DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Clavicula

Erfahrener Benutzer
Habe heute mal mein Fail Save getestet und alles gut gelaufen. Copter bleibt nach Auslösung ein paar Sekunden auf der Stelle stehen, steigt auf ca. 20m und kommt dann über den Startplatz geflogen - allerdings rückwärts. Nach einer Verweilzeit von ca. 5 Sek. beginnt der Sinkflug und der Copter landet ca. 2m neben dem Startplatz.
Klappt das auch wenn ich im ATTI-Modus starte und GPS zuschalte wenn er schwebt? Die Speicherung der Startposition ist ja erst beim Startvorgang. Dat Ding will ja im GPS-Mode immer umkippen beim Start.
 
Hallo!
Hab die Kalibrierung der Fernbedienung endlich geschafft und würd nun mal gerne die Motoren hören - leider tut sich nix...
Hab alle 4 CSC probiert, aber sie springen nicht an.
Motor-Idle Speed vestellen hat auch nix gebracht.

Woran könnte es liegen?

Und zum Thema Control mode switch hab ich auch eine Frage, soll der Geber so belegt werden, daß er in einer Endposition bei Failsafe stehen bleibt oder soll ich ihn so einstellen wie in der Beschreibung, also GPS-ATTI-Manual?

lg Sepp
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp,

steht deine Throttle-Anzeige ganz links in der SW wenn du denn Stick ganz unten hast?
Hast du evtl. einen Schalter mit 50% Schub belegt und der steht nicht auf "Off"?
Die ESCs sind angelernt (wenn keine original DJI)?

Es gibt ne Menge Möglichkeiten ;)

Failsafe sollte auf einem separaten Schalter liegen. Wenn das nicht geht, dann anstelle von "manuell" belegen.

Bis dann
Tom

PS: evtl. helfen Screenshots deiner Einstellungen aus der NAZA Software
 
Hallo Tom!
Ja, Zeiger steht ganz links, wenn Gas unten ist.
Schalter mit Schub belegt - ich hoffe nicht! Programmieren ist absolutes Neuland, aber in den Menüs siehts nicht so aus...
ESC angelernt? Was meinst du damit? Ich hab das originale Naza lite im Set mit dem F 450

Failsafe: OK, mal schaun ob ich das hinbekomme...

Bilder kann ich machen, aber ich denke hier würd das kaum heflen. Starten wollte ich im Atti Modus (ohne GPS)...

lg Sepp
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp,
ok, mit den originalen Motoren und ESCs hast mit dem Einlernen nix am Hut.

Wg. des Schubs nur die Frage, da aus Sicherheitsgründen ein Motorenstart verhindert wird, wenn beim Einschalten der Schubhebel nicht auf Null steht.

Starten kann man in allen Modis.

Wie gesagt, es kann viele Ursachen geben.
Die Verkabelung hast du nochmals komplett durchgeschaut?
Leuchten die LEDs wie vorgeschrieben?

Bis dahin
Tom
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Starten kann man in allen Modis.
In FS aber nicht.

Und zum Thema Control mode switch hab ich auch eine Frage, soll der Geber so belegt werden, daß er in einer Endposition bei Failsafe stehen bleibt oder soll ich ihn so einstellen wie in der Beschreibung, also GPS-ATTI-Manual?
Ist eigentlich egal ich habe meist GPS/ATTI>>FS>>MAN

Welche Farbe und wie schnell blinkt denn deine LED vom NAZA ???
 
Und zum Thema Control mode switch hab ich auch eine Frage, soll der Geber so belegt werden, daß er in einer Endposition bei Failsafe stehen bleibt oder soll ich ihn so einstellen wie in der Beschreibung, also GPS-ATTI-Manual?

lg Sepp
Hier mal ne Beschreibung wie ich es mit einer DX8 gemacht habe. Als Empfänger Habe ich einen AR8000.
Zuerst habe ich die Einstellung in der Software so gewählt, dass der Zeiger im failsafe ist.
Danach Copter vom Strom getrennt
Funke aus
Bindstecker in den Empfänger stecken.
Copter wieder anschließen.
Empfänger blinkt.
Bindstecker entfernen
Bindknopf an der Funke Drücken und dann einschalten.

Nach dem Binden weiß der Empfänger welche Einstellungen sie beim Signalverlust übernehmen soll.

Alles wieder aus schalten und jetzt erst mit der Programmierung des 3-Stufenschalter beginnen. So das jetzt der Zeiger in den jeweiligen Bereichen für Atti/GPS/Normal sind.

Ich hoffe das hilft weiter.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Um dich gegen eine Unterbrechung der Verbindung vom Sender zum Empfänger abzusichern ist das OK. Bewusst FS auslösen kannst du dann aber nur, indem du den Sender ausschaltest, was ich als nicht optimal ansehe.
 
Morgen zusammen!
@wolfes
1x orange, dann 3x rot hintereinander

@christian
"neue Funke"
Das mach ich bestimmt nicht, ist eine MC24 black edition mit Jeti Duplex EX2 Umbau, lieber wär mir da nur die Jeti DS16 oder Weatronic, aber das Geld haben ich leider nicht...

@HDCopter
Nö, ist abgesteckt.
Ob die Programmierung so funktionieren würde, weiß ich nicht, dafür bin ich zu unerfahren. Im Grunde wärs mir aber schon recht, wenn ich Failsafe extra noch aktivieren könnte.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hallo Sepp, das Problem hatte ich auch das die CSC Codes nicht gingen. Hab dann einwies Model in der Funke mit dem Empfänger gebunden und wieder zurück auf das Coptermodell gebunden und auf einmal gingen die Befehle.
Frag mich nicht wieso aber es ging dann. Ich hoffe es hilft dir weiter.

Hab gestern meinen ersten Probeflug gemacht nach dem ich den 450ger letztes WE aufgebaut hatte.
Alles Super wie gewohnt und erwartet. 50%Gas funzt auch nur FS hab ich noch nicht getestet.
Nun folgen noch ein paar Lastentests um meine Lipowahl zu bestimmen und die Flugzeit zu optimieren.

Gruß Thomas
 
Wie Ihr meinen Threads von vor ca. 2 Wochen entnehmen könnt,
hatte ich das Problem, das mein Quad im GPS Mode schaukelte.

Größerer Motor zu Motor Abstand brachte nichts.
Kleinere/größere Props auch nicht.
Testweise einen 4S statt 3S Lipo verwendet.. keine Änderung.
Neuen Rahmen gebaut (analog TBS Disco) ..auch kein Erfolg.

Habe mich nun durchgerungen und die Regler mit SimonK Firmware geflasht.
(Wenn man es einmal gemacht hat, ist das eigentlich auch kein Akt…Anleitungen im Netz gibt’s wie Sand am Meer.)

So und jetzt ist`s vorbei mit der Schaukelei!!!
Konnte die Gain Werte sogar deutlich erhöhen ohne ins oszillieren bzw. schaukeln zu kommen.

Also.. für all diejenigen unter euch die ähnliche Props haben-> FIRMWARE FLASHEN !!!

Hätte nicht gedacht, dass es an den Regler liegt, da ja der Copter mit dem KK2.0 gut flog.. aber anscheinend ist das KK Board hier genügsamer.

Gruß
 
Hallo Thomas!
"dann einwies Model in der Funke mit dem Empfänger gebunden und wieder zurück auf das Coptermodell gebunden "

Was meinst du damit?
Ich denke mein Sender erkennt automatisch immer den Empfänger der Strom hat und schonmal gebunden wurde, oder?
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Du sollst einfach nochmal ein anderes Modell in deiner Funke auswählen und so tun als ob du ein anderes mit dem Empfänger verbinden willst. Wenn das geklappt hat, einfach wieder das Modell (Copter) auswählen und mit dem Empfänger verbinden.
Also anderes Modell verbinden! Verstehst du wie ich das meine?

Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten