Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

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Nicht offen für weitere Antworten.
Gestern kaputten Regler getauscht, ist auch gleich wieder geflogen, aber der neue Regler ist erst später angegangen und hatte irgenwie mal kurz zwischendrin Schluckauf. Also ESC's nochmal neu kalibrieren. Beim Ersten Mal vor 2 Wochen ging das ohne Probleme mit esc_calib_nofly , diese Mal ging es erst überhaupt nicht. Hat einfach normal gestartet, ohne die kalibrierungs Töne von sich zu geben. Hab das dann mit der 2.3 Version versucht, damit ging es gleich. Aber jetzt läuft der neue Regler noch schlechter, ungefähr so wie in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QZpa-Bw2WOE

Hab gestern noch alle möglichen MinThrottle Werte / Mincommand werte versucht, ist aber nicht besser geworden.

Hat jemand eine genaue Anleitung wie und mit welchen Werten man die ESC's am besten über die nanowii konfiguriert?
Beim ersten Mal hat es ja auch richtig geklappt... hab mir nur leider die Werte nicht gemerkt mit denen ich es gemacht habe. Waren wahrscheinlich die Standardwerte...
 
hatte an einem Motoranschluss einen Wackler. Der Schluckauf war dann weg. Der Motor lief dann trotzdem erst mit etwas gas an.
hab es mit MinThrottle 1200 jetzt zum laufen gebracht.
Bau es jetzt mal wieder zusammen und mach mal einen testflug.

Wer trotzdem noch Tipps und Infos zur ESC kalibrieriung bzw. MinThrottle für die BLHeli's und die MT1308 hat, bitte melden...
 

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich musste bei meinen geflashten BECs in Verbindung mit den MT1308 das MinThrottle auch auf 1200 hochsetzen. Damit war es aber auch OK.
 

Netsrac

Time Traveler
Ich habe das MinThrottle in der Zwischenzeit auf 1210 - ohne Props liefen die Motoren problemlos mit 1175 an, aber sobald die Props drauf waren war da nur gezappel. Bei 1200 hatte ich genau das im Video gezeigte Problem: Drei Motoren liefen an und der Vierte hat nur gezappelt (obwohl alle zusammen angelernt wurden). Mit 1210 klappt das nun aber wunderbar und er ist trotzdem weit von der "Take-Off" Umdrehung entfernt.
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
hi leute,
hab ein anlaufproblem der unheimlichen dritten art.

multiwii aufgespielt, im sketch minthrottle auf 1200 gestellt (hier wurde auch mal was gesagt das man das nur in der gui machen sollte, in der gui stand aber der 1200er wert) , dann in der gui alles kontrolliert.

nach dem armen laufen erst nur 2 motoren erst bei halbgas an (bei 1200 minthrottle),
gehe vom gas runter, wenn ich dann wieder gas gebe laufen dann auf einmal alle 4 an (leider wieder nur bei halbgas)
wenn ich die moteren dann eine weile laufen habe gehen die 2, die erst beim zweiten mal gas geben mit anlaufen einfach aus!

woran kann das liegen? (vielleicht lötstelle? regler fritte?)
muß ich die doch klassisch anlernen?
@ netsarc wie hast du deine angelernt?

[video=youtube_share;I0f9dt1Q3hs]http://youtu.be/I0f9dt1Q3hs[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke ich habe das nun schon öfters beschrieben, aber ich tue es auch gerne noch einmal :)

Was im Sketch als MINTHROTTLE steht, ist völlig irrelevant!
Dieser Wert wird nur ein einziges Mal in den EEPROM geschrieben und danach wird erst dann wieder ein neuer Wert aus dem Sketch übernommen, wenn der EEPROM gelöscht wurde!

Selbiges scheint auch bei dem esc_calib_nofly der Fall zu sein.

Also bitte folgendes Probieren zum Regler anlernen:


Bevor Ihr irgend etwas macht -> Propeller runter!!!

1.) EEPROM löschen:

Anhang anzeigen 82166

2.) esc_calib_nofly setzen (zu finden am Ende der def.h)

Anhang anzeigen 82191

3.) Sketch hochladen

4.) Gashebel auf Vollgas -> Akku anstecken -> Piepton abwarten -> Gasheben auf "0" -> Tonfolge muss kommen -> Regler sind angelernt.

Hier sei allerdings angemerkt, dass diese Prozedur anscheinend nicht bei alles funktinoiert. Warum das unterschiedlich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Im Zweifel bitte die Regler klassisch anlernen!


und folgendes HowTo zum einstellen den MINTHROTTLE

Das Minthrottle wird nur ein einziges Mal in den EEPROM geschrieben. Danach wird jede Veränderung des MINTHROTTLE im Sketch ignoriert!
Also lässt sich das Minthrottle danach nur noch (sinnvoll) über die GUI einstellen!

Siehe hier:

Anhang anzeigen 82168

Anhang anzeigen 82167

Alles andere funktioniert nicht!

Und was gerade als Minthrottle im EEPROM steht, kann man nur über die GUI sehen, bzw. sieht man das an der GUI anhand der Leerlaufdrehzahl, wenn der Copter gearmt wird. Dann springt der Motorwert, von 1000 auf 1xxx.

Das kann man sogar sehen, ohne dass der Akku dran ist!

Anhang anzeigen 82170

Anhang anzeigen 82169

So sollte es auch mit dem Runden Lauf der Motoren funktionieren. Ich hatte anfangs exakt das Gleiche Problem.
Nachdem ich aber raus hatte wie das mit dem Anlernen der Regler funktionierte und wie ich die Lehrlaufdrehzahl einstelle, hat alles 1A geklappt.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Hier das Beweisvideo, ich bin aber nur geschwebt ;)
[video=youtube;qNXhSfkRnbc]http://www.youtube.com/watch?v=qNXhSfkRnbc[/video]

Insgesammt komme ich aber nur auf knapp 5 Minuten Flugzeit
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich denke ich habe das nun schon öfters beschrieben, aber ich tue es auch gerne noch einmal :)

Was im Sketch als MINTHROTTLE steht, ist völlig irrelevant!
Dieser Wert wird nur ein einziges Mal in den EEPROM geschrieben und danach wird erst dann wieder ein neuer Wert aus dem Sketch übernommen, wenn der EEPROM gelöscht wurde!

Selbiges scheint auch bei dem esc_calib_nofly der Fall zu sein.

Also bitte folgendes Probieren zum Regler anlernen:


Bevor Ihr irgend etwas macht -> Propeller runter!!!

1.) EEPROM löschen:

Anhang anzeigen 82166

2.) esc_calib_nofly setzen (zu finden am Ende der def.h)

Anhang anzeigen 82166

3.) Sketch hochladen

4.) Gashebel auf Vollgas -> Akku anstecken -> Piepton abwarten -> Gasheben auf "0" -> Tonfolge muss kommen -> Regler sind angelernt.

Hier sei allerdings angemerkt, dass diese Prozedur anscheinend nicht bei alles funktinoiert. Warum das unterschiedlich ist, kann ich allerdings nicht sagen. Im Zweifel bitte die Regler klassisch anlernen!


und folgendes HowTo zum einstellen den MINTHROTTLE

Das Minthrottle wird nur ein einziges Mal in den EEPROM geschrieben. Danach wird jede Veränderung des MINTHROTTLE im Sketch ignoriert!
Also lässt sich das Minthrottle danach nur noch (sinnvoll) über die GUI einstellen!

Siehe hier:

Anhang anzeigen 82168

Anhang anzeigen 82167

Alles andere funktioniert nicht!

Und was gerade als Minthrottle im EEPROM steht, kann man nur über die GUI sehen, bzw. sieht man das an der GUI anhand der Leerlaufdrehzahl, wenn der Copter gearmt wird. Dann springt der Motorwert, von 1000 auf 1xxx.

Das kann man sogar sehen, ohne dass der Akku dran ist!

Anhang anzeigen 82170

Anhang anzeigen 82169

So sollte es auch mit dem Runden Lauf der Motoren funktionieren. Ich hatte anfangs exakt das Gleiche Problem.
Nachdem ich aber raus hatte wie das mit dem Anlernen der Regler funktionierte und wie ich die Lehrlaufdrehzahl einstelle, hat alles 1A geklappt.

VG
danke das du mich deiner animmst :-D
bei 2. ist leider das gleiche bild wie 1.
also wenn ich auf epram clear gehe springt ein neues fenster auf

also setzte ich dann das esc_calib_nofly in dem anderen fenster unter def h
was heißt setzten? bzw kannst du das zugehörige bild mal posten?

vg
 

insider

Erfahrener Benutzer
Nein, du hast das falsch verstanden.
Das Fenster, welches sich bei dir dann öffnet, musst du auf die Nanowii spielen. Dadurch wird ,und ist dann, der Speicher gelöscht.
Dann gehst du in deinen Sketch (defh) kommentierst dort esc_calib_ nofly ein, das heißt "//" wegmachen und spielst dann diesen Sketch wieder auf deine Nanowii. Der Rest dann wie beschrieben. Propeller abmachen nicht vergessen!
 
Danke für den Hinweis!
Hab das entsprechende Bild oben angepasst :)

"setzen" mein in diesem Fall, dass Du im Sketch die beiden "//" vor dem Text mit dem Pfeil entfernst und somit "aktivierst. Alles, was ein "//" davor hat, ist "auskommentiert" und wird beim kompilieren ignoriert.

Wenn Du den Code dann hochgeladen hast, und di Regler kalibriert sind, musst das natürloch rückgängig machen und den sketch wieder im Urspungszustand hochladen!

VG

danke das du mich deiner animmst :-D
bei 2. ist leider das gleiche bild wie 1.
also wenn ich auf epram clear gehe springt ein neues fenster auf

also setzte ich dann das esc_calib_nofly in dem anderen fenster unter def h
was heißt setzten? bzw kannst du das zugehörige bild mal posten?

vg
 
Nein, du hast das falsch verstanden.
Das Fenster, welches sich bei dir dann öffnet, musst du auf die Nanowii spielen. Dadurch wird ,und ist dann, der Speicher gelöscht.
Dann gehst du in deinen Sketch (defh) kommentierst dort esc_calib_ nofly ein, das heißt "//" wegmachen und spielst dann diesen Sketch wieder auf deine Nanowii. Der Rest dann wie beschrieben. Propeller abmachen nicht vergessen!
kleine Korrektur: es ist die config.h
Habe vorhin witziger Weise aber selbst in der def.h gesucht :D ... vergebens ^.^

VG
 

tim19368

Erfahrener Benutzer
oh man,

da ich weder auf der klassischen weise noch über den sketch (danke nochmal svthomsen & insider für die infos) die regler mit der multiplex sx anlernen konnte bin ich nun auf folgendes gestoßen:

multiplex hat eine grandiose "produktverbesserung" und an der funke vorgenommen und einen motoranlaufschutz installiert, die natürlich nicht in der mir mitgelieferten anleitung stand sondern in einem pdf (s.u.) auf deren website.so weit so gut.

nun verhält es sich so das die gasfunktion beim einschalten grundsätzlich deaktivert ist. diese kann man aktivieren indem man auf den gasknüppel drückt und der stick muß auf der auf der nullstellung sein, oder wenn nicht muß er auf die stellung gebracht werden. das problem ist nur das der empfänger schon vorher mit der funke verbunden sein muß bevor dies mit den stickbefehlen funktioniert.

weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber wie will man da die regler anlernen?
das vollgassignal kann ja nicht beim aktivieren des empfängers dort ankommen. jemand ne idee?

an tomw und felia ihr fliegt doch den hammerhead mit der smart sx, wie habt ihr das mit den reglern gemacht? oder habt ihr eine version wo der motoranlaufschutz noch nicht installiert war?

vg

Anhang anzeigen SmartSXGasInfo (1).pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Netsrac

Time Traveler
Nunja, das klingt danach, dass man den Empfänger vorher schon mit Strom versorgen muss, so dass die Kommunikation steht und dann erste die ESCs anstecken.

Sollte jetzt doch nicht so das große Problem sein, oder?! :)
 
Hallo Tim,

also wenn ich da richtig verstehe, dann hat das nichts mit dem Empfänger zu tun.
Du könntest probieren, die Funke ein zu schalten (incl. der Prozedur für das "freischalten" des Gas-Funktion).
Und dann so verfahren, wie ich da oben beschrieben habe.

Wenn ich das PDF richtig lese, dann steht da nichts davon, dass das Einfluss auf den Empfänger hat, sondern lediglich die Gas-Funktion an der Funke abgeschaltet ist.

Es spricht auch nichts dagegen, das die Funke die ganze Zeit angeschaltet bleibt.

Denn normaler Weise müssen alle Regler auf den Gasweg der Funke angelernt werden. Und das kann ich der Hersteller Deiner Funke nicht ignorieren. Also irgend eine Möglichkeit muss es ja geben.

VG

oh man,

da ich weder auf der klassischen weise noch über den sketch (danke nochmal svthomsen & insider für die infos) die regler mit der multiplex sx anlernen konnte bin ich nun auf folgendes gestoßen:

multiplex hat eine grandiose "produktverbesserung" und an der funke vorgenommen und einen motoranlaufschutz installiert, die natürlich nicht in der mir mitgelieferten anleitung stand sondern in einem pdf (s.u.) auf deren website.so weit so gut.

nun verhält es sich so das die gasfunktion beim einschalten grundsätzlich deaktivert ist. diese kann man aktivieren indem man auf den gasknüppel drückt und der stick muß auf der auf der nullstellung sein, oder wenn nicht muß er auf die stellung gebracht werden. das problem ist nur das der empfänger schon vorher mit der funke verbunden sein muß bevor dies mit den stickbefehlen funktioniert.

weiß nicht ob ich zu blöd bin, aber wie will man da die regler anlernen?
das vollgassignal kann ja nicht beim aktivieren des empfängers dort ankommen. jemand ne idee?

an tomw und felia ihr fliegt doch den hammerhead mit der smart sx, wie habt ihr das mit den reglern gemacht? oder habt ihr eine version wo der motoranlaufschutz noch nicht installiert war?

vg

Anhang anzeigen 82222
 

gnurrr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe leider auch nach intensiver Suche nicht rausgefunden wie ich die 7A BL-Heli ESC's über ein Arduino UNO an den PC anschliessen kann. Falls die Pinbelegung dieselbe ist wie auf den Bildern von Oli's Homepage sollten die im Bild eingezeichneten Pads die richtigen sein, kann mir das jemand bestätigen? Möchte den Regler ja nicht Brutzeln ;-)

ESC Flyduino 7A - 04.jpg

Besten Dank und Gruss
Daniel
 
Nun ist er fertig der HH mi Naza erstmal ohne GPS.
DSC07176.jpg
DSC07178.jpg
Gewicht 420g
Ich teste heute mal noch die HQ 6030 Propeller die machen sich bei den Gewicht bestimmt besser.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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