V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Hanfried, hallo Michael,
Werdeam WE die Werte etwas hoch schrauben,mal sehen was passiert, es ist ja schon etwas besser, aber immer noch nicht gut genug. Habe 950er SunnySky Motore und 1045er Props, auch 5000er, 3s Lipos, wenn es dann nicht besser wird, werde ich alles auf AKE ESC's und 950er Motore, auch von AKE, umbauen, habe dieses auf meinem Quadro, mit dem Rabbit und bin sehr zufrieden.
Werde es euch wissen lassen, was passiert ist. Evtl. hängt es wirklich mit der Naza zusammen, wenn er in der Luft ist und ich rühre am rechten Steuerknüppel ein paar mal kräftig, fängt er sich sehr schnell, dann noch YAW 2 mal drehen lassen und alles ist in Ordnung, dauert vielleicht 10 Sekunden.
Danke für eure Tips. Hänge noch 2 Fotos an, vielleicht ist ja auch ein Fehler in der Anordnung der Komponenten die Ursache.
 

Anhänge

handuc

Erfahrener Benutzer
... Beim Start "kippt" er auch. Ich muss mit ziemlich viel Gas starten, sonst sind 1 - 2 Props zu erneueren.
Gruß
Michael
Hi Michael,
Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von den FW Versionen vor 3.12. Seit der Autostartfunktion kann da nichts mehr kippen. Als Motore habe ich die KEDA KA20-22L verbaut und diese werden von 20A HK Blue Series Reglern befeuert, die mit der SimonK FW geflasht wurden.
Wie schon geschrieben - bisher(!) keinerlei Probleme (ca. 50 Flüge) damit.
Probleme mit der NAZA FC kann man sicher nie ausschließen, wie die inzwischen doch schon recht zahlreichen Posts hierzu belegen, wobei aber sicher auch nicht alle Ungereimtheiten der NAZA anzulasten sind.
 

handuc

Erfahrener Benutzer
Hi Bernd,
bis auf die längeren CFK Ausleger (hab die DJI Clone Kunststoffausleger) hast Du ja fast die selbe Konfiguration aufgebaut wie mein Hexa. Was mir aufgefallen ist, Du hast das GPS Modul nur mit einer Schraube am Frame befestigt, das finde ich etwas gewagt, hat aber sicher nix mit dem Flugverhalten zu tun.
Ist schon seltsam, das sich der Kopter nach einigen Steuerbefehlen eigenstabiler in der Luft bewegt!? Leider gibt es (noch) keine Möglichkeit direkt die Anzahl der gefixten Sat´s anzuzeigen (Ground Station), vielleicht hat es wirklich etwas damit zu tun. Ich denke doch, das Du den Kopter erst abheben läßt, wenn im GPS Mode die LED auf dem Powermodul ausschließlich grün blinkt. So hatte ich jedenfalls noch nie Trouble beim fliegen.
Ein Motor bzw. ESC Wechsel wird das Übel kaum beseitigen, wenn deren Regelgeschwindigkeit zur NAZA passt. Meine preiswerten KEDA Motore machen ihren Job bisher ausgesprochen gut. Bei einer Flugzeit um 10 min. mit einen Zippy Compact 3S 5000mAh bin ich mit dem jetzigen Setup ganz zufrieden.
Versuch´s einfach mal mit den Gainwerten, ist ja die simpelste Möglicheit um herauszufinden ob sich das Flugverhalten bessert.
Wir hören voneinander!
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Sieht das ungefair so aus
[video=youtube;UxxZYgqzyEM]http://www.youtube.com/watch?v=UxxZYgqzyEM[/video]
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Hallo Buma,
in etwa sieht es so aus, nur in einem Radius von ca 1 m und etwas schneller, daher sieht es wohl auch so krass aus, werde versuchen mal ein Video zu machen.

@ Hanfried, die Led blinkt nur grün, wenn ich starte, ich warte sogar noch etwas länger, um sicher zu gehen, das GPS sitzt bombenfest, ist noch ein Klebepad unter, hat einen kleinen "Absturz" sehr gut überstanden, deswegen nur noch ein oranger Propeller hinten, der hat es nicht. Ersatz ist verbraucht, von meinem Quad.
Werde dann mit den Gain's arbeiten.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
NAZA-M v1 Gimbal-Steuerung auch für BrushlessGimbal?

Hallo Community,

vielleicht ist es hier schonmal angesprochen worden, aber kann die NAZA-M v1, Fw 3.16, mit einem Brushless Gimbal umgehen?..

habe in der Bucht günstig ein spezielles Gimbal erstanden, das vorne auf den Discovery passt..
allerdings ist da keine Controllerplatine dabei.

daher wollte ich ggf. das BruGi an den NAZA klemmen... gibts dabei etwas zu beachten? geht das überhaupt?
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
@DocDos, an die Naza kannst Du nur Servo-Gibals anstecken. Brugis brauchen noch immer einen eigenen Controller... das mit den Servos klappt ganz gut, aber Brugi ist schon besser. Hol Dir gleich das Tarot Set, das funzt super out of the box. Ansonsten einfaches Servo gimbal, dieses einfach anstöpseln und im Nazaassistenten aktivieren.
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Sorry falscher tröt
 

bolek

Erfahrener Benutzer
Hi, habe eine Naza V2 an einem Octo dran, jetzt würde ich gerne ein Servo-Gimbal dran hängen. Gibt es eine möglichkeit es anzuschliessen?

Gruß
Bolek
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Ja, das geht
Pitch an F2
Roll an F1
musst das dann in der Software noch aktivieren und die min und max.Werte eingeben.

Gruß Karsten
 

bolek

Erfahrener Benutzer
Hab ich mir gedacht, dass nicht geht. Was gäbe es für moglichket es zu stabilisieren? Außer Controller für 300€ und mehr.
 
Problem mit Naza M 3.12

Hallo Community,

folgendes Problem habe ich mit meinem Hexa:

Daten:

- Hexa Frame 700mm (ich weiß dass das Naza M eigentlich nicht dafür geeignet ist, aber das Fehlverhalten sollte nicht daraus resultieren)
- 4S 5000mAh
- Naza M V3.12 + GPS
- RCtimer Opto 40A ESC
- RCtimer HP4215 630KV
- 13x6,5

Ich habe den kompletten Copter aufgebaut und zuvor mit dem KK-Board geflogen. Damit hatte ich keinerlei Probleme und der Copter flog mit dieser Konfig traumhaft.

Danach habe ich auch Naza M umgebaut. Alle Regler nochmals neu eingelernt, Drehrichtung passt, alles soweit i.O.

Nun habe ich folgendes Problem beim Starten bzw Fliegen:

- Der Copter hebt ab und plötzlich schaltet sich ein ESC (immer der selbe) aus bzw regelt runter und der Copter schwirrt in alle Richtungen ab. Ab und zu fängt sich der Regler, jedoch oft quittiert ein ESC seinen Dienst mit einer Art Alarmton (Deeee Dooo Deee Dooo) ;-)

Habe im Naza alles kalibriert, justiert, alles erdenkliche...

Danach zurückgebaut aufs KK-Board -> Fliegt wunderbar.
Das Naza-M auf den Quad-Copter (450) gebaut -> Fliegt wunderbar.

Ich habe momentan keine Erklärung, warum das Verhalten auftritt....

Evtl kann mir jmd helfen?


Grüße
colanii
 
Neueinsteiger und DJI F450 mit Graupner MX16 - GR16

Hallo, ich heiße Stefan bin 30 Jahre alt und möchte gerne eine DJI F450 fliegen.
Nachdem ich beruflich aus der IT komme und schon einige Jahre mit Elektronik zu tun habe dachte ich mir, dass
es für mich keine all zu großen Probleme darstellt, eine DJI F450 selbst aufzubauen. Vonwegen.

Der Aufbau war kein Problem, Alles verlötet, zusammengeschraubt, den GR16 montiert und 1:1 also ohne dem Summensignal an die Naza ( V1 ) angeschlossen. GPS-Modul habe ich noch keines.
Beim einschalten ertönt die Melodie. Die Naza scheint zu laufen.
Wenn ich nun die Naza per USB an den PC anstecke ( Treiber und Software sind installiert )
Kann ich auch die Ausschläge der Geber in der Software sehen. Beide Kreuzhebel zeigen Reaktion und ließen sich auch kalibrieren ( Per Naza Software )
In diversen Anleitungen ( Youtube etc. ) geht das dann alles ganz einfach von statten. Fähnchen an die Motoren, Gashebel hoch, und Laufrichtung der Motoren prüfen. Nur genau da is bei mir Feierabend. Die Motoren machen keinen mux. Genau hier setz nun mein großer Hilfeschrei an!

1. Wie muss ich (und wahrscheinlich muss ich sogar ziemlich sicher) den Empfänger noch konfigurieren?
2. Wie muss die Graupner MX16 konfiguriert werden? Gebunden ist sie mit dem Gr16, auch als Flächenmodell ist das Modell gewählt.

Die Stecker von Naza zum Empfänger habe ich 1:1 gesteckt nach Reihenfolge: ( 1 = A ) (2= E )
( 3 = T ) (4 = R) (5 = U )

Grundsätzlich muss ja Kommunikation da sein, denn die Geber schicken ja alle Signale weiter.
Muss man denn mit dem Receiver-Setup von Graupner, welches diese Maske mit den vielen Feldern beinhaltet noch den Receiver an die Kanäle zuordnen? ( Mein Denkansatz ist "nein" weil ja die Kanäle weitergegeben werden )

Bitte helft mir, ich habe keine Ahnung wo ich ansetzen muss.

Schöne Grüße
Stefan
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
Moin!

Du gibst schon den Startbefehl für die Motoren (CSC) ? Und ansonsten hast du mit dem Motor Idle Speed herum gespielt ?

Und grundsätzlich bitte mehr Infos zu deinem kompletten Setup und die Suche hilft dir auch weiter!
 
Hallo, CSC? ist das die Drehzahvorwahl? Ich kann den Begriff in der Software nicht finden. Ich habe die Motor Idle Speed schon verstellt ja. Zum Testen von ganz links auf ganz rechts.
Okay. Komplettsetup:

Graupner MX16 /GR16Empfänger
Naza M ohne GPS Verbunden wie oben beschrieben.
DJI F450 Quatro-X
Die Motoren habe ich an M1-B4 angeschlossen Laufrichtung gegen den Uhrzeigersinn rechts vorner M1
Dei Graupner habe ich bis jetz nur rudimentär bedient. Als Fläche mit einem Modus 2 konfiguriert. Ein paar Mischer Einstellungen als Verzweiflungstat habe ich schon gemacht.
Außerdem hängt an LED und X1 das Bauteil mit der LED und dem Micro-USB Anschluss an welchem ich die Naza an den USB-Port des PC´s verbunden habe.

wie gesagt. Soweit klappt alls. Die Naza wird in der PC-Software angezeigt. Die Regler reagieren auf die Geber der Fernfunke.

Meine leise Vermutung: Muss da eventuell doch eine Andere Belegung zwischen GR16 und Naza gemacht werden als meine derzeitige? ( ( 1 = A ) (2= E ) ( 3 = T ) (4 = R) (5 = U ) habe hier nen Beitrag gelesen, dass bei der Graupner die Kanäle anders herum laufen:

1 auf 3 etc.
( wenn da was dran is, muss ich dann die Kabel Hardwaremäßig tauschen oder geht das in der Empfängereinstellung? ( Wenn ja Wie geht das im Empfänger )

Ich bitte um Entschuldigung für meine blöden Fragen, aber das Thema is wahnsinnig komplex für Anfänger in dem Bereich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten