V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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DocDOS

Erfahrener Benutzer
wir reden schon vom NAZA-M v1.. nicht vom Lite.. oder?

was hat denn Version 4.0 so besonderes?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
was? Stairway?.. To Heaven?? :D

Scherz beiseite... ich schau mir das mal an... ich fürchte nur - in meiner Ansicht - werde ich das Update lediglich testen.. die 3er Versionen fand ich schon nicht so prickelnd...

irgendwie ist mir die 3er-Version zu "schwammig"... die 2.02 läuft knackiger...
 

SloMo

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich hab ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.. meine Naza fliegt top, nur bei schnellen Yaw-Bewegungen macht er eine art Jump, bzw. schwingt sich sehr stark auf, beruhigt sich aber auch schnell wieder. Das Schrauben am Yaw-Gain hat nicht wirklich was gebracht.

Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben?

--
Grüße Saloo
 

oergybln

Erfahrener Benutzer
da hänge ich mich mal ran... Das Vorkommen habe ich bei meiner V2 seit Kurzem...

Hallo, ich hab ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme.. meine Naza fliegt top, nur bei schnellen Yaw-Bewegungen macht er eine art Jump, bzw. schwingt sich sehr stark auf, beruhigt sich aber auch schnell wieder. Das Schrauben am Yaw-Gain hat nicht wirklich was gebracht.

Könnt ihr mir irgendeinen Tipp geben?

--
Grüße Saloo
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Jupp,
habe die 4.0 auf der Naza V1 habe ich heute ausgiebig getestet, richtig heitzen, was man ja sonst nicht so macht, YAW volle Pulle während des Fliegens, alles was möglich war, absolut keine gravierenden Probleme, einzig beim schnellen Stop, aus voller Geschwindigkeit, sackt er 1 - 1,5m durch, geht dann aber wieder auf die Ausgangshöhe, leider war heute kein Wind, so das ich mal PH testen konnte, unter Windbedingungen, ohne, auch keine Probleme.

@slomo und oergybln, das gleiche hatte ich beim ersten Flug, habe dann den Tanz erneut durchgeführt, danach Akku ab und wieder an und alles war in Ordnung. Mal versuchen.
werde es mir angewöhnen, beim Ortswechsel, dieses immer, vor dem Fliegen, zu machen.
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo,
war heute mal wieder fliegen und hatte den Schreck meines Lebens, in ca. 40 m Höhe setzte ein Motor aus, stand wie eine eins, kein zucken nichts, dachte, das wars dann wohl, aber der Copter lies sich fast normal steuern, reagierte etwas langsamer, ansonsten kein gieren, nichts, konnte ihn sauber landen. Habe dann festgestellt, Kabelbruch von Motor zum ESC. Hatte mal irgendwo gelesen, ein Hexa kann einen Motorausfall nicht ausregeln, anscheinend doch, hat jemand schon ähnliches erlebt?
Evtl. hat es mit der 4.0 zu tun?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Ein Hexa kann das schon, wenn die Motorleistung ausreicht, und die Steuerung das ausgleichen kann.
Mit der 3.12 sollte es verbessert worden sein, was aber wohl nach einigen Berichten nicht ganz klappte, aber gut zu wissen das es wohl jetzt wohl vernünftig drin ist
Welche Bauform hast du, klassische Hexa, oder Y6
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
habe Hexa V. Motor 2 ist ausgefallen, vorne links. Habe aber noch keine Kamera ect. an Bord, deswegen wenig Gewicht, evtl. war das dann der Grund, keine Ahnung. Jedenfalls hat es super funktioniert.
 
Hi an alle NAZA Experten !

Hab zwei Problem und komm einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt.

1.) Wenn ich die NAZA ohne GPS initialisiere funktioniert sie einwandfrei ( Also die Bliksequenzen )

Sobald ich das GPS anstöpsele, leuchtet das Modul abwechselnd ROT & GELB.
Woran könnte das liegen.

2.) Ich krieg die Compass Calibrierung ums verecken nicht initialisert. Egal wie schnell oder oft ich zwischen MAN und GPS hin und her schalte. Die NAZA frisst das einfach nicht.

In der Software sollte alles passen. Advanced Cali. wurde schon zigfach durchgeführt. Position vom GPS ist auch programmiert.

BITTE BITTE hilft mir einer !?!

Greetz
Siegi
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das blinken ist dann klar, wenn Kompass nicht eingerichtet ist
Hast du einen 3 Punkt Schalter mit Atti? Ist ja leider nicht ganz klar, ob alle 3 Positionen wichtig sind, oder nur nur Man/GPS
Auch bin ich nicht sicher, ob der Anfangsstatus und der Endstatus eine Rolle spielt, bei mir geht das immer
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Rot/Gelb-Blinken sagt in dem Fall Kompass kalibrieren aus... einfach den "Kompass-Tanz" tanzen, dann isset wech ;)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
kurze andere Frage an euch:

für iOSD an NAZA V1, braucht man zusätzlich noch ein weiteres Teil... aber auch eine bestimmte Firmware?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
2.) Ich krieg die Compass Calibrierung ums verecken nicht initialisert. Egal wie schnell oder oft ich zwischen MAN und GPS hin und her schalte.
gugg mal, ob die Schaltwege deines Schalters genau auf GPS und MAN schalten... 5-6x sollte reichen... nicht zu viel, sonst fällt die Naza wieder in Normalbetrieb zurück.

ggf. die Wege in der Funke anpassen...
 
gugg mal, ob die Schaltwege deines Schalters genau auf GPS und MAN schalten
Ja tun sie : GPS...........Atti..........Manuel und sie schalten exakt hin und her. Hab auch schon in der Funke nachgetrimmt, sodass es wirklich der Mittelwert der jeweiligen Positionen ist.

Wenn ich schnell hin und her schalte dann funktioniert das in der Software auch wunderbar. Die NAZA reagiert aber nicht drauf :-(

Kann das blinken noch andere Gründe haben. Im Manuellen Modus fliegt das Ding astrein !

Greetz
Siegi

P.S. Wie genau ist denn die Empfindlichkeit bei des NAZA GPS gegen Handy, Schlüssel usw. wie in der Anleitung beschrieben ???
 

cappy

Erfahrener Benutzer
Leg Dir mal zum kalibrieren nur GPS und MAN auf einen 2-Wege Schalter und versuchs nochmal ;)
 

gervais

Ich brauche mehr Details
P.S. Wie genau ist denn die Empfindlichkeit bei des NAZA GPS gegen Handy, Schlüssel usw. wie in der Anleitung beschrieben ???
Es geht nicht um das GPS, sondern um den Kompass. Die Kalibrierung ist daher auch draußen zu machen, fern magnet. Einflüße. Bei Deiner "Umschaltübung" ist vermutlich eher das Problem, dass Du nach dem schnellen Schalten nicht im Manu Modus stehen bleibst. Dein festes "Startsignal" kommt mit einer kleinen Verzögerung. Erheblich vereinfacht ist das ab FW 4.0. Da ist nur noch 5x Umschalten erforderlich.
 
Hi Jungs !

Hab jetzt noch schnell auf nen 2-Phasenschalter umprogrammiert und siehe da..... DIE SAU hats gefressen :rolleyes:

Hat auch alles wunderbar in der Wohnung geklappt. Werd´s morgen nochmal draussen machen in aller Ruhe !!!

Vielen Dank für eure Hilfe.

Greetz und good N8
Siegi
 

Badener

Erfahrener Benutzer
Hallo, bei älteren Firmwares musst du zwischen Failsave oder Atti2 und GPS hin und her schaltenca.10x.
wenn du den Kopter einschaltest muss der Schalter schon auf Atti stehen dann schaltest du ca. 10 mal zwischen GPS und Failsave hin und her.
Mach das mal in der Software und schau ob der Schalter auch richtig konfiguriert ist, wenn du schaltest und es funktioniert müssen die Felder auf die du schaltest auch blau hinterlegt sein
 
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FPV1

Banggood

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