BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aargau

Erfahrener Benutzer
Richtig sowas in der Art mein ich. Ja weis schon das die beim DJI GPS dabei sind, nur bringt mir das nicht viel wenn ich auf den Ardupilot setze ;)
Ich habe hier ja auch zwei Naza's aber da brauch ich die dinger ja auch. Aber gut wenn es keine Lösung gibt werde ich nun temporär den halter von einem anderen Copter nehmen, da kann ich ev. auch selbst was basteln als Halter.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Bin heute nochmal geflogen. Kein Driften mehr beim Gieren, kein Zucken. Liegt super in der Luft. Manuell kein Abkippen mehr.
Was hab ich verändert?
Zum Einen war der Motor 4 nicht exakt senkrecht. Das hab ich korrigiert. Zum Anderen habe ich meine 2 5000er 3cm hinten raus stehen lassen. Scheinbar hab ich damit komplett den Schwerpunkt getroffen.

Naza Werte:
135, 135, 170, 160
140, 140

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den BS als möglichen neuen Kandidaten in Betracht gezogen. Doch irgendwie stimmen mich die hier beschriebenen Probleme mit dem Schwerpunkt doch recht nachdenklich. Hat denn mal jemand versucht die hinteren Arme, wie von Ebola beschrieben, weiter vorzuholen? Ich würde hier auch lieber 1 x 4S5000er drauf sehen als nen fliegenden Zeigelstein draus zu machen. Zumal meine alten Heavylifter wohl nun bei Altix am Snapper kleben. :)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...Zumal meine alten Heavylifter wohl nun bei Altix am Snapper kleben. :)
Jau, tun sie :). Und dabei geben sie gar nicht mal so ein schlechtes Bild ab. Das mit dem Ziegelstein ist relativ. Ich hatte früher mal einen TBS Discovery, da hat dieses Prädikat meiner Ansicht nach viel mehr zugetroffen. Ich war heute wieder mit einem 10.000er unterwegs und hatte etwa 18min gemütlichen Rundflug. Ich finde das toll, heizen will ich mit dem BS eh nicht. Ich habe dem aber im Atti Mode ein paar Mal die Sporen gegeben. Ich sag nur HOLLA! Wenn da knapp drei Kilo in Bewegung sind, sind die erreichbaren Geschwindigkeiten im Geradeausflug nicht zu verachten. Ja, ein Kilo Akkumasse auf den Hintern zuschnallen ist im ersten Moment befremdlich, die Sache mit dem Schwerpunkt ist ein irgendwie unverständlicher Konstruktionsmangel, und nein, in einem solchen Setup steuert man kein feuriges Wildpferd, aber hej, wenn man das einmal abgehakt hat und das Kilo aufgelegt hat, macht mir das Teil zumindest viel Spaß ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
Ich hatte den BS als möglichen neuen Kandidaten in Betracht gezogen. Doch irgendwie stimmen mich die hier beschriebenen Probleme mit dem Schwerpunkt doch recht nachdenklich. Hat denn mal jemand versucht die hinteren Arme, wie von Ebola beschrieben, weiter vorzuholen? Ich würde hier auch lieber 1 x 4S5000er drauf sehen als nen fliegenden Zeigelstein draus zu machen. Zumal meine alten Heavylifter wohl nun bei Altix am Snapper kleben. :)

Ja...ich...und flog dann besser und der Schwerpunkt hat dann mit nur einemLipo besser gepasst
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Irgendwie verstehe ich nicht ganz warum die Diskussion jetzt so ins Negative gleitet was die Eigenschaften des Snappers anbelangt.

Es wird bemängelt dass der Snapper viel Akkumasse braucht um damit vernünftig fliegen zu können.
Das stimmt doch so gar nicht. Man kann ihn auch mit 500g Akkumasse fliegen. Merkt man weder im GPS, noch im Atti-Mode (er wird etwas wandern wenn man ihn auf der Stelle gieren lässt aber wie oft macht man das im wirklichen Leben?). Wenn man manuell fliegt dann muss man gegensteuern. Auch nicht wild, oder? Denke mal die Anzahl der Leute die den Snapper wie einen 1kg Heizkopter brutal durch die Lüfte bewegen wollen kann man an einer Hand abzählen.

Der Snapper ist ein idealer Kopter um lange, gemütliche und auch mal schnellere Marschflüge zu vollführen. Er ist von den Packmaßen her super (hab meinem jetzt einen Koffer vom Pollin gegönnt) und man kann ihn durchaus mit Akkus beladen ohne dass er an seine Grenzen stößt. Wie gesagt, 10.000 sind kein Ding - dafür fliegt er bei diesen Temperaturen bei mir 17 min. Ich möchte behaupten dass all diese Werte und Eigenschaften ein durchaus positives Bild des Snappers abgeben. Ich denke auch dass die Mehrheit der Snapper-Besitzer sehr zufrieden mit der Kiste sind.
Ich denke das hat sich jetzt heraus kristallisiert: Wer einen Heizkopter sucht, mit diesem quasi nur manuell fliegt, dieser möglichst leicht sein muss, dann sollte er besser eine Alternative suchen. Der Snapper ist dafür nicht die erste Wahl.

Zurück zur technischen Diskussion:
Vielleicht baut ja mal jemand rum und verschiebt die Motoren o.Ä. und postet seine Erfahrungen hier. Wäre auch für die zufriedenen, gemütlichen Snapper-Flieger interessant ;)
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Na ja, sagen wir es mal so: Ja, das Teil fliegt gut, der Snapper macht Spaß und ist praktisch, und es gibt Workarounds für das Schwerpunktproblem. Zumindest ich für meinen Teil habe auch keinen Zweifel daran gelassen, dass mir der Snapper gefällt.

ABER: Das Teil ist kein 29,99$ Rahmen vom Chinesen. Im Gegenteil, es rühmt sich mit seiner höchsten Qualität und Made in Germany und kostet deshalb auch richtig Kohle. Dann allerdings empfinde ich einen solchen Konstruktionsmangel als nicht lustig. Und das denke ich, darf man in einem solchen Fachforum auch sagen. Ich besitze genug Erfahrung, um das Problem für mich befriedigend lösen zu können. Dito Ebola auf anderem Weg. Ein Anfänger, der sich für den Snapper interessiert, hat diese Erfahrung evt. nicht und steht anschließend hier auf der Matte und weiß nicht mehr weiter. Wenn man weiß, worauf man sich einläßt, ist das Teil toll, aber die Artikelbeschreibung bei GF erzählt dir da halt nur die halbe Wahrheit.

Und ja, das Naza kompensiert in bestimmten Flugmodi den Mangel. Aber mal ehrlich, das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache. Stell dir mal vor, du kaufst dir ein Flugzeug, und das ist hoffnungslos kopflastig. Das fliegt dann auch nur, wenn du eines der neumodischen Dreiachs Stabis einbaust. Fändest du das in Ordnung? Eher nicht, oder? Ein gescheiter Kopter hat, sauberer Aufbau vorausgesetzt, im manuellen Modus tadellos zu fliegen, zumal in der Preisklasse. Ansonsten wäre es nur fair, bei GF in der Artikelbeschreibung zu ergänzen, dass der Snapper nur mit Naza u.ä. und auch nur in stabilisierten Modi geflogen werden sollte.

Außerdem finde ich es bedenklich, wenn Kopter nur deshalb gescheit geflogen werden Können (vor allem von Einsteigern), weil ein Naza o.ä. es richtet. Ein gescheiter Pilot muss sein Fluggerät zwingend auch im manuellen Modus beherrschen können, den es gibt durchaus Situationen, in denen das die einzige Rettung darstellt.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also all Euren Einwänden zum Trotz, könnte man den "bug" auch als "feature" verkaufen. Wenn der Kopter hauptsächlich zum gemütlichen cruisen verwendet wird, hat ein SP der aus dem Zentrum nach vorne rückt durchaus seine Vorteile, da im "vorwiegend verwendeten" gemütlichen Vorwärtsflug dann die Motoren/ESCs gleichmäßig(er) belastet werden. Anders formuliert, mit dem SP im Zentrum müssen die hinteren Motoren mehr arbeiten, (kann man auch an deren Temperatur nach der Landung ablesen). Wer es nicht glaubt, einfach ausprobieren, oder über den aerodynamischen Auftrieb von Rotoren nachlesen.

Aus meiner Erfahrung lässt sich auch ein Copter mit einem SP ein paar cm weg vom Zentrum gut manuell fliegen (gerade mit dem Naza).

lg Ferdl
 
Michael hat es auf den Punkt gebracht.

Vielleicht könnt ihr mich kurz aufschlauen in welche Löcher man den Clip, nach Ebola´s Variante, hinten setzen kann. Ich nehme mal an, das Loch Nr. 1. die Standardbefestigung ist. Ist Loch Nr. 2 dann der Befestigungspunkt um wie von Ebola beschrieben die hinteren Arme weiter vor zubekommen?


Ohne Titel.jpg
 
Michael hat es auf den Punkt gebracht.

Vielleicht könnt ihr mich kurz aufschlauen in welche Löcher man den Clip, nach Ebola´s Variante, hinten setzen kann. Ich nehme mal an, das Loch Nr. 1. die Standardbefestigung ist. Ist Loch Nr. 2 dann der Befestigungspunkt um wie von Ebola beschrieben die hinteren Arme weiter vor zubekommen?


Anhang anzeigen 74061

Ja so sehe ich das auch
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Ferdl: Sehr kreativer Ansatz:D Wenn jetzt noch die meisten Piloten manuell fliegen würden, wär es tatsächlich ein Feature. Fehlt nur noch, dass GF sich meldet und sagt, dass das so beabsichtigt war ;)

Spaß beiseite: grundsätzlich hat Ferdl natürlich Recht hinsichtlich der Belastung der Motoren im manuellen Modus, in Atti und GPS sieht das dann aber schon wieder anders aus, denn da müssen die vorderen Motoren ständig gegen die Schwerpunkt bedingte Neigung ankämpfen. Außerdem gefallen mir persönlich so schräge Setups nicht besonders. Aber wie dem auch sei, der Knackpunkt, dem man besonderes Augenmerk widmen muss, ist identifiziert und verschiedene Lösungsweg zu einem befriedigenden Flugverhalten sind bekannt. Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er mit den Knackpunkten leben kann oder nicht. Weiter darauf rumzureiten bringt ja nichts (es sei denn, dabei kommt ein weiterer Lösungsansatz heraus).

@stretchko: Am 8./9.12. bin ich wieder bei meiner Tochter in Leipzig (Stötteritz). Wenn das Wetter mitspielt ergibt sich vielleicht für ein Stündchen die Gelegenheit, einen Akku oder zwei zu entleeren. Ich würde meinen Snapper dann einfach mal mitbringen. Bei Interesse kannst du dich ja mal per PN melden.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@Altix,
Es ist egal in welchem mode Du fliegst, wenn Du vorwärts fliegst werden die hinteren Motoren (deutlich) mehr belasten (auch im Atti und GPS), das kann man ausgleichen, in dem man den SP weiter nach vorn verlegt.
Aber es ist schon richtig, wenn das CFK etwas weiter zurückreicht ...
lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie dem auch sei, der Knackpunkt, dem man besonderes Augenmerk widmen muss, ist identifiziert und verschiedene Lösungsweg zu einem befriedigenden Flugverhalten sind bekannt. Nun kann jeder für sich entscheiden, ob er mit den Knackpunkten leben kann oder nicht. Weiter darauf rumzureiten bringt ja nichts (es sei denn, dabei kommt ein weiterer Lösungsansatz heraus).
Recht haste. Ich versuch gerade ne Vorbestellung bei GF zu platzieren. Es soll wohl bald ne neue Lieferung geben.

@stretchko: Am 8./9.12. bin ich wieder bei meiner Tochter in Leipzig (Stötteritz). Wenn das Wetter mitspielt ergibt sich vielleicht für ein Stündchen die Gelegenheit, einen Akku oder zwei zu entleeren. Ich würde meinen Snapper dann einfach mal mitbringen. Bei Interesse kannst du dich ja mal per PN melden.
Das machen wir auf jeden Fall. Wohl aber eher am 08. am 09. bin ich wohl auf der Maloche. Vielleicht dann auch mit zwei BS.

Danke! Ich nehme an, dass de den Schwerpunkt aber trotzdem nicht 100% hinbekommen hast oda?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@Altix,
Es ist egal in welchem mode Du fliegst, wenn Du vorwärts fliegst werden die hinteren Motoren (deutlich) mehr belasten (auch im Atti und GPS), das kann man ausgleichen, in dem man den SP weiter nach vorn verlegt.
Aber es ist schon richtig, wenn das CFK etwas weiter zurückreicht ...
lg Ferdl
Das ist klar, was ich meinte ist GPS und kein Signal vom Nick Knüppel. Dann muss die Naza permanent die vorderen Motoren höher drehen, um gegen die Drift anzukämpfen. Bei Atti hatte ich einen Denkfehler, da wird das natürlich nicht passieren. Dafür wird der Kopter ohne Nick Steuersignal mehr oder weniger deutlich driften (was dann zu neuen Threads führt wie "Hilfe, mein Snapper driftet in Atti von mir weg, was soll ich tun"?), aber solange er in der Vorwärtsbewegung die Höhe hält passiert erst einmal nichts.

@stretchko: Sa ist sehr gut, am So hat die Tochter Geburtstag. Evt. kann ich auch am Freitag schon gegen Mittag in Leipzig sein, dass würde ich ggf. kurzfristig entscheiden. Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass GF bis dahin nachproduziert hat ;)
 
B

Benutzer1106

Gast
Hatte kein Gimbal, sondern nur die Gopro und dann hat es gepasst und der Lipo war noch nicht ganz hinten
 
Mal noch ne Frage bezüglich des Gimbal, welches passend zum BS gibt. Wie verhält es sich hier mit Propeller im Bild ,bei den unterschiedliche GoPro Einstellungen. Bei RCSchim sieht man da ja nix. Ich glaub er hatte 12x6 E-Props drauf. Hat hier schon jemand Erfahrungen und kann berichten?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten