/ Frequenz) weiß auch das arme GPS nicht mehr, wo es ist...3.Bei diesen Motoren würde ich auch die Schlabber Leitungen Motor-ESC verdrillen, um das Feld zu reduzieren.

@Hans-Willi: Habe ich bislang auch nur bei der Verbindung GPS V2- PMU V2 gehabt.

V1/ LITE sind nicht betroffen, denn der Sitz des Steckers in der NAZA FC selber ist einwandfrei
 
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das mit dem lipo-kompass abstand leuchtet ein! dürfte dann aber wohl ein generelles problem aller spider-kopter (black snapper, black manta und wie sie alle heißen) sein: der lipo ist hier ja doch immer relativ nah am gps dran...
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Nö. Hast Du Dir das verwendete Monster mal von der Seite angeschaut...

Schon einmal umdrehen und ein kleineres Format würde etwas helfen.Langt aber vermutlich nicht.

Oder er muß die Tellermine deutlich höher setzen bzw. die Batterie downstairs...

So wie gezeigt, geht es bei keiner FC mit Kompass.
 
wenn ja nun bekannt ist das es meist am Kompass liegt, und den Entfernungen, warum setzt man dann die GPS Antenne der NAZA nicht einfach noch mal 8 - 10 cm höher, abstand ist ja nun mal da das Beste Mittel und eine 4 mm Carbon Stange kostet nicht die Welt und wiegt 3 Gramm.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Angesichts der Vielzahl von Konstruktionen, wo selbst auf den kurzen Mast verzichtet wird, ist doch evident,dass den meisten der Masthasser dieser Umstand eben nicht klar ist.

Sonst gäbe es solche Videos, Gejammere über TBE Effekte und sicher auch manchen Flyaway nicht.

Spötter Modus an: Hier wird immer gepostet, zuerst müsse man Fliegen lernen...um dann selber (bauliche) Lotto Flieger vorzuführen, die, bevor sie überhaupt vernünftig fliegen, auch noch mit HF Feldern gespickt werden...damit ja keine Möglichkeit potentieller Störung ausgeschlossen wird. Da muß man freilich manuelle Modi perfekt beherrschen...:p Spötter Modus aus

Es gibt freilich Rahmen Konstruktionen, wie die tote Katze (HK) die ich auch mit viel Mühe nicht zur perfekten Zusammenarbeit mit der NAZA bewegen konnte...da muß man sich halt trennen, oder eine andere FC probieren.
 
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FPV1

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