Tarot FY680 C/F Folding Hexacopter

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Mischamick

Erfahrener Benutzer
In Punkto Gewicht und Geschwindigkeit hast du vollkommen Recht! Ich habe es mir wie gesagt auch schon ähnlich überlegt, die Idee ist Spitze :)

Ob die Federn aber wirklich ausreichen um die Kräfte beim Landen abzufangen ist halt die bzw. meine Frage..
Zumindest bei mir soll noch ein Gimbal unten dran, dann darf das Landegestell im Worstcase (unebener Boden und hartes Aufsetzen) nicht wegknicken, sonst setzt die Kamera unten auf..
Evtl. kann man ja auch mit 2 kleinen 5g Servos noch Arretierungsbolzen einfahren, dann wäre es eine sichere und nur vllt. 20g schwerere Angelegenheit.

Und das sollte durch die Spannung von dem Motor bzw. Seil möglich sein.
Das Seil zieht doch nach oben? Oder meinst du die Spannung der Feder welche wiederrum durch den Motor überwunden werden kann?

Sofern man es mit Arretierungsbolzen konstruiert müsste die Feder nichtmal kräftig sein, die Schwerkraft macht dann eh den Großteil, entsprechend könnte man wieder Gewicht bei Feder und Servo/Motor sparen, man braucht weniger Leistung zum hochziehen. Was meint ihr?


EDIT:
Sollte man es haben wollen oder notwendig sein, könnte man so eine Arretierung auch elektrisch mit 2 "super-micro" Servos machen.
Du warst schneller :D
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ob die Federn aber wirklich ausreichen um die Kräfte beim Landen abzufangen ist halt die bzw. meine Frage..
Das müsste man noch ausprobieren und ein wenig rum testen, was besser ist: die Federn ziehen das Landegestell hoch und der Motor runter oder umgekehrt.

Zwecks Festigkeit wird es aber wohl besser ein, wenn der Motor/Servo das Landegestell runter zieht und die Federn hoch. Da hast recht!

Ja, wir scheinen ständig die selben Ideen zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz ne Frage; sind die Teile wie Landegestell identisch mit jenen, die auf den T960 passen? Nächsten werde ich mir auch nen Hexa zulegen, möchte aber gerne die grössere Variante bauen. Auf den ersten Blick scheinen die Centerplates und ein paar andere Dinge identisch zu sein.....Die klappbaren Beine wären natürlich der Hammer.
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Ich glaube das ist der beste und sinnvollste lösung.
Das glaube ich nicht. :rolleyes:

Kostet 230 Euro und ist 300g schwer!
Diese Variante mag zwar professioneller aussehen, kostet aber das 10-Fache meiner Lösung und man verschenkt nur unnötig wertvolle Flugminuten durch das höhere Gewicht.

Es bleibt also jedem seine persönliche Entscheidung, ob man viel Geld für etwas fertiges ausgeben möchte und auch noch Flugzeit verschenkt, dafür nur Plug&Play und sieht hübsch aus, oder ob man selber Hand anlegt und sich dafür Geld und Flugzeit spart.
 

voyager

Erfahrener Benutzer
Das glaube ich nicht. :rolleyes:

Kostet 230 Euro und ist 300g schwer!
Diese Variante mag zwar professioneller aussehen, kostet aber das 10-Fache meiner Lösung und man verschenkt nur unnötig wertvolle Flugminuten durch das höhere Gewicht.
Wer redet hier von fertigen Lösung ? Hab ich was von 300 € gesagt ? Ich meinte damit nur die dinger : http://www.google.de/search?q=elekt...a=X&ei=CA9eUvLKBpKY0QXe_YDwDg&ved=0CAkQ_AUoAA


Das ist das was funktioniert..
Und nicht irgendwelcher Feder und Ziehleinen mit Umlenkrollen. :rolleyes::rolleyes:.:D:D:D
Bis du die perfekte zusammenspiel zwieschen Servo , die Federn, Umlenkrollen, Ziehleinen gefunden hast ist mein Landegestell wird schon längst fertig. Ohne unnötige gebastel und bestimmt nicht schwerer ( eventuell sogar leichter ) als deiner.

Am besten den Thread ganz durchlesen und die idee mit umlenkung und feder vergessen.
Überleg mal , wie stark mussen die Feder sein um leich unsanfter Landung standhalten und nicht sofort Beine Breit machen ? Oder hupfen :) Und wie stark sollen die Motoren bzw. Servos sein um kraft von die Feder auseinander zu ziehen ?
Solche konstruktionen funktionieren nur wenn kraft wird ubertragen in einer Richtung. So in etwa wie schneckengetriebe..
 
Zuletzt bearbeitet:

grasu9

Neuer Benutzer
Mein FY680 wird zusammen mit 2 Stück Zippy Compact 5000mAh 3s (à 365g) und Kompaktkamera-Gimbal auch ca. 2.5000g Abfluggewicht haben.
Ich habe mich nach langer Recherche für die T-Motor MT3506-25 KV650 (hier gekauft) mit 13x5.5 Carbon Props entschieden.



was schaffst du für eine Flugzeit mit dieser Kombination ?
nach lesen diverser Forenbeiträge bin ich als Alternative auf den Tiger Motor MN3508-16 KV700 gekommen.

Jetzt fragt sich was besser funktionieren wird: MT4006 oder MN3508

ist echt schwierig sich zu entscheiden, weil ich nicht all zu viele Erfahrungsberichte im Forum finden konnte.

Zumal alles mit einem Abfluggesamtgewicht um 3,3 kg und Flugzeit >13 min funktionieren sollte

auf 6s will ich nicht umstellen, da ich 3s und 4s akkus habe bzw. funktionieren meine ESC nur bis 4s
 
Zuletzt bearbeitet:

hase3

Erfahrener Benutzer
Tja, was nimmt man denn jetzt: FY680, FX690S oder lohnt sich auf den neuen FY685 zu warten?

Bin gerade etwas ratlos... Die Unterschiede 680 - 690 kenne ich, der neue hat wieder andere Motorträger (?) und neue Landebeine Befestigungen, oder?
 

Bluebrain

Erfahrener Benutzer
Wer redet hier von fertigen Lösung ? Hab ich was von 300 € gesagt ? Ich meinte damit nur die dinger : http://www.google.de/search?q=elekt...a=X&ei=CA9eUvLKBpKY0QXe_YDwDg&ved=0CAkQ_AUoAA


Das ist das was funktioniert..
Und nicht irgendwelcher Feder und Ziehleinen mit Umlenkrollen. :rolleyes::rolleyes:.:D:D:D
Bis du die perfekte zusammenspiel zwieschen Servo , die Federn, Umlenkrollen, Ziehleinen gefunden hast ist mein Landegestell wird schon längst fertig. Ohne unnötige gebastel und bestimmt nicht schwerer ( eventuell sogar leichter ) als deiner.

Am besten den Thread ganz durchlesen und die idee mit umlenkung und feder vergessen.
Überleg mal , wie stark mussen die Feder sein um leich unsanfter Landung standhalten und nicht sofort Beine Breit machen ? Oder hupfen :) Und wie stark sollen die Motoren bzw. Servos sein um kraft von die Feder auseinander zu ziehen ?
Solche konstruktionen funktionieren nur wenn kraft wird ubertragen in einer Richtung. So in etwa wie schneckengetriebe..
Ich merke schon, Du bist anscheinend kein Modellbauer. ;)
Wie kommst Du auf die Idee, dass ZWEI von Deinen erwähnten elektrischen Einziehfahrwerken leichter wären als EIN kleiner Getriebemotor, den ich verwenden würde?!
Der Motor bzw. Servo braucht nicht sonderlich stark sein. Es kommt auf die Übersetzung an!

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, hier weiter irgendetwas theoretisch zu beweisen.
Ich werde das einfach bauen, dann Bilder und Videos hier rein stellen und dann kannst Du es ja beurteilen.
 
Ich merke schon, Du bist anscheinend kein Modellbauer. ;)
Wie kommst Du auf die Idee, dass ZWEI von Deinen erwähnten elektrischen Einziehfahrwerken leichter wären als EIN kleiner Getriebemotor, den ich verwenden würde?!
Der Motor bzw. Servo braucht nicht sonderlich stark sein. Es kommt auf die Übersetzung an!

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust, hier weiter irgendetwas theoretisch zu beweisen.
Ich werde das einfach bauen, dann Bilder und Videos hier rein stellen und dann kannst Du es ja beurteilen.
Verschiebt das bitte doch mal hier rein: http://fpv-community.de/showthread.php?24879-Einziehfahrwerk-Tarot-FY680/page10
 
Tja, was nimmt man denn jetzt: FY680, FX690S oder lohnt sich auf den neuen FY685 zu warten?

Bin gerade etwas ratlos... Die Unterschiede 680 - 690 kenne ich, der neue hat wieder andere Motorträger (?) und neue Landebeine Befestigungen, oder?
Die neuen Motormounts werden mit 4 kleinen Schräubchen an den Rohren befestigt. Die Mounts vom 690er werden mit einer Schraube durch das Rohr befestigt. Das heist man muss ein Loch in die Ausleger bohren um die Mounts zu befestigen.



 
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FPV1

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