V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chichi

Erfahrener Benutzer
Nach harter Landung (Hochspannungsleitung tangiert + Taumelsturz) die Naza V1 neu kalibieren oder nicht?
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Du siehst eh die Werte der Sensoren angezeigt, wenn diese in Neutrallage stark abweichen, dann würde ich neu kalibrieren.

lg Ferdl
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
also ich bin mal zwischen Hochspannungsleitungen rumgerutscht... und (beinahe) abgestürzt... aber alles beim Alten geblieben... war nix zum kalibrieren notwendig
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Kalibierung war nicht nötig. Der Copter fleigt wieder, danke!
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
passt allgemein auf diverse "Schatzsucher" mit ihren Metalldetektoren auf... die EM-Schwingungen sind Gift für Hochfrequenz

neulich waren mal welche bei mir um die Ecke, ich war knapp 10m weg, da war Sense mit FPV..
 
So Leute, nachdem ich euch mehrmals wegen dem Abkippen vollgeleiert habe......

Jogijo hat mit seiner Aussage bezüglich Werte von 1000 bis 2000 recht. Als erstes habe ich mal alle Kanäle auf der Taranis auf normal geswitched und dann mal nachgeprüft, ob die Werte bei der Nullstellung und Volllast überhaupt stimmen. Fehlanzeige.....Die nötigen Korrekturen waren zwar nicht immens, könnten aber wirklich ein Kuddelmuddel in den ESCs ausgelöst haben. Nach den nötigen Korrekturen habe ich die Richtungen nur im Naza umgeswitched und mal Alles (Knüppel, GPS,IMU) neu kalibriert, die Regler neu eingelernt und die Gains geresettet. Kurz darauf pflanzte ich den Quad mal auf den Asphalt, wartete ein wenig und hob ab. Obwohl die Gains wirklich zu niedrig sind, hob der Quad sehr sauber und ruckelfrei ab und auch rasche Knüppelbewegungen konnten ihm nichts mehr anhaben. So wie es jetzt aussieht, kann ich die Gains so weit nach oben kurbeln, wie es noch nie der Fall war. Das sagt doch schon was aus.....
Allerdings ist jetzt eine andere kleine Macke aufgetaucht, die aber mit dem Gain des Atti zusammenhängen könnte. Die Höhe wird sowohl im Atti als auch im GPS-Modus nicht gehalten. Was auffällig ist; damit der Quad einigermassen die Höhe behält, muss der Gasknüppel neuerdings einen weissen Strich über der Mittelstellung sein. Hat einer ne Idee woher dieses neue "Feature" kommen könnte?

lG
Markus
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
schau mal, ob deine "Ruderwege", Mittelstellung im Bezug auf THRO stimmen... wenn er bei 1 Strich über Mitte die Höhe hält, stimmt die Mittelstellung nicht.
 
Also ich gehe mal davon aus, dass du die grünen Pfeile im Assistent meinst. Tjaa.....die stimmen komischerweise und laufen auch schön von einem Anschlag zum Anderen. Könnte dasvielleicht auch durch zu niedrige Gains bei Atti(Pich/Roll) verursacht werden?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
nein, die mein ich nicht... ich meinte die Mittelstellung in deiner Funke
 
Hm, da muss ich mich mal eben vergewissern, aber dennoch.....Sagen wir mal dass die Mitte verschoben ist, dann müsste die "Mitte" theoretisch ein bisschen daneben zu finden sein. Momentan verhält es sich so, dass ein verschieben des Gassticks von einem Klick auf den Nächsten Sinken oder Steigen bedeuten kann und eigentlich sollte ja eine "neutrale Zone/Schweben" existieren....
 

Buma

Erfahrener Benutzer
Hallo
naja da DJI stark an Futaba angelehnt ist gehen die von eine Mitte von 1520 aus
Das war auch das Problem der 3,10
ich habe bei den Hottempfängern einfach die mitte auf 1520 gestellt und schon
paßt das Ganze wieder
Je nach Anlage kannst du einen Toten Bereich um die Mitte per gaskurve einstellen
oder Expo benutzen oder den Copter als Heli proggen Taummelscheibe H1

gruß friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre ein Ansatz.....Mir leuchtet nur nicht ein, dass kein "toter Bereich" mehr in der Mitte existiert es sei denn, alles ist noch zu träge eingestellt (musste wegen Dunkelheit leider abbrechen).
Blöde Zeitumstellung.....
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Naza V1 merkwürdige Reaktion

Moin,
habe vor kurzem meine Naza V1 durch die PMU V2 sowie das IOSD Mini erweitert. Das ganze kommt in einem TBS Discovery zum Einsatz. Damit vor kurzem noch zwei Akkus verflogen und es funktionierte alles einwandfrei, kein Absturz. Firmware ist die 3.16.

Nun wollte ich im Menü einige Einstellungen verfeinern. Wenn ich das USB Kabel anschließe brennt die LED nicht mehr, auch Windows meldet keinen USB Kontakt. Sobald ich das Kabel entferne, blickt die Led 2xrot Pause wieder 2xrot usw. Eigentlich ein Zeichen für schlechten GPS Empfang. Ohne USB Kabel fehlt auch das farbige blinken. Auch ein umschalten zwischen manuell und atti GPS wird nicht angezeigt. Im IOSD Mini wird das Umschalten angezeigt. Dort wird aber eine Voltzahl von 11,1 angezeigt, obwohl ich einen 4s Akku verwendet. Die Anzeige vom TBS Core ist korrekt 16,7V.
Ein Reset durch kurzschließen von F1 und F2 hat nichts gebracht. Auch ein umstecken auf das alte original BEC hat keine Änderung bewirkt. Hab dann mal probiert in den Kalibrierungsmodi zu kommen. Dann leuchtet die Led konstant rot und nicht gelb.

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Heinz-Willi
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
ev ist der drei farbigen LEDs kaputt.
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Hi, hatte ich auch zuerst gedacht. Aber die Motoren laufen nicht und die Spannung stimmt ja nicht. Vielleicht liegt es an dem BEC. Kann ich ein anderes verwenden oder geht dann der USB Anschluß nicht?
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Ich hatte was ähnliches..

bei mir half:

- Kabel vom Rechner abziehen
- Rechner komplett runterfahren (kein Neustart wenn Windows 7, 8 oder Vista!)
- Rechner wieder einschalten und warten, bis er komplett hochgefahren ist, auch mit Anmeldung, falls nötig.
- Fernsteuerung an
- Akku an Naza anschließen
- USB-Kabel an NAZA-VU anschließen
- USB-Kabel an ANDEREN USB-Port als vorher anschließen

vielleicht hilfts bei Dir auch?
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Hi, danke für den Tipp. Habe es mit zwei Notebooks probiert. Eins mit win7 das andere mit 8. Auch die Treiber von dji neu installiert. Am USB Kabel liegt es m.E. nicht, da es bein Iosd mini funktioniert.

Aufgrund der unterschiedlichen Spannungswerten vermute ich eher einen Hardware Fehler. Ich werde alles einsenden und schaun ob man den Fehler findet.

Danke für die bisherigen Tipps.
 

Drax1978

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage Ich habe 3 Naza V1 fliegen auch alle gut aber bei einer ist scheinbar eine LED drin da wenn an oben ein Licht zu sehen ist durch das Gehäuse oder heller Punkt wie auch immer aber meine anderen machen das nicht??

Wäre Dankbar für eine Aufklärung
 

Heinz-Willi

Erfahrener Benutzer
Meine habe ich Ende 2012 gekauft. Bei der brennt auch in der Naza eine Led. Sofern ich die Ausgänge F1/F2 zum Reset kurzschließe brennt sie nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten