Nachweis über den sicheren Umgang mit dem Multikopter (gewerblich)

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Coliban

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo xp0wer,

das ist, so weit ich weiss, im DMFV aber nur die Mitgliedschaft (42€), falls Du die meinst (ach, nun sehe ich, Du meinst den DMO. Kommt irgendwie auf das Gleiche hinaus...). Aber die Zusatzversicherung bis 3Mio kostet dann nur 17€ obendrauf. Das geht, finde ich. Willst Du Dich gewerblich versichern?
 
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xp0wer

Erfahrener Benutzer
#23
Kann sein, dass es beim DMFV 59 zusammen kostet.
DMO aber nur 40, also geh doch zur DMO.

Ja ich werde mich gewerblich versichern.

Gruß

xp0wer
 

micha59

Erfahrener Benutzer
#24
Also im Gewerblichen fliegt man ja generell mit GPS, Baro, ACC usw.Aber was ist wenn alle diese Sonsoren mal ausfallen?Können dann die meisten ihren Copter dann noch steuern?Ich schreibe das, weil hier viele mit dem Hobby anfangen, jedoch den Acc Modus benutzen um den Copter in der Waagerechten zu halten.Tolle Sache, sag ich nix gegen, aber ich kann nur an einer Hand abzählen das ich Leute kenne die nur im Gyro Mod fliegen und das sogar besser als wie mit den ganzen Hilfsmitteln. :)Das wäre für mich Interressanter als eine Bescheinigung das man x- Jahre in einem Flugverein ist.Vorführen das man ohne Hilfmittel fliegen kann.Sicheres starten und landen.Einige Runden (Kurven) fliegenIn der Schwebe halten.Das würde für mir reichen.Offtopic"ich kann also jedem Neuling es ans Herz legen, lernt fliegen im Gyro Mod, das macht am Anfangüberhaupt keinen Spass, aber wenn man es raus hat macht es umsomehr Spass und das Üben hat sich gelohnt. :)Gruss Toto
Meine vollste Zustimmung! VG Micha
 
Erhaltene "Gefällt mir": Toto

Buma

Erfahrener Benutzer
#25
Hallo

Kann sein, dass es beim DMFV 59 zusammen kostet.
DMO aber nur 40, also geh doch zur DMO.

Ja ich werde mich gewerblich versichern.

Gruß

xp0wer
Naja das ist dann aber der Preis für die rein private Nutzung.
Für gewerbliche Nutzung mußt noch ein paar Hunderter drauflegen.
Damit sind dann aber nur Schäden die durch den Copter verursacht werden gedeckt.
Deshalb ist in meinen Augen eine Betriebshaftplicht unbedingt von nöten.

Gruß Friedhelm
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo



Naja das ist dann aber der Preis für die rein private Nutzung.
Für gewerbliche Nutzung mußt noch ein paar Hunderter drauflegen.
Damit sind dann aber nur Schäden die durch den Copter verursacht werden gedeckt.
Deshalb ist in meinen Augen eine Betriebshaftplicht unbedingt von nöten.

Gruß Friedhelm
Die ersten beiden Zeilen waren auf Coliban bezogen, der sich ja privat versichern will.
"Ein paar hunderter" hört sich sehr hoch an.
Gewerbliche Haftpflichtversicherungen (Copter) gibt es auch schon für unter 200€.

Betriebshaftpflicht wäre sicher ratsam, ist aber nicht wie die Copter Versicherung Pflicht.

Gruß

xp0wer
 

Buma

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo

Naja mit den Versicherungen ist das so eine Sache.
Auf das Kleingedruckte kommt es hat.
Für Hundehalter gibt es auch bestimmte Regelungen ab wann ein Hund versichert sein muß .
Und längst nicht jede deckt da den vollen Schaden ab.

Gruß Friedhelm
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#31
Den Umfang der Versicherung gibt's in einer PDF auf deren Seite.
Ales hier jetzt reinzuschreiben wäre daher unnötig.

Foto- und Filmaufnahmen für UAV's unter 5kg, sofern die behördlichen Auflagen eingehalten werden, ist jedenfalls mitversichert.
Outdoor sowie Indoor.

Gruß

xp0wer
 
#32
Hallo xp0wer, hattest du schon Erfolg mit deiner Aufstiegsgenehmigung? Stehe momentan vor dem gleichen Problem. Hab zwar Erfahrung mit Helis und kleinen Quadcoptern, bin aber nicht im Verein oder ähnliches. Hast du die Versicherung über den DMO gemacht? Bin mir noch unschlüssig ob ich da die Versicherung mache. Weil eventuell möchte Niedersachsen noch das ich in nen Verein eintrete und dann wäre ich ja doppelt versichert. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#33
Hallo Marco,

Eine Versicherung, die über den Verein läuft, deckt die gewerbliche Nutzung meist nicht mit ab. Eine zusätzliche gewerbliche Versicherung brauchst du wahrscheinlich ohnehin.
Außerdem werden/können die Behörden nicht von dir verlangen, dass du in einen Verein eintrittst.

Gruß

xp0wer
 
#34
Okay danke. Hätte den Eintritt so als letzten Ausweg gesehen wenn die Flugerfahrung nicht zählen sollte. Hast du schon Erfahrungen wegen der Aufstiegsgenehmigung?

Grüße Marco
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#35
Hi,
habe seid letzter Woche meine Aufstiegsgen. Bei mir hat die gute Frau persönlich angerufen und sich nach meinen Flugerfahrungen und anderen Referenzen die sich um das Thema drehen ect. erkundigt. Wenn ihr das nicht reicht läd Sie auch gerne mal zum vorfliegen ein. Dann werden alle Eventualitäten durchgeprüft ( fliegen bis Failsave, Senderausfall, Akku alle ect.)
Es mussten auch schon Piloten in den laufenden Prop greifen! Das allerdings bei stehendem Modell im Leerlauf.

Bin ich zum Glück um alles drum herum gekommen. Ich habe die Erlaubnis für Sachsen.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#37
Keine Ahnung ich weiß nur das es so ist....
Das vorfliegen wird natürlich auch alles ohne Brille, Monitor ect. veranstaltet und vorallem ohne GPS Stabilisierung die darf dann nur fürs RTH oder den Failsave genutzt werden.

Die haben da auch Ahnung von der ganzen Materie.
 

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#38
Hi,
habe seid letzter Woche meine Aufstiegsgen. Bei mir hat die gute Frau persönlich angerufen und sich nach meinen Flugerfahrungen und anderen Referenzen die sich um das Thema drehen ect. erkundigt. Wenn ihr das nicht reicht läd Sie auch gerne mal zum vorfliegen ein. Dann werden alle Eventualitäten durchgeprüft ( fliegen bis Failsave, Senderausfall, Akku alle ect.)
Es mussten auch schon Piloten in den laufenden Prop greifen! Das allerdings bei stehendem Modell im Leerlauf.

Bin ich zum Glück um alles drum herum gekommen. Ich habe die Erlaubnis für Sachsen.
Von woher hast du denn die Informationen, wenn du es nicht selber machen musstest oder hat die Frau dir das erzählt? Und war das auch auf Sachsen bezogen? (Ich nehme mal an, da Sachsen momentan mit am strengsten ist)


Dieses Szenario ist nach meinem Kenntnisstand aufjedenfall die Ausnahme (im Moment jedenfalls noch).
Senderausfall - okay, wohl sinnvoll
Akku leer - okay, auch noch sinnvoll
fliegen bis Failsave - (versteh ich das richtig, dass damit die Distanz gemeint ist?) In der AE steht wahrscheinlich noch drin, nur
auf Sicht fliegen. Dieses Szenario erschließt sich mir nicht so ganz. (Funke aus ist ja wie Funkabbruch)
In den laufenden Propeller greifen - was hat das bitte für einen Sinn?!

GPS nicht benutzen ist ja vernünftig, aber beier Naza darf man noch den Atti verwenden? oder wollen dir nur Manual? :D

Gruß

xp0wer
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#39
Die Infos habe ich von einem befreundeten Piloten der dieses Prozedere von 2 Jahren durchmachen musste (haben uns am WE erst darüber unterhalten), es gilt also nur für Sachsen was ich beschrieben habe.
 
#40
Das hört sich ja schon ziemlich merkwürdig an was da im Freistaat gefordert wird. Aber hat dein Freund das beim Amt gemacht oder war das so ein Test wie es in Braunschweig angeboten wird, die dir deine Flugkünste fürs Amt bescheinigen? Gibt es hier sonst noch jemanden der aus eigener Erfahrung sagen kann was bei ihm gefordert wurde bzw. was vom Amt anerkannt wurde?
 
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