Hallo zusammen,
Ich möchte mich euch gerne mit einem Beitrag über den Bau meines Hammerhead vorstellen - um etwas zu geben und auch, ich gestehe, um vielleicht meine Fragen los zu werden.
Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und konnte aus dem Forum und auch speziell aus den Hammerhead-Bauberichten viele nützliche Infos herauslesen, dafür allen meinen herzlichen Dank.
Ich habe bis jetzt nur Mini-Quads geflogen, Ladybird und InfraX von Walkera, und möchte mit dem Bau eines HH nun in die nächste Klasse aufsteigen.
Ich baue langsam, wie ich gerade Zeit habe, und bin inzwischen soweit gekommen dass MuliWii und ESC so einigermaßen funktionieren.
Das ist momentan der Stand der Dinge:
Motoren, MW, ESC angebracht und verdrahtet und laufen.
Armbefestigung:
Damit die Arme auch ohne die obere Platine einigermaßen fest sitzen habe ich die M2-Schrauben als Stehbolzen gemacht und in die Drehhalterungen der Arme Aussparungen eingefeilt.
Motorverkabelung:
Die Motoranschlüsse habe ich unten herausgeführt, dazu in der Motorbefestigungsplatte ein entsprechende Bohrung angebracht und kann so die Kabel auf kurzem Weg und gut geschützt in den Arm einführen.
In diesen habe ich ebenfalls eine Bohrung gemacht.
So habe ich die Zugentlastung der Motorkabel hergestellt. Die ESC habe ich senkrecht aufgestellt, ist vom Platz her günstig, und man kann auch in eingebautem Zustand gut daran löten.
Noch ein Bild der Verdrahtung.
Mit den ESC hatte ich leider ein Problem: Alle angeschlossen, alle Motoren laufen. Dann einige Male ein- und ausgeschaltet, um die Drehrichtung der Motoren zu kontrollieren, und auf einmal geht von jetzt auf gleich, ohne dass ich an der Verdrahtung oder anderem irgend etwas geändert hätte, ein Motor nicht mehr - ESC kaputt. Der 5V Spannungsregler hat den Geist aufgegeben. Ich habe aber wirklich nur 7,8V Spannung angelegt!
Sehr ärgerlich, besonders da ich jetzt keinen Ersatz beschaffen kann.
Ich habe provisorisch einen gerade vorhandenen XP-7A eingebaut, von dem der ESC ja ein Klon ist, so läuft der Motor wieder, aber dieser ESC hat eine ganz andere Charakteristik.
Scheint mir aber, die Motoren laufen damit viel besser? Der Motor läuft viel leichter an und dreht ruhiger. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
Jedenfalls hatte ich mit dem Anlernen der ESC meine größten Probleme. Das kleine Progrämmchen vom MultiWii, was dies erledigen soll tut es nämlich nicht.
Ich hab ewig rumgemacht bis ich einen (recht aufwändigen) Weg gefunden habe es über die Funke zu erledigen, was dann auch gut klappte, ich möchte es euch aber nicht beschreiben (es sei denn jemand will es explizit wissen), da ich herausgefunden habe wie man das MultiWii-Anlernprogramm ändern muß, damit es doch funktioniert:
Der Code steht in "Output.cpp", suchen nach "calibrate". Sieht so aus:
#if defined(ESC_CALIB_CANNOT_FLY)
writeAllMotors(ESC_CALIB_HIGH);
blinkLED(2,20, 2);
delay(5000); <-- Wartezeit bis auf Min Throttle geschaltet wird, zu kurz!
writeAllMotors(ESC_CALIB_LOW);
blinkLED(3,20, 2);
while (1) {
delay(5000);
blinkLED(4,20, 2);
#if defined(BUZZER)
alarmArray[7] = 2;
#endif
}
exit; // statement never reached
#endif
Die Wartezeit, bis von Max Throttle auf Min Throttle geschaltet wird, ist zu kurz, der ESC kommt nicht in den Programmiermodus. Wenn man den Wert von 5000 (=5s) auf 8000 ändert, funktioniert alles bestens.
So, da ich ohne 4. ESC erst mal nicht weiter machen kann baue ich mir zunächst mal den FPV-Sender. Oder hat evtl. jemand Zugang zu einem überflüssigen ESC?
Ich halte euch auf dem Laufenden, und Grüße
Ingo