Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Also beim Starten bin ich fliege ich ohne Stabi und da erkennt man es auch schon. Ich werde noch mal ein Video machen wo ich komplett im Manuellen-Modus fliege. Da macht er es auch :(
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Beim Mini passiert bei mir das Gleiche wenn ich den APM Stabi einschalte - aber auf der horizontalen Achse. Das kann man wohl mit den p-Settings reduzieren - ist aber eine ganz schöne Frickelei. Ich flieg daher bisher am liebsten ohne Stabi.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Sag mal Benny...kann es sein dass der Regler den Du da nimmst, keine Bremse hat? Steht bei Hobbyking zumindest nichts drin.

Gruß Mike
Ich hab von den Turnigy Trust schon häufiger welche eingesetzt und die haben eine Bremse. Habe meine aber bei dem jetzigen noch nicht einprogrammiert, was ich unbedingt noch tun muss.

Auszug, aus der Anleitung bei HK:



Ich hatte aber schon ein paar Mal das Problem, dass ich nicht ins Programmiermenü kam. Wenn ich statt Vollgas nur ~80% Gas beim Einschalten gegeben habe, klappte es aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute war der zweite Tag an dem ich Adlerauge fliegen ließ. Es war recht turbulenter Wind, Stärke 4, trotzdem flog der EagleEye sehr stabil.

Dann wurde ich etwas übermütig und flog den Vogel sehr zügig, mit ordentlich Schwung senkrecht hoch gezogen, dann aus 250m Höhe in den Sturzflug, bei geschätzten 140Kmh trat plötzlich Flügelflattern auf was nach einer Sekunde dazu führte das das rechte Winglet mit einem kleinen Stück Tragfläche abbrach, der Vogel taumelte dann unkontrolliert in ein Weizenfeld. Der Deckel riß auch in zwei. Winglet und die Deckelteile rieselten langsam zu Boden. Das lag bestimmt daran, dass mein EagleEye nur mit Oracover und nicht mit Laminierfolie bebügelt ist.

Gute Nachricht: Es traten keine weiteren Schäden auf, der Flieger ist sehr robust und die Schäden werden in 10 Minuten repariert sein. Freue mich schon auf den nächsten Flug.

Wenn ich demnächst die 2m-Flächen baue, kommt auf jeden Fall Laminierfolie drauf, dann vielleicht Oracover….

Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Das stand so nicht bei Hobbyking auf der Seite....dann werde ich mal bestellen. Leider haben Sie die Servos nicht auf Lager, die Du verwendest...sind ja vom Preis sonst sehr günstig.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Dann wurde ich etwas übermütig und flog den Vogel sehr zügig, mit ordentlich Schwung senkrecht hoch gezogen, dann aus 250m Höhe in den Sturzflug, bei geschätzten 140Kmh trat plötzlich Flügelflattern auf
Man sollte vielleicht klar stellen, dass das der Flieger ist, der nur mit Oracover bespannt ist. Beim 1,6er mit Laminierfolie liegt die Grenze wesentlich höher!!!

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube ich weiß jetzt, woher das "holpern" kommt.
Die Steckungsrohe haben im Rumpf minimal Spiel. Wenn es also wackelig in der Luft wird (Schnellflug, Böen etc.), kann der Rumpf etwas rappeln. Nicht besonders schön, aber noch weiß ich nicht, wie ich das 100% abstellen soll (ich befürchte, dass es schwer wird Rohre zu finden, die genau die nötigen (geschätzen) 0,05mm dicker sind und weiß auch nicht, ob die dann noch in die Flächen passen).
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, noch dazu dass die Magnete ja kräftig halten. Wenn du aber trotzdem sicher gehen willst dass das nicht das Problem ist kannst du die Rohre ja mit einer Lage Tesa umwickeln...

Grüße Helmut
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, noch dazu dass die Magnete ja kräftig halten. Wenn du aber trotzdem sicher gehen willst dass das nicht das Problem ist kannst du die Rohre ja mit einer Lage Tesa umwickeln...

Grüße Helmut
Guter Tip, das werde ich mal versuchen und bei Gelegenheit nochmal ein paar Scenen uppen, wo man das Holpern sieht. Solange es mehr oder weniger windstill ist, tritt es eigentlich fast gar nicht auf, aber wenn es etwas turbulenter in der Luft ist, sieht das schon komisch aus (weil ich das bei herkömmlichen Nuris noch nie gesehen hab).

Davon abgesehen passt die Performance etc. sehr gut, kann nicht klagen.
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Ich glaube die Rohre sind es doch nicht.
Die reine Geschwindigkeit ist es auch nicht (hatte mal in 100m Höhe mit leichter Neigung nach unten ~10° und Vollgas etwa 148km/h drauf, ohne holpern).
Gerade in Bodennähe habe ich vermehrt holpern, wo andere Nuris nur etwas links rechts kippeln.

Das werde ich also einfach mal weiter beobachten.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Im Bodennähe habe ich das am Hektor auch sehr oft, fällt richtig schwer konstant 1-2m über dem Boden zu fliegen, da holperst manchmal ganz gut bzw. kippelt rechts/links.

Ob man mal unprofilierte Winglets probieren sollte? Oder in der Höhe kürzen? Oder nach hinten verlängern?

Ich finde auch Benny, dass Deine Videos mit dem Z2 und No.1 echt ruhiger waren. Hast Du da die Videos stabilisiert oder ist die Bearbeitung der Videos identisch zum EE Video?
 
Hallo DangerDave, cooles Video. Bist ja ganz schön gesprintet am Schluss. War er weit weg von Dir ? Dem Schatten nach die 1.6 Variante, oder ? Hast Du in irgendeinem Beitrag was über Dein Setup geschrieben.
VG Pica
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Hallo Pica,
also das ist die 2 Meter Variante :)
Mein Setup ist ein 3S:
Akkus: 2x 3600mAh
Motor: Turnigy D3542/5 1250KV
ESC: 80A Plush
Propeller: 11 x 6" Aeronaut Klapplatte mit 41er Mittelteil
Als Untertstützung habe ich den APM 2.5 drin

Ich hatte auch schon mal ein kleines Thema aufgemacht wo man noch ein paar Videos und Bilder findet:
Fragen zum 2 Meter Eagle Eye von Modellbau Joost

Ich habe aus meinen ganzen Urlaubsaufnahmen ein entgültiges Video geschnitten, das etwas ansehnlicher ist als das obige :)
http://www.youtube.com/watch?v=h39kzut7SfU
Beste Grüße
Danger
 
Zuletzt bearbeitet:

cappy

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, da ich aktuell überlege ob ich mir den 120er oder 160er EE zulege, wollte ich hier nochmal bezüglich eines Setups zum Rumcruisen für den 160er nachfragen. Könnt ihr mir sagen mit welchem 3S Setup ich möglichst Flugzeiten von 30 Minuten und länger bekommen kann? Danke schonmal im Vorraus :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Im Bodennähe habe ich das am Hektor auch sehr oft, fällt richtig schwer konstant 1-2m über dem Boden zu fliegen, da holperst manchmal ganz gut bzw. kippelt rechts/links.

Ob man mal unprofilierte Winglets probieren sollte? Oder in der Höhe kürzen? Oder nach hinten verlängern?

Ich finde auch Benny, dass Deine Videos mit dem Z2 und No.1 echt ruhiger waren. Hast Du da die Videos stabilisiert oder ist die Bearbeitung der Videos identisch zum EE Video?
Sorry für die späte Antwort, die Videos sind nicht stabilisiert. Ich konnte den EE letztens endlich bei fast kompletter Windstille fliegen, dann holpert der auch nicht bzw. erst bei über 100 sachen. Aber es stimmt, der Z2 und der No.1 haben das holpern niemals gezeigt.
 
FPV1

Banggood

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