V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
OK, dann versuchen wir hier doch mal alle nochmal weiter zu helfen - wie schon jmd. gesagt hat, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und augenscheinlich noch so blöde Tips von anderen bringen auf einmal die Lösung. Außerdem bracuhen wir alle ab und zu Hilfe!

Bei mir wirkt sich eine fehlerhafte Kompasskallibrierung so aus, dass der Kopter einfach nicht die Stelle halten will und anfängt immer größere Kreise zu drehen,d er sog. TBE - toilet bowl effect. Eine Neukallibrierung, bei der ich oft genug Handy in der Tasche und weiteres elektronisches Zeug in der Nähe hatte, hat immer geholfen.
M.E. hat dein Problem nicht mit der Kompasskalibrierung zu tun. Probiere evtl. mal bei dem 'zickigen' Kopter das GPS aus der Naza zu ziehen und die Naza Parameter im Assistenten dann entsprechend auf 'mit ohne GPS' einzustellen. anschließend Flugtest ohne GPS und schauen, ob es geholfen hat.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Denn dann kommt wieder so etwas...
Coptertanz: Hype, Panikmache.
? Das ist doch jetzt positiv, ehrfürchtig, erhellend gemeint?!

Das ist halt meine Erfahrung die ich gemacht hab. Was eine danach gestellte Frage (final und entgültig) beantwortet.
Ich wohne nicht in nem Transformatorhäuschen. Solch eins ist 20m entfernt. Und Hochspannungleitungen oder Megatonnen GebirgeFels sind auch nicht über mir. Nur Mieter drüber und drunter.

Und einen Flogdavon hatte ich noch nicht. Was sicher auch daran liegt dass ich nicht so viel Zeit zum fliegen hab und mehr bastle. Aber genug Gelegenheit war da. Und alles ging ohne Zipperlein.
 

Koiudo

werde immer besser !
Probiere evtl. mal bei dem 'zickigen' Kopter das GPS aus der Naza zu ziehen und die Naza Parameter im Assistenten dann entsprechend auf 'mit ohne GPS' einzustellen. anschließend Flugtest ohne GPS und schauen, ob es geholfen hat.[/QUOTE]

Hi Ralf, dazu hätte ich jetzt auch eine Frage: Wie stelle ich das in der naza ein, "Ohne GPS" ?
Mir zeigt meine Naza auch die fehlenden Sateliten an, obwohl ich den Stecker vom GPS raus habe.

Danke....
L.G. Udo
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Lieder habe ich im Moment keinen Assistenten, den ich hier aufrufen könnte. 'Mit ohne gps' meine ich, das der Assistent dir eigentlich zeigen müßte, dass manche Dinge dann ohne eingestecktes GPS nicht mehr verfügbar sind, z.B. m.W. IOC, z.B. Failsafe mit RTH (müßte nur 'landing' gehen). Das die Naza dir bei nicht eingestecktem GPS fehlende Satelliten zeigt finde ich schon eigenartig, aber wie gesagt, ich kann es im Moment nicht nachprüfen, vielelicht ist das auch normal. Auch dürftest du im Assi dann trotz entsprechender Schalterstellung nicht mehr ein Feld 'GPS' anfahren können.
Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall probieren, ob sich der Kopter im ATT-Mode ohne eingestecktes GPS genauso zickig verhält.
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Andere Alternative: du kommst aus Krefeld, also quasi 'um die Ecke' - wir fliegen nahezu jeden Samstag von 12:00 bis ca. 14:30Uhr in Düsseldorf auf einem alten Industriegelände, entweder in der Halle oder draußen. Komm einfach mal vorbei, da sind meistens mehrere Naza Flieger vor Ort und wir sehen uns deinen Kopter mal an (bring ein Notebook mit, um den Assi auszulesen). Schick' mir eine PN und ich dir dann die Adressdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

torty0778

Erfahrener Benutzer
Naza V1 Update danch nix mehr

Hi zusammen.

Ich habe hier ein Problem.
Ich habe eine gebrauchte Naza V1 bekommen.
Habe das Update gemacht auf 4.02 also die aktuellste.
Jetzt habe ich das Problem beim Motortest Springt der motor 4 nicht an.
Wenn ich ohne USB rangehe werden alle 4 Scharf. Aber der 4. Moto geht erst ab Knüppel mitte an.
Also denke ich wenn ich landen will, und unter die mitte komme geht der Motor aus und der Copter fällt wie ein Stein vom Himmel.
Der Regler ist ein Copter-Pro von Stein Elektronik. Motor ein X-85 ebenfalls von Stein.
Kann mir da vllt. jemand helfen?
Danke schonmal!!

LG Thorsten
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bis du über die Mitte kommst, bleiben die Motoren im Standgas, erst dann regeln die rauf (Autostart) wenn dein Regler also entweder schlecht angelernt ist, kann es sein, das der Nullpunkt der Anlaufphase leicht höher liegt als die anderen 3, und deswegen nicht anspringt.
Du kannst das Standgas etwas erhöhen, und sehen ob das hilft, ansonsten nochmal neu anlernen
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
Dass Motoren unterschiedlich anliefen, (und auch komisches Verhalten bei in-der-hand-FlugTests) hat mich auch schon verwirrt.
Wichtig ist aber wie er sich freifliegend verhält. Dann nämlic flog das, trotz des scheinbar komischen Verhaltensvorher , einwandfrei.
Der FC macht das schon. Probier das erstmal.
 

knight

Erfahrener Benutzer
DJI Naza V1 LED defekt

Hallo, ich habe von DJI im Austausch ein neues Naza V1 bekommen
Nachdem ich das neue Naza in meinen TBS Copter eingebaut habe fliegt dieser auch wieder sehr gut.
Nur leider gibt die LED nur noch Orange Blinkzeichen von sich, nur wenn ich das Naza am PC anschließe erinnert es sich an die Farbe Grün.
Hat schon jemand den gleichen Fehler gehabt?
Ich habe keine Lust das Naza wieder einzuschicken um dann wieder 10 Wochen zu warten.
Verschieden Firmware Versionen habe ich schon probiert und auch ein Reset durchgeführt.

Michael
 
Frage zur Naza V1 mit anderen Reglern

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann bezüglich neuen Reglern in verbindung mit der Naza V1.

Ich habe folgendes problem. Ich habe einen Phantom bei dem ich die originalen regler rausgeschmissen habe.
ich habe jetzt 4 jisu regler an der naza angeschlossen, vorher auch die wege einzeln am empfänger angelernt.
das problem ist jetzt das die motoren mit der normalen startmethode( beide sticks ziehen ) nicht anlaufen. gebe ich normal gas laufen die motoren an, und was noch komisch ist, hebe ich den copter hoch und kippe ihn in eine richtung laufen ganz leicht die motoren an.

was mache ich da falsch? in der nazam software habe ich auch schon eine knüppel-kali gemacht.
es wäre echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
 

knight

Erfahrener Benutzer
Den Koptertanz habe ich gemacht, der Kopter fliegt auch in allen Modis wunderbar, alles funktioniert, nur die LED gibt nur Orange Blinkzeichen von sich, nichts mehr mit verschiedenen Farben. Merkwürdig ist aber halt das Grün am PC funktioniert.
Ignorieren oder einschicken das ist die frage. Oder eine neue LED bestellen, die sind aber nicht lieferbar, was ein Zeichen dafür sein könnte das es defekte LEDs gibt.
 

torty0778

Erfahrener Benutzer
So ich habe den Regler in der Software vom Standgas wieder in die mitte geschoben.
Jetzt funktioniert alles wunderbar!!
Erstflug heute war Stressfrei und der F450 mit der Naza V2 fliegt sehr viel besser und ruhiger als der F550 mit der Naza Lite!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
master das mit kippen ist wohl nach dem Scharf stellen gemeint, oder
Es kann sein, das du das Standgas wie torty etwas höher stellen musst, das das aktuell zu niedrig ist
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
Dass Motoren unterschiedlich anliefen, (und auch komisches Verhalten bei in-der-hand-FlugTests) hat mich auch schon verwirrt.
Wichtig ist aber wie er sich freifliegend verhält. Dann nämlic flog das, trotz des scheinbar komischen Verhaltensvorher , einwandfrei.
Der FC macht das schon. Probier das erstmal.
Das ist ein bekannter "Bug" in der SimonK-Firmware und der Naza V1.. im fpvlab.com wurde das schon ein paar mal erörtert...

Ist nur ein Bug beim anlaufen der Motoren... der Rest funzt dann einwandfrei
 
F450 Naza/GPS Evo startet nicht

Hallo zusammen,

Nach längerer Pause springen die Props via CSC nicht mehr an. LED blinkt grün. Führe ich CSC aus blinkt die LED kurz sehr schnell Grün aber nichts passiert.
Akkus sind okay. Auch sonst wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
schon versucht etwas gas zu geben
Denke du bist draussen
Bei Kälte ändert sich die Signalverarbeitung etwas, die Naza gibt nicht die gleichen Befehle raus, bzw die Regler erkennen die Signale nicht als alte Werte
Bei Minusgraden erkennt man das daran, das die Regler piepen wie Signalfehler, ändert sich nach 1-2 Minuten, wenn die Regler warm werden, denke der Effekt tritt auch schon bei jetztigen Temp auf, nur nicht in so starker Form, könnte aber ausreichen, das das ausgegebene Standgas nicht zum anlaufen reicht
 
schon versucht etwas gas zu geben
Denke du bist draussen
Bei Kälte ändert sich die Signalverarbeitung etwas, die Naza gibt nicht die gleichen Befehle raus, bzw die Regler erkennen die Signale nicht als alte Werte
Bei Minusgraden erkennt man das daran, das die Regler piepen wie Signalfehler, ändert sich nach 1-2 Minuten, wenn die Regler warm werden, denke der Effekt tritt auch schon bei jetztigen Temp auf, nur nicht in so starker Form, könnte aber ausreichen, das das ausgegebene Standgas nicht zum anlaufen reicht
Hi Camper,
Danke für Dein Feedback! Drinnen bei angenehmer Raumtemperatur konnte ich vorhin die Motoren ohne Probleme starten... Sehr interessant! :) kurz laufen lassen und raus. Hat dann auch wunderbar geklappt der Flug.
Signalfehler in Form eines Piepen konnte ich vorher nicht feststellen.

Wie kann man das Problem umgehen bei niedrigen Temperaturen? Es innen warmlaufen lassen is ja nicht so elegant :)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
im Auto oder mit Heizdecke vorwärmen... sollte man mit den LiPos übrigends auch machen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten