3kg schweren DJI F550 optimieren / Flugzeit verlängern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Aschi

Neuer Benutzer
#43
DJI Frame 550 Pro mit 4S ?

Ich habe den F550 Pro, d.h. den mit den schwarzen Motoren (MC2212KV-980) und den orig. Reglern.
Jetzt möchte ich mit 4S-Akkus fliegen, geht das wenn Ja mit welchen Props?
Für Ratschläge danke ich Euch jetzt schon bestens.
Lieber Gruss

Ernst
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
#44
Ich fliege mit den Graupner 9x5 EPROP an 4s. Damit hab ich eine ca. 1,5A niedrigere Stromaufnahme im Vergleich zu den Standard DJI 8 Zoll Props und damit etwas mehr Flugzeit. Mein 550 wiegt aber auch 'nur' 2100g incl dem 4s 4200 Akku, Zenmuse, FPV und der Gopro.
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#45

pdat

Neuer Benutzer
#46
Das wäre dann der 2. Schritt.
Mir persönlich gehts erst mal darum rauszufinden, was es mir bringt, wenn ich auf mein bestehendes Setup (Stein F550 Evokit mit M100 Motoren) mit Graupner E-Prop 12x6 gehe und das natürlich erst mal günstig.
Die Arbeit von Robert habe ich auch schon gesehen.
Habe aber etwas andere Anforderungen als er. Somit würde ich das ganze wahrscheinlich auch anders machen als er, was nocht heißen soll das ich seine Arbeit nicht gut finde. Im gegenteil!

Grüße P
 

Piccobagno

Neuer Benutzer
#47
Um das Thema noch mal auf zugreifen!

Noch jemand in de runde der solche armverlängerungen fräsen kann?

Mein F550 hat Übergewicht ca.3,6 Kilo und schreit nach größeren Propeller! Mit meinen 4s lipo dürfte es kein Problem sein bis 12'' zu gehen!
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#48

HeliTamer

Erfahrener Benutzer
#49
Moin,

also wie man beim F550 auf solch hohe Gewichte kommt ist mir auch rätselhaft .. der F550 ist nach meinen Erfahrungen schon mit 2,4kg und 3s sehr grenzwertig da der Schub gerade wenn die Spg. am Ende nachlässt nicht mehr ausreicht ihn vernünftig abzufangen wenn es mal nach unten geht, d.h hier ist dann immer mal mit einem Einschlag zu rechnen.. ich bin auf 4s8000mAh umgestiegen und hab mit dem E300 Kit und den grauen 9443 Latten ~16min Flugzeit bei 2,5kg und immer noch genug Reserven in auch am Ende noch abzufangen..
 

Piccobagno

Neuer Benutzer
#50
Im Grunde ist der F550 klar der falsche Frame! Das hab ich jetzt auch herausgefunden... Aber jetzt ist es leider schon so und ich Versuch das bestes daraus zu machen!
Aber in den vorangegangen Post sind einige dabei wo das Gewicht über 3kg liegt! Daher dachte ich mir mit den armverlängerungen (blades) auch größere Latten zu montieren. Ich wollte aber nur Erweiterungen montieren! Die Alu arme hab ich mir auch schon angeschaut! Ich wollte aber jetzt nicht mehr allzu viel Geld in den F550 stecken und mir irgendwann eine Tarot 680pro zulegen, daher mit wenig aufwand den F550 auf Heavy Lift umrüsten!
Das Gewicht kommt von einem 3 Achs Gimbal inkl. Nex5 und FPV set. Die Bilder sind überragend und nicht mit der gopro zu vergleichend, gerade in schwierigen Lichtverhältnissen macht sich der größere Sensor der Nex positiv bemerkbar!
 

pdat

Neuer Benutzer
#51
Ich habe die Carbon-Verlängerungen nun schon seit über einem halben Jahr und kann nur sagen, dass das der beste und effektivste Umbau war, den ich an dem Copter je durchgeführt hab.
Mag sein, das es stabilere Lösungen für die Arme im ganzen gibt, jedoch ist dies auf jedenfall effektiv genug (zumindest für mich ;)) und recht preiswert. (Habe die Verlängerungen von einem Bekannten fräsen lassen, da es hier im Forum nicht sehr einfach war jemanden zu finden, der das machen konnte/wollte...)

armextF550_V2.jpg
IMG_1445.JPG
IMG_1446.JPG
IMG_0422.JPG

Die Verlängerungen sind aus 3,2 mm dickem Material.

Die größeren Props bewirken nicht nur, das der Copter länger oben bleiben kann, weil die Motoren langsamer drehen müssen um den gleichen Schub zu erzeugen, sondern auch, dass der Copter wesentlich leiser, stabiler/ruhiger und bei richtungsänderungen auch wesentliche dynamischer fliegt, als vorher...

Das Argument mit der fehlenden Leistung zum Landen kann ich in keinsterweise bestätigen. Ich lande bevor die Akkus unter 3,5 V kommen (also ca. bei 3,6V) und habe da noch nicht im Ansatz irgendeine Kontroll- oder Leistungseinbuße feststellen können.

Mit meinen 4S 5000mAh XTRONs komm ich da sehr gleichbleibend auf ca. 19 min.

Dabei würde ich behaupten, das da noch Platz nach oben ist, was die Flugzeit, Lautstärke und Stabilität angeht.
Mit hochwertigen ESCs oder T-Motoren geht da mit Sicherheit noch mehr! (Momentan fliege ich die "COPTER PRO M100" von Stein und ESCs habe ich die "TBS Bulletproof")
 
Zuletzt bearbeitet:

pdat

Neuer Benutzer
#53
Hallo m0rti,

nein, ich habe keine Fräße. Habe die CAD-Daten an einen Bekannten geschickt, der mir diese Teile gefertigt hat. Jedoch war er davon nicht sehr begeistert, da es sehr zeitaufwendig war...
Somit also sorry, aber ich kann keine fertigen. Ich kann nur meine Erfahrungen hier weitergeben, wenn gewünscht ;)
 

m0rti

Neuer Benutzer
#54
das hab ich mir doch schon fast gedacht :D Wenn du die CAD datei rausgeben würdest wäre ich schon einen Schritt weiter - würdest du das tun?
 
#56
Hallo Tiggerchen,

ich versuche gerade meinen Rahmen (F550) mit Armverlängerungen los zu werden.
Die ich habe sind aus Glasfaser, ich war sehr zufrieden damit. Ich steige auf eine andere Plattform um und brauche sie nicht mehr.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
#60
und jetzt? tuning geht ja wohl nicht mehr. das 600er set ist nix für den 550er.
Na ja, es können ja auch andere Motoren sein. Ich habe z.B. auf einem F550 die Tigermotoren 2814 mit 770kv drauf. Laufen problemlos mit 4S und haben 1420g Schub, sprich Schub satt für den Frame.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten