Hubsan X4 - der Diskussionsthread

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McJameson

Erfahrener Benutzer
@Andrea
Der Versand aus AUS ist verdammt fix, da Benedikt nicht am Porto spart. Meine Sendung war innerhalb einer Woche da - die langsame belgische Post eingerechnet.


@Hackezeh
Beim X4 meines Sohnes (meiner ist immer noch unterwegs) lässt sich auch problemlos über das Eindrücken des Nick/Roll-Hebels der agile Modus aktivieren. Auch während des Fluges klappt das problemlos. Du kannst natürlich, wie schon geschrieben, die jeweiligen Werte im stabilen Modus hochsetzen.
 
Hallo,

ich muss nochmal eine doofe Frage stellen: Passen die 500er-Akkus von Banggood in das Akkufach? Bringen die längere Flugdauer? Ich habe irgendwo (leider nicht gespeichert) eine Seite gesehen, da hat jemand unterschiedliche Akkukapazitäten getestet. Das Ergebnis war, dass ab einer bestimmten Kapazität keine Verlängerung der Flugzeit mehr eintritt, weil die größeren Akkus auch mehr wiegen. Das Optimum lag bei 380 oder 500, nur kann ich mich nicht erinnern.

LG
Andrea
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ja, die Akkus passen rein, stehen aber hinten ca. 2-3 mm über die hintere Knate über. Der Akku ist nämlich ungefähr 45 mm lang und damit deutlich länger als die Originalakkus. Ich trimme den X4 dann auf ca. 56-57 kopflastig, sodass er beim Starten gerade hochfliegt und nicht driftet.
Natürlich braucht er mehr Gas als sonst.
Zu den Flugzeiten kann ich explizit nichts sagen, da ich bisher nie die Zeit gestoppt habe. Gefühlt würde ich aber vielleicht 2 Minuten dazu addieren. Ich kann mich da aber auch täuschen, da ich nie ganz ruhig dahinschwebe. ;)
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich muss nochmal eine doofe Frage stellen: Passen die 500er-Akkus von Banggood in das Akkufach? Bringen die längere Flugdauer? Ich habe irgendwo (leider nicht gespeichert) eine Seite gesehen, da hat jemand unterschiedliche Akkukapazitäten getestet. Das Ergebnis war, dass ab einer bestimmten Kapazität keine Verlängerung der Flugzeit mehr eintritt, weil die größeren Akkus auch mehr wiegen. Das Optimum lag bei 380 oder 500, nur kann ich mich nicht erinnern.

LG
Andrea
Also ich hab nen Akku mit 680 mAh dem kleinen unter den Bauch geklettet da er definitiv nicht in das Fach passt und die Flugeigenschaften sind auch nicht so toll, aber er hebt damit noch ab und lässt sich auch noch steuern. Der 500er für den walkera "Lipo Akku 3,7v-500 mAh- Walkera 4G6-5G6-CB 100 Lama" ist genauso groß wie der 680er nur 2mm dünner und passt ohne Umbauten am Hubi auch nicht in das Fach!
Mit dem 680er kann ich natürlich auch länger fliegen, dann bin ich aber auch im Grenzbereich was noch fliegbar ist!
Der 680er wiegt 17g und ist doppelt so viel wie der Originale!

@McJameson, welche 500er hast du da?
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Die von Banggood: 500 mAh, 25C ...lt. Aufdruck! :)
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Lt. Küchenwaage meiner Frau wiegt der Akku ca. 12 Gramm (+/- 1 Gramm). Das ist der Durchschnitt aus 10 Messungen (9x 12gr, 1x 13gr). Genauer geht es leider nicht, da meine Briefwaage das Zeitliche gesegnet hat und meine neue Waage gerade auf dem Weg vom König nach Belgien ist.
 
Guten Abend!

vielen Dank!

Ich habe Nano 750er bestellt. Für den 107-LED sind sie zu schwer. Er hebt zwar noch ab, wird aber sehr träge. Der 107C (Kamera) mit den stärkeren Motoren bleibt agil. Aber er landet nicht mehr auf den Füßen, weil der unten angeklebte Akku so dick aufträgt. Dann kippt er beim Landen eher mal um. Ich schicke die Akkus zurück.

Maximale Flugzeit ist mir nicht so wichtig, ich werde wohl einige 380er kaufen. Mal kurz Zwischenlanden zum "tanken" ist ja kein Problem.

Eure Andrea
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Andrea,
Ohne Motoren abzulöten, sind Deine Testmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Aber Elektronikschaden ist sehr viel weniger wahrscheinlich als Motorschaden, und wenn Anschubsen notwendig ist, habe ich wenig Zweifel an Motorschaden. Das sind höchstwahrscheinlich kaputte Bürsten. Das kannst Du sehen, wenn Du den Motorboden rausdrückst und ne Lupe zur Hand nimmst. Verbogene oder schwarze bürsten erzeugen schlechten Kontakt, mit genau Deinen Symptomen. Aber sobald Du den Motor offen hast, ist er sowieso ziemlich sicher kaputt. Ich habe es noch nicht geschafft, einen wieder zusammenzubauen. Manchmal laufen sie dann noch, aber nie gut genug. Du kannst Dir auf meiner Webseite ein paar Nahaufnahmen ansehen ;)
Der einzige sinnvolle Reperaturversuch, den ich gefunden habe: drück mit einer Zange den Plastikboden gegen das Motogehãuse (eine Zangenbacke gegen den Boden, eine gegen die Oberseite des Motors, neben den Schaft. Falls der Boden leicht herausgedrückt ist, liegen die Bürsten nicht mehr richtig an, und das lässt sich manchmal beheben.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:

Helirist

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich muss nochmal eine doofe Frage stellen: Passen die 500er-Akkus von Banggood in das Akkufach? Bringen die längere Flugdauer? Ich habe irgendwo (leider nicht gespeichert) eine Seite gesehen, da hat jemand unterschiedliche Akkukapazitäten getestet. Das Ergebnis war, dass ab einer bestimmten Kapazität keine Verlängerung der Flugzeit mehr eintritt, weil die größeren Akkus auch mehr wiegen. Das Optimum lag bei 380 oder 500, nur kann ich mich nicht erinnern.

LG
Andrea

Hey das is' klasse. :)
Wenn die CL-0820 verfügbar sind, würd' ich direkt 10, 0720er und 10, 0820er nehmen.
Ich hab schon einige Versuche mit größeren Akku's durch und konnte keine, für mich zufriedene Lösung finden.
Ausnahmen sind der 380mhA Akku am 107 und der 480mAh Akku am 107c. Die bringen am jeweiligen Copter ca. 1-2 Minuten mehr Flugzeit, je nach Flugstil.
Alles was man an mAh und damit auch an Gewicht mehr zuläd', ist dann eher (meiner Erfahrung nach) unproduktiv.
Bin gespannt, was mit deinen Motoren da noch rauszuholen ist.

LG Stefan

@Andrea
War das der Post, den Du gesucht hattest?

Grüße Stefan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Ich warte derzeit noch auf meine 380er aus China und kann dann leider erst testen.
Heute Abend habe ich mit meinem Sohn zusammen noch jeweils einen Originalakku und einen 500er leergeflogen. Bei den 500er lässt die Spritzigkeit merklich zu wünschen übrig. Für meinen Sohn, der noch kräftig dabei ist, überhaupt sauber zu schweben und ein wenig zu fliegen, reicht das aber völlig aus.
Ich freue mich schon auf die 380er, wenn sie denn mal bald da sind! :cool:
 

Helirist

Erfahrener Benutzer
Mit nem 380mhA komm ich mit dem 107 V2, auf ca. 9 min. im Möbel- oder Leitersprossen Slalom und ca. 6 min. im Kamikaze Modus.

Gruß Stefan
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Bei dem X8 hat er die Treiber (FETs) auf dem Board modifiziert, damit sie die hoehere Stromstaerke vertragen. :D
 
Nochmal eine Frage zu dem Ladevorgang mit einem IMAX B6. Habe nun ein paralleles Kabel für 1-5, da ist auf der anderen Seite der direkte Stromanschluss und noch ein 1s Balance Stecker. Den brauche ich ja gar nicht oder? Ich stelle doch jetzt nur ein Kapazität*Anzahl*1C. Und als Lade Programm LiPo Charge und nicht LiPo Balance, weil ich den Stecker ja nicht anschließen kann, richtig soweit? Ich hoffe ich bekomme morgen oder über morgen meinen IMAX B6.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Hier ist der Link zu hackeklaus X8-Copter-Video. Und hier der Beitrag bzgl. der Modifikation.
Viel Vergnuegen! :D
 
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FPV1

Banggood

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