BlackSnapper

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChrisWi

Neuer Benutzer
Black Snapper Rahmen verlängert

Hallo,

ich war der langen Diskussion des Black Snapper bisher nur passiv gefolgt, die geschilderten Schwierigkeiten kann ich nachvollziehen, ich habe einen BS gleich bei Liefermöglichkeit bekommen.

Die Naza habe ich im Schwerpunkt montiert, das Bild 1. zeigt auch die innen montierten Regler. Es handelt sich um Jeti HiCopter 30, diese haben die Kontakte für den Motoranschluß nicht auf der Platine fixiert, sondern relativ lange Kabel, was ermöglichte, die Motoren zu wechseln, ohne den Rahmen zu öffnen; außerdem sind sie bis 6s zu nutzen, was das Austesten unterschiedlicher Antriebe natürlich erheblich erleichterte.

BlackSnapper-1.jpg

Nach langem Experimentieren war ich die Schwerpunktproblematik endgültig leid und entschied mich für folgende Lösung: ich verlängerte den Rahmen um ca. 10 cm, indem ich eine alte Akkuplatte teilte und einen Teil mit der oberen Centerplate, den anderen mit der entkoppelten Akkuplatte des BS fest verschraubte. Bild 2. zeigt das Prinzip, Bild 3. den fertigen Copter, der im Schwerpunkt sauber auspendelt. Im Winkel zwischen Akku und Video-Antenne sieht man einen der Alpha-Gel Würfel, die die beiden Verlängerungen verbinden – das Prinzip der Entkoppelung der Akkuplatte des BS bleibt also unverändert.

BlackSnapper-2.jpg

BlackSnapper-3.jpg

Der Rahmen des Eyefly Black Manta - Bild 4. - hat eine solche hintere Verlängerung für die Positionierung des Akkus von Haus aus – hier war der Konstrukteur vorausschauender. In dieser Hinsicht ist der BM Rahmen eindeutig besser.

BS---BM.jpg

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung – T-Motor MT 3506-25 KV 650 mit Xoar Props 13x5 an den genannten Jeti Reglern 30 A bis 6s, Akku Pulse Ultra 35C 4s 6600 mAh (730g). Naza V2 GPS, GoPro 3 mit Zenmuse Gimbal, iOSD II, BTU, GoPro umschaltbar auf FPV Cam TBS 69. Fürs „normale“ Fliegen habe ich immer eine einfache Beleuchtung dabei, hier mit Emcotec Power LEDs, nicht verzichten wollte ich auf die gewohnte Jeti Telemetrie mit UniSens Modul, Überwachung der Einzelzellen und Temperatur eines Motors.

So wiegt der Trecker 2740 g, das nächste Bild 5. zeigt die Daten aus eCalc, mit denen ich ganz zufrieden bin. Das Überschreiten des limits der elekt. Leistung des Motors stört bisher nicht, da ich den Copter so gar nicht einsetze, das muß aber mit Telemetrie noch ausgetestet werden. Mit der beschriebenen Schwerpunkt-Einstellung fliegt der BS völlig ruhig und ausgewogen, der Startvorgang ist fahrstuhlartig ohne jedes Pendeln, insbes. keine Wackelei auf Nick.

BS.4.jpg


Bei Vorstellung des BS war das Konzept eines kompaktem Video-Copters in „Vollausstattung" ja klar, damit aber auch, welche Gewichte zu heben sein würden und dass mit GoPro 3 / Gimbal vorn die Postitionierung des Akkus so falsch eingeschätzt wurde ist mir rätselhaft.

Würde ich mir den BS noch einmal kaufen – aber klar, die Qualität des Rahmens ist schon sehr hoch und Bananenprodukten, die erst beim Kunden zur Reife sich entwickeln kann man ohnehin nicht ausweichen. Erleichtert würde eine solche Entscheidung natürlich durch einen Black Snapper Version II – Verlängerung der Ausleger, so dass Props bis 17“ auf Motoren mit niedrigem KV sinnvoll eingesetzt werden können, dazu Streckung der zentralen Anteile des Rahmens, um den Klappmechanismus zu erhalten sowie Verlängerung des Hecks für eine schwerpunktgerechte Akku-Postionierung. Weiter Nutzlast wäre dann auch einfacher zu transportieren. Unhandlicher würde der Copter damit sicher nicht. Was meint Ihr?

Ich hoffe, das mit dem Hochladen der Bilder klappt, ich habe das bisher nicht probiert.

Gruß, Christoph
 
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

Altix

Erfahrener Benutzer
Hallo Christoph, das ist doch mal ein ordentliches Erstlingswerk, Glückwunsch! Die zusätzliche Akkuplatte entspricht im Prinzip dem Schwanz am TBS Discovery, auf dem man den Akku auch so verschieben kann, dass der Schwerpunkt passt. Ich finde es optisch nicht elegant, aber das ist ohne Zweifel eine pragmatische und effektive Lösung des Problems. Auf welche Flugzeiten kommst du mit deinem Setup? Sind das in etwa die 14 Minuten aus ecalc?
 
Die ersten Komponenten für den Snapper fangen an sich zu sammeln :)

 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Michael,
wo hast Du den den Spektrum Satelliten hingesetzt ?
Der AR8000 sitzt ja vorne und die Antenne guckt neben dem Zenmuse hervor.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe inzwischen alles nach unten verlegt. Das gibt den wenigsten Stress mit Carbon und den Empfängern. Außerdem habe ich zwei USB-Adapter nach außen geführt, da ich durch die Montage von Zenmuse und iOSD im Inneren zwischen den beiden CPs keine FW-Updates durchführen könnte, ohne den halben Kopter auseinander zu nehmen.
Snapper.jpg
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Wie kalibriert ihr euer Gimbal?
Ich hab das Problem dass mein Horizont leider auswandert. Folgendes Symptome:

- Fliege ich nur Roll nach rechts so kompensiert das Gimbal etwas zuviel - der rechte Bildrand steigt. Fliege ich nur Roll nach links, so steigt der linke Bildrand, also auch etwas zu viel ausgeregelt.
- Fliege ich jetzt aber gleichzeitig vorwärts eine schöne Linkskurve, so steigt nicht der linke Bildrand an, sondern der rechte, obwohl ich Roll ja jetzt nach links drücke. Umgekehrt, wenn ich eine Rechtskurve fliege dann steigt wieder der äußere Bildrand, also der linke.
- Stoppe ich oder fliege ich dann gerade aus bleibt der schiefe Horizont manchmal bis zu 30 sek schief, eher er gaaaaaaanz langsam wieder zurück in die neutrale Lage kommt.

Ich habe nun schon die Ales Moss Platine mit Sensor gewechselt, jedoch ohne Erfolg.
Die unterschiedlichsten Kalibriermethoden habe ich ausprobiert, u.a. die hier und auch die hier. Sogar nur eine einfache Kalibrierung in der horizontalen Lage hat keine Änderung gebracht.
Man sieht das Verhalten schon wenn man den Snapper in die Hand nimmt, vor einem hält und sich um die eigene Achse dreht. Da wandert der Horizont schon aus. Nach links gedreht wandert nur Roll, nach rechts gedreht nickt er zusätzlich noch ein paar Grad nach unten.
Ich hab das normale Gimbal von Globe Flight, nicht das H3.
Einziger Anschluss an der AlexMoss Platine ist der direkte Ausgang des Empfängers für Nick.
Hier mal meine Werte:
9 0,12 9 100 14 Pole
5 0,14 5 80 14 Pole invertiert
Sensor: Z -X
Sensor sitzt oben auf dem Gopro Gehäuse drauf mit Anschlusskabel in Flugrichtung links. (mit der alten Platine war der Sensor an der Rückseite der Gopro, aber kein Unterschied)

Bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch einen Tip.
Danke!

Grüße
Matthias
 

Silver Surfer

Erfahrener Benutzer
Hi hast du für einen Dji Anfänger PID Werte für die Naza bitte als Anfang.

Fliege seit Jahren MK Elektromik und möchte jetzt mal die Naza probieren.

Habe meinen Black Snapper Clone ähnlich aufgebaut.

Wenns klappt kann ich euch den Rahmen günstig anbieten.

Danke


Hallo,

ich war der langen Diskussion des Black Snapper bisher nur passiv gefolgt, die geschilderten Schwierigkeiten kann ich nachvollziehen, ich habe einen BS gleich bei Liefermöglichkeit bekommen.

Die Naza habe ich im Schwerpunkt montiert, das Bild 1. zeigt auch die innen montierten Regler. Es handelt sich um Jeti HiCopter 30, diese haben die Kontakte für den Motoranschluß nicht auf der Platine fixiert, sondern relativ lange Kabel, was ermöglichte, die Motoren zu wechseln, ohne den Rahmen zu öffnen; außerdem sind sie bis 6s zu nutzen, was das Austesten unterschiedlicher Antriebe natürlich erheblich erleichterte.

Anhang anzeigen 74308

Nach langem Experimentieren war ich die Schwerpunktproblematik endgültig leid und entschied mich für folgende Lösung: ich verlängerte den Rahmen um ca. 10 cm, indem ich eine alte Akkuplatte teilte und einen Teil mit der oberen Centerplate, den anderen mit der entkoppelten Akkuplatte des BS fest verschraubte. Bild 2. zeigt das Prinzip, Bild 3. den fertigen Copter, der im Schwerpunkt sauber auspendelt. Im Winkel zwischen Akku und Video-Antenne sieht man einen der Alpha-Gel Würfel, die die beiden Verlängerungen verbinden – das Prinzip der Entkoppelung der Akkuplatte des BS bleibt also unverändert.

Anhang anzeigen 74309

Anhang anzeigen 74310

Der Rahmen des Eyefly Black Manta - Bild 4. - hat eine solche hintere Verlängerung für die Positionierung des Akkus von Haus aus – hier war der Konstrukteur vorausschauender. In dieser Hinsicht ist der BM Rahmen eindeutig besser.

Anhang anzeigen 74313

Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung – T-Motor MT 3506-25 KV 650 mit Xoar Props 13x5 an den genannten Jeti Reglern 30 A bis 6s, Akku Pulse Ultra 35C 4s 6600 mAh (730g). Naza V2 GPS, GoPro 3 mit Zenmuse Gimbal, iOSD II, BTU, GoPro umschaltbar auf FPV Cam TBS 69. Fürs „normale“ Fliegen habe ich immer eine einfache Beleuchtung dabei, hier mit Emcotec Power LEDs, nicht verzichten wollte ich auf die gewohnte Jeti Telemetrie mit UniSens Modul, Überwachung der Einzelzellen und Temperatur eines Motors.

So wiegt der Trecker 2740 g, das nächste Bild 5. zeigt die Daten aus eCalc, mit denen ich ganz zufrieden bin. Das Überschreiten des limits der elekt. Leistung des Motors stört bisher nicht, da ich den Copter so gar nicht einsetze, das muß aber mit Telemetrie noch ausgetestet werden. Mit der beschriebenen Schwerpunkt-Einstellung fliegt der BS völlig ruhig und ausgewogen, der Startvorgang ist fahrstuhlartig ohne jedes Pendeln, insbes. keine Wackelei auf Nick.

Anhang anzeigen 74311


Bei Vorstellung des BS war das Konzept eines kompaktem Video-Copters in „Vollausstattung" ja klar, damit aber auch, welche Gewichte zu heben sein würden und dass mit GoPro 3 / Gimbal vorn die Postitionierung des Akkus so falsch eingeschätzt wurde ist mir rätselhaft.

Würde ich mir den BS noch einmal kaufen – aber klar, die Qualität des Rahmens ist schon sehr hoch und Bananenprodukten, die erst beim Kunden zur Reife sich entwickeln kann man ohnehin nicht ausweichen. Erleichtert würde eine solche Entscheidung natürlich durch einen Black Snapper Version II – Verlängerung der Ausleger, so dass Props bis 17“ auf Motoren mit niedrigem KV sinnvoll eingesetzt werden können, dazu Streckung der zentralen Anteile des Rahmens, um den Klappmechanismus zu erhalten sowie Verlängerung des Hecks für eine schwerpunktgerechte Akku-Postionierung. Weiter Nutzlast wäre dann auch einfacher zu transportieren. Unhandlicher würde der Copter damit sicher nicht. Was meint Ihr?

Ich hoffe, das mit dem Hochladen der Bilder klappt, ich habe das bisher nicht probiert.

Gruß, Christoph
 
Hi hast du für einen Dji Anfänger PID Werte für die Naza bitte als Anfang.

Fliege seit Jahren MK Elektromik und möchte jetzt mal die Naza probieren.

Habe meinen Black Snapper Clone ähnlich aufgebaut.

Wenns klappt kann ich euch den Rahmen günstig anbieten.

Danke
Clone? Na da würd ich ja gern mal nen paar Bilde sehen. Und die Pid's würde ich an deiner Stelle selber erfliegen.
 

schim

Erfahrener Benutzer
du kannst dich an RCSchim orientieren, der hat alle Sachen auf seiner Seite sehr gut dargestellt
Hi, danke für die Blumen. Übrigens: der richtige Schwerpunkt hat bei mir die Effizienz auch gesteigert! Hatte vorher ca 23-24 amp im Durchschnitt, nun bei vergleichbarem Fliegen komm ich auf 21!
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
das mit dem Heben des Hecks am Ende des Gierens hab ich jetzt komplett eliminieren können. Die Motoren müssten exakt senkrecht stehen dann hopst er nicht mehr.
Leider bleibt mir die Sache mit dem verziehen des Horizontes wie ich auf Seite 31 beschrieben hab. Sehr unbefriedigend....
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
kann es sein, dass hier noch nirgends geschrieben wurde, was der Rahmen wiegt? Im Shop bei GF stehts jedenfalls nicht.

Das interessiert mich brennend. Könnte das jemand bitte mal nachmessen.
 

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Meiner fliegt...zuerst allerdings immer nur linksrum egal wieviel ich gegenknüpple.
Aber woran soll das wohl liegen -> da sind die Motoren wohl nicht ordentlich ausgerichtet.

Mhm, mal überlegen..Ich hatte da doch mal eine digitale Pitchlehre von Conrad die schon beim einstellen meines T-REX600 Flybarless sehr geholfen hat
http://www.testberichte.de/p/conrad-electronic-tests/digitale-pitchlehre-testbericht.html

Damit kann man sehr einfach die Motoren auf dem Rohr ausrichten weil die Messeinheit per Magnetverschluß abtrennbar ist.

Also für alle 4 Motoren durchführen
- Kopter auf eine ebene Fläche stellen
- Messeinheit durch Knopfdruck auf 0° kalibrieren
- Messeinheit auf die Motoraufnahme legen
- Winkel ablesen und Korrigieren solange bis der Wert annähernd 0° anzeigt
FERTIG !

Das Ergebnis ist bombastisch gut.
Der Copter giert nicht mehr und steht wie angenagelt in der Luft.



 

PyroM

Langsamflieger
Genial, wusste nicht, dass es sowas gibt - hätte ich das mal für meine Rexe schon gehabt. Gekauft, für den Black Manta ;)
Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
.............. Doppelpost :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten