V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BR1962

Erfahrener Benutzer
äh... Ferdl... mit was für einer Firmware, nur die neue Firmware ist ja auch für OKTOS... oder hast Du an die vier quadausgänge einfach zwei Motoren gehängt?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Verwende 3.16, Du hast ja nach V1 mit neuer FW gefragt. Quad mit 2Motoren pro Ausgang ist nicht ganz so einfach wie Du es ev vermutest.

lg Ferdl
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
ja, Du hast Recht. Ich wusste, dass es mit zwei Motoren nicht so einfach ist, aber Dir hätte ich es halt zugetraut :)
 
So Leute, anscheinend ist mein Problem bzgl. wegschwenken/kippen des Kopters noch nicht gelöst.

Zur Erinnerung:
Es handelt sich um den Black Manta von dem ein paar Bilder im Mantathread sind. Verbaut sind die von Felias verwendeten Motoren, ein Skywalker Regler und das Naza V1 mit der Firmware 4.0 und GPS. Zur Zeit sind 11er Karbonlöffel drauf, die aber bald 10ern weichen sollen.
Der Kopter fliegt bei vorgeschnelltem Nickstick geradeaus. Lasse ich den Gasstick vorschnellen, kippt er hinten rechts ab.

Bisherige Versuche:
-Skywalker wurde neu angelernt
-Motor hinten rechts wurde ersetzt
-Skywalker wurde ersetzt
-Naza wurde neu bespielt, kalibriert etc.
-Fliegen mit ausgestecktem GPS
-Propeller, Motoren auf Unwucht geprüft
-etc.

Was könnte hier noch eine Ursache für das Abkippen sein? Kann es wirklich sein, dass das Naza bei starkem Steigflug einen Regler zu spät ansteuert? Gibt es Kompatibilitätsprobleme?
Es ist nicht so, dass man überhaupt nicht fliegen könnte, doch Safety first. Solange da nicht alles 100% funzt, ist ein Fliegen mit dem Quad ein uneinschätzbares Risiko.

lG
Markus
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Würde mal 3.12 oder 2.x FW versuche um zu sehen ob es ev, daran liegt. Haben wirklich alle Motoren die gleiche KV? Ist ev eine Lötstelle am Weg zu diesem Regler nicht ganz ok?
 
Also das Komische an der Sache ist; dieses "Symptom" taucht nicht immer auf. Bezgl. KV; Es könnte höchsten sein, dass der Motor vorne links deutlich drehfreudiger ist als die Anderen vier (inklusive Tauschmotor). Denkst du an eine Lötstelle im Naza? Durch den Tausch des Skywalkers und des Motors, wurden zwangsläufig schon einige Kabel ersetzt.
Also du hältst es für möglich, dass ich ein Problem mit der 4er Firmware habe?

Vor ein paar Tagen flog der Kopter wie ne Eins. Das Besch....ist, dass man nicht genau sagen kann, wann der Fehler sich bemerkbar macht und ob er überhaupt auftaucht....
 
Komme gerade vom Fliegen......Das Abkippen tritt definitiv nur bei raschem Gasgeben auf. Speedflug, enge Kurven, oder auch ne Vollbremsung waren kein Problem. Puuh....das gibt wieder Arbeit....
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
klingt stark nach Timing der ESCs... überprüf die mal
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Der Kopter fliegt bei vorgeschnelltem Nickstick geradeaus. Lasse ich den Gasstick vorschnellen, kippt er hinten rechts ab.

lG
Markus
Um auszuschliessen, das es nicht an der Naza respektive einer bestimmten firmware Version liegt, würde ich beide rechten Motoren samt Regler eins zu eins auf links umbauen (die linken dem entsprechend nach rechts).

Kippt er dann beim gaspush hinten links ab, weisst du jedenfalls wo die Baustelle liegt...

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocDOS
Wie kann man das bei den Skywalkern prüfen?

@ufly
Hurr......Ich hoffe, dass das nicht nötig wird. Bis das Ganze aus-und wieder eingefädelt ist.....
Morgen bekomme ich probeweise eine andere Naza mit einer alten Firmware. Das wäre vorläufig die schnellste Variante einen Schritt weiter zu kommen. Tritt das Problem mit der anderen Naza auch auf, muss das Problem doch links vorne liegen. Hinten rechts wurde ja sozusagen alles ersetzt.......
 

cuba59

Neuer Benutzer
bzgl. wegschwenken...
also ich hatte bei Naza 2.16 mal das problem, das bei kurvenflügen mit gleichzeitiger drehung um die Hochachse der kopter in schräglage kam und ich dann nur mit gegensteurn aus der lage raus kam (die entsprechende beschleunigung bei der lage kann man sich denken). im setup war bei der Gyro kalibrierung nicht zu sehen das eine Neu kalibrierung notwendig war. ich hab dann einfach mal eine gemacht und das problem war beiseitigt.
 

hover

Erfahrener Benutzer
Seit dem letzten Firmware Update habe ich ein seltsames Problem. Wenn ich im GPS/ATTI Mode beim sinken den Throttle unter 10% gebe, springt mein Copter automatisch in den Failsafe Mode. Dies ist 2x irrtümlich passiert, da mein Copter wirklich extrem langsam sinkt, auch wenn ich mich vorwärts bewege. Also selbst wenn ich 10% Throttle gebe sinkt er nur 1m pro Sekunde.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Naza V1 an Can Hub

Moin zusammen, Frage steht ja im Betreff, bei der Kombi Naza, Phantom, Zenmuse upgrade Board wo würde man da den Can Hub überhaupt anschliessen ???
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Seit dem letzten Firmware Update habe ich ein seltsames Problem. Wenn ich im GPS/ATTI Mode beim sinken den Throttle unter 10% gebe, springt mein Copter automatisch in den Failsafe Mode. Dies ist 2x irrtümlich passiert, da mein Copter wirklich extrem langsam sinkt, auch wenn ich mich vorwärts bewege. Also selbst wenn ich 10% Throttle gebe sinkt er nur 1m pro Sekunde.

Hat jemand eine Idee? Danke!
wenns das 4.00-Update ist, muss es wohl an der Fw liegen... ich komme z. B. garnicht aus der Kalibration raus... Vertikal geht, Horizontal is nich
 
Interessant....vielleicht sollte man mal mit der älteren Firmware versuchen. Mein Kippproblem schien weg zu sein, doch nun ist absolut der Teufel los. Statt Werten von ca. 140 auf Pitch und Roll musste ich auf rund 220 hochschrauben und das funzte genau einmal. Jemand schrieb mal was bzgl. korrektes Anlernen der Escs, da sie sonst möglicherweise verrückt spielen. Nachdem alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, klemm ich mich nochmal hinter die Regler. Wer erwähnte mal die 1000-2000-Regel?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
ich hatte jetzt fast jede 3er und nun die 4er drauf... und ich bin überzeugt, dass nix über die 2.02-Version geht... stabil, unkompliziert, funktionell
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Interessant....vielleicht sollte man mal mit der älteren Firmware versuchen. Mein Kippproblem schien weg zu sein, doch nun ist absolut der Teufel los. Statt Werten von ca. 140 auf Pitch und Roll musste ich auf rund 220 hochschrauben und das funzte genau einmal. Jemand schrieb mal was bzgl. korrektes Anlernen der Escs, da sie sonst möglicherweise verrückt spielen. Nachdem alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, klemm ich mich nochmal hinter die Regler. Wer erwähnte mal die 1000-2000-Regel?
So, damit jetzt endlich Schluss mit den Gerüchten ist, und auch ich es ganz genau wissen wollte, habe ich die Naza ausgemessen, gemessen wurde selbstverständlich im Manual Mode.

Die Naza gibt folgendes aus:

Stillstand der Motoren = 940
Standgas (low) = 1144
Vollgas = 1945 (das wird auch nicht mehr wenn sie versucht was auszugleichen, nur weniger)

Diese Werte sind natürlich völlig unabhängig von der Funke und deren Einstellungen!

Die Regler gehören also auf 1000 bis 2000 angelernt!

Wenn jemand zB auf 1050 bis 1950 anlernt, um noch langsameres Standgas zu haben und die letzte kleinen %te an Schub ausnutzen will, dann ist das eben Geschmacksache.
Generell sind aber 1000 bis 2000 richtig.

Das verbreitete Gerücht, Naza und Regler einfach auf die Funke anzulernen egal was selbige ausgibt, ist schlicht falsch!!!
Das mag zwar in den meisten fällen funktionieren, ist aber in den seltensten Fällen, und wenn dann nur zufällig, optimal.
Mitdenker haben das aber ohnehin schon immer vermutet.
So entstehen dann auch Probleme wie, das die Motoren nicht anlaufen und der Idle Speed hochgesetzt werden muss. Oder eben das die Naza bei Vollgas nicht mehr ordentlich ausgleichen kann.

Kleines Detail am Rande, eh auch wie vermutet, die Naza gleicht, bei nicht Vollgas, nach oben und nach unten aus, bei Vollgas nur nach unten, sie behält sich also keine Reserve für das Ausgleichen vor.


Aber nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt seine SimonK Regler mit einem Startwert unter 1000 anzulernen! Bekommt ein SimonK Regler beim einschalten einen Wert der auch nur geringfügig über seinem angelernten Startwert ist, so macht er Garnichts, und nach einiger Zeit will er was Lernen, dann ist das Chaos vorprogrammiert!
Also bitte nicht auf die Werte anlernen die die Naza ausgibt, da muss immer etwas Reserve nach unten sein.
;-)

Gruß,

Uwe
 
Genau, Thanx......

Nun muss es fast dieser Fehler sein...

Motoren: mehrfach gecheckt
Naza und GPS: mehrfach gecheckt
sämtliche Kabel: mehrfach gecheckt
Kalibrierung: mehrfach durchgeführt
an die Gains herantasten: mehrfach getan:
etc.

Ergebnis: absolut unberechenbar. Einmal fliegen wie auf Schienen, das andere Mal die Apocalypse now.....

Eine Frage dazu; theoretisch spielt es keine Rolle ob es sich um SimonK oder Skywalker handelt....ist das korrekt?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Moin zusammen, Frage steht ja im Betreff, bei der Kombi Naza, Phantom, Zenmuse upgrade Board wo würde man da den Can Hub überhaupt anschliessen ???
Das ist nicht vorgesehen. Will man einen CAN Hub verbauen, sollte man statt dem neuen Mainboard die sep. PMU verwenden, sprich so verbauen,wie anfänglich vorgeschlagen.

@Sunshadow: Ich würde die Skywalker zumindestens testweise rauswerfen und durch SimonK ersetzen. Bevor Du Dich blutig bastelst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind momentan gerade drin aber noch nicht eingelernt, was ich morgen gleich erledigen werde. Auf jeden Fall reagieren die SimonKs ganz anders als die Skywalker. Durch enormes hochschrauben der Gains wurde das Ganze mal kontrollierbar. Leider haben die Props etwas Schaden genommen, also müssen diese auch noch vorsorglich ersetzt werden. Heute mit den SimonKs schaukelte der Quad wie besoffen hin und her und driftete anschliessend auf Roll und Yaw nach rechts weg. Nach dem Raufsetzen der Werte wurde das Ganze zwar ruhiger aber dennoch instabil.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten