V2 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

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Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo

Also 'Motor aus' ist in der Mitte und 3/4 Gas ganz oben. Ich nutze quasi nur den halben Weg. Dadurch fehlen mir aber 25% des Signalweges.
Gibt es nen Trick, wie ich auf den halben Weg trotzdem den vollen Signalausschlag erhalten kann?
Ja da gibt es mehre Möglichkeiten
Kommt aber auch auf den den Sender an.
Gruß Friedhelm
 

v929

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Habe ne MX16.
Mittlerweile funktioniert es auch mit dem halben Weg und dennoch vollem Signalausschlag. Hab einfach nen Mischer mit +100% auf Gas gemacht. ^^
Mittelstellung: -100 %
Vollgas: eigentlich 0 %, aber durch denn Mischer dann eben +100 % -> perfekt

Genauigkeit von der Funke bei halben Ausschlag auch vollkommen ausreichend ... :)
 

leffty

Neuer Benutzer
F550 nach automatischer landung umgekipt

hallo.
wollte mal fragen ob euer kopter auch manchmal umkipt bei
der automatischen gps landung? sah alles gut aus bis er am boden war.
dann wollte er aus irgend einem grund noch nach vorne, und dann hat
das landegestell am boden eingehakt, und der kopter ist umgekippt.
prop gebrochen....

habe deb f550 mit dem naza v2.

gruss armin
 

vargaz

Heckenstutzer
da so eine naza nur eine begrenzte menge an sensoren hat, muss sie sich auf die wenigen verlassen, die da sind. eine lande detektion (also motor abschalten) ist lediglich durch den "bums" moeglich beim landen. wenn man auf gras landet, geht das manchmal schief.

daher ists wie bei allen automatismen: nicht gut sich allzusehr drauf verlassen ;)
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Wie kommst du darauf, dass die Naza durch den "bums" erkennt, wann sie landet?

Viel mehr vermute ich, dass sie die Motordrehzahl drosselt (also sinkt) und erst dann die Motoren abschaltet, sobald der Luftdruck konstant bleibt.
 

vargaz

Heckenstutzer
weil ich es in letzer zeit oefter zeigen musste und festgestellt habe, dass es auf gras eben schlechter erkennt als auf beton.

sicherlich wird der drucksensor mit hinzugezogen, aber ich bin mir sicher, der "bums" ist genau der moment, indem die motoren gedrosselt werden. drucksensor alleine waere im bodeneffekt sicher kontra.

alles in allem nur spekulationen...
 

leffty

Neuer Benutzer
ich glaube auch dass die erkennung über den drucksensor erfolgt.
aber ich war erstaunt dass eine neigung bis zum umkippen zugelassen wird
das erkennt der sensor doch und dann müsste er ausgleichen und nicht
einfach weiter schieben. naja ich werds jetzt nicht mehr einfach
do zum spass machen ;)

gruss armin
 

v929

hat keinen Benutzertitel
Ist ja auch nicht für jede Landung gedacht. Bei meinen Tests ist der Kopter noch nie umgefallen.

Und wenn ich wirklich mal den Failsafe brauch, dann ist mir auch egal, ob der dann kippt oder nicht. Hauptsache das Ding kommt bei nem Senderausfall zu mir zurück. :)
 

vargaz

Heckenstutzer
ich glaube auch dass die erkennung über den drucksensor erfolgt.
aber ich war erstaunt dass eine neigung bis zum umkippen zugelassen wird
das erkennt der sensor doch und dann müsste er ausgleichen und nicht
einfach weiter schieben. naja ich werds jetzt nicht mehr einfach
do zum spass machen ;)

gruss armin

genau das ist ja das problem. der drucksensor ist viel zu ungenau (hoehe halten tut nur so gut wegen der guten linearisierung der messdaten!). dadurch "denkt" die naza, sie ist noch in der luft und steuert gegen. jetzt kippt das ding erst recht... nennt sich dynamic rollover und ist gerade fuer manntragende helis nen echtes problem!

und ja, v929, mir isses alle mal lieber das ding faellt im falle eines falles vor meinen fuessen um als irgendwo im wald ;)
 

leffty

Neuer Benutzer
interessant !
aber bist du sicher dass sich das auch auf unsere Multicopter übertragen lässt ?
Im Gegensatz zum Heli haben wir die Möglichkeit einzelne Props zu drosseln um das System zu stabilisieren
 

vargaz

Heckenstutzer
eine vollstaendige kontrolle der einzelnen props gibts leider nicht, immer nur in paarweise kombination - sonst haette man ja ploetzlich ein gier moment. spielt aber hier keine allzugrosse rolle.

kippt ein X quadro nach vorne weil er einhakt (z.b. im gras), muessen die vorderen probs schneller drehen, die hinteren langsamer. das zusaetzlich entstehende hebemoment zieht den kopter wie in dem video noch staerker nach vorne - der kopter kippt, falls die naza nicht rechtzeitig die motoren abschaltet.

zu allem ueberfluss erwartet die FC bei ausfuehrung einer drehzahlaenderung eine rueckmeldung ueber die sensoren. steht der kopter auf dem boden, kommt diese nicht bzw nicht wie erwartet. wird der aenderungsbefehl nun verstaerkt, gibt unangenehme effekte.... sieht man schoen bei fbl helis... stehen auf dem boden, alles sieht gut aus und im naechsten moment kippen sie schlagartig um.
 

leffty

Neuer Benutzer
stimmt. eigentlich dürfte die naza dann nur hinten drosseln.
aber die weiss ja auch nicht dass der kopter am boden steht.
ja die liebe physik gewinnt immer ;)
danke für die erklärung.
 

RomeoBravo

Erfahrener Benutzer
Hexa schaukelt sich stark auf beim Gieren

Hallo,
Hatte heute meinen Erstflug mit der Naza gemacht. Soweit alles gut. Nur 2Probleme deren Lösung ich nirgends finde.
1. beim Automatischen Start ist der Copter immer fast am umkippen beim abheben. Ein Gegensteuern mit Roll nach rechts hilft, aber ist doch nicht normal, oder? Passiert im Attimode sowie im GPS Mode. Manuel hab ich mich noch nicht getraut.
2. beim Gieren schaukelt sich der Hexa sofort auf. Bei schnellen Gierbewegung am Knüppel, ist er fast am Kippen. Wenn ich den Knüppel sehr langsam bewege geht es gerade so.
Das kann man doch bestimmt irgendwo einstellen, nur welcher Wert ist es?
Firmware ist die 3.16

Wenn mir jemand Helfen könnte, wäre ich echt dankbar.
Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,
sind die ESCs angelernt?
Hast du die Motoren richtig eingestöpselt. Drehrichtung und Reihenfolge sind in der Anleitung und im Assistenten gezeigt.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hallo Ronny,
sind die ESCs angelernt?
Hast du die Motoren richtig eingestöpselt. Drehrichtung und Reihenfolge sind in der Anleitung und im Assistenten gezeigt.
Viele Grüße,
Wilhelm
Nein Wilhelm, er fliegt ja schon, mit Drehrichtung usw. kann das also nichts zu tun haben.

@Ronny
Ich denke deine Probleme kannst du mit den richtigen Gain Werten in den Griff bekommen, konzentriere dich dabei erstmal nur auf Pitch und Roll.
Was hast du denn für einen Rahmen?
Vielleicht kannst du uns auch mal ein Foto von deinem Aufbau machen, oft werden da schon kleine Fehler gemacht die man schnell erkennen kann, bzw kann man ausschließen das du einen Aufbaufehler gemacht hast.
 
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Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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