Produktthread Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@cGiesen: Du fliegst ja die OpenPilot Revo - hast Du Vergleiche zu einer MultiWii? Verhält sich das ähnlich vom Flugverhalten?

Ich habe nochmal in verschiedenen Foren umhergelesen....irgendwie scheint die Revo "The next Big Thing!" zu sein.

Habe mit der NanoWii immer noch so meine Problemchen (zumindestens Indoor) die -11 Grad und der Schnee erlauben leider keinen Draußenflug.....
Hi Carsten,

haben dich die Settings nciht weiter gebracht? Wir können auch noch mal dazu telefonieren. Die Naze wird Dich mE auch nicht weiter bringen, die fliegt sich auch nicht "sanfter", als das nanoWii.
Einzig nen Baro wäre da drauf, aber das funktioniert nicht identisch zur naza...
Vielleicht wäre es für Dich tatsächlich ne Variante, auf die Naza lite umzusteigen. DAs GPS braucht man ja nicht wirklich beim HH.

VG

cGiesen

Erfahrener Benutzer
@cGiesen: Du fliegst ja die OpenPilot Revo - hast Du Vergleiche zu einer MultiWii? Verhält sich das ähnlich vom Flugverhalten?
Das kann ich nicht beurteilen.
A) Habe ich nicht den Vergleich. Ich habe MWii nie geflogen
B) Bin ich noch Kampfschweber, aber inzwischen auch Nase ;) Erste Kreise und Bewegung im Raum kommen gerade

Ich kann aber sagen, das ich mich mit Taulabs wohl fühle.

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nein, die Revo ist drin!

Ich will mit B) sagen, das ich Flugverhalten nicht beurteiilen kann.

Ich kenne ein paar, die sagen, für Acro ist Taulabs zu träge.
Da ist Baseflight besser.
Da geht es dann aber um Flipps Loops u.s.w.
Also Toben in der Luft.

Das ist aber
A) nicht mein Ding
B) habe ich dafür keinen HH
C) würde mir dann mit Brille schlecht

Mit dem Revo bin ich super zufrieden.
Sobald die letzten offen vorhanden Möglichkeiten implementiert sind, ist das ein Quanton in 36x36
Also genial, weil offen für tolle Erweiterungen und Features

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade drüben bei Talulabs gelesen, dass das besser ist als Harakiri.

Mit dem 433MHz fehlt mir noch die Phantasie, was ich damit machen soll.
Das sowas dadrauf ist, ist aber schonmal cool.
Leider war, als ich bestellt habe, der Empfänger nicht verfügbar. Dann hätte ich ihn mitbestellt.
Aber jetzt nach zu bestellen, ist mir wegen dem Porto, zu teuer.
ca. 40$ Hardware und 21$ Porto ist ein schlechtes Verhältniss.

Oder gibt es da auch andere Empfänger?
Ich gebe zu, dass war für mich bis jetzt kein Thema, deshalb habe ich auch NULL Ahnung :(

Also mit dem Feature Virtual Flybar ist TauLabs nicht mehr zu träge für Acro!
Mit baseflight ist das aber von vornherein schon ne andere Hausnummer...

Macht das Fliegen aber nicht unbedingt einfach im Vergleich zu ner nanoWii (just my 2 cent).

Taulabs ist hingegena uch noch schwer einzustellen, was Virtual Bar angeht... das ist beim MW32(Naze32) deutlich einfach gewesen.
Gehe auch gleich noch mal raus und drehe ein paar Runden :)

VG

infinity553

Erfahrener Benutzer
Naja, ist beides MultiWii, das Baseflight ist halt auf nen 32bit STM portiert nutzt aber im Prinzip den MultiWii Code.
Ich finde der Unterschied von Mwii zu Naze ist nicht wirklich bemerkbar.
Aber das Naze kann mehr und ist mit 17€(Acro Version) um einiges billiger:)
Desshalb ist bei mir auf fast jedem Copter nen Naze drauf ;)
Wo man einen Unterschied merkt ist Baseflight->Harakiri wobei ich hier Baseflight bevorzuge.
Auf dem Nano habe ich aktuell ein Rev. 4 mit Baro und Mag, mit Baseflight aber ich werde auch auf dem klenen nochmal Harakiri testen zum Vergleich.

Netsrac

Time Traveler
Produktthread Hammerhead Nano: Hammerhead Nano - klappbarer Nanokopter

Und wie passt da jetzt die OpenPilot Revo rein? Die liegt ja bei ca. 85 Euro.

Ich bin verwirrt :)

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Anderer Prozessor, mehr Flash, mehr RAM, schneller, mehr Ports.
Andere Firmware.
Hat nix mit MWii zu tun.
Ist als wennse Naza mit NanoWii vergleichen wolltest

Netsrac

Time Traveler
Okay, aber Du hattest doch auch was von Taulabs, Hirakiri und so erzählt. Dachte für die OpenPilot gibt es "nur" die OpenPilot Firmware?

cGiesen

Erfahrener Benutzer

Ich hatte erst eine Naze32 drauf. Ich wollte aber immer Taulabs. Dann bekam ich den Tipp mit der Sparky. Die har aber zu wenig Ressourcen.
Deshalb habe ich das Revo geholt.
Jetzt bin ich bis auf Strom und Spannung messen zufrieden.

Netsrac

Time Traveler

Okay, und auf der Revo hast Du welche software drauf?

Das heißt Taulabs ich noch was Anderes als die OpenPilots Software für das Revo?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich möchte mich euch gerne mit einem Beitrag über den Bau meines Hammerhead vorstellen - um etwas zu geben und auch, ich gestehe, um vielleicht meine Fragen los zu werden.
Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und konnte aus dem Forum und auch speziell aus den Hammerhead-Bauberichten viele nützliche Infos herauslesen, dafür allen meinen herzlichen Dank.
Ich habe bis jetzt nur Mini-Quads geflogen, Ladybird und InfraX von Walkera, und möchte mit dem Bau eines HH nun in die nächste Klasse aufsteigen.
Ich baue langsam, wie ich gerade Zeit habe, und bin inzwischen soweit gekommen dass MuliWii und ESC so einigermaßen funktionieren.

Das ist momentan der Stand der Dinge:

IMG_9762.JPG

Motoren, MW, ESC angebracht und verdrahtet und laufen.

Armbefestigung:

IMG_9781.JPG

Damit die Arme auch ohne die obere Platine einigermaßen fest sitzen habe ich die M2-Schrauben als Stehbolzen gemacht und in die Drehhalterungen der Arme Aussparungen eingefeilt.

Motorverkabelung:

IMG_9728.JPG

Die Motoranschlüsse habe ich unten herausgeführt, dazu in der Motorbefestigungsplatte ein entsprechende Bohrung angebracht und kann so die Kabel auf kurzem Weg und gut geschützt in den Arm einführen.

IMG_9751.JPG

In diesen habe ich ebenfalls eine Bohrung gemacht.

IMG_9756.JPG

So habe ich die Zugentlastung der Motorkabel hergestellt. Die ESC habe ich senkrecht aufgestellt, ist vom Platz her günstig, und man kann auch in eingebautem Zustand gut daran löten.

IMG_9778.JPG

Noch ein Bild der Verdrahtung.

Mit den ESC hatte ich leider ein Problem: Alle angeschlossen, alle Motoren laufen. Dann einige Male ein- und ausgeschaltet, um die Drehrichtung der Motoren zu kontrollieren, und auf einmal geht von jetzt auf gleich, ohne dass ich an der Verdrahtung oder anderem irgend etwas geändert hätte, ein Motor nicht mehr - ESC kaputt. Der 5V Spannungsregler hat den Geist aufgegeben. Ich habe aber wirklich nur 7,8V Spannung angelegt!
Sehr ärgerlich, besonders da ich jetzt keinen Ersatz beschaffen kann.

Ich habe provisorisch einen gerade vorhandenen XP-7A eingebaut, von dem der ESC ja ein Klon ist, so läuft der Motor wieder, aber dieser ESC hat eine ganz andere Charakteristik.

Scheint mir aber, die Motoren laufen damit viel besser? Der Motor läuft viel leichter an und dreht ruhiger. Kann aber natürlich auch Zufall sein.

Jedenfalls hatte ich mit dem Anlernen der ESC meine größten Probleme. Das kleine Progrämmchen vom MultiWii, was dies erledigen soll tut es nämlich nicht.
Ich hab ewig rumgemacht bis ich einen (recht aufwändigen) Weg gefunden habe es über die Funke zu erledigen, was dann auch gut klappte, ich möchte es euch aber nicht beschreiben (es sei denn jemand will es explizit wissen), da ich herausgefunden habe wie man das MultiWii-Anlernprogramm ändern muß, damit es doch funktioniert:

Der Code steht in "Output.cpp", suchen nach "calibrate". Sieht so aus:

#if defined(ESC_CALIB_CANNOT_FLY)
writeAllMotors(ESC_CALIB_HIGH);
blinkLED(2,20, 2);
delay(5000); <-- Wartezeit bis auf Min Throttle geschaltet wird, zu kurz!
writeAllMotors(ESC_CALIB_LOW);
blinkLED(3,20, 2);
while (1) {
delay(5000);
blinkLED(4,20, 2);
#if defined(BUZZER)
alarmArray[7] = 2;
#endif
}
exit; // statement never reached
#endif

Die Wartezeit, bis von Max Throttle auf Min Throttle geschaltet wird, ist zu kurz, der ESC kommt nicht in den Programmiermodus. Wenn man den Wert von 5000 (=5s) auf 8000 ändert, funktioniert alles bestens.

So, da ich ohne 4. ESC erst mal nicht weiter machen kann baue ich mir zunächst mal den FPV-Sender. Oder hat evtl. jemand Zugang zu einem überflüssigen ESC?

Ich halte euch auf dem Laufenden, und Grüße

Ingo

Netsrac

Time Traveler
Und wo packst Du den Spektrum Satelliten hin? So wie auf dem ersten Bild zu sehen funktioniert das dann ja mit dem klappen nicht....oder kommt der auf die Oberplatte?

Der Satellit hängt da nur so zum Testen rum ... kommt wohl nach oben, steht noch nicht fest.

Habe ich noch eine Frage vergessen: Die Dämpfungsplatte wird ja (nur?) mit den 4 Gelwürfeln angeklebt. Und dann ist obendrauf die Cam, der Sender, und was weiß ich noch, und der Akku. Wenn man jetzt etwas unsanft landet oder sogar crasht, reißt dann nicht die Dämpfungsplatte ab? Oder hält das?

Ingo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten