Black Snapper Rahmen verlängert
Hallo,
ich war der langen Diskussion des Black Snapper bisher nur passiv gefolgt, die geschilderten Schwierigkeiten kann ich nachvollziehen, ich habe einen BS gleich bei Liefermöglichkeit bekommen.
Die Naza habe ich im Schwerpunkt montiert, das Bild 1. zeigt auch die innen montierten Regler. Es handelt sich um Jeti HiCopter 30, diese haben die Kontakte für den Motoranschluß nicht auf der Platine fixiert, sondern relativ lange Kabel, was ermöglichte, die Motoren zu wechseln, ohne den Rahmen zu öffnen; außerdem sind sie bis 6s zu nutzen, was das Austesten unterschiedlicher Antriebe natürlich erheblich erleichterte.
Nach langem Experimentieren war ich die Schwerpunktproblematik endgültig leid und entschied mich für folgende Lösung: ich verlängerte den Rahmen um ca. 10 cm, indem ich eine alte Akkuplatte teilte und einen Teil mit der oberen Centerplate, den anderen mit der entkoppelten Akkuplatte des BS fest verschraubte. Bild 2. zeigt das Prinzip, Bild 3. den fertigen Copter, der im Schwerpunkt sauber auspendelt. Im Winkel zwischen Akku und Video-Antenne sieht man einen der Alpha-Gel Würfel, die die beiden Verlängerungen verbinden – das Prinzip der Entkoppelung der Akkuplatte des BS bleibt also unverändert.
Der Rahmen des Eyefly Black Manta - Bild 4. - hat eine solche hintere Verlängerung für die Positionierung des Akkus von Haus aus – hier war der Konstrukteur vorausschauender. In dieser Hinsicht ist der BM Rahmen eindeutig besser.
Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung – T-Motor MT 3506-25 KV 650 mit Xoar Props 13x5 an den genannten Jeti Reglern 30 A bis 6s, Akku Pulse Ultra 35C 4s 6600 mAh (730g). Naza V2 GPS, GoPro 3 mit Zenmuse Gimbal, iOSD II, BTU, GoPro umschaltbar auf FPV Cam TBS 69. Fürs „normale“ Fliegen habe ich immer eine einfache Beleuchtung dabei, hier mit Emcotec Power LEDs, nicht verzichten wollte ich auf die gewohnte Jeti Telemetrie mit UniSens Modul, Überwachung der Einzelzellen und Temperatur eines Motors.
So wiegt der Trecker 2740 g, das nächste Bild 5. zeigt die Daten aus eCalc, mit denen ich ganz zufrieden bin. Das Überschreiten des limits der elekt. Leistung des Motors stört bisher nicht, da ich den Copter so gar nicht einsetze, das muß aber mit Telemetrie noch ausgetestet werden. Mit der beschriebenen Schwerpunkt-Einstellung fliegt der BS völlig ruhig und ausgewogen, der Startvorgang ist fahrstuhlartig ohne jedes Pendeln, insbes. keine Wackelei auf Nick.
Bei Vorstellung des BS war das Konzept eines kompaktem Video-Copters in „Vollausstattung" ja klar, damit aber auch, welche Gewichte zu heben sein würden und dass mit GoPro 3 / Gimbal vorn die Postitionierung des Akkus so falsch eingeschätzt wurde ist mir rätselhaft.
Würde ich mir den BS noch einmal kaufen – aber klar, die Qualität des Rahmens ist schon sehr hoch und Bananenprodukten, die erst beim Kunden zur Reife sich entwickeln kann man ohnehin nicht ausweichen. Erleichtert würde eine solche Entscheidung natürlich durch einen Black Snapper Version II – Verlängerung der Ausleger, so dass Props bis 17“ auf Motoren mit niedrigem KV sinnvoll eingesetzt werden können, dazu Streckung der zentralen Anteile des Rahmens, um den Klappmechanismus zu erhalten sowie Verlängerung des Hecks für eine schwerpunktgerechte Akku-Postionierung. Weiter Nutzlast wäre dann auch einfacher zu transportieren. Unhandlicher würde der Copter damit sicher nicht. Was meint Ihr?
Ich hoffe, das mit dem Hochladen der Bilder klappt, ich habe das bisher nicht probiert.
Gruß, Christoph
Hallo,
ich war der langen Diskussion des Black Snapper bisher nur passiv gefolgt, die geschilderten Schwierigkeiten kann ich nachvollziehen, ich habe einen BS gleich bei Liefermöglichkeit bekommen.
Die Naza habe ich im Schwerpunkt montiert, das Bild 1. zeigt auch die innen montierten Regler. Es handelt sich um Jeti HiCopter 30, diese haben die Kontakte für den Motoranschluß nicht auf der Platine fixiert, sondern relativ lange Kabel, was ermöglichte, die Motoren zu wechseln, ohne den Rahmen zu öffnen; außerdem sind sie bis 6s zu nutzen, was das Austesten unterschiedlicher Antriebe natürlich erheblich erleichterte.
Nach langem Experimentieren war ich die Schwerpunktproblematik endgültig leid und entschied mich für folgende Lösung: ich verlängerte den Rahmen um ca. 10 cm, indem ich eine alte Akkuplatte teilte und einen Teil mit der oberen Centerplate, den anderen mit der entkoppelten Akkuplatte des BS fest verschraubte. Bild 2. zeigt das Prinzip, Bild 3. den fertigen Copter, der im Schwerpunkt sauber auspendelt. Im Winkel zwischen Akku und Video-Antenne sieht man einen der Alpha-Gel Würfel, die die beiden Verlängerungen verbinden – das Prinzip der Entkoppelung der Akkuplatte des BS bleibt also unverändert.
Der Rahmen des Eyefly Black Manta - Bild 4. - hat eine solche hintere Verlängerung für die Positionierung des Akkus von Haus aus – hier war der Konstrukteur vorausschauender. In dieser Hinsicht ist der BM Rahmen eindeutig besser.
Aktuell habe ich folgende Zusammenstellung – T-Motor MT 3506-25 KV 650 mit Xoar Props 13x5 an den genannten Jeti Reglern 30 A bis 6s, Akku Pulse Ultra 35C 4s 6600 mAh (730g). Naza V2 GPS, GoPro 3 mit Zenmuse Gimbal, iOSD II, BTU, GoPro umschaltbar auf FPV Cam TBS 69. Fürs „normale“ Fliegen habe ich immer eine einfache Beleuchtung dabei, hier mit Emcotec Power LEDs, nicht verzichten wollte ich auf die gewohnte Jeti Telemetrie mit UniSens Modul, Überwachung der Einzelzellen und Temperatur eines Motors.
So wiegt der Trecker 2740 g, das nächste Bild 5. zeigt die Daten aus eCalc, mit denen ich ganz zufrieden bin. Das Überschreiten des limits der elekt. Leistung des Motors stört bisher nicht, da ich den Copter so gar nicht einsetze, das muß aber mit Telemetrie noch ausgetestet werden. Mit der beschriebenen Schwerpunkt-Einstellung fliegt der BS völlig ruhig und ausgewogen, der Startvorgang ist fahrstuhlartig ohne jedes Pendeln, insbes. keine Wackelei auf Nick.
Bei Vorstellung des BS war das Konzept eines kompaktem Video-Copters in „Vollausstattung" ja klar, damit aber auch, welche Gewichte zu heben sein würden und dass mit GoPro 3 / Gimbal vorn die Postitionierung des Akkus so falsch eingeschätzt wurde ist mir rätselhaft.
Würde ich mir den BS noch einmal kaufen – aber klar, die Qualität des Rahmens ist schon sehr hoch und Bananenprodukten, die erst beim Kunden zur Reife sich entwickeln kann man ohnehin nicht ausweichen. Erleichtert würde eine solche Entscheidung natürlich durch einen Black Snapper Version II – Verlängerung der Ausleger, so dass Props bis 17“ auf Motoren mit niedrigem KV sinnvoll eingesetzt werden können, dazu Streckung der zentralen Anteile des Rahmens, um den Klappmechanismus zu erhalten sowie Verlängerung des Hecks für eine schwerpunktgerechte Akku-Postionierung. Weiter Nutzlast wäre dann auch einfacher zu transportieren. Unhandlicher würde der Copter damit sicher nicht. Was meint Ihr?
Ich hoffe, das mit dem Hochladen der Bilder klappt, ich habe das bisher nicht probiert.
Gruß, Christoph