4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

martinez

Erfahrener Benutzer
Lass weg den Krümel. Widerstand braucht es erst dann, wenn an einem Treiber mehrer FET hängen sollen.
Da machste nen fetten Treiber auf die Platine, der die FET mit Bums durchschalten will und baust ne Handbremse ein :rolleyes:
Geil! :D Hab den Krümel schon verspeißt.... ;)
 
yep, weg damit.
aber hast Du Dir mal auf den Ultra die Teiler an Out angesehen?
Ich blick das noch nicht wirklich - da fehlt doch der Shunt.
 
und vielleicht kannst Du die Signale auf Bottom noch bisserl auseinanderziehen, vielleicht um die RN und C rechts rum - sind zwar bloß 20-30KKz, aber gefällt mir nich, so parallel.
 
Ja, ich hab mir die Ultra angesehen.... was genau meinst du mit Out und Shunt?
ja, nee, habs jetzt auch gesehen - ich war gedanklich noch zusehr im Datasheet, und dachte da an eine Strommessung - so als Mix aus Buck- und Dreiphasen- Beispiel- Mix...
 
omg, ich bin auch schon Banane heute, vergiss das mit den 30kHz. sind ja die RC. :confused:

ich sollte lieber Tütchen sortieren und Kisten packen.
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Erste Info:
5V über ISP (Dongel) war mit Schaltregler nicht möglich, Ich hab zum Flashen das SBEC noch mal abgelötet.
Hi,

ich habe das eben auch noch mal probiert.

Ich konnte mit mein LM2675 "Demoboard" alle Atmega8 sauber flashen, es sollte also keine Probleme geben. Warum es bei dir nicht funktioniert hat.... keine Ahnung :confused:

Gruß und schönes Wochenende!

Martinez
 

nico_99

Erfahrener Benutzer
Da ich Eagle sowieso gerade auf hatte habe ich noch die Elkoanschlüsse auf unsere SMD/THT-Pad-Anbindung geändert.
Anhang anzeigen 71546

Gruß
Martinez
Hi Martinez,

sind die Bohrungen für die THT-Elkos nicht zu nah am Platinenrand gesetzt? Vom Platz her könnte man diese etwas tiefer versetzen damit es u.U. bei einer härterer Landung oder bei Vibrationen zu keinem Platinenris kommt.

Ansonsten wie immer tolle Arbeit! ;-)
 
Hi Martinez,

sind die Bohrungen für die THT-Elkos nicht zu nah am Platinenrand gesetzt? Vom Platz her könnte man diese etwas tiefer versetzen damit es u.U. bei einer härterer Landung oder bei Vibrationen zu keinem Platinenris kommt.

Ansonsten wie immer tolle Arbeit! ;-)
stimmt. wollte ich auch schon vorschlagen,
UND: noch zwei Hände voll Via's da rein!

und nochwas fällt auf,
die Fet sind Power56 (oder 506, DFN8, wie auch immer der jeweilige Hersteller das nennt), die Driver sind DFN, Widerstände schön klein als vierer RN...
warum dann die Megas im Retro-TQFP und nicht im schicken stylisch passenden MLF? und die wenigen einzelnen R in 0402?
und check nochmal quer, was Du für die 0603er für 'ne Pad-Größe hast - mir kommen die aus der Standard-Library (oder wars Sparkfun?) immer so groß vor - oder anders gesagt, ich hab auf 0603er Pads auch mal 1206er Widerstände gelötet.
die Motorkabel-Pads auf Bottom hast Du sicher schon nach innen verlängert, da die 100R weggefallen sind.


nochwas, vielleicht grundlegendes:
vielleicht ist Dein nächstes Projekt irgendwas Anderes im 50*50 Format (OSD, XBee, LED, undundund) - die linke obere Ecke (und die Mitte bei MLF) schreit förmlich danach, ein paar 1.25er Löcher in dem dann von Dir festgelegten Standard zu bekommen. kleiner Tipp: 1.27er Stift- und Buchsenleisten passen bis 10Pin locker in 1.25er Raster, Thema Stacking oder DaughterBoard, wie auch immer man es tauft...
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

Warum ich ein TQFP nehme ist eigentlich ganz einfach, den kann ich besser zum programmieren kontaktieren.
Ich hab ein Sockel und so ein Aufsteck-Tool.
0603 ist für mich noch gut mit der Hand setzbar und vor allem reparierbar ;) 0402 ist schon fast nicht mehr möglich....
Zum Thema Vias, ich denke da einfach ein bisschen an die Strombelastbarkeit der Innenlagen, wenn ich die noch mehr durchlöchre gibt es bestimmt Probleme...
Das ist im Moment die VCC Schicht.
Bildschirmfoto 2013-10-06 um 18.49.25.png
Wenn ich da noch mehr Vias (GND) durchknall.......:rolleyes:
Deshalb möchte ich eigentlich auf nicht mehr Vias bei den Motoranschlüssen setzen.

Gruß
Martinez
 
Zuletzt bearbeitet:

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Martinez,

sind die Bohrungen für die THT-Elkos nicht zu nah am Platinenrand gesetzt? Vom Platz her könnte man diese etwas tiefer versetzen damit es u.U. bei einer härterer Landung oder bei Vibrationen zu keinem Platinenris kommt.

Ansonsten wie immer tolle Arbeit! ;-)
Danke für den Hinweis!!! Ich habe die THT Bohrung gleich weiter rein gesetzt. Das sah sowieso recht komisch aus :rot:

Jetzt muss es nur noch sauber funktionieren....

Gruß
Martinez
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Testcopter

Hallo,

am Wochenende habe ich mir ein Testcopter gezeichnet, gefräst und auch zusammen gebaut :)
Ich sagst mal so, das geht verdammt schnell und sieht blitzsauber aus :cool:
Nagut, es fehlt noch der FC aber das eine 4 Pol Molex Kabel + Stromleitung für den FC passen auch noch drauf!
DSC06065.jpg

DSC06067.jpg

DSC06068.jpg

IMG_2976.jpg

Die Motorhalter sind im übrigen schon für ein X8 vorbereitet :rolleyes:

Die nächste Tage werde ich mal ein Bierkasten mit Kabelbindern unten festmachen und ein paar Tests machen.....
Was ist interessant?
Temp. bei 50% Trottle und bei 100% Trottle? Welche Temperatur sollte nicht überschritten werden? Ich dachte so an 70°C, ist das zu viel?
Ein paar Messungen an VCC mit den Oszi? Wegen den Kondis.
Hat noch jemand etwas?




Achja, ich hab schon mal die Bauteile bei Mouser für 10 4ESC v3.0 bestellt.
Ich denke morgen werde ich die PCBs bestellen!

Gruß
Martinez
 
cool, da hat jemand das Tillmann-Schellen-Prinzip gecloned :cool:
 

martinez

Erfahrener Benutzer
kleine Offtopic....

cool, da hat jemand das Tillmann-Schellen-Prinzip gecloned :cool:
Erwischt :) Mir gingen die POM Schellen auf den Sack, das dauert ewig zum fräsen und man bekommt das fasst nie richtig fest (verdrehen). Die Kraft pro qmm bei der breiten POM Schelle ist einfach zu wenig. Bei GFK / CFK sieht das dagegen super aus, da verdreht sich nichts. Gleiche Kraft auf eine viel kleinere Fläche.
Ich muss die Schellen aber noch ein bisschen länger machen, die Schraube verbiegt die Platten ganz leicht. Die Motorhalter brauchen auch noch ein Motorkabelschutzbügel.
IMG_2965.jpg

Gruß
Martinez
 
nochmal zurück zum Thema,

wenn Du noch ein paar SolderJumper reinbastelst, könnte man mit ner anderen Bestückungsversion (nur ein Mega, nur 2 Endstufen, oder 2/4) auch einen einfachen (einfach, weil 8bit) Power-Gimbal-Controller draus zaubern.
ich dachte da grade an z.B. Biker, denen das Gewicht egal ist, aber große Motoren wegen den Fliehkräften gefragt sind.
ob's nun integrierte oder klassische Endstufen sind ist egal, und der Rest ist eh' gleich. (war da was mit IIC? :cool:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten