DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fdietsch

Erfahrener Benutzer
wolfers - das mit dem dumm machen kann ich auch nicht ab. Wer nicht helfen will einfach mal Fresse halten!

Jedoch finde ich es schon dreist von namhaften Herstellen die mit Ihren Produkten Geld verdienen daß der Support sozusagen auf die die Leute fällt die es als Hobby betreiben. Wenn ich eine Wii schlachte um einen Kopter daraus zu bauen ist das anders aber bei fertigen Produkten sollte die Dokumentation und der Support schon so stark sein daß man damit zurechtkommt.
Ich habe neben zwei MK ; zwei Naze32; einem Wii; auch einen Kopter mit einer Naza light im Einsatz und muß sagen die Inbetriebnahme war da die einfachste. Jedoch ist mir das Flugverhalten irgendwie etwas indirekter, aber das ist sicher nur persönliches Empfinden.

Zeppo - Auf den Bildern ist GPS ein Ist das Problem auch im Atti ?
 
Zuletzt bearbeitet:

golo100

Erfahrener Benutzer
@wolfes1126

So es ist Fakt das Die Naza Probleme mit den Sensoren hat.
Ich habe hier mal ein Video eingesetzt wo mann genau sieht wie sich die Sensoren verhalten
Der Wert in der Kalibrierung singt innerhalb 2min von 2,7 auf 0,0.
Das liegt an der Naza.
Wenn ein Drift in den ersten 1-3 min vorhanden ist liegt das nicht an anderen Teilen.

http://www.youtube.com/watch?v=pWq22m7cDyo


Wer das nicht versteht hat vieleicht das richtige Hobby hat aber keine Ahnung von der Technik.


Ich habe viele Lite getestet und 80% hatten das Problem mit den Sensoren.

Die Naza lite hat auch Probleme mit Drift beim gieren im GPS Mode , haben auch viele.
Bei mir war das weg nach austausch der Naza.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@Wolfes1126

ich danke dir für deine Offenheit, ich sehe das genauso wie du. Dieses rumgemotze hier geht mir schon eine Weile auf den Zeiger.
Anstatt zu helfen kommen dumme Sprüche und wehe man sagt was dann wirst du gesteinigt. Wer nichts zur Hilfe beitragen kann soll einfach mal die ... halten! Es wird doch keiner hier gezwungen eine Antwort zu geben, Naja und die meisten vergessen eben wo sie am Anfang standen. Danke, du hast mir die Worte aus dem Munde genommen.

So Zeppo, nun zurück zu dir. Hast du das mal getan was ich dir letztens geschrieben hatte? Spiel mal ein bißchen mit den Einstellungen rum vom TX-Calli Monitor. Wähle mal einen anderen Empfängertyp aus. Speichern und wieder zurück stellen. Dann schau mal ob die CSC-Codes bei dir oben liegen. Soll heißen, Knüppel mal oben prüfen, also die CSC-Codes verkehrt herum probieren. Kannst dazu auch die Funke mal umdrehen. Das hatte ich zum Anfang auch, da konnte ich nur oben die CSC-Codes absetzen. Dann musste ich den Gaskanal reversen. Schau mal ob der in deiner Funke verkehrt herum ist? Dann erkennt die Naza Vollgas und geht auch nicht an. Als ich das umgekehrt hatte gings auf einmal.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
@Golo100
Habe es gerade getestet. Ist genau wie du sagts. Auch bei mir nach ca. 2minuten erst alles auf 0
In der zeit ist auch "Check IMU Status grau unterlegt , so das man nichts machen kann. Nach 2 Min gehts dann. Währe ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen.
Heute Mittag werde ich mal den Copter anstecken und paar Minuten warten. Mal sehen was passiert. Bis jetzt hat der Copter erstmal 10-15min draußen gestanden. Dann Akku dran und Gps Signal abgewartet. Das sind aber max 30 Sek. Also zu früh zum Starten. Währe ja klasse wenns daran liegt Danke für den tipp.
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hmm, meine lite ist auch nach gut 30-40 Startklar und driftet anfänglich ganz leicht. Da ist die naza m v1 stabiler- allerdings braucht die zwischen 2-6 Miniten bis ich eine Startfreigabe (blinken schnell, dann grün rot rot rot, grün rot rot, grün rot, dauergrün) bekomme. Und das ist echt lang wenn man auf der Wiese steht... Tja, wahl zwischen erst driften oder ewig frieren :)
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Und Wichtig ! dabei ruhig stehen lassen und nicht daran wackeln!
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
@Racker, was ich nicht verstehe, wenn du max. 30 Sekunden gewartet hast blinkte ja noch die LED Rot. Bist du dann schon gestartet? Das würde natürlich einiges erklären.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@zeppo

Moin

ich konnte eine Zeit lang nicht alle CSC zum Motorstart verwenden. Ich habe dann irgendwann alle Servowege (TAER) auf Werte grösser 100% eingestellt und im ersten Fenster der NAZA GUI "Übersicht" (ich habe eine V1 mit FW 4.x) überall "Werte" für die Knüppel = +/-1000 gehabt.
Kontrolliere an Deiner Kombi NAZA/Tx ob Du die jeweiligen Endpunkte der Knüppelausschläge erreichst.

Gruss
Michael
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Bei mir Blinkt die nach ca. 30 Sek. grün. Also mehr als 6 Sat. Und dann bin ich gestartet.Das hat er aber auch im ATI Modus gemacht, also ohne GPS. Ich werde nun länger warten.Wenns denn daran liegt, macht mir das 2-3 Minuten warten nichts.

So jetzt lasst uns mal zeppo helfen.
Das was Der_Michel sagt ist schon mal ein sehr guter Anfang.Werte auf 125% stellen und auch mal Reverse versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fdietsch

Erfahrener Benutzer
Habt Ihr mal die Werte bei Temperaturänderung geprüft ? Einfach die Naze ine den Kühlschrank und Werte beobachten und mal mit dem Fön die Naza erwärmen .
Ich kenne es von den alten Murata Gyros (Piezo) die hatten Ordentliche Temperaturdrift daß der MK kaum fliegbar war.

Ist nur so eine Idee wenn Ihr den Kopter aus den Warmen auf eine kalte Wiese stellt.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hm, nun ja ich glaub es immer erst wenn ich es selber gesehen habe. Würde mich aber freuen wenn dem so wäre.
Aber mal ehrlich, was willst du mit deinem Copter machen? In den 2 Minuten bin ich schon eine Weile geflogen, dann muß man eben ein wenig steuern oder willst du nur schweben auf der Stelle? Macht doch kein Spaß, es sei denn du hast was anderes vor mit deinem Copter. Bei den Temperaturen wird ja der Akku schnell kalt, da hast du eh schon weniger Flugzeit. Mir macht das bißchen wegdriften zum Anfang nichts aus. Das war damals schon bei der ersten Naza so, daher kenne ich es nicht anders. Ich hatte noch einen Copter da musstest du steuern um zu fliegen, da ist das heut zu Tage ja schon langweilig mit der Naza, so gut wie das alles regelt. Kommt eben immer darauf an was man machen will. ;)
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Mit der kalten Wiese hat das nichts zu tun.

Wenn Elektronische Sensoren mit Strom durchflossen werden und sich dabei erwärmen andert sich das Verhalten.

Es ist egal ob kaltes oder warmes Wetter die Sensoren brauchen eine Zeit und der Drift ist weg.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
OK, das werde ich am WE auch mal testen. Schön nun wäre dein Problem geklärt. Fehlt nur noch zeppo in die Luft zu bekommen. Ähm meine natürlich seinen Copter.
 
Das Driften habe ich, und ein Kumpel auch. Bei mir hat das Folgende geholfen. Akku anstecken, danach den Kompass kalibrieren. Jetzt wieder den Akku trennen, danach wieder anschließen und auf "schnelles Blinken in grün" warten. Nun geht der Kopter kerzengerade hoch und driftet auch nicht. Im FailSafe ist bei der Landung eine Abweichung von 1m vorhanden.

Wo ist der Höhensensor verbaut, in der NAZA oder in dem schwarzen Kästchen ?
 

fdietsch

Erfahrener Benutzer
So, Konnte nicht bis heute Mittag warten und habe soeben im Garten getestet. Copter angeschlossen 3min gewartet.Gps blinkte schon lange Grün. Was soll ich sagen. Ich kann gaaanz langsam Gas geben und er Driftet nicht mehr ab.:) Und er will auch nicht mehr umkippen beim starten.
Freut mich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten