Wie holt man einen Multicopter vom Himmel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rene_online

Erfahrener Benutzer
Ich Glaube auch das von einen Copter eher wenig gefahr aus geht.
Da sind modellflugzeuge schon viel gefählicher. In ein Flächenmodell kann man locjer ein paar kilo sprengstoff unterbringen und locker mit 150 kmh senkrecht von oben einschlagen lassen. Das würde nie jemand mitbekommen was da jetzt passiert ist.
Solche Fälle gab es in Amerika schon ein Paar mal.
Copter sind einfach viel zu langsam und können nicht so viel tragen.
 
Man müsste Mikrowellen bündeln und damit auf den Lipo zielen. Wenns keinen Kopter zum runterholen gibt, könnte man so eib Ding unterwegs zum Schnellbräteln brauchen...

Siehe:
Crysis 2 Mikrowellenkanone
Crysis wie das Videospiel? :)
könnte funktionieren, die Amis haben sowas ähnliches mit Schall (haben es sicher auch mit Microwellen, ich kenn nur die Schallkanone)
 
Genau, mit dieser schnuckeligen Kanone werden die Aliens in ihren Rüstungen gegrillt. Hmm....gegrillter Tintenfisch....da krieg ich doch glatt wieder Hunger...
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Ich muss da noch mal einhaken. Mein Ziel an der Konferenz wird es sein, mich für unser Hobby einzusetzen und für uns vertretbare Lösungen helfen auszuarbeiten. Ich will mir ja nicht ins eigene Fleisch schneiden, dafür liebe ich mein Hobby zu sehr. Aber, man könnte ein Flugverbot an Massenveranstaltungen und in der Nähe von öffentlichen Gebäuden erwirken. Das weiss dann jeder; und jeder der sich dem widersetzt, muss mit Konsequenzen rechnen. Sei dies, dass man den Übeltäter dingfest machen kann oder, wenn es die Situation erlaubt, den Copter vom Himmel holt. Ich denke, so etwas dürfte im Sinne eines jeden seriösen FPV Piloten sein, oder? Weil, ich denke kaum, dass einer aus diesem Forum so wenig Hirn hat und an einer Massenveranstaltung oder bei einem öffentlichen Gebäude wie z.B. Botschaften oder Regierungsgebäuden fliegt.

Und in diesem Thread gehts mir halt einfach um den Punkt "wie runterholen wenn es die Situation erlaubt". Mir liegt nichts ferner, als uns selber zu schaden. Ich denke einfach, das Thema totzuschweigen hilft auch keinem. Es ist halt einfach Tatsache, dass ein krankes Hirn mit der heutigen Technik extreme Möglichkeiten hat.

Ihr habt mir bislang gut geholfen, ein herzliches Dankeschön an alle kreativen Köpfe!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich Glaube auch das von einen Copter eher wenig gefahr aus geht.
Da sind modellflugzeuge schon viel gefählicher. In ein Flächenmodell kann man locjer ein paar kilo sprengstoff unterbringen und locker mit 150 kmh senkrecht von oben einschlagen lassen. Das würde nie jemand mitbekommen was da jetzt passiert ist.
Solche Fälle gab es in Amerika schon ein Paar mal.
Copter sind einfach viel zu langsam und können nicht so viel tragen.
Du meinst vielleicht sowas hier ??
3.JPG

6.JPG
 
Genau, mit dieser schnuckeligen Kanone werden die Aliens in ihren Rüstungen gegrillt. Hmm....gegrillter Tintenfisch....da krieg ich doch glatt wieder Hunger...
dann gleich die Thyphoon aus Crysis 3

Ich muss da noch mal einhaken. Mein Ziel an der Konferenz wird es sein, mich für unser Hobby einzusetzen und für uns vertretbare Lösungen helfen auszuarbeiten. Ich will mir ja nicht ins eigene Fleisch schneiden, dafür liebe ich mein Hobby zu sehr. Aber, man könnte ein Flugverbot an Massenveranstaltungen und in der Nähe von öffentlichen Gebäuden erwirken. Das weiss dann jeder; und jeder der sich dem widersetzt, muss mit Konsequenzen rechnen. Sei dies, dass man den Übeltäter dingfest machen kann oder, wenn es die Situation erlaubt, den Copter vom Himmel holt. Ich denke, so etwas dürfte im Sinne eines jeden seriösen FPV Piloten sein, oder? Weil, ich denke kaum, dass einer aus diesem Forum so wenig Hirn hat und an einer Massenveranstaltung oder bei einem öffentlichen Gebäude wie z.B. Botschaften oder Regierungsgebäuden fliegt.

Und in diesem Thread gehts mir halt einfach um den Punkt "wie runterholen wenn es die Situation erlaubt". Mir liegt nichts ferner, als uns selber zu schaden. Ich denke einfach, das Thema totzuschweigen hilft auch keinem. Es ist halt einfach Tatsache, dass ein krankes Hirn mit der heutigen Technik extreme Möglichkeiten hat.

Ihr habt mir bislang gut geholfen, ein herzliches Dankeschön an alle kreativen Köpfe!
ja, bitte stell unser Hobby so gut dar wie möglich, soll nicht so klingen als wären wir alle potentielle Terroristen
 

Jonek

Erfahrener Benutzer
Ueber Botschaften und bei gesicherten Veranstaltungen wuerde ich einen Gefahrencopter im Zweifelsfall einsammeln. Die Ausruestung dafuer waeren drei Copter mit Netz, die in einem Bereitschaftsmodus am Boden verharren. Bei Bedarf steigen die schnell auf und fangen den Gefahrencopter mit ihrem Netz ein. Der Vorteil: nix stuerzt unkontrolliert ab, verletzt oder beschaedigt. Als staendige Abwehreinrichtung waere das wahrscheinlich bei den angesprochenen Botschaften nur ein weiterer Baustein in der Verteidigungseinrichtung. Auf Veranstaltungen braeuchte es natuerlich geschultes Personal. Aber so gross, wie die Leitstellen-Polizeibusse bei Demos/Fussballspielen oder anderen Veranstaltungen mit "Gefahrenpotential" heute schon sind, stoert so eine kleine "Abfangflotte" eher nicht.

Das Abfangen wuerde dann nach aehnlichem Prinzip funktionieren wie es diese hier machen:
http://www.youtube.com/watch?v=hyGJBV1xnJI

Das Video stammt uebrigends von der ETH Zuerich, also aus der Schweiz ;-).

PS: Die Copter im Video arbeiten mit Vicon. Das ist ein unter der Decke fest montiertes und kallibriertes Kamerasystem, das die Position der (markierten) Copter im Raum mit hoher zeitlicher und raemlicher Aufloesung bestimmen kann. Sowas funktioniert "draussen" natuerlich nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
Die Tatsache das wir über Dieses Thema so offen diskutieren zeigt ja auch schon das wir nicht die bösen sind. Ich bin der meinung das man vorurteile durch so offene diskusionen zum teil auch beseitigen kann.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Von Copter getragenes Netz hatten wir schon
Und auch hier ist das Problem das die auf ein bestimmte Flugbahn angewiesen sind, mach da kurzfristig eine Ausweichbewegung, das werden die kaum ausgleichen können, geschweige den eben aktuell noch die genaue 3D Erkennung im Raum zur Flugsteuerung
 

Heling

Erfahrener Benutzer
Wenn ich ein Attentat aus der Luft vorhätte, käme ein Kopter garnicht in Frage. Ich würde alle Energie in ein größeres schnelles Flugmodell stecken und tatsächlich einen Kamikaze-Angriff mit 5kg TNT aus größerer Höhe vornehmen.
Wie oft ist das schon vorgekommen? Es wird mit Koptern auch nicht öfters vorkommen.

Ich muss zum Steuern des Kopters, egal ob auf Sicht oder FPV genauso nahe an das Ziel sein, wie ich für ein Jagdgewehr sein müsste. Schon der Start wäre auffällig und der Flug zum Ziel dauert seine Zeit. Meine vorzeitige Entdeckung ist möglich.
Ich denke deshalb das wird für einen Attentäter ein No go bleiben.
 
Vor allem ist der Kopter viel zu langsam. Eine Modellrakete mit steuerbaren Klappen, Autopilot und einem netten Treibsatz....et voila.
Und es wäre noch weniger auffällig, wenn irgendein Sprengsatz oder was Ähnliches unter der Bühne angebracht oder in einer Handtasche versteckt wird.
Viel weniger aufwendig und die "Erfolgschancen" sind grösser.
 

preepe

Erfahrener Benutzer
Das mit den 3 quadrocoptern halte ich nicht für möglich. Drei piloten die alle exakt gleich reagieren müssten. Es darf keine sekunde verloren gehen. Wir reden hier von 500m im schlimmsten fall kommt sowas von oben. mit bis zu 150kmh wo drauf reagiert werden muss. Eh die drei copter in der luft sind ist es zu spät. Ich bleib bei meiner Meinung. Um sowas zuverlässig zu vermeiden bräuchte man ein System was dem Mantis ähnelt. Halt in viel kleiner und vor allem mobiler... Leider wird diese Möglichkeit ohne mögliche Schäden an Veranstaltungsteilnehmern ebenfalls nicht moglich sein.

Noch viel besser wäre natürlich wenn man irgendwie vermeiden könnte, dass überhaupt jemand startet.

Zwickmühle. Aber es ist nicht nur der Copter. Genauso könnte jemand mit nem Sprengstoffgurtel in der Menge stehen. Der richtet noch viel mehr Schaden an und was sollen wir dagegen tu ? Grosse Menschenmengen vermeiden?

Wir können nur auf die Arbeit der netten Beamten vom BND und co vertrauen, die einen solchen Anschlag erst garnicht zustande kommen lassen.

Lg
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sagen kann man viel, nur wie kann man gewollt in Baum fliegen wenn man gestört wird
Und vor allen von wo, da ist stehen doch keine Gebäude die es zu Beschützen gilt
 
*Hust...

Naja. Ich denke auch nicht, dass dort solch ein "Jammer" rumsteht.
Mensch! Glaub doch nicht alles was irgendwo im Video gesagt oder zu sehen ist...


EDIT: Hatte ich schon erwähnt ,dass die Erde eine Scheibe ist ?
 
Das lässt sich einfach feststellen. Sofern WIFI nicht funzt, evtl. das Smartphone nicht mehr richtig arbeitet, kann durchaus ein Störgerät in der Nähe sein. Auf der anderen Seite......Man stelle sich mal eine aufgebrachte Menge vor, die kein Wireless mehr zur Verfügung hat....
 

Tobsen87

Erfahrener Benutzer
Wenn Ich so Nachdenk über was wir uns unterhalten das irgendwelche Leute mit 5kg Sprengstoff am Copter irgendwas in die Luft Sprengen könnten, aber sich keiner so gedanken macht das es für Terroristen einfacher und billiger wäre sich ne alte Schrottkare vom Schrottplatz zu holen das ding mit 500Kg Folzupacken und dann aus sicherer entfernung zu zünden, naja egal...
... es werden ja auch nicht Autos verboten nur weil irgendwelche Terroristen im Irak mit Autos Anschläge verüben. Und da ist das zerstöhrungspotenzial viel größer. Bzw. wenn man schaut wie viel menschen in deutschland ein auto haben (40Mio) und damit anschläge hier verübt haben dann fällt mir kein anschlag in denn letzten 20 Jahren ein. Und Copter bzw. Modellflieger gibt es nach schätzungen ungefähr 60000-100000 In Deutschland und dann sollen die auf einmal gefährlich sein?, das ist nur Panikmache von Politiker wenns den zu langweilig ist oder sie einfach mal wieder ein Thema brauchen um ihr Sommerloch zu füllen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": flatpro

gismojs

Form follows function.
nö, das liegt dran daß unsere "Spielzeuge" immer wieder als "Drohne" bezeichnet werden.
 
ich denke es gibt keine schnelle und sichere methode einen copter runter zu holen! im zweifel sind die dinger einfach viel zu schnell unterwegs, und oder zu weit weg. ein jammer hat nur eine sehr begrenzte reichweite. in dne seltensten fällen ist der copter aber in direkter nähe auf "nur" 100-150m ist der copter zum einen schon schwer zu identifizieren und mit jamern kaum mehr zu erreichen mal ganz davon aber das er binnen sekunden noch weiter weg ist oder sein zeil errecht hat(wenn man vom schlimsten ausgeht)
ein verbot bringt aber auch nix denn der potentielle agressor lässt sich von so eine verbot sicherlich nicht stören.

im relativen nahbereich ist sicherlich der beschuss mit gumischrot netzen oder ähnlichen am effektivsten auf größere distanzen wird nur mehr ein gezielter abschuss möglich sein. da ist aber eher ein scharfschütze von nöten.
jemand der wirlich einen anschlag oder ähnliches vor hat der wird den einsatzkräften eh keine zeit zum eingriff geben. Am beispiel der rede von merkel wenn es ein größerer gut motorisierter Kopter wäre.. der wäre hinter dem nächsten haus oder aus großer höhe aufgetaucht und hätte binen wenieger sekunden sein ziel erreicht und das lange bevor irgend jemand hätte reagiern können. noch besser geht das aber tatzächlich mit einem schnelllen flugmodell da hier zum einen mit geringem aufwnad größere massen bei gleichzeitig deutlich höherer geschwindigkeit transportiert werden können.

ausser acht lassen darf man diese möglichkeiten aber nicht. ja wir hier sind sehr warscheinlich alle lieb und haben nix böses vor. aber für tatzächlich böse jungs ist die technik enorm interessant. das ganze ist für sehr kleines geld zu haben und für jeden zu beherschen. und es gibt praktisch keine möglichkeit der rückverfolgung..
im schlimmsten fall kommt wirklich eine terrogruppe auf den trichter. das ist die schlimmste vorm die man sich denken kann. auch wenn der direkte schaden im vergleich zu dem was man mit einer autobobe anrichten kann natürlich nur gering ist der Psychische terror ist unvergleichlich. die Teile können jederzeit und überal auftreten auf jeder veranstalltung jedem fussballspiel jedem wochenmarkt... überall unter freiem himmel....
Daher ist es nur legitim und richtig das sich die sicherheitskräfte damit beschäftiegen. Wie schon gesagt verbote bringen da nichts oder nur sehr eingeschränkt..(man darf auch nicht zu schnelll fahren, falsch parken, klauen oder waffen tragen...funktioniert ja gut ;-) ) man hat damit lediglich etwas gegen den dummen jungen in der hand der meint es wäre lustig vor merkel der über einer Botschaft zu fliegen. wer wirklich böses plant ist davon völlig unbeeindruckt. auch daher finde ich es gut das sicherhehitskräfte sich hier mit uns in verbindung setzen! Auf dauer ist es unerlässlich funktionale abwehrmechanissmen zu entwickeln.

gruß

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten