Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

marswolf

Neuer Benutzer
@nique @*JuJo: genauso!!!!!!!! halt nicht mit Klebefolie sondern mit Bügelfolie, und wenn diese dann perfekt anliegt, dann diese anbügeln. Das könnte echt die Lösung sein. Mh... entweder an meinem jetzigen verranzten EEL probieren oder doch ein neuen EEL bestellen und Neuaufbau? Scheiss Budget... aber ein bisschen Farbe tut immer gut.
Zu den Starts gebe ich JuJo Recht: etwas Übung und es geht wunderbar einfach. Und bei dem einen Mal war ich wirklich selber selten dämlich. Passiert normalerweise nicht. Seit alles eingestellt ist habe ich keinen einzigen Start mehr vergeigt im Gegensatz zu den Seitwärtsschleuderern. Kein Vergleich!
 

nique

Legal-LongRanger
Hmmm - ich gehöre ja auch noch zu den "Start-Versagern" - weil nicht gut eingestellt. Wenn ich die Videos von jet anschaue, dann sieht auch das Seitwärtsschleudern easy aus. Also er schleudert ja nicht, sondern lässt ihn eher "ausderhandgleiten". So würde mir das auch passen. Aber dazu muss das Setup einfach genau stimmen.

Also ich habe auch eine "Übungswaffel" bei der die Optik keine Rolle mehr spielt (nie gespielt hat). Und erst wenn ich da die Zusammenhänge zwischen Motor-Propeller-Gasstellung-Haltetechnik-Ruderausschlag-SP-SP-undnochmalsSP einigermassen verstehe, werde ich den "richtigen" wieder nach vorne nehmen und fliegen lassen.

Zurück zu den Folien. Warum eigentlich nicht Klebefolie? Wenn die ja aufs Laminat kommt, dürfte das doch gut halten. Grund dürfte das Gewicht sein - oder gibts noch technische Gründe?
 

marswolf

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@nique: ich habe hauptsächlich an das Gewicht gedacht. Daher leichte Folie wie Oralight und AS-Film. Festigkeitsmäßig reicht das mitgelieferte Laminat locker aus. Logisch wird auch Klebefolie funktionieren.
Gibt es denn leichte Klebefolie? Hauchdünn?
Keine Bange zum Start: Wirklich nicht. SP korrekt, Ruder eingestellt wie von Joost empfohlen (evtl. mein +2mm Startphase probieren), alles andere ergibt sich dann.
Ich bin noch auf ne Idee gekommen: Starten aus einer Drehung heraus wie beim Start von DGL/ HGL. Nur eine Idee... ich bevorzuge Handstart.
 

marswolf

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@JuJo: ja, daran dachte ich auch, aber Orastick wiegt um die 95 g/qm. Oralight transparent nur 36 g/qm.
Dafür dürfte Orastick aber einfacher zu handhaben sein, vielleicht.
 

nique

Legal-LongRanger
Aber jedes Mal ein Schlag auf die Motorwelle? Also ich weiss nicht...
 
Und noch ne Frage:
Befestigt Ihr bei Euch den 'Deckel' irgendwie?
Die Klemmung ist ja ziemlich stramm, aber so ein leicht ungutes Gefühl bleibt...
Grüße,
Arne
 

marswolf

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Ich habe die Haube nur vorne befestigt mit GFK-Tape, quasi als langer klappbarer Deckel. Rest ist geklemmt. Noch nie Probleme gehabt. Auch nicht bei extremem Flugmanövern mit 130 km/h. Der passt und hält ohne wenn und aber.
Grüßle,
Marcel
 

bubuu

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe vor einiger Weile einen gebrauchten EE erstanden und wollte ihn nun endlich in Betrieb nehmen. Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Flügel - oder zumindest einer davon - einigermaßen verzogen zu sein scheint. Ich habe mal die Wurzelrippen beschwert um sie an den Boden zu drücken und dann ein Foto von den Randbogen(leisten) gemacht. (s.u.).

Ist der Verzug noch verschmerzbar, oder sollte ich gleich versuchen, die (teils faltige) Bügelfolie noch einmal abzubekommen und dann neu zu bebügeln oder lässt sich das eventuell auch nur so "ausbügeln"?
Leider habe ich mit Bespannungen und ähnlichem noch nicht wirklich Erfahrung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Fläche mit dem roten Winglet eher der Optimalform entsprechen, oder? Leider habe ich die "Originalverpackungen" der Flächen nicht um die Form zu überprüfen.
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja die auf dem Bild linke Fläche schaut normal aus. Die rechte ist wohl verbügelt.

Ob man das wieder hinbügeln kann, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe es noch nie versucht. Mit neu aufbügeln kann es funktionieren, wenn er aber schon lange so liegt kann es durchaus sein, dass das EPP bereits die Form so angenommen hat.

Grüße Helmut
 

marswolf

Neuer Benutzer
Wenn Du die Negativformen hast, dann würde ich die Bügelfolie abbügeln und Laminat drauf machen. Das Laminat könnte die eigentlich Form wieder hinbekommen und dürfte stark genug sein. In die Negativform legen und dort drinnen bügeln. Viel Glück.
 
Aaaalso,
nachdem ich neulich die letzten schönen Herbsttage genutzt habe und mit dem Eagle Eye Light einen kleinen Ausflug ins Erzgebirge und die sächsische Schweiz gemacht habe, muss ich jetzt nochmal zu Wort melden:
Das Ding fliegt einfach GENIAL!
Im Nachhinein kann ich garnicht verstehen, dass ich soviel Schiss vor dem Start hatte ;-)
Einfach Motor auf halbgas und dann den EE leicht nach vorne und oben wegschubsen, so dass man garnicht in die Nähe des Props kommt. (Ich muss zugeben, dass ich mir noch ein paar Handschuhe aus dem Baumarkt besorgt habe, nur fürs ruhigere Gewissen).
Mit 4-6mm Höhenruder wie von Helmut empfohlen, zieht der EE dann ganz ruhig nach oben. Abfluggewicht ist bei mir ca. 1700 gramm incl. Gopro. Der Turnigy D3542-1250 and 3S mit 11x6er Aeronaut hat mehr als ausreichend Schub.

Selbst bei leichtem Wind fliegt der EE sehr ruhig, aber auch bei mehr Wind macht's noch viel Spaß!

Ich habe noch einen Skywalker168 und einen TBS Caipirinha - so wie es aussieht werden die beiden kaum noch aus dem Hangar rauskommen, der EE ist einfach um Welten besser: So einfach zu starten wie der Skywalker, aber so agil und 'fun' wie der Caipi. Und mehr Power als beide zusammen!

Grüße von Oben,
Arne
 

Fokal

Neuer Benutzer
Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt, aber soweit ich Weiß gab es bisher noch keine Antwort.

Wo ist der Schwerpunkt beim 2m-Model?

Bei meinem ersten Jungfernflug hat sich mein neugebauer Flieger nach 5m Flugstrecke mit der Nase ins Gras gebohrt.
Die Folge war ein zerfetzter Spinner und ein abgerissener Motorhalter.
Beim zweiten Versuch gab es einen Looping, eine Landung auf dem Dach und einen gebrochenen Flügel.

Ich glaube es wäre wirklich wichtig den richtigen Schwerpunkt einzustellen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Klar ist es wirklich wichtig den Schwerpunkt exakt einzustellen. Für den Erstflug bei der 2,0m Variante empfehle ich 170mm hinter der Flügelvorderkante an der Wurzel und die Rüder 4mm nach oben.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Damit hier mal wieder was weiter geht. Ich habe inzwischen auch einen Rumpf ohne GoPro Halterung gemacht:




[video=youtube;lIDehvS7N8w]http://www.youtube.com/watch?v=lIDehvS7N8w[/video]


Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

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