DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@Altix
@Michael

Hat geklappt, ich Volldösel hab natürlich den falschen Kanal belegt für den Schalter zum Failsafe:rolleyes:
Manchmal sieht man den Wald vor auter Bäumen nicht, man sollte eben auch mal drüber schlafen. Danke an euch, natürlich auch an den Rest.
Noch eine Frage zum Failsafe über Schalter hab ich dennoch. Ist es egal auf was ich den Schalter dann wieder zurück stelle?
Also mit den Werten um die 40% Mitte, komme ich auf Manuell zurück. Kann ich da die Trimmung auch auf -100% bringen somit steht er dann auf GPS? Soll heißen wenn ich den Schalter betätige geht er in den FS Modus und wenn ich den zurückschalte geht er jetzt bei mir auf GPS. Oder macht das keinen Sinn?

Danke und Gruß
Thomas
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ok hab gerade gemerkt wenn ich den Schalter umlege um FS zu aktivieren und wieder zurück, also FS raus. Dann geht er in den Modus in den er zuvor eingestellt ist, es sei denn man stellt den Schalter von U um. Wenn ich die Funke ausmache, also Signalverlust simuliere geht er beim einschalten dahin was zuvor beim Bindevorgang zum Presetfailsafe am Schalter und in der Software einegstellt war. Da ich auf -100% gestellt hatte und damit GPS erreicht habe, geht er dann in den GPS-Modus.
Also merkt sich die Naza was zuvor im Empfänger eingestellt war. Ich glaube ich habs begriffen. Was stellt man sinnvollerweise ein? GPS,Manuell,ATTI?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Failsave auf Failsave, genau darum geht es ja, das Manuelle auf Schalter legen dient nur zur Doppelten Sicherheit, damit du die Funke an lassen kannst, der Preset Failsave bei Funke aus, auf jeden Fall auf Failsave Position, erst wenn die Bindung wirklich wieder in Ordnung ist, sollte M/A/G ausgewählt werden, und da sollte dann deine Schalter für sorgen, nichts voreingestelltes
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hmmmm, da bin ich mir nicht sicher. Wenn du am PC die Funke ausmachst und anschließend wieder einstellst, dann zeigt dir der Assistent tatsächlich den letzten Flugmodus an.

ABER: wenn du auf dem Flugfeld im Flug die Funke ausmachst und anschließend wieder anstellst, dann ist das Naza im Failsafeprogramm. Aus dem kommst du normalerweise nur wieder raus, indem du den Flugmodusschalter veränderst. Wenn du FS über einen Schalter ausgelöst hast, dann genügt es nicht, den Schalter einfach wieder umzulegen, du musst zusätzlich den Flugmodusschalter bewegen. Da es aus Sicht des Nazas vollkommen egal ist, ob FS bei bestehender Funkverbindung per Schalter ausgelöst wird, oder bei unterbrochener Funkverbindung das gleiche Signal als Empfänger FS ausgegeben wird, würde ich erwarten, dass es nicht damit getan ist, einfach die Funke wieder anzustellen.

...Also merkt sich die Naza was zuvor im Empfänger eingestellt war. Ich glaube ich habs begriffen. Was stellt man sinnvollerweise ein? GPS,Manuell,ATTI?
Nee, das Naza merkt sich garantiert gar nix sondern macht ausschließlich das, was der Empfänger ihr sagt.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Hmmmm, da bin ich mir nicht sicher. Wenn du am PC die Funke ausmachst und anschließend wieder einstellst, dann zeigt dir der Assistent tatsächlich den letzten Flugmodus an.

ABER: wenn du auf dem Flugfeld im Flug die Funke ausmachst und anschließend wieder anstellst, dann ist das Naza im Failsafeprogramm. Aus dem kommst du normalerweise nur wieder raus, indem du den Flugmodusschalter veränderst. Wenn du FS über einen Schalter ausgelöst hast, dann genügt es nicht, den Schalter einfach wieder umzulegen, du musst zusätzlich den Flugmodusschalter bewegen. Da es aus Sicht des Nazas vollkommen egal ist, ob FS bei bestehender Funkverbindung per Schalter ausgelöst wird, oder bei unterbrochener Funkverbindung das gleiche Signal als Empfänger FS ausgegeben wird, würde ich erwarten, dass es nicht damit getan ist, einfach die Funke wieder anzustellen.
Genau so ist es, der Flugmodusschalter muss verändert werden damit man wieder die Kontrolle übernähmen kann, und das ist auch sinnvoll, denn sonst würde der Copter ja genau an der Grenze der Funkreichweite stehen bleiben, und dort, weil eben an der Grenze, pausenlos zwischen FS und Normalbetrieb hin und her springen.
Der Assistent zeigt das an was die Naza gerade vom Empfänger bekommt, aber nicht ob sie im FS ist oder nicht.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
hier noch ein Nachtrag für den Dreiwegeschalter ( T8FG ) um GPS / ATTI / Fail Safe zu nutzen und dennoch die Kompasskalibrierung durchzuführen:

Nun zur Kompasskalibrierung,
Da ich bei meiner T8FG den Dreiwegeschalter begrenzt hab, komme ich nicht in den Kalibrierungsvorgang.
Hab das so eingestellt:
GPS + 80%
Atti = 0%
Fail Safe - 42% ( weil ich Failsaf auf dem dreiwegeschalter haben wollte und den Manuellenmodus nicht nehme ).
Damit geht das nicht.
Erst wenn ich den Wert von -42% auf - 80& erhöhe ( was ja einfach ist bei der T8FG ) dann komm ich auch sofort wieder in den Kalibrierungsmodus.
 

bumerang

Erfahrener Benutzer
also bei mir geht das...habe ebenfalls die gleiche schalterbelegung wie du..

ich muss nur sauber hin und her schalten...nicht zu schnell, weil doch irgendwie ne kleine zeitverzögerung drinsteckt...so nach 8-10 mal geht dann die kalibrierung los

ralf
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@Altix
Ich weiß das man den Schalter dann bewegen muss. Hab mich wohl eher ein wenig unglücklich ausgedrückt. Da ich nicht vor habe die Funke auszuschalten werde ich hoffentlich nie in den Zugzwang kommen. Meine Frage war aber ob es egal ist was ich bei dem Schalter im FS eingestellt habe? Bei 40% ist es M, wenn ich -100% einstelle ist es GPS, was macht Sinn?

Danke und Gruß
Thomas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Welche Position des Flugmodus Schalters du als FS Position abspeicherst ist vollkommen egal (wie auch die Positionen von allen anderen Knüppeln und Schaltern mit Ausnahme des Mixerschalters, der FS auslöst). Durch Schalten in FS oder Abriss der Funkverbindung erzeugst du quasi einen vierten Flugzustand im Empfänger. Wenn man einen Vierwegeschalter hätte, wäre das evt. leichter zu verstehen. Da die Funken aber i.d.R. nur Dreiwegeschalter haben, muss man sich des Kunstgriffes mit dem Mixer bedienen. Dieser vierte Flugzustand führt dazu, dass das Naza sein FS Programm abspult. Wenn du es da rausholst, dann gilt natürlich wieder der Flugzustand, den du mit deinen Schaltern in dem Moment eingestellt hast. In welcher Position du den Schalter Flugzustand im Empfänger FS abgespeichert hat, weiß das Naza nicht und sagt ihm in dem Moment auch niemand.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Hey Thomas

Du willst es aber ganz genau wissen!?

Bei meinen Einstellungen für den FS-Schalter ist es egal woher man kommt M, A, oder GPS. Wenn Du schaltest landet er im FS. Wenn du FS beendest steht der Flugmodus wieder da wo er vor FS war, also entweder M, A oder GPS.
Davon hast Du aber nichts, weil weil NAZA den FS-Modus erst beendet, wenn Du am Schalter M/A/GPS umschaltest und in dem Zusammenhang solltest Du dann in den gewünschten Mode schalten.

P.S. Ich verschwende m.E. übrigens mit meinen Einstellungen keinen Kanal. Ich habe 6 Ausgänge am Empfänger mit den Funktionen des NAZA belegt, einen für das Licht und aus einem zapfe ich Strom. Die DX8 hat mehr Schalter zum spielen, als der AR8000 Anschlussmöglichkeiten für Servos etc.

Michael
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Nun ja das muss wohl an meinem Beruf(Softwaretester) liegen. Ich hinterfrage viel und will es verstehen, erst dann geb ich Ruhe. Auch wenn manches manchmal ein wenig komisch klingt was ich frage. Ich denke ich habs jetzt verstanden. Vielen Dank an euch beide für die Geduld.

So es geht weiter he he, nun will ich einen Schalter für die 50% Gas einstellen.
Nun nehme ich einen freien Schalter und lege dort 50% Gas auf "T" also dem Gaskanal. Ich schätze genau das muss ich wieder über einen Mix realisieren oder?
Übrigens Michael mit was steuerst du dein Licht, ein Modul?

Gruß Thomas
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...
P.S. Ich verschwende m.E. übrigens mit meinen Einstellungen keinen Kanal. Ich habe 6 Ausgänge am Empfänger mit den Funktionen des NAZA belegt, einen für das Licht und aus einem zapfe ich Strom. Die DX8 hat mehr Schalter zum spielen, als der AR8000 Anschlussmöglichkeiten für Servos etc.

Michael
Tja, das liegt aber auch daran, dass du nicht genug anzusteuern hast ;) Bei mir sieht die Sache so aus:

4 Kanäle für die Knüppel
1 Kanal für die Flugmodi
1 Kanal für IOC
1 Kanal Videoswitch
1 Kanal Gimbalübersteuerung Nick

An dem Punkt ist dann Ende im Gelände und ein reiner Kanal nur fürs FS Schalten ist nicht mehr übrig. Wenn aber jemand so große Verständnisschwierigkeiten und Probleme mit der Mischerprogrammierung hat, könnte derjenige leicht annehmen, dass so eine Kanal 6->7 Nummer sein muss, um FS zu schalten. Dann muss er sich ggf. von irgendeinem Feature verabschieden, ohne zu wissen, dass das u.U. gar nicht notwendig wäre.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
...So es geht weiter he he, nun will ich einen Schalter für die 50% Gas einstellen.
Nun nehme ich einen freien Schalter und lege dort 50% Gas auf "T" also dem Gaskanal. Ich schätze genau das muss ich wieder über einen Mix realisieren oder?...
Schau doch mal ins Handbuch deiner Funke, kann die Gaskurven bei Flächenfliegern? Bei der DX7 weiß ich das nicht, die DX8 kann das. Da geht man einfach in das Menü Gaskurve, sucht sich einen Geber aus (sinnigerweise einen Zweiwegeschalter), auf die eine Schalterposition eine Gerade von 0->100% (ist normalerweise Standard) auf den anderen Schalter flat 50%. Fertig. Das ist im Prinzip ähnlich wie ein Mischer, aber nicht identisch. Die Mischer bei Spektrum (andere System kenne ich nicht) verbiegen und/oder verschieben ein anderes Signal jeweils um X%. Das bedeutet aber, das ein Mischer nie zu einem einzigen Signalwert führen kann, genau das wäre hier aber von Nöten. Die Lösung ist eine hinterlegte Gaskurve mit einem konstanten Wert.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Hey Namensvetter

Mit welchem Schalter/Drehknopf bedienst Du das Gimbal? Und welche Schalter hast Du wie zugewiesen?

Ich bezweifele ja nicht, dass es ausgefeilterte Methoden gibt FS schaltbar zu machen, aber ich vermisse auch bisher keine Möglichkeiten. "Meine" Mischerprogrammierung fand ich eigentlich recht simpel, aber ich habe bestimmt noch nicht zu Ende gelernt, obwohl ich schon in einem fortgeschrittenen Alter bin.

Altersgerechte Grüsse

Michael
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Hey Namensvetter

Mit welchem Schalter/Drehknopf bedienst Du das Gimbal? Und welche Schalter hast Du wie zugewiesen?
Z.B. so:

4 Kanäle für die Knüppel --> ist klar
1 Kanal für die Flugmodi --> Dreiwege Schalter Flaps
1 Kanal für IOC --> Dreiwegeschalter GOV/AUX2
1 Kanal Videoswitch --> Gear
1 Kanal Gimbalübersteuerung Nick --> Drehpoti

FS dann als Geber ohne Kanalbelegung auf Mix. Beleuchtung kann ich jetzt nicht mehr schalten, den IR-Auslöser für die Sony Nex auch nicht mehr, ebenso wenig die Rollfunktion des Gimbals übersteuern oder aber das Einziehfahrwerk ein- und ausklappen. Mir sind 8 Kanäle inzwischen viiiiiel zu wenig. Leider hänge ich wegen vieler Modelle ein wenig auf Spektrum. Die können aber leider Telemetrie so schlecht wie kein anderer Hersteller, da scheue ich mich, einen Haufen Geld für eine DX10 oder DX18 auszugeben. Auf Dauer werde ich aber wohl nicht darum herum kommen.

...Ich bezweifele ja nicht, dass es ausgefeilterte Methoden gibt FS schaltbar zu machen, aber ich vermisse auch bisher keine Möglichkeiten. "Meine" Mischerprogrammierung fand ich eigentlich recht simpel, aber ich habe bestimmt noch nicht zu Ende gelernt, obwohl ich schon in einem fortgeschrittenen Alter bin.

Altersgerechte Grüsse

Michael
Naja, das hat ja nichts mit ausgefeilt zu tun, sonder ist eine schiere technische Notwendigkeit. Und hey, ich habe die 50 auch schon lange überschritten und das Jungspunddasein hinter mir gelassen :D
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
4 Kanäle für die Knüppel --> ist klar
1 Kanal für die Flugmodi --> Dreiwege Schalter Flaps
1 Kanal für IOC --> Dreiwegeschalter GOV/AUX2
1 Kanal Videoswitch --> Gear
1 Kanal Gimbalübersteuerung Nick --> Drehpoti
Ich dachte jetzt mehr an die Zuordnung der Schaltelemente im Menü Schalter in der Software der DX8.

Für die beschränkte Anzahl Kanäle habe ich mir eine Taranis zugelegt und ein Spektrum-Modul vom HK. Aber gegen eine Taranisprogrammierung ist die Spektrum Kindergeburtstag. Und ob ich dann meinen HH-Flugpark damit steuern kann, wer weiss.....

Gruss

Michael
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So alt siehst du doch noch gar nicht aus (auf deinem Bild) :cool:
Muss man IOC mit einem 3 Wegeschalter realisieren, davon hab ich nur einen, leider.
Hast du schon mal darüber nachgedacht dir eine DEVO10 oder 12 zu holen, nur für den Copter, dann hast du genügend Kanäle.
Man kann da sogar die Software cracken, dann kannst du sogar deine Spektrumempfänger nutzen.
Ich hab die 50 noch nicht erreicht(Gott sei Dank) aber leider rückt diese immer näher (leider).

Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

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