Wie holt man einen Multicopter vom Himmel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Toto

Gyro Only!
Ihr macht Euch viel zu viele Sorgen, bei Problemen mit Fledermäusen hilft Batman, bei Problemen mit Suppen und Suppenwürfel hilft Superman, bei Problemen mit Katzen, Kuscheltigern und Schmusemonstern kommt Catwoman. Also wird es nicht lange dauern bis "Drohneman" in Erscheinung tritt um überall nach dem Rechten (und den Linken) zu sehen wo mit Drohnen Unsinn getrieben wird.

Ev könnte man ja einen Videowettbewerb starten, wer "Drohneman" in Action erwischt ...

lg Ferdl
Er hier http://www.youtube.com/watch?v=kt_G33He1Ys

hätte eine gute Reichweite, er schafft das einen Copter runterzuholen. :)

Gruss Toto
 
@ FPV_67
Gern geschehen.

@Toto
Tolles Video passt gut zu diesem wirklich ernsten Thema! :D

Und ich habe schon mal so einen potenziell gefährlichen FPV Quadorkopter mit einem FPV Nuri zur Stecke gebracht. :rolleyes:
 

quicksilver

Erfahrener Benutzer
Wäre es nicht auch einfach möglich wie die Bundeswehr usw das ziel in dem Fall der copter per Laser zu markieren (sollte wohl möglich sein) und es kommt wirklich ein größerer copter und fängt den ab per Netz. Ggf auch 2. Ich denke technisch möglich. Nachteil Startzeit des copters. Fallback Lösung. Wäre dann abschießen. Alles andere ist mit schneller Reaktionszeit nicht möglich. Denke in 1. Instanz Netzkanone um die ggf an Board befindliche Last nicht ausgelöst wird. Falls daneben 2. Beamter mit Pistole. Also wird eine Abwehreinheit bereitstehen müssen :D Du als flugspezi plus ein Kollege. Falls quad per Laser fehl schlägt, greifst du zur netzkanone .. parallel steht schon 2. Kollege bereit der das Ding abknallt...Im Notfall.
 

rossi

Erfahrener Benutzer
Also wird es nicht lange dauern bis "Drohneman" in Erscheinung tritt um überall nach dem Rechten (und den Linken) zu sehen wo mit Drohnen Unsinn getrieben wird.
Nix Drohneman. Dröhneman! Der Nebelt die Dröhne - äh - Drohne so lange ein bis sie entweder freiwillig abzieht oder allen Anwesenden die Gegenwart der Drohne eh scheißegal ist.
 
Mann könnte die Leute auch einfach hinter Panzerglas verstecken, oder gleich im Bunker mit denen. Dann haben wir endlich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

raceagain

Erfahrener Benutzer
So, will auch mal ein paar Ideen/Gedanken niederschreiben:


1. Gedanke:
Wenn man, so wie einige hier schreiben, ca. 10-20 sec Zeit hat, bevor so eine Drohne am Ziel ist, sollte es doch möglich sein, die Politiker in Sicherheit zu bringen. Also mit so einer Drohne ist ein "Überraschungsmoment" nicht wirklich möglich, oder sehe ich das falsch? Selbst Angela (wenn Sie denn dann heute an der Macht bleibt!? :) ) sollte es noch schaffen in ein sicheres Versteck/Bunker/Schrank/Auto zu kommen.

2. Gedanke
So eine Drohne braucht eine Gewisse Höhe um ans Ziel zu kommen. Ebenso muss Sie sehr nah "rankommen ans Ziel". Wenn ich sehe,wieviel Geld ausgegeben wird um die Bühnen, das Licht, Soundanlage usw. aufzustellen, sollte es doch auch möglich sein, ein sehr grobmaschiges Netz über die Bühne/Platz zu spannen. Es gibt sicherlich genügend leichte Netze, kaum sichtbar, um diese über der "Gefahrenzone" aufzustellen. Also nicht mit dem Netz auf die Drohne schießen, sondern die Drohne ins Netz gehen lassen :)

3. Gedanke
Das Netz könnte man noch zweckentfremden. Wenn man die Drohne abschießen sollte (durch ein grobmaschiges Netz schießen ist sicherlich möglich) dann würde die Drohne nicht auf die Menschen fallen.


Mir persönlich gefällt der 1. Gedanke am besten............Ich will auch mal Politiker rennen sehen und nicht nur schlafend im Bundestag ;-)
 

preepe

Erfahrener Benutzer
Und die mögliche bombe unter den quadrokopter wird durch das netz aufgehalten? Die eigl. Explosion einer bombe ist nicht so schlimm wie die Splitterwirkung!
 

waheiko

Erfahrener Benutzer
Naja, ich kenne mich mit Bomben nicht besonders gut aus.
Da aber meinen Meinung nach davon auszugehen ist das der Copter nicht exakt bis zum Ziel fliegen kann, müsste der Sprengsatz recht stark sein um größeren Schaden anzurichten.
Daher müsste so ein Copter auch recht groß werden für die große Nutzlast.
Große Copter sind gut sichtbar, daher bleibt auch genug Reaktionszeit um Politiker. u.s.w. in Sicherheit zu bringen.

Daher wäre meiner Meinung nach eine Flugverbotszone um Veranstaltungen die beste Möglichkeit.
Das ganze verbunden mit ordentlichen Strafen.

Im Falle der Idioten von der Piratenpartei hätte wohl eine Jacke über den Copter schon gereicht.
Sonst helfen wohl nur Schützen, die am äusseren Rand der Veranstaltung positioniert sind und schnell eingreifen können.

Man muss sich meiner Meinung auch über den Aktionsradius eines Copters klar sein.
Mehr Zuladung = mehr Gewicht = weniger Akkulaufzeit.
Daher denke ich schränkt sich der Aktionsradius bei einem solchen Copter auf 500m ein.
Somit wird es für den Attentäter schon schwierig unbemerkt zu entkommen, also könnte er gleich einen Anschlag auf herkömmliche Weise machen.

Die paar Freaks, die angeblich Anschläge geplant haben sind wohl oft nur Menschen mit relativ wenig Ahnung von der Technik.
(Die Luft u. Raumfahrtstudenten aus Fellbach ausgeschlossen).

Im großen und ganzen denke ich, das Anschläge auf andere art wohl einfacher sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten