BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So sieht er jetzt aus, habe die hinteren Ausleger mit einer neuen Bohrung (die neuen Rahmen haben nicht mehr die drei Bohrungen) weiter nach vorne gebracht.
Der Schwerpunkt liegt nun gewichtsmäßig genau auf dem vorderen ende der Naza 2 wo auch der ermittelte Schwerpunkt der Motoren liegt. (im Bild genau auf dem vorderen Ende des Akkus)



Abfluggewicht wird runde 2800 g mit Akku 5S 10.000 sein


Die Probs sind echt sehr edel:


Habe die Ausleger mit Distanzbolzen erhöht um mit dem Zenmuse noch genug Freiraum zu haben.


Das mit den 15x5 und den Auslegen passt so optimal:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer1106

Gast
na dann..sieht echt edel aus...hoffe er fliegt auch so!
Mach ma bitte ein Bild, wenn er zusammengeklappt ist.
Bei den Tiger-Props ist das auspacken schon ne wahre Freude!
 
Hier die erhöhten Ausleger:


Hier zusammen geklappt:


Mit Plasti dipped Akku:

 

aargau

Erfahrener Benutzer
Da ich mit dem APM auf dem Snapper nicht soo zufrieden war, bin ich nun mal auf die Naza Lite umgestiegen (vom hexa geklaut ;)) Ich muss aber sage es gefällt mir auch nicht wirklich, der Copter ist viel unriger als z.B. mein F450 mit der V1 Naza...
Liegt es am Copter, mach ich was falsch?
Einzig es war sehr windig gerade, aber auch hier steht mein F450 in der Luft wie angenagelt, der Snapper wackelt extrem herum und kann die Höhe nur sehr schlecht halten.
Im Atti Mode hat er sogar sehr komisch reagiert und dabei schön die Propeller geschliffen, erst zurück in GPS half den Copter zu stabilisieren.

Zum Aufbau:
Ich habe die Naza hinten Montiert, da momentan kein Gimbal drann liegt der Schwerpunkt nun deutlich zu weit hinten, ev. macht auch dies Probleme?

Fliegt sonst jemand die Lite und kennt ähnliche Probleme?

Edit: Gains habe ich mal von Schim übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Da ich mit dem APM auf dem Snapper nicht soo zufrieden war, bin ich nun mal auf die Naza Lite umgestiegen (vom hexa geklaut ;)) Ich muss aber sage es gefällt mir auch nicht wirklich, der Copter ist viel unriger als z.B. mein F450 mit der V1 Naza...
Liegt es am Copter, mach ich was falsch?
Einzig es war sehr windig gerade, aber auch hier steht mein F450 in der Luft wie angenagelt, der Snapper wackelt extrem herum und kann die Höhe nur sehr schlecht halten.
Im Atti Mode hat er sogar sehr komisch reagiert und dabei schön die Propeller geschliffen, erst zurück in GPS half den Copter zu stabilisieren.

Zum Aufbau:
Ich habe die Naza hinten Montiert, da momentan kein Gimbal drann liegt der Schwerpunkt nun deutlich zu weit hinten, ev. macht auch dies Probleme?

Fliegt sonst jemand die Lite und kennt ähnliche Probleme?

Edit: Gains habe ich mal von Schim übernommen
Es ist klar dass der Kopter nur dann wirklich ideal zu fliegen ist wenn der Schwerpunkt passt - egal ob mit oder ohne Gimbal. Ich empfehle dir den SP so gut einzustellen wie es nur geht. Das ist mal die Grundvoraussetzung.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass sich der Snapper sowohl mit der Naza V1, als auch mit der V2 exakt gleich fliegen lässt (gleiche Gains wie RCSchim). Ich konnte keine Unterschiede feststellen. Da ich die V1 noch rumliegen hatte fliege ich seither mit dieser. Das Höhenproblem ist bei mir nicht vorhanden.
Da die Naza Lite ja die gleiche Hardware wie die V2 enthält wird es sicher nicht an einem grundsätzlichem Versions-Problem liegen. Aber ich kenne genau solch einen Fall wo eine neue Naza sehr komisches Regelverhalten zeigte (Höhe nicht gehalten, vor allem beim Gieren). Ein Austausch hat alle Probleme damals gelöst. Vielleicht ist das auch bei dir der Fall?
Aber als erstes würde ich den Snapper sauber austarieren und achte auch darauf dass die Propeller exakt in der Horizontalen stehen. Hatte bei mir minimale Abweichungen was zu einem schlechten Flugbild beim Gieren führte.

Was mir noch einfällt - du hast deinen Kompass schon vor dem ersten Flug kalibriert?

Viel Erfolg!
Matthias
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
Ja, Motoren, Propeller etc. ist alles gleich, meiner ist etwas leichter da ich nur einen 5Ah LiPo drauf habe.
Höhe konnte ich etwas verbessern (Gain auf 115%) aber wenn ich vorwärts fliege und gerade eine kleine Böhe reinhaut sinkt er schon mal sehr stark ab.
Etwas besser wurde das Flugverhalten heute. Er Driftete am Anfang extrem auf eine Seite, obwohl ich längere Zeit gewartet habe um die IMU "aufzuwärmen". Nach 4-5Min flug war es dann aber weg und er konnte die Position wirklich super halten.
Das Flugverhalten an sich gefällt mir aber noch nicht wirklich.
Schwerpunkt müsste nun fast passen, zumindest bin ich so mit dem APM eigentlich super geflogen.

Was mir aber gar nicht gefällt ist das Gieren. Da hoppst der Copter bei 100% am Stick gewaltig, einmal wäre er mir fast auf den Kopf gekippt. Ev. sind hier die Gains für mein "Leichtgewicht" zu hoch, das muss ich aber noch testen.

Zum test könnte ich mal meien Naza V1 vom F450 einbauen, dann würde man wohl sehr schnell sehen ob meine Lite probleme macht, da der Snapper aber nicht gerade einfach umzubauen ist werde ich zuerst noch etwas mit den Gains spielen.

Die Lite lief am Hexa eigentlich ganz okay, zumindest ohne Gimbal.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
also das "Hopsen" beim Gieren ist ein gabz klares Indiz für entweder:
Schwerpunkt nicht mittig
oder:
Propeller nicht wirklich waagrecht

Ich hatte das selbe Problem und siehe da, kaum hatte ich die Propeller wirklich sauber waagrecht und den 5000er Akku hinten raus schauen lassen war das Hopsen weg. Nix an den Werten gedreht!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Okay, die Motoren ausrichten muss ich mal noch einmal anschauen, da ich aber kein wirkliches Messgerät habe wird das sehr schwierig.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
Okay, die Motoren ausrichten muss ich mal noch einmal anschauen, da ich aber kein wirkliches Messgerät habe wird das sehr schwierig.
zur not nimm den Handy mit einer Wasserwagen Programm (ich hasse es das die immer APP dazu sagen xd )
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Hi!

Ich fliege auch den Snapper ist aber ein Clone.

Kannte die erwähnten Probleme.
1. Schwerpunkt muss im Schubmittelpunkt liegen.
2. Naza muss im Schwerpunkt montiert sein.
3. Motoren müssen 100% passen in der Waagerechten.

Dann fliegt das teil sehr gut auch mit std.Settings in der V1 und Light.

Sorry da muss man als Snapper Besitzer durch .
Mein Nachbau ist jetzt verändert und nach dem nächsten Erkönnig gibt's News.
1900g mit Gopro 1 und 4000 4S Lipo 16 Minuten Flugzeit.
 
So heute war ERSTFLUG:

- Naza V2 + GPS
- Herkules III Quadro
- T-Motor 3510-25 KV 360
- T-Motor 15x5 Props
- SLS 5S / 10.000 mAh

Abfluggewicht: 2.754g
mit 1100g Akku und
Zenmuse H2 3D und
GoPro 3 Black mit 5,4 mm Objektiv

Schwebestrom 14,6 A (aus der Herkules Telemetrie)
Flugzeit 31 Minuten
Restladung im Akku 23%
Lufttemperatur 0°

Effizienz:
P=U*I=18,5V*14,6= 270W
bei 2.754g und 270W ergibt das
eine Effizienz 10,2 g/W bei 5S
und 10.000 mAh Akku

Gains:
pitch roll yaw vert
Basic 115 115 110 100
Atti 120 120

Bin mit den Flugeigenschaften sehr zufrieden, liegt in der Luft wie angenagelt. Keine Gierprobleme.
Der Sound klingt tief und sehr leise

Video folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iee168

Erfahrener Benutzer
Sauber! 31 Minuten sind für das Gewicht schon ne feine Sache!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Ich habe nun die V1 eingebaut.. Siehe da, das Ding steht auch sauber in der Luft, Gieren geht auch sauber (Habe die Gains etwas zurück genommen). Entweder hat also meine Lite ein Problem oder es war wirklich die Position des FCs, liegt jetzt etwas weiter vorne, allerdings sicherlich nicht im SP.
Wirklich fliegen konnte ich aber nicht, da es schon dunkel war und ich nur auf einer kleinen beleuchteten Wiese direkt neben dem Haus kurz getestet habe.

@micha:
Wow, das tönt ja richtig toll, 31min *träum*. Aber deine Kiste ist auch ganz schön teuer
 
@micha:
Wow, das tönt ja richtig toll, 31min *träum*. Aber deine Kiste ist auch ganz schön teuer
Der Herkules wird später mal in einem GROSSEN X4 verwendet, habe da das Projekt 8x T-Motor U8 mit 29x9,6 Props im Sinn .-)
 
Wo das denn? Die Angebote die ich kenne sind deutlich teurer.... :confused:
Sorry, ich habe 633,- (netto) für den Quad gezahlt. Schaue als Firma immer nur auf den netto Betrag.
Es sind also brutto 753,- €

Gruß Michael
 

Alex84

Erfahrener Benutzer
31 Minuten sind absolut respektable!
sauber!

habe zwar eine leicht höhere Effiziens mit meinem S800 Nachbau (ca. 10,6-10,7g/W).
Allerdings komme ich "nur" auf ca. 15-16min, Flugzeit mit 10.000mAh 6S Akku.
Schweben geht bisschen länger, aber trotzdem.

Wenn ich jetzt sehe, wieviel Geld ich da reingesteckt habe, man man man...^^

das wäre nochmal ein starkes Projekt!
Also einen Blacksnapper und dann ne halbe Stunde mit GoPro und Gimbal fliegen, genial!

23% Rest, also 2300mAh noch drin gelassen, sprich 7700mAh verbraucht?

Akku vorgewärmt?
Wieviel C-rating?

Wenn du mit Telemetrie fliegst, wäre aber auch noch bissel was gegangen? oder war die Spannung dann im Keller?

mit was für eine Spannung unter Last bist du gelandet?

ich hole ihn meist bei 3,5V/Zelle unter Last runter...
2nd Failsafe kickt rein bei 3,35, denke das ist ok. Dann hat man noch ein paar Minuten, wenns rot blinkt ne Landestelle zu finden.

Also, Hut ab! sind absolut respektable Flugzeiten!

knapp 15A Schwebestrom klingt gut.
Was verbraucht er so ca. im Flug? deutlich mehr?
kommt er über 30A?

Gruß,
Alex
 
23% Rest, also 2300mAh noch drin gelassen, sprich 7700mAh verbraucht?
Ja etwa 7700 mAh verbraucht


Akku vorgewärmt?
nein
Wieviel C-rating?
25C

Wenn du mit Telemetrie fliegst, wäre aber auch noch bissel was gegangen?
Klar
oder war die Spannung dann im Keller?

mit was für eine Spannung unter Last bist du gelandet?
17,9 Volt

Was verbraucht er so ca. im Flug? deutlich mehr?
Bei Vollgas nach oben waren Maximal 28A drin

kommt er über 30A?
Bisher nicht
Herzliche Grüße
Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten