4ESC by Martinez max. 6S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerMechaniker

Erfahrener Benutzer
Sind den dann schon 10 Leute zusammen?

Wurde gern irgendwie helfen. Bin gerade am Bau deines Y6 mit 6S da würden die gut dazu passen 😊
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Sind den dann schon 10 Leute zusammen?

Wurde gern irgendwie helfen. Bin gerade am Bau deines Y6 mit 6S da würden die gut dazu passen 
Für die 6S Version sind meiner Meinung noch keine 10 Leute zusammen, ich möchte hier aber auch keine Liste oder so ein Zeug. Das Teil muss erst einmal zeigen ob es funktioniert ;)

Zu den Y6, vorstellbar wäre hier das man einen 4ESC nur mit 2 ESC bestückt, das würde sehr viel Geld sparen und ist technisch möglich.


Könnte auch Kosten übernehmen oder ggf. mich daran beteiligen.
Das ist nett gemeind, muss aber erst einmal nicht sein. Die Bauteile für die ersten 10 habe ich ja bereits gekauft und bezahlt.


Gruß
Martinez
 

careyer

DröhnOpaRähta
Hallo Martinez,

ich finde das Projekt auch sehr spannend. kannst du etwas zu dem Gewicht eines vollständig bestückten 4ESC sagen? Ich suche zwar eigentlich ein 3ESC für einen Tri aber vielleicht ist dein 4ESC ja leichter als 3 einzelne ESCs. .... wäre es denkbar statt des 4. ESC einen dicken BEC auf der Platine zu etablieren.... (zur unabhängigen Bestromung eines dicken Tail-Servos.)?
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Da wäre noch vieles denkbar, mal vom Platz abgesehen, was noch drauf könnte... schön wäre bspw. noch ein integrierter Voltage/Current Sensor...

Aber sobald sich die Schaltung für einen ESC erwiesen hat, kann ja jeder selbst eine modifizierte Variante erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:

imcoref

BerufsFPVler
Nachdem schon die Frage nach einer BEC für die 4ESC von Herrn Martinez aufkommt,
möchte ich meine Atbeit der letzten Zeit vorstellen.

Als Martinez mit seiner 4ESC auftrumpfte, kam gleich die Idee, zwei 4ESC aufeinander zu stapeln.
Man kann gut auf die Spannungsversorgungspads Goldies auflöten (Ober- und Unterseite) um so schnell ein
8ESC zu bauen, ohne mehr Akkuzuleitung zu haben.

Was liegt da näher, noch eine Platine obendrauf (natürlich im gleichen Format und selbstverständlich steckbar)
zu setzen, nämlich ein SBEC für mehrere Spannungen.

Meine Anforderungen:

  • 3S-8S als Eingang

  • 5V (2fach) mit jeweils mindestens 500mA (VideoTX, FC, RCRX), am besten aus Linearreglern

  • 8V für Gimbalcontroller mindestens 1A (ist aber per Widerstände einstellbar, also auch 12V vorstellbar, dies aber erst ab 4S)


Ich stand die ganze Zeit mit Martinez in Kontakt, der noch die super Idee hatte, einen LiPo-Wächter zu integrieren,
da ja noch Platz auf der Platine ist.
Als diese Idee geboren war, ging es darum, was soll der "Lipo-Chegga" können?
Herausgekommen ist dies:


  • insgesamt 16LED (8 für Akku1 und 8 für Akku2)
  • -Einzelzellenüberwachung während des Betriebs
  • programmierbarer Warnlevel( z.B. 3.1V...3.8V für die Einzelzelle (mittels steckbarem Jumper an der Balancerbuchse der Platine. Der Jumper wird nach erfolgreicher Programmierung nicht mehr benötigt, da das Ergebnis in den EEPROM geschrieben wird)
  • "Kapazitätsanzeige" der Akkus beim Einschalten in 8 Schritten, die wir noch festlegen müssen
  • Alarmauslösung erst nach mehrfacher Messung, damit kein Alarm kommt, nur weil ein kurzzeitiger Spannungsabfall aufgrund Lastpeak da war
  • Alarm mittels LED (LED leuchtet passend zur betroffenen Zelle) und akustisch mittels Buzzer
  • nette LED-Spielerei beim Initialisieren à la K.I.T.T. von Knightrider ...ich mag so einen Quatsch ;)

Wir haben auch noch an die Telemetrieanbindung gedacht; jedoch habe ich mich jetzt erstmal dagegen entschieden, da

  1. die "einfache" Variante über FrSky rausfällt, da das FrSky-Protokoll nicht geeignet ist.
  2. die Variante über MavLink im Augenblick zu viel meiner Zeit kosten würde. Ich sage bewusst: "im Augenblick"



Vielleicht gibt es später dann die "Deluxe"- Version...

Die Timeline sieht im Augenblick so aus, dass ich das Layout versuche in den nächsten Tagen fertig zu bekommen (ich darf mich aber auch den Martinez-Meister wenden, wenns tricky wird... ;-) )
Dann kommen die Dateien nach China und wenn die Platinen da sind, wird bestückt und getestet.

Die Software steht bereits in Beta!

Liebe Grüße
Sven
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Die Idee mit dem Steckbar und damit 2x 4ESC = Octo hatte ich gelesen und finde ich genial! Schön wenn das ganze Modular gestaltet ist und damit die Möglichkeit für Erweiterungen gegeben ist.

Das ganze erinnert mich etwas an den MK und den hässlichen Türmen :D

Wir haben auch noch an die Telemetrieanbindung gedacht; jedoch habe ich mich jetzt erstmal dagegen entschieden, da

  1. die "einfache" Variante über FrSky rausfällt, da das FrSky-Protokoll nicht geeignet ist.
  2. die Variante über MavLink im Augenblick zu viel meiner Zeit kosten würde. Ich sage bewusst: "im Augenblick"
an was genau habt ihr den wegen der Telemetrieanbindung gedacht? Schaltung für Funk-Sender integrieren?
 

AnDal

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ich lese hier total begeister mit und freue mich jedesmal wenns was neues zu dem Thema gibt.

So ein 4fach ESC ist schon eine tolle sache noch dazu wo imcoref noch die Modularität mit ins Spiel bringt. Da ich aber nur einfacher Endverbraucher bin und (leider) m.E. nichts aktiv zur Entwicklung beitragen kann stellt sich mir aber schon langsam die Frage wie hoch die Kosten bzw. der Preis für die fertige(n) Platine(n) sein werden? Es steckt ja zunehmend mehr Entwicklung und Technik in der Hardware, sowie es auch noch Anforderungen für die Softwareentwickler gibt. Weiterhin muss man ja schon mal mit der Budget Planung beginnen. :) Mir ist natürlich klar das gute qualität seinen Preis hat und auch hier haben wird bei hoher Qualität. Dennoch hoffe ich das es sich preislich nicht in Richtung eines "Herkules III Quadro" bewegen wird. ;)

Ich möchte mich hier auch mal bei martinez für seine Entwicklungen, Projekte und den Einsatz für die Community bedanken und natürlich auch bei denen die Ihr Wissen und und Freizeit hier mit einbringen.

Danke!
 

imcoref

BerufsFPVler
ich schau mir logview mal an.

Habe jetzt wohl doch eine Möglichkeit gefunden, für alle mit 9x und FrSky. Fahre gleich zu Reichelt und hole Teile, um noch was auszuprobieren

Sven
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten