Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Novulon

Erfahrener Benutzer
Habe mein Setup, welches sich momentan im Bau befindet, gerade auch mal eingetragen. Gewicht und Flugzeiten kommen dann nächsten Monat... Bei FC und ESC bin ich dann wohl eher der Ausweichler :D
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
Ja, ist wirklich ne super Sache mit der Liste. Hab meine Daten, soweit schon vorhanden, auch eingetragen. Ich bin ja auch noch in der Bauphase...
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Gewicht bitte unbedingt ohne Akku bzw. Einmal mit Akku (welcher?), einmal ohne. Flugzeit jedoch mit mAh-Angabe. Sonst ist das nicht sinnvoll vergleichbar.
Schön, dass das Dokument jetzt richtig anläuft!
Die Akkus stehen eh oben in der Liste

Ps. Wenn man es genau nimmt, müssten wir dann auch die Außentemperatur und den Flugstil anführen. :rot:
 
Zuletzt bearbeitet:

wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Zu vergelichszwecken wäre es hilfreich mal einen Akku leer zu schweben und dann die nachgeladenen mAh zu dokumentieren
Weiß vielleicht noch jemand wie man Effektivität ausrechnen kann ?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich würde sogar sagen das die Effizinz das interessanteste ist.

Zellenanzahl x 3,7 = Akkuspannung
entnommene mA : 100 x Akkuspannung = entnommene Leistung in Watt
Abfluggewicht mit Akku in Gramm : entnommene Leistung = Effizienz in Gramm pro Watt

Je höher der Wert desto besser.

Die kleine Formel kann man ja in die Liste einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Ist es eigentlich "sinnvoll", direkt auf den CFK-Frame LED-Streifen z.B. von Flyduino zu kleben? Zwar schützt der Klebestreifen erstmal vor den +-Kontakten der LED-Streifen. Aber aber das lange hält oder ggf. durch Witterung und Schmutz beschädigt wird? Dann würde der CFK-Frame mit allen Komponenten unter 14.8V gesetzt. Mmmhhhh.

Ich habe ein paar Orientierungshilfen von unten an den BM geklebt, sieht gut aus - aber ob's gut war/ist?
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also ich halte von den LED-Streifen nichts. Ich kann die bei Tageslicht nach ein paar Metern nicht mehr erkennen, wenn es um die Lage des Kopters geht. Ich bevorzuge blinkende LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

PyroM

Langsamflieger
Ja, mein Black Manta wird diesbezüglich ein Christbaum mit 4x5W Lipoblitzer weiß an den Auslagern unter den Motorhaltern, 2x3W rote Rückleuchten, 2x5W Suchscheinwerfer und ggf. helle LED-Streifen an den Auslegern. Wie der Scheinwerfer schaltbar. Aber das wird gerade erst gebaut. Bis dahin brauche ich Orientierungshilfen - und da kamen mit die Flyduinostreifen in die Finger.

Ich habe nie gesagt, dann mein BM möglichst leicht und unauffällig sein soll. Andere glänzen mit schwarzem oder eloxiertem Edeldesign - mein BM leuchtet ;)
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Ich hatte bei einem anderen CF-Projekt ähnliche Bedenken und hatte damals einfach mehrere Lage Tesafilm als Isolator auf das CF geklebt, bevor ich die LED-Streifen draufgeklebt hatte. Großer Vorteil später bei der Demontage war, dass nach dem Entfernen des Tesas die CF-Platten wieder sauber wie am ersten Tag waren.
 

PyroM

Langsamflieger
Oder schwarzes Isolierband....
Das Witzige ist, dass ich vorne, wo drei Streifen zusammenkommen und verlötet sind, Isolierband aufgeklebt habe. Aber für die Streifen selbst bin ich nicht drauf gekommen :(

Uff, danke!
 
Ja, mein Black Manta wird diesbezüglich ein Christbaum mit 4x5W Lipoblitzer weiß an den Auslagern unter den Motorhaltern, 2x3W rote Rückleuchten, 2x5W Suchscheinwerfer und ggf. helle LED-Streifen an den Auslegern. - mein BM leuchtet ;)
..da wäre ich etwas vorsichtig bei dieser gewünschten LED-Leistung.Ich verwende max.3 Watt LED als Landescheinwerfer u.für alles andere max 1Watt Luxeon o.ä. .
Alles bereits extrem hell aber noch gut kontollierbar bezüglich Wärmeentwicklung und Akku-Verbrauch.
Anlage Frontaufnahme BM Landescheinwerfer + RGB mehrfarbiger Blitzer und Ausleger-LED.
 

Anhänge

@PyroM:
Bin dann mal auf Bilder gespannt. Muss selbst noch was in Richtung Beleuchtung unternehmen.

Was sind das denn für Landescheinwerfer?

Und wie befestigst Du die weißen LEDs unter den Motoren - ist da dann nicht das Landegestell im Weg?
 

PyroM

Langsamflieger
Meine Blitzer, Landescheinwerfer und sonstigen LED-Spielereien kommen alle von Stephan von lipoblitzer.de
Er berät auch sehr kompetent, welche Wattstärke sinnvoll und möglich ist (ok, ich dränge ihn ein wenig Richtung "heller, heeller, heeeeller") und er meint eigentlich auch 3W bei den Landescheinwerfern. Aber mit Optik. Na wir schauen mal. Im Moment warte ich darauf, dass er sein neues Schaltmodul fertig entwickelt, sonst wäre schon alles final bestellt und gelötet...

Ich will die Kabel der Blitzer durch die Ausleger führen, dann vorne raus wie die Moterkabel, dann aber nach unten, unter der Motorhalterschelle vorbei, direkt zwischen beiden Schellen, auf das Auslegerrohr geklebt (auch hier mit Isotape ;)). Die LED sitzen also praktisch genau "in den Spiderfüßen". Die dunkle Abdeckung nach oben durch Rohr + Motor bietet dann auch den nötigen Kontrast zum hellen Himmel. Sollten die superhellen 5W Blitzer noch zu hoch sitzen, also zu sehr von den Spiderfüßen seitlich abgedeckt, setze ich sie, auf irgendwas aufgeklebt (gedruckte Halter?!) etwas tiefer - aber immer noch geschützt in den Spiderfüßen. Die 4 Blitzer sind dann auch gleich die "Positionsleuchten".

@alberto
Schick, schick, Dein BM. Welche LED-Leisten genau hast Du bitte unter den Auslegern? Und was schaltest Du mit dem roten Schalter an und aus? Was heißt bitte genau "RGB mehrfarbige Blitzer"?
Und warum schirmst Du den GPS-Pilz ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alberto
Schick, schick, Dein BM. Welche LED-Leisten genau hast Du bitte unter den Auslegern? Und was schaltest Du mit dem roten Schalter an und aus? Was heißt bitte genau "RGB mehrfarbige Blitzer"?
Und warum schirmst Du den GPS-Pilz ab?
LED Leisten sind "wasserdichte" 12V SMD-LED - Der "rote" Schalter dient zum Ein-Ausschalten des Copter's über eine BTS 555 elektr.Platine.
Eine RGB LED verändert durch spez.elektr.Schaltung permanent im Wechsel die Farbe in steuerbaren Intervallen oder Blitzmustern.
Die "Abschirmung" des GPS Pilzes ist eine reine Schutzfunktion für den GPS-Sensor im Falle eines Crahs (Überschlag) etc.wird der Sensor in den meisten Fällen nicht beschädigt.Habe damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Also ich halte von den LED-Streifen nichts. Ich kann die bei Tageslicht nach ein paar Metern nicht mehr erkennen, wenn es um die Lage des Kopters geht. Ich bevorzuge blinkende LEDs.
Volle Zustimmung. Dazu möchte ich was beitragen:
Ich habe einen F550 mit jeweils einem 5W-LED-Blitzer an den Auslegern. Damit kann ich problemlos die Lage vom Kopter fast bis auf Sichtgrenze einschätzen.
Nun habe ich einen weiteren F550 gekauft, der sehr helle LED-Streifen verbaut hat. Da es gefühlt der gleiche Kopter ist, bin ich gedankenlos wie immer geflogen. Auf halber Strecke fiel mir von einmal auf, dass ich vom Licht gar nichts mehr erkennen konnte. Ich hatte richtig Mühe durch die Bewegung die Lage zu erkennen und war kurz davor den Failsafe auszulösen.

Fazit: Die Streifen sind Müll. Die Blitzer haben den Vorteil, dass sie heller sind (5W), gar nicht warm werden, nicht so aufdringlich wirken und durch die Kombination aus Helligkeit und Blitz auf weitere Entfernung erkennbar bleiben.
 

PyroM

Langsamflieger
Die 5W weißen Blitzer sind ja längst beschlossen, wie oben erwähnt. Die Vorteile sind unverkennbar. Selbst mit 2x 3W an meinem Warthox-Frame brauche ich eigentlich keine Telemetrie-Voltage-Anzeige und schon gar keine Lipo-Warn-Tröte mehr. Und stylisch sowie zur Positionsmarkierung geeignet ist es obendrein.

Aktuell sind die Flyduino-Streifen nur unten drunter, da ich vermutlich bis zum Erstflug (es sei denn, der -10° Wintereinbruch hält noch länger an) eine Lageerkennung brauche und die Blitzer wegen des Schaltmoduls noch auf sich warten lassen.

Und rote Rücklichter brauche ich immer, zumal ich keine orangenen Plastikprops mehr haben werde ;). Auch hier sind die 3W rot für Dauerlicht gesetzt, das sollte reichen. Oder stattdessen 3 Streifen hiervon (1x zwischen den Etagen statt der 2x 3W LED sowie 2x an den hinteren Auslegern):
http://lipoblitzer.de/ls.htm
die dürften Deinen SMD-LEDs entsprechen, @alberto.
 
Kann mir jemand noch ein Landegestell (außer das von Eyefly) empfehlen?

Gibt ja einige vom T-Rex usw., stehen nur leider keine Maße dabei. Bin mir unsicher was passen könnte.

Will ne Zenmuse dranhängen, sollte also etwas Höhe mitbringen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten