BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Geschafft ;D
Mein Black Snapper ist nun endlich Flugfertig.
Es fehlt noch das ganze FPV Zeugs, aber ich will ja erstmal wissen ob die Motoren was taugen.

Da Bilder mehr sagen als 1000 Worte seht her:




Was bestimmt alle interessiert ist das Gewicht:

Derzeit Flugfertig ohne Akku 1338g
Mit Turnigy 4S 5000 sind es 1902g




 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Noch was zum Thema Schwerpunkt.
Das ist ja bei vielen eine Kritikpunkt. Ich habe die ganzen Diskussionen natürlich mitverfolgt und für mich eine logische Schlußfolgerung gezogen und versucht den Schwerpunkt so weit nach vorne zu verlagern wie es möglich war. Ich glaube ich bin meinem Ziel recht nahe gekommen. Der Schwerpunkt ist fast Mittig, so das es im Grunde Egal ist welchen Akku ich benutze da dieser eben sehr nah an der Mitte Sitzen muß damit der Schwerpunkt passt. Doch wie ist das möglich obwohl viel darüber meckern ?
Der Black Snapper hat an der Stelle wo die Schnappschellen und die Drehgelenke sitzen drei vorgebohrte Löcher. Ich habe die hinteren Schnappschellen in das jeweils mittlere Loch geschraubt. Dadurch kommen die Arme weiter nach vorne und der Schwerpunkt wandert auch nach Vorne. Zusätzlich habe ich die vorderen Drehgelenke ebenfalls in das mittlere Loch geschraubt so das sie vorderen Arme ebenfalls weiter nach vorne stehen und der Schwerpunkt nochmals nach Vorne wandert. Ich bin mir absolut sicher das ich niemals eine Problem mit Kopflastigkeit bekomme.

Was mich aber total überrascht hat ist die Auswirkung auf den Montageort des Akkus. Ich hatte damit gerechnet das mein 4S 5000 ausreicht wenn er ganz hinten Montiert wird, aber das ich Ihn in die Mitte packen muß (kann ;D) hätte ich nicht geglaubt.
Zudem wird aus der unsymetrischen Anordnung (fast) eine symmetrische wenn man mal davon absieht das die vorderen Arme etwas kürzer sind.

Altix konnte ich von der Modifikation schon überzeugen, er braucht jetzt nicht mehr mit zwei schweren Akkus zu fliegen.
Wir beide kommen nun schon auf min. 15 Minuten Flugzeit (leichter Rundflug). Bei mir mit einem Turnirgy 4S 5000.

Ich finde das Flugbild leidet nicht sonderlich unter dieser Modifikation und der Snapper macht echt eine gute Figur.

 
hi wolke,

sorry wenn ich jetzt etwas falsch oder nicht verstanden habe aber du hast bei dir doch gar kein bl-gimbal montiert... warum sollte es da schwerpunktprobleme geben?

viele grüße, gerald.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie gerald schon sagt, lege vorne mal nen 3300-4000er lipo Quer, dann haste ungefähr das Gewicht von Gimbal und Kamera, und versuche dann nochmal den Fluglipo zu Positionieren
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Kein Ding Männers :) Ich habe vorne ein Zenmuse hängen und bei mir reicht ein Zippy Compact 4S 5.800 mAh. Der ist noch nicht einmal hinten am Anschlag und durch Verschieben kann ich den Schwerpunkt auch durchaus variieren. Im sehr gemütlichen Kamerarundflug mit vorgewärmtem Akku bin ich heute 14 Minuten geflogen. Und ich habe wie gesagt die schweineschweren MT2814 an Bord und bin deshalb gewaltig übergewichtig.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Wieso? Nee, ist absolut perfekt. Ich habe den heute im manuellen Modus geparkt, da hätte man glauben können, der Kopter wäre im GPS Modus. Der Kopter hebt absolut driftfrei ab und fliegt wirklich sauber. Ich bin überrascht. Rein optisch fällte der Umbau kaum auf, aber der Kopter fliegt sich mit einem 5.800er natürlich viel angenehmer als mit über einem Kilo LiPo Masse. 13 +/- 1 Minuten ist auch OK für mich.

@strechtko: Am 6. Dezember werde ich mir Urlaub nehmen und ganz früh hier im Pott losfahren. Ich werde also gegen Mittag in Leipzig sein, evt. kannst du dich ja dann am Freitag oder Samstag von den Flugeigenschaften selbst überzeugen.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
hi wolke,

sorry wenn ich jetzt etwas falsch oder nicht verstanden habe aber du hast bei dir doch gar kein bl-gimbal montiert... warum sollte es da schwerpunktprobleme geben?

viele grüße, gerald.
Das Gimbal kommt noch, ich hab das Gewichtsmäßig schon ausprobiert, der Akku muß dann ein bisschen nach hinten, aber längst nicht soweit wie bei anderen hier gesehen Beispielen und vor allem muß es nicht über 1 Kg Akkugewicht sein, sondern ein 4S 5000 reicht.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
@altix, im manual Mode ist dann aber sicher nicht so chic oder?
Sowohl bei Altix als auch bei mir fliegt der Black Snapper im manual Modus einwandfrei ohne in eine Richtung zu driften wenn die Knüppel in der Mitte stehen. Ist doch auch logisch wenn der Schwerpunkt passt.

Ich werde bei ein bisschen Sonne mal versuchen ein Video vom Kopter zu machen.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Jo...ohne Gimbal, Gopro etc. hats bei mir auch gepasst....aber mit Gopro war schnell Essig.
Ich bin heute mit Gopro und Eyeflygehäuse (ohne Gimbal) geflogen, absolut kein Problem. Den Videosender hab ich ja auch noch nicht dran, der kommt nach hinten, dann gleicht sich das eh wieder ein bisschen aus.
Aber wie gesagt, da ist genug Spielraum.

So sah es bei Altix aus:
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
kann bitte jemand sagen, wieviel der Rahmen alleine wiegt (ohne Elektrik, Motoren usw).
Bei so vielen die den Rahmen gekauft haben, muss es doch einen geben, der das weiss.

Oder ist das Gewicht so monströs, dass es sich keiner sagen traut? Auf den Shopseiten steht es auch nirgends...seltsam....:rolleyes:
 
So, dann lege ich mal mit meiner Dokumentation los! :)

Somit ist die Gewichtsfrage geklärt, das ist inklusive aller Schrauben und den Landekuven und der Top plate
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kikifaz
Habe heute Abend mal eine kleine Anprobe gemacht:


T-Motor 3510-25 KV 360


Mit 15x5 Props

Ich werde denke ich schon die Hinteren Ausleger, wie schon besprochen, weiter nach vorne neigen.



Ich finde das der Herkules III da super reinpasst!
 

fortwienix

Erfahrener Benutzer
Einen schönen guten morgen wünsche ich,

Ich habe mir den Black Snapper mit NAZA Lite und fast alles was der konigurator her gab, vorgestern bestellt. Und warte eigentlich drauf das der Postbote klingelt um das "päckchen" entgegen zu nehmen. Leider noch ohne Motoren. Die werden hoffentlich bald nachgeliefert. Auf den Snapper bin ich durchs googlen gestoßen und hab mich direkt in das Ungetüm verguckt.

Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin blutiger Anfänger was das Hobby Modellbau betrifft.
Meine bisherige Erfahrung beschränkt sich auf die AR Done 2.0 und dem kleinen Blade Mqx. Den Mqx habe ich mir im Sommer zwecks vorbereitung auf einen großen Kopter, zum üben angeschafft. Er wurde mir empfohlen weil der von der Steuerung her anders ist als AR Drone.

Ich habe mich natürlich vorher schon soweit wie es geht in diversen foren informiert, doch um so mehr ich mich mit der Materie beschäftige desto mehr Fragen stellen sich mir.Nicht falsch vestehen, ich saug das Thema momentan auf wie ein Schwamm in der Badewanne. Auch wenn ich manchmal schlecht formulieren werde oder fragen falsch stelle, verstehe ich schon vieles aber auch nicht alles.
Habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, wenn es garnicht mehr geht, Hilfe zu bekommen. Und wie ich hier so lese scheint Ihr ja ein ganz netter Haufen zu sein :)

Ich habe mir natürlich den ganzen thread KOMPLETT durchgelesen und fesgestellt das es doch ein paar ecken gibt die mir unklar sind. Aber dazu komme ich wohl erst wenn ich das Objekt der Begierde komplett vor mir steht.

Eure Berichte aus diesem thread finde ich auch sehr gelungen und haben auch schon den ein oder anderen Aha effekt bei mir ausgelösst. Besonders interessant finde ich die diskussionen über Flugzeiten und lage der Akkus im BS.

Meine erste Frage bezieht sich aber auf die Kamera.
ich will mir jetzt noch keine Gopro holen weil ich noch eine kleine Somikon Full HD hier habe. Kann ich die auch vorne dran hängen, quasi in den einfachen gopro gimbal " reinbasteln" oder ist der platz zu eng bemessen für eine solche Kamera?
http://www.amazon.de/Somikon-Full-HD-Action-Cam-1080p-Auflösung-DV-82-aqua/dp/B0071VXLIY
Was mich auch noch von der Gopro abhält ist, ich habe eine Ricoh GXR mit verschiedenen Modulen die ich gerne verbauen möchte. Allerdings wiegt die ein wenig mehr als eine gopro. So ungefähr 450-500g.
Aber für den Anfang würde mir die Somikon völlig aussreichen.

Ein paar posts weiter oben hat jemand einen link zur Bauanletung reingestellt. Leider funktioniert er nicht. Hat GF die Aleitung wieder zurückgezogen oder bin ich blind?

So jetzt erstmal genung geschrieben. Hoffentlich könnt ihr mir Tipps geben.

Grüße aus dem Ruhrpott
Mike

.......der Weg ist das Ziel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten