Wie holt man einen Multicopter vom Himmel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
Ja wie wärs mit C-Waffen-Bestückung? Scheinbar haben wir Deutschen ja jahrelang grosse Mengen an Chemikalien nach
Syrien geliefert, damit der ach so demokratisch gesinnte Assad Düngemittel und Medikamente für sein geliebtes Volk
produzieren lassen konnte. Hoppla, Sarin war am Rande auch noch mit dabei, quasi als unerwünschtes Nebenprodukt.
Und deutsche Politiker haben fleissig die eine Hand auf- und die andere schützend darüber gehalten.
Würde mich nicht verwundern, wenns mal irgendwann nicht mehr kracht, sondern die Leute scheinbar ohne
Grund einfach umfallen :-(
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

Toto

Gyro Only!
Was mich jetzt wirklich stutzig macht ist, wiso es ein Quadrocopter sein "muss" der böses anrichten soll?

Wenn ich etwas böses machen möchte dann würde auch ein Flugzeug oder ein Heli ausreichen!?

Wiso sind denn die Quad- Okto Copter jetzt die Attentäter Copter die Auswahl für Angriffe?

Gruss Toto
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man sie immer mit Drohnen in Verbindung bringt. Weder Heli noch Flächenmodell werden Drohne genannt... bis jetzt :)
 

-Frank-

Nach oben ist immer gut.
Man kann auch die Enterprise über den gewünschten Ort stationär im All stehen lassen. Und wenn an besagten Ort ein unerwartetes, unbekanntes Flugobjekt auftaucht, einfach ins All beamen und ein Photonentorpedo drauf. Et voliá.
 
Was mich jetzt wirklich stutzig macht ist, wiso es ein Quadrocopter sein "muss" der böses anrichten soll?

Wenn ich etwas böses machen möchte dann würde auch ein Flugzeug oder ein Heli ausreichen!?

Wiso sind denn die Quad- Okto Copter jetzt die Attentäter Copter die Auswahl für Angriffe?

Gruss Toto
Ich denke ein Attentäter muss kein RC Pilot sein, ein Copter kann fast jeder fliegen ohne irgendweche Modellflugerfahrungen.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
So Leute, ich hatte heute die mit Spannung erwartete Sitzung. Nun, es war wirklich interessant. Aber, soviel kann ich vorweg nehmen, wir sind, wie zu erwarten, noch zu keinem Schluss gekommen. Fakt ist, im Moment weiss keiner so recht, wie man zu reagieren hat, wenn plötzlich ein Copter, wie bei Merkel, über Menschenansammlungen schwebt. Runterholen, egal wie, ist nicht drin, das Ding fällt in die Menschenmasse und verletzt jemanden. Oder auch, wenn man darauf schiesst und sei es nur mit Gummischrot, besteht die Gefahr einer Massenpanik. Das Beste für den Moment ist, die Situation richtig einschätzen (was will der Copter, filmen oder attentat verüben) und dann reagieren. Wenn er nur filmt, lässt man ihn am Besten wo er ist und verfolgt ihn bei der Landung um den Piloten anzuhalten.
Das Thema ist bei uns noch nicht gegessen, es wird nun eine Arbeitsgruppe gegründet, in welcher auch ich eine aktive Rolle spielen werde.
Bin selber gespannt wie es weitergeht.

Gruss aus der friedlichen Schweiz

Rolf
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Rolf, ich sehe da allerdings ein Problem, gerade bei Piloten die wie du sagst nur Filmen / Fotos machen.
Es ist leider bei uns ja erlaubt überall zu fliegen, dass dies je nach Copter / Pilot / Ort nicht gerade Verantwortugsvoll ist, ist ein anderes Thema aber was wilst du machen? Selbst wenn du ihn wegschickst muss er dies nicht da es keine Gesetzeslage dafür gibt.

Ich denke auch, wenn ihr so ein Copter der nur Videos macht runterholen WÜRDET gäbe es ein riesen Problem.
Ich weis, um das geht es dir hier nicht wirklich aber eigentlich wird es dadurch sehr sehr schwirig und ein Copter der wirklich schaden anrichten will runterzuholen kann gefährlicher enden.
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Genau darum geht es ja in dieser Arbeitsgruppe, in welche auch der Rechtsdienst eingebunden wird. Filmen und Fotos machen ist erlaubt, so lange man nicht gezielt eine Person/Personengruppe filmt, welche dies nicht wünscht, was natürlich über Botschaftsgelände fast nie der Fall sein wird. Wie bereits erwähnt, könnte auch eine Lösung in Richtung Gesetzesvorlage gehen, welche nur noch über freiem Gelände das Fliegen erlauben würde. Damit würden wir zum Einen jene schützen, die das Hobby seriös betreiben wollen und zum anderen hätten wir eine gesetzliche Handhabe für welche, die das Gefühl haben, überall fliegen zu müssen. Mir ist schon klar, dass man damit nicht alle "Hirnlosen" erwischen wird, aber den einen oder anderen wird so schon zur Verantwortung gezogen. Dass das runterholen gefährlich sein kann, haben wir in diesem Thread schon x-fach angesprochen, ist klar, wo der Copter Schaden anrichtet, kann man ihn nicht runterholen.
 
Da lob ich mir den Acker neben dem Haus und das Land bei unserem Flugplatz. Die Einzigen die da meckern könnten, sind die Bauern und da der Nachbar der Sohn des Bauern ist und selbst fliegt.....Carte Blanche.

Hey Rolf, wenn schon ein Gesetzeshüter anwesend ist......
Ein Arbeitskollege fragte mich, ob ich mit meinem Kopter mal über seine Hütte fliegen könne, um die Dachrinne anzusehen. Er befürchtet, dass sich da einiges an Laub angesammelt hat und traut sich nicht raufzuklettern. Wie sieht die rechtliche Situation/Lage aus. Kann man bedenkenlos mal eben über das Dach schweben, solange man das Grundstück des Eigentümers nicht verlässt, ist das eine Grauzone, ist das Ermessenssache oder ist das ein gesetzliches NoGo?

lG
Markus

Edit:
Hab mir das Dach mal angesehen, das ist wirklich kein Zuckerschlecken da hoch zu kommen....sind zwar nur 2 Stockwerke aber eben....
 
Gibts dann demnächat auchn Thread mit dem Titel: "Wie hole ich einen schweizer Polizeihubschrauber vom Himmel" ?
 
@Buzzerbee

Nunja, ich frage mich, ob sich daraus eventuell ein Theater ergeben könnte, sofern da irgendwo ein etwas *Hrmhrm* spezieller Nachbar wohnt.
Ich möchte mich nur etwas in Bezug auf Eventualitäten absichern. Schliesslich ist das kein Modellflugplatz. Der Flug würde auch nicht aufgezeichnet, es geht nur darum mal kurz oben runter zu gucken.
 
@Buzzerbee

Nunja, ich frage mich, ob sich daraus eventuell ein Theater ergeben könnte, sofern da irgendwo ein etwas *Hrmhrm* spezieller Nachbar wohnt.
Ich möchte mich nur etwas in Bezug auf Eventualitäten absichern. Schliesslich ist das kein Modellflugplatz. Der Flug würde auch nicht aufgezeichnet, es geht nur darum mal kurz oben runter zu gucken.
Dann musst du dem Nachbar einfach auch ne kostenlose Dachrinnen Inspektion anbieten ( bevor er maulen kann )
Schon ist der Käse gegessen ...
 
Normalerweise würde ich mir da keine allzugrossen Gedanken machen, aber in letzter Zeit wird ja richtig gezielt sensibilisiert.
Hmm...Käse...Wenns nach Fondue riecht, kommen die Nachbarn auf andere Gedanken....lol
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hei Markus
Das ist rechtlich absolut kein Problem. Du fliegst ja quasi mit seiner Einwilligung über seinem Grundstück / Haus. Finde ich cool, dass Du den Copter auch für solch sinnvolle Aufgaben einsetzen kannst. Wenn Du dann mit dem Copter auch noch die Dachrinne saubermachen kannst, dann hätt ich gerne ein Video davon, hehe!
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@Chris
wieso willst Du nen Polizeihubschrauber vom Himmel holen? Kann Dich beruhigen, es gibt in unserem Corps (Bern) keine Polizeihubschrauber, im Ernstfall werden Militärhubschrauber eingesetzt.
 
@rolfsaegesser

Danke für die Auskunft. Hmm....putzen? Müsste mal schaun ob da noch irgendwo ne Klobürste rumliegt, die ich unter den Kopter klemmen könnte. Eventuell könnte man die Klobürste bei nem Akkuschrauber einspannen lol. Hey na klar........ein kleiner Impeller unter dem Kopter sollte die Dachrinne ausblasen können. Nur wie mach ich das mit dem Schwerpunkt?
Also die Idee eines "Suchkopters" kam eigentlich, da unser Platz berüchtigt in Bezug auf die Springbäume ist. Momentan klebt da irgendwo auf ca. 25-30m Hohe noch ein MPCX BL. Wir haben schon versucht den Kleinen zu lokalisieren, allerdings war das ohne Schwenkmechanik unmöglich. Jetzt wo das Laub langsam runterkommt sollten die Erfolgschancen grösser sein. Allerdings hab ich in ungefähr 1,5-2m Höhe einen Nanoracer am Waldrand geparkt und trotz der Hilfe von 8 Kollegen, bliebe das Ding unauffindbar. Also das ist echt das reinste Dickicht....Dann war da noch über den ganzen Sommer ein Maisfeld neben der Piste. Am liebsten wär ich da mal mit ner Ladung RoundUp drübergeflogen......
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Muss wohl auch mal in Deiner Umgebung fliegen kommen sobald das Laub weg ist, da ist offenbar das eine oder andere rc-modell gut versteckt, hehe.
 
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wieviel da wirklich in den Bäumen hängt. Also momentan müsste eine Messerschmitt von Parkzone, ein MPCX-BL, ein Quadrocopter, die Rückseite einer Cam und ne Micro-SD-Karte im Wald sein. Dazu kommen eventuell noch ein paar Folienreste und Holzsplitter. Hab die Speicherkarte schon mal mit nem Metalldedektor gesucht...vergeblich...es ist echt unglaublich was da alles an Metall im Boden ist und sei es nur der Deckel einer Bierflasche. Also die Krönung war vor zwei Jahren, da hat der Kollege seinen Nachtflieger über der Strasse geparkt. Also wirklich jeder hielt an, und guckte zum Baum hoch. Nach zwei Nächten war der Akku alle. Nun wie holt man den Flieger runter, wenn darunter ne Strasse und ein Bach ist? Na klar, der Kollege kramte seine alte Armbrust hervor und versuchte ein Seil über den Ast zu schiessen. Also getroffen hat er, jedenfalls kam der Superzoom stückchenweise runter......Ich bevorzuge den Bogen, da kann ich wenigstens die Energie selber beeinflussen....Jetzt fehlt nur noch ne Kopfnuss; ein Pfeil mit ner Gewichtskugel statt Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten