Mein Test-Setup sieht nun so aus. Noch Ports fädeln und Daumendrücken, das alles funktioniert.
Anhang anzeigen 71302
PS: 6S 20A find ich voll ausreichend, das sind bei einem Ochto ja fast 1kW Dauer
...
Noch Dickere Akku´s kann ich mir eh nicht leisten
Super! Ich bin gespannt.....
20A bei 6S sind meiner Meinung für alles mehr als okay!
4,2V x 6 = 25,2V x 20A = 504W für einen Motor! Bei einen Okto wären das 504W x 8 Motoren = 4032W
Ich habe uns nochmal eine Zusammenfassung für die erste Seite erstellt.
Update 02.10.2013
Das Layout habe ich noch einmal komplett neu aufgebaut.
Nach meinen Vorgaben der Pinbelegung hat mir
imcoref eine neue inc File für die SimonK Firmware erstellt. Vielen Dank!!!
Mit der erstellten inc File konnte ich die Atmega 8 nach meinen Vorstellungen "benutzen". Das hat extremen Platz und Durchkontaktierungen gespart.
Als
5V Stromversorgung kommt ein LM2675 zum Einsatz, der Stepdown-Regler hat einen
max. Ausgangsstrom von 1A. Dadurch kann man sogar noch den Flight-Controller und den Empfänger mit 5V versorgen. Weiterer Vorteil, es wird so gut wie keine Energie in Wärme umgewandelt. Hier geht´s zu einen Testaufbau mit der V2.0
Link.
Die
5V des Stepdown-Regler können über den 6 poligen Molex Buchse (4 Motorsignal, GND und 5V) direkt den Flightcontroller und den Empfänger versorgen.
Ein 3 pol Molex für I2C ist auch mit dabei.
Die Analog Supply Voltage (
Avcc) der Atmegas bekommt ein zentrales RC Glied zur Entstörung der analogen Spannung.
Aref wird per 100nF auf GND geschaltet. (Hier ist ein abschließender Betrag von Jörg
Link Vielen Dank!)
Die
VCC Pads konnten durch die
4 lagige PCB nach außen wandern, auch die
Motorpads sind jetzt
alle außen,auf beiden Seiten mit Pads versehen, dadurch kann man z.B. geschlitze
Goldkontaktstecker perfekt und sicher
anlöten.
Das Layout habe ich seit ca. 3 Tagen fertig, in den letzten 2 Tagen habe ich es optimiert. Man findet echt noch sau viel was man verbessern kann....
Hier nochmal die Daten:
4ESC auf 50x50mm (ohne seitliche Elkos), Lochraster 45x45mm
4 lagige PCB
max 6S VCC
Dauerstrom ca. 20A-25A (mal sehen wie sich die Temperatur entwickelt)
7x Elko THT Pads (VCC)
Zentrale +5V 1A Powersupply (Stepdown)
Molex 6 Pol Buchse (4x ESC, +5V/GND für FC und RC)
Vorbereitung für i2c (3 Pol Molex Buchse mit GND, SDA, SCL)
+5V Status LED
je ESC 2 LEDs für Status und Warnung
2 gegenüberliegende VCC GND Pads auf der Ober- und Unterseite, dadurch könnte man auf 2 4ESC übereinander stecken.
Da das Layout wieder komplett neu ist nenne ich es mal Version 3.0
Bei den nächsten Projekt muss ich mal bei v0.1 Beta anfangen und nicht bei v1.0
So sieht es jetzt aus:
Die 2. Lage ist VCC und die 3. Lage GND.
Wer sich die Eagle Files anschauen möchte (ich wäre dankbar für eine "Endkontrolle") möchte mich bitte kurz anschreiben.
Viele Grüße
Martinez
EDIT:
Ganz vergessen,
meine PCBs für den "normalen" ESC (bis 4S) sind heute gekommen. 10 PCBs (pro PCB 2 ESC)
Das ist der gleiche Schaltplan für der 4ESC v2.0.
Ich behalte für mich erst einmal 4PCBs.
6 Stück könnte ich abgeben (leer ohne Bauteile)
Eine PCB 1 EUR plus Porto
Die MosFET Treiber habe ich auch noch (günstig). Bitte einfach eine PN!
Vielleicht hat ja jemand Lust ein bisschen zu löten.....
Anhang anzeigen ESC v1.1.zip