DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Thomas!
Also, ich hab mal ein anderes Modell angelegt und dann nochmal gebunden - keine Änderung.
Dann hab ich das alte mal komplett gelöscht - auch keine Änderung.
Ich denke meine FB teilt den gespeicherten Modellen nicht explizit einen gebunden Empfänger zu, also ich meine wenn er mal gebunden wurde, dann nicht nur an dieses eine Modell, sondern generell an die FB.

Ich kann also nicht sagen, bitte Empfänger X an Modell A binden, dann an Modell B - sie findet dann auch bei A diesen Empfänger X....

lg Sepp
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hm, schwierig so eine Ferndiagnose. Versuche mal deine Motoren nur über den Empfänger anzuschließen, also Stecker vom Motor(Regler) aus der Naza und in den Empfänger auf den Gaskanal. Dann prüfen ob sie anlaufen. Das machst du mit allen 4 Motoren. Wenn die laufen liegts nicht an den Motoren oder den Reglern. Dann liegts an irgendeiner Einstellung deiner Funke denke ich.
Ich hatte auch schon mal eine Graupner Hot12 oder 16 war das glaube ich, da gings zum Anfang auch nicht gleich, hat aber dann geklappt, weiß nur nicht mehr woran es lag.

Gruß Thomas
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Moin
Irgedwie kann ich bei der NAza nicht richtig den Sender kalibrieren.Alle trimmungen und subtrimms auf null. Dann kalibriert, E und A bekomme ich nicht auf Grün. Die stehen leicht von der Mitte weg, Wenn ich nun mit Subtrimm für E 11% aus der Mitte gehe am Sender und bei A ca6% dann stehen alle auf Grün. Leider driftet der Copter leicht nach links und leicht nach hinten.
Wie bekomme ich das weg?
MFG
Racker
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Wenn die Sticks auf Grün stehen, dann ist das ok.
Hast du mal mit den Gain-Werten experimentiert? Evtl. reagiert die NAZA zu träge.
Stoppt der Drift nach einiger Zeit oder bleibt es dabei?
Du fliegst dabei im GPS-Mode?

Bis dann
Tom
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
So, alles demontiert und Motoren drehen sich...
Ok dann kann es nur noch an deiner Funke liegen, denke ich. Mach mal ein Bild vom TX Cali Monitor. Mal schaun was du da so eingestellt hast.

Mach mal auch folgendes: Stelle mal den Gaskanal in der Naza auf Revers, also Zeiger sollte dann rechts sein. Versuche jetzt mal die CSC-Codes, aber dein Gashebel muss dann oben sein. Mach bitte unbedingt deine Latten ab, bevor du was probierst, aber das wirst du ja schn gemacht haben.;)

Oder versuche auch mal eine andere Einstellung für den Empfänger auszuwählen, in der Software der Naza. Dann Naza vom Strom trennen damit die Naza das speichert. Dann wieder zurück stellen. Sofern du das noch nicht getan hast.

Gruß Thomas
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Moin
Irgedwie kann ich bei der NAza nicht richtig den Sender kalibrieren.Alle trimmungen und subtrimms auf null. Dann kalibriert, E und A bekomme ich nicht auf Grün. Die stehen leicht von der Mitte weg, Wenn ich nun mit Subtrimm für E 11% aus der Mitte gehe am Sender und bei A ca6% dann stehen alle auf Grün. Leider driftet der Copter leicht nach links und leicht nach hinten.
Wie bekomme ich das weg?
MFG
Racker
Hi Racker, überprüfe mal ob du eine Trimmung drin hast bei deinen Knüppeln, also die Feintrimmung an deiner Funke, bi den Knüppeln. Anonsten mal den Schwerpunkt überprüfen, stimmt der?

Gruß Thomas
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Beim Binden des Sender mit Empfänger hatte ich alles auf Null. (Trimmung und Servomitte) Ich habe alle Knüppel mehrmals In alle Richtungen bewegt.Aber wenn ich dann auf Fertig klicke stehen die beiden Kanäle vor oder ein stck. nach der Mitte. Erst wenn ich die Mittelstellung im Sendermenü verstelle, bleibs nach der Kalibrierung auf Grün.Wenn ich dann aber fliege, driftet er sofor nach hinten und leicht nach Links.
Dann, komischerweise nach einiger Zeit, gib sich das ein bischen und ich meine wenn er eine Zeit steht driftet er auch nicht mehr so ab.Ist schwer zu erklären.
Habe auch schon den Copter auf 50% Gas gestellt und bin dann ins Menü der Funke gegangen . Habe dann wärend des Fluges getrimmt bis er absolut gerade steht (Was man ja nicht soll) Gelandet und wieder gestartet. Gleich ein Flip gemacht. Dann mal kräftiger Gas gegeben. Er hebt ab mit sehr großer Schräglage und haut dann nach vorne ab. Musste denn Pich Knüppe (E)l fast an den Bauch ziehen damit er überhaupt gerade blieb.Wieder gelandet und den "Subtrimm" wieder auf die alten Werte gesetzt. Also 6%
Gestartet und er steht gerade.( wo er beim ersten mal noch wegdriftet)
Ich versteh die ganze sache nicht.Ich lass das jetzt mal so stehen und schaue morgen nochmal wie er sich verhält. Ob er beim ersten mal auch wieder wegdriftet.Beim Ati Mode verstehe ich das ja, Aber im Gps Modus muss er doch auf der Stelle stehen und nicht wegdriften. (Grüne Lampe blinkt. kein rot mehr)
Meine Anlage ist eine Graupner MC 22 mit Spektrum Modul. Kann es sein das die Knüppel der Fernsteurung neu Kalibriert werden müssen?
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe es klappt jetzt. Habe wieder alles auf 0 gestellt. Dann habe ich neu gebunden. Selbe Problem.Normal schließt man ja dann sowas als fehler aus und macht es nicht nochmal. Nachdem 3x!!!!! neu Binden, standen die zeiger alle auf Grün.Dann habe ich nochmal in der Software kalibriert. Jetzt steht alles auf Grün. Muss ich aber noch testen ob es wirklich daran gelegen hat.
Bei der erst Instalation war ja auch alles auf Grün.
 

tobi84

Neuer Benutzer
Hallo habe das Problem, das mein Copter ein paar Minuten ganz normal fliegt und auf einmal kippt er nach vorne links weg, von jetzt auf gleich, beim zweiten, dritten Start, passiert es manchmal mal sofort,
Verbaut sind neue Tiger MT 2212, mit DJI 30a ESC, hatte solche Probleme schon mal jemand?
 
Hallo tobi84, ich würde sagen da fehlt Leistung vorne links. Warum auch immer. Könnte sein dass es am Motor liegt, am Fahrtregler, oder dass vielleicht der Propeller nicht ausreichend befestigt ist und durchdreht.
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Komme gerade vom Platz. Keine Besserung. Beim Starten will er immer nach hinten kippen.Beim "Alarmstart", so nenne ich mal beherztes Gasgeben, wackelt er kurz und steht dann eigenlich gerade. Nur driftet er weiter auf mich zu.Wenn ich dann ca. 1min Geflogen bin und ihn dann Hinstelle mit 50% Gas steht er wie ne eins.
Aber das kann ja nicht richtig sein. Weil in der Beschreibung was von "Langsam Gas" geben steht.Copter vom Kollegen, macht das nicht. Leider ist er im moment nicht erreichbar, so ds ich ihn nicht mal fragen kann.
Mit den Gain werten hat das doch nihts zu tun.
vieleich könnt ihr von dem F450 mal eure Posten
MFG
Racker
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hi Racker, also ich hab meine Werte alle auf 100 stehn und er macht was er soll. Ich habe aber noch keine Gainwerte ermittelt.
Wenn du die Naza Ligth hast dann ist das mit dem starten völlig normal, der kippt dann immer weg. Einfach zügig durchstarten und hoch damit. Wenn du mit GPS fliegst ist auch ein driften zum Anfang normal, so lange er sich dann einpegelt ist alles ok.
Überprüfe mal den Schwerpunkt, wenn der nicht stimmt kommt es auch zum driften.

Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten