@ahk: keine Bange: mit Befolgung der +4mm der Ruder und keinerlei Änderung des Motorsturzes, sondern diesen (sauber gebaut vorausgesetzt) einfach von Joost übernommen, ist der Start im Vergleich mit anderen "reinen" Nuris sehr einfach. Nur: die Hand schnell genug runter bekommen, sonst sind die Finger dran (war einmal zu lässig beim Start, hatte riesen Glück aber der Zeigefinger war leicht angeschnitten).
Ich habe zum Start "Höhe" noch zusätzlich 2mm oben drauf gegeben, dazu nutze ich einen Flugphasenschalter "Start".
Mein Start sieht dann so aus:
1) Flugphase "Start" schalten (schwupp gehen die Ruder nochmal 2mm hoch)
2) EEL schön austarieren knapp hinterm Schwerpunkt und kräftig zupacken am Rumpf
3) Gegen Wind stellen, volle Pulle Motor rein
4) (Anlauf nicht nötig) ordentlich Schmackes abwerfen (und zwar einfach grade nach vorne, nicht nach oben winkeln und achten, dass man kein Effet reinbringt -> hier entstehen die meisten Fehler. Man meint, man wirft grad aus, wirft aber ne Kurve: viele Modellflieger sind überrascht, wenn sie mal langsam versuchen eine absolut grade Linie zu werfen, wie sich das im Arm anfühlt)
5) die ersten 5 Sekunden fliege ich mit der Startphase "Start", dann klicke ich auf "Normal", wenn ich so 30, 40m Höhe habe, und gehe sofort mit dem Gas auf 50% runter, man will ja nicht alles verpulvern
Dabei drauf achten, dass man nach loslassen SOFORT die Hand runter nimmt. Ich war einmal bisschen zu locker, 20 Abwürfe vorher ging ja alles gut, und dann AUTSCH!!!
So habe ich bisher alle meine Starts wunderbar über die Bühne gebracht, mit Ausnahme des Fingers, und die Starts sind so absolut problemlos. Manche winkeln den EEL nach oben an, geht wohl auch, vor allem, wenn man mächtig Schub hat.
Wenn ich dann die anderen sehe, die nervös und verschwitzt ihre Zephyrs und Knurrus Maximii seitlich hochschleudern und die Nase dann doch wieder im Dreck steckt: nein. Da ist der EEL lammfromm dagegen.
Zum Rohr meine ich tatsächlich GFK-Rohr, kein CFK. Mein Easy Glider Pro hat eines aus CFK.
Sowas zum Beispiel:
http://www.carbon-team.de/GFK-Rohr+10-0+x+8-0+x+1000mm.htm
Wandstärke wäre hier 2mm, was reichen müsste. Gibts aber auch mit 4 mm Wandstärke.
@JuJu & S.F.: ich habe noch nicht lackiert. Ein Kollege lackierte zuerst das EPP und laminierte dann drüber. Ergebnis: bei weitem kein so gutes verschmelzen und Festigkeit mit dem EPP, wie wenn man direkt auf weiß aufbügelt. Dass es bröseln könnte, dachte ich mir auch. Es müsste aber sicher was geben, dachte an eine Art Latexlack, der somit eben nicht bröselt wobei dann wiederum die Haftung eine Frage wäre aber nach evtl. Vorbehandlung könnte das gehen. Nach meiner bisherigen Recherche ist das extrem schwierig. Das Problem ist die Haftung. Es geht wohl mit Laminathaftgrund (wie für Fußboden). Allerdings glaube ich: enormer Aufwand, teuer, schwer. Lohnt wohl nicht.
Ich habe versucht AS-Film auf das Laminat aufzubringen. Ergebnis: unschön, da sich Luftblasen bilden. Will man diese vermeiden muss man extrem langsam sich vorarbeiten. Zeitaufwand: über einen Tag. Meine Idee wäre folgende: Oralight oder AS-Film nass machen auf der Klebeschicht, dann auf das Laminat aufbringen. Mit einem Tuch dann nicht mehr die Luftblasen rausquetschen sondern die Wasserblasen. Wenn dann die Folie absolut plan drauf sitzt, dann bügeln (also wie die Schutzfolien für Smartphones, wenn ihr wisst, was ich meine). Könnte das gehen oder ist das ne Schnapsidee?
Es war nur ein Gedanke.
Was meint ihr zu den Rudern? Kann man auf Balsa verzichten, wenn man diese doppelt bebügelt oder ggfs. die Ruder mit einem runden Rowing durchzieht (mein MPX Solius hat ein Metallstab drin, was die Ruder genügend versteift)?
@JuJo: ebenfalls gute Besserung, mich hats auch erwischt mit dem Schrott!!!