FQuad - Warthox - FPV

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Nicht offen für weitere Antworten.

gervais

Ich brauche mehr Details


Jace25 ,

1. Dein GPS muß aus dem ESC / Cam Bereich. Hochsetzen (z.B. mit einem DJI Mast)

2. Dein APM darf nicht starr montiert werden. Das ist keine NAZA mit Gehäuse interner IMU Entkopplung.DieESC Zuleitungen unterhalb des APM sind zwingend zu verdrillen.

3. Solltest Du keinen externen Kompass haben, dürften Deine COMPASSMOT Werte bei hohen Flugströmen sehr bescheiden sein. Wenn Dein Compass auf der GPS Platine sitzt, ist das bei der GPS Position ebenfalls unbrauchbar.

Fazit: Willst Du die GPS Modi erfolgreich benutzen, solltest Du zunächst einmal an vorgenannten Punkten arbeiten. So wie gezeigt, funktioniert es nicht betriebssicher .
 
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halex

Erfahrener Benutzer
Dann müssen die was an der Empfängersoftware geändert haben, unsere hatten kein FS,
Failsafe macht der APM mittlerweile. Das braucht der Rx nicht zu können. Wichtig ist, dass der Rx bei Verbindungsverlust sein letztes Signal nicht beibehält. Dann ist der Flieger wech :D
Aber davon abgesehen ist das Flysky Teil nicht mein Favorit.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer


Jace25 ,

1. Dein GPS muß aus dem ESC / Cam Bereich. Hochsetzen (z.B. mit einem DJI Mast)

2. Dein APM darf nicht starr montiert werden. Das ist keine NAZA mit Gehäuse interner IMU Entkopplung.DieESC Zuleitungen unterhalb des APM sind zwingend zu verdrillen.

3. Solltest Du keinen externen Kompass haben, dürften Deine COMPASSMOT Werte bei hohen Flugströmen sehr bescheiden sein. Wenn Dein Compass auf der GPS Platine sitzt, ist das bei der GPS Position ebenfalls unbrauchbar.

Fazit: Willst Du die GPS Modi erfolgreich benutzen, solltest Du zunächst einmal an vorgenannten Punkten arbeiten. So wie gezeigt, funktioniert es nicht betriebssicher .
Das ich das GPS hochsetzen muss ist mir bekannt. Ich warte derzeit auf das passende Stativ dafür. Für autotune ist es mMn eher egal?!

Unter den Apm Füssen auf den Abstandshalter sind elatische unterlegscheiben. Sollte das nicht reichen? Es ist jedenfalls auf keinen fall endfest dort angebracht.

Wieso müssen die Leitungen verdrillt werden? Der Effekt ist mir nicht klar, zumal es sich um Leitungen handelt, die vom Apm weggehen?

Einen Externen Compass habe ich, nur ist der noch nicht montiert. Das wollte ich mit dem Stativ zusammen nachholen.

Zum Fazit: ich habe eher weniger die GPS modi bemängelt sondern bin daran interessiert, ob und wie ich anhand des log files die Empfangs Stärke für das telemetrie-Signal einsehen kann, um so zu ermitteln, ob ein Signalverlust für die Änderung der Modi verantwortlich ist oder das Problem wo anders liegt, denn Befestigung, verdrillung und GPS zum Trotz sollten sich die flugmodi beim autotune eher nicht ändern.

Viele Grüße,
Jacob
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Warst Du nicht derjenige, dessen Copter im Failsafe auf RTL ging ? Vibrationen spielen für Autotune auch eine Rolle. Elastische Unterlegscheiben genügen imo nicht. Für Althold ist echte Entkopplung wesentlich. Aber experimentier ruhig weiter;-) Mir ging es um Anfänger, die sich auch an solchen Bildern orientieren...bzw. jeden Schmarrn nachbauen .
 

LSG

Erfahrener Benutzer
Failsafe macht der APM mittlerweile. Das braucht der Rx nicht zu können. Wichtig ist, dass der Rx bei Verbindungsverlust sein letztes Signal nicht beibehält. Dann ist der Flieger wech :D
Aber davon abgesehen ist das Flysky Teil nicht mein Favorit.
Also wenn ich einen Empfänger nutze, der selbst eine FailSafe hat, wie mein Spektrumempfänger, dann kann ich bei APM keine FailSafe konfigurieren (wie auch bei jeder anderen FC)?

Welche Empfänger senden denn das letzte Signal, welche haben eine Failsafe und bei welchen kann ich die Failsafe der FC nutzen?
 

Uwe.d

Erfahrener Benutzer
So,
gestern kam vorzeitig der Weihnachtsmann und brachte u.a. eine Naza lite mit GeePeeS :)
Mal sehen wie sich das ganze macht auch von der Flugzeit her.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
Die Idee hatte ich schon seitdem ich den FQuad habe:

Prinzipiell ist der FQuad ja von der Form her klappbar.
Hier mal mein Test.
Flugfertig (von der Armstellung, nicht wirklich....)
IMG_20131213_235629.jpg
Eingepackt, bzw Reisefertig
IMG_20131213_235533.jpg
Die inneren Schrauben könnte man durch passende Bolzen mit Sicherungsclip ersetzen, nur ob es die in dieser "winzigen" Größe gibt, ist was anderes... Ansonsten passt es erstaunlich gut, ich musste nur mein BEC nach hinten Räumen, das MinimOSD zwischen den Plates passt so genau zwischen die Arme und die ESCs sitzen eh unter dem Rahmen. Damit der Rahmen selber nicht leidet, habe ich jeweils zwischen Rahmenplatten und Auslegern Nylon-Unterlegscheiben gesetzt, die Ausleger berühren den Rahmen nicht, sitzen aber absolut spielfrei und lassen sich mit leichtem Druck bewegen. Ich werde das Konzept wohl erstmal weiterverfolgen :)

Edit: Ich sollte mal meinen Schreibtisch aufräumen... Neue Bilder!
 
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LSG

Erfahrener Benutzer
Fliegt wer von euch mit 10" und 2212 1000/980kv-Motoren an 3s? Ich überlege, ob für 10" nicht die 2216 900kv besser wären, welche aber je nach Hersteller gut 20g schwerer wären.

e-calc sagt bei 3S gibt es auch bei den 2212 keine Probleme.

Achso lsg, die sollten schon vor weihnachten eintrudeln :)
Kommt wohl doch nicht mehr vor Weihnachten?
 
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LSG

Erfahrener Benutzer
Wie viele braucht man denn da überhaupt? Nur 4 Stück für hinten? Auf dem Produktbild sind sie mit abgebildet :-/
 
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LSG

Erfahrener Benutzer
Danke!

Dann wird´s Zeit, dass das Ding mal wieder lieferbar ist. Sonst überlege ich es mir doch noch mal anders :D Hab ja schon fast alles zusammen.
 

puma40

Neuer Benutzer
Hallo MotoCMP, woher hast du diese Landefüße? ;-)
 
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