Eagle Eye - Der FPV Nurflügler mit Rumpf

marswolf

Neuer Benutzer
Der Rumpf ist anders. Der Eagle Eye Light (EEL) besteht komplett aus EPP, während der "normale" Eagle Eye (EE) noch Verstärkungen aus dünnem Sperrholz drin hat. Dadurch spart man beim EEL allerdings Gewicht.
Ich selbst fliege den EEL und bin mehr als zufrieden. Auch Festigkeitsmäßig habe ich keinerlei Beanstandungen und der musste, da es mein erster Nuri für FPV war, enorm viel weg stecken. Einzig ein Tipp: ersetze die Alurohre zur Flächenverbindung mit GFK-Rohren. Bei härteren Landungen verbiegt sich das Alu recht schnell und ich war öfters im Baumarkt, als mir lieb war.
Ich habe hier dieses Gestänge bestellt:

Gestänge

Einmal die 12x10 in gelb und einmal die 10x8 in weiß. Die habe ich dann passend abgelängt und ineinandergeschoben (weiß in gelb). Das hat mir bei manchen härteren Landungen sicher die ein oder andere verbogene Aluschiene vermieden. Zudem schirmt GFK nicht ab wie CFK oder Aluminium.

Grüßle,
Marcel
 

iDaniel

Erfahrener Benutzer
Okay danke, das hab ich mir zwar schon fast so gedacht, aber in den Beschreibungen stehen komischerweise die selben Daten drin...deswegen meine Nachfrage.

Den Achilles finde ich Optisch allerdings auch nicht schlecht :p Hachja ich freu mich schon auf den Sommer
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Hi,

ist es möglich den EEL 1,6m auch ohne Laminat auf den Tragflächen zu fliegen? Ich verstehe zwar das es mehr stabilität bringt, aber ist sie zwingend notwendig?

Eine zweite Frage habe ich noch. Auf den Bildern sieht man das die Gopro nur mit der linse raus schielt, bedeutet ich kann nur ohne Gehäuse fliegen. Kann man das "case" entfernen und hat dann eine art Plattform wo die Gopro mit Gehäuse befestigt werden kann?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

also beim 1,6m hat es noch keiner ausprobiert und ich sehe es auch recht kritisch. Mit dem spitzen Rumpf (ohne GoPro) vom Mini und alles auf leicht getrimmt könnte es gehen. Man darf dann aber nicht sehr schnell fliegen, da es sonst Torsionprobleme geben wird. Wenn man auf die Folie verzichten möchte rate ich zu den Eagle Eye Mini Flächen.

Es gibt ja 2 verschiedene Rümpfe für den EE:

Der Normale ist so aufgebaut, dass das original GoPro Gehäuse verwendet wird.
Der Lightrumpf hat ein GFK Gehäuse in das die GoPro gesetzt wird.

Grüße Helmut
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Hallo Helmut, danke für die schnelle Antwort, leider fällt der Flieger dann raus, da ich mir das Laminieren sparen möchte, ich hab es nämlich noch nicht gemacht. Habe auch kein Eisen (nur Bügeleisen in groß).
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich Bügel meine EE's auch mit dem großen Bügeleisen! Und irgendwann muss man mal damit anfangen, es lohnt sich! (Alle ordentlichen EPP Modelle werden heute laminiert...)

Grüße Helmut
 

eplu

Erfahrener Benutzer
Ich fliege ja ungern EPP Modelle, bin eher bei den GFK Modellen anzutreffen. Ich hab dann doch nochmal eine Frage, diese wurde auch glaube ich schonmal gefragt. Gibt es eine Lösung für Motoren die an der Wellenseite angeschraubt werden? Also von hinten durchgucken?

Grüße
Falko
 
Holdrio,
würde auch mal ein EE probieren für längere FPV Flüge (2x3S5000).
Nehme ich da besser den Mini oder den 1,6m? Schnelligkeit ist mir nicht so wichtig. eher die Reichweite.
Als Rumpf hätte ich lieber die spitze Form da nur die FPV Cam vorne rein muss.

Fliege zur Zeit einen FX61 mit 1,55m bei 3s5000 8-10A crusing Speed 35-55 kmh.
Flugzeit ca. 25min.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Moin,

also wenn es dir nicht auf das Packmaß ankommt bist du mit dem 1,6er immer besser beraten. Gerade wenn es um Flugzeit geht!

Schau mal das Video an. Da steht in der Beschreibung auch das Setup und er fliegt bis zu 50 Minuten damit. (Mit 2x 3S3000)

[video=youtube;Cyw4RNKaBeQ]https://www.youtube.com/watch?v=Cyw4RNKaBeQ[/video]

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Helmut,
evtl. hat Daniel schon mit Dir gesprochen.
(EE1600 mit spitzem Rumpf)


Der Erstflug verlief ganz gut, bis es auf einmal abwärts ging.
Hier das Video.


https://app.box.com/s/2az9z0ue715oevx3b9v3

Strömungsabriss???
Habe wohl gesegelt.

Wo liegt aktuell der beste Schwerpunkt? 175 ab Rippe?

Welche Ruderausschläge max. ?
+/-10 auf Höhe und +/-20 auf Quer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ja Schwerpunkt 175 und Ruderausschläge Höhe 10 und Quer 20mm passen. Video schaue ich mir später an bin gerade nicht zu Hause.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Also ich würde sagen das war eindeutig ein Strömungsabriss. So wie der vorher schon getaumelt ist bist du einfach zu langsam geflogen. Wenn er anfängt so wegzukippen einfach das Höhenruder nachlassen und ihn etwas Geschwindigkeit aufholen lassen. Der Eagle Eye ist kein absoluter Slowflyer, etwas Geschwindigkeit braucht er schon.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten