FPV - Krefeld/Viersen und Umgebung?

Daniel76

Erfahrener Benutzer
@funfex: nicht die max Leistung ist entscheidend, sondern wie der Wirkungsgrad bei deinen Flugeigenschaften ist. Natürlich haben die Motoren ausreichend Kraft, sind aber auch sehr sparsam, wenn Du nicht immer nur heizt :) Ich fliege ja noch die T2216 und die müssen zuviel arbeiten.

Bin am 18.12. auch dabei.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
@funfex: Wenn du dir noch nicht sicher bist und auf Sichtflug weitestgehend verzichten kannst, schau dir mal das hier an :D (ist der Hammerhead Nano Frame von eyefly): Link
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich bin ja schon in Verbindung mit eyefly/Nicolas Stumpf.
Entweder wird es der Black Manta oder der Kleine (Wenn er mal lieferbar ist).

Für Sichtfug hab ich die Helis.

Für den Black Manta gibts sogar lange dünne Regler, die IN die Rohre passen.....
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Aber 20A könnten für den Grossen etwas "dünn" sein.....

So siehts derzeit aus:

Manta:
+ Gross genug für die Zukunft
+ 4s 5000 hab ich
- Motoren, Regler und Props vergleichsweise fett und teu(rer)er

Hammerhead:
+ Kleiner "Reise"-Kopter
+ 3s 2200 hab ich, vielleicht möglich
+ Motoren, Regler und Props günstiger
- Montage Naza nur ohne Gehäuse oder unklar
- wenig Platz - auch für FPV - , geringe Abstände der Funktechnik
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Der Pessimist in mir will sich mal wieder beteiligen :D

Bei dem Manta würde ich den letzten Punkt streichen und gegen das ersetzen:
+ Motorenauswahl recht groß und günstig
+ ESCs sind kaum teurer (manche sogar billiger) als die kleinen ESCs

Hammerhead:
+/- "erster" klalppbarer Nano Frame...weil es auch irgendwie unlogisch klingt. Warum mach ein einen Nano Copter, der eh schon leicht zu transportieren ist, durch einen Klappmechanismus mit Rohren (!!!) schwerer als nötig?
- ESCs relativ teuer
- Motorenauswahl nicht so groß und die guten Motoren sind auch noch sehr teuer

Ich würde eher zu dem Black Manta greifen, wenn es schon eins der beiden Frame sein soll. Und sowas wie den Hammerhead würde ich niemals mit Rohren bauen.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Aber 20A könnten für den Grossen etwas "dünn" sein.....

So siehts derzeit aus:

Manta:
+ Gross genug für die Zukunft
+ 4s 5000 hab ich
- Motoren, Regler und Props vergleichsweise fett und teu(rer)er

Hammerhead:
+ Kleiner "Reise"-Kopter
+ 3s 2200 hab ich, vielleicht möglich
+ Motoren, Regler und Props günstiger
- Montage Naza nur ohne Gehäuse oder unklar
- wenig Platz - auch für FPV - , geringe Abstände der Funktechnik
20A reichen dicke für jedes Manta Setup. Meins braucht ~10A pro Motor bei Vollgas und produziert damit knapp über 1kg Schub :)! Günstige Motoren in der Größe sollte es zu genüge geben. Hab ich leider nicht recherchiert, könnte es aber mal am Wochenende nachholen wenn ich genug Zeit habe. Die sind dann natürlich weniger Effizient, aber die 20A sprengen die denke ich nicht. Kannst es mal hiermit durchrechnen (der Rechner ist aber sehr konservativ veranlagt): Link

Beim Hammerhead hast du bei der spezifischen Motorgröße schon eher keine Alternativen. Da müssen denke ich die von T-Motor dran. Klar er bietet wenig Platz, aber eine Naza sollte da aufgrund des angestrebten Flugverhaltens eh nicht drauf. Außer für RTH ist GPS da eher nutzlos. Du als Heli Pilot wirst nach kurzer Zeit eh im Rate Modus fliegen, weil dir das vertrauter vorkommen wird. Und das können FCs wie Naze32 oder sogar das KK2.1 besser.
Das Problem mit der nahe beieinander liegenden Funktechnik lässt sich durch sorgfalt bei Planung und Aufbau relativ einfach kompensieren. Einen kleinen Sender baust du dir einfach selber aus der eyefly Platine und einem Boscam Modul. Habe von letzteren auch noch zwei hier. Und Platz für die Mobius + FPV Cam ist ja da. Mehr brauchts auch nicht.

Im Endeffekt solltest du deine Wahl davon abhängig machen, was du dann mit dem Copter eigentlich machen willst. Ich weiß, das es schwierig ist. Bei mir dauert so etwas immer mindestens 1-2 Monate :D.

Black Manta: Sportliches Cruisen bei relativ langer Flugzeit und sporadische bis regelmäßige GoPro Aufnahmen. Insgesamt also sehr ausgewogen.

Hammerhead: Hi-Speed FPV heizen auch bei wenig Platz. Also um einiges stressiger und für Aufnahmen eher nicht geeignet. Dafür kann man sich richtig austoben.

Ich würde mich z.B. nie trauen den Manta voll auszufliegen. Bei dem Gewicht und dem Preis sollte man sich da keine großen Crashs erlauben.
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Der Pessimist in mir will sich mal wieder beteiligen :D

Bei dem Manta würde ich den letzten Punkt streichen und gegen das ersetzen:
+ Motorenauswahl recht groß und günstig
+ ESCs sind kaum teurer (manche sogar billiger) als die kleinen ESCs

Hammerhead:
+/- "erster" klalppbarer Nano Frame...weil es auch irgendwie unlogisch klingt. Warum mach ein einen Nano Copter, der eh schon leicht zu transportieren ist, durch einen Klappmechanismus mit Rohren (!!!) schwerer als nötig?
- ESCs relativ teuer
- Motorenauswahl nicht so groß und die guten Motoren sind auch noch sehr teuer

Ich würde eher zu dem Black Manta greifen, wenn es schon eins der beiden Frame sein soll. Und sowas wie den Hammerhead würde ich niemals mit Rohren bauen.
Vollkommen richtig! Habe deinen Post gerade erst gesehen... Ich müsste mal lernen mit weniger Worten auf den Punkt zu kommen, so wie du das machst ;)

Der Black Manta ist in puncto Flexibilität auf jeden Fall die bessere Wahl!
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Also erstmal DANKE für so viel konstruktives Feedback !
Ist in den Foren sonst in letzter Zeit manchmal ernüchternd....nicht mehr selbstverständlich.

>Im Endeffekt solltest du deine Wahl davon abhängig machen, was du dann mit dem
>Copter eigentlich machen willst. Ich weiß,
>das es schwierig ist. Bei mir dauert so etwas immer mindestens 1-2 Monate .

DAS ist allerdings wirklich der Knackpunkt. :)
Es ist ja ein Hobby, zu vernünftig darf man da eh nicht sein.....
Ich hab ja mein Weihnachtsgeschenk schon, SOO eilig ist es nicht.

Also am Kleinen finde ich das Video mit dem kleinen Köfferchen faszinierend. :)
Klappkopter, Brille, bissel Kleinkram + Funke extra machen das FPV-mal-eben-rumheizen sehr mobil....immer im Auto dabei

Ich muss für mich herausfinden, wie oft ich zum-mal-eben-zwischendurch Fliegen komme (auch hinterm Haus ]:-> )
oder mit dem Manta ein paar Stunden irgendwo hinfahren kann/muss. (Wie leise bekäme man einen Manta ? :)

Der Manta erscheint mir als Trägerplattform für die Zukunft sinniger, egal was da noch kommt...da ist Platz.
Man kann auch mal auf Sicht fliegen. Aber eben nicht überall, der Kleine lässt sich da eher als "Spielzeug" tarnen.

Tja, so schwanke ich derzeit....
Aber so was wie TBS Discovery, nur 2 Platten für 80€, starr, ist bei mir durch.
 
Hallo
Habe gestern meine Wookong von DJI zurückbekommen.
Der GPS Empfang funktioniert jetzt wesentlich besser, obwohl DJI meinte es wäre alles in ordnung.
Vielleicht liegt es auch an dem Plättchen das ich unter der Antenne installiert habe.
Steht eigentlich der Termin am 18 ?
Grüße
Christian
 
FPV1

Banggood

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