Hubsan X4 - der Diskussionsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hatte letzten Freitag einen weiteren Fly Away eines JXD JD-385. War etwas zu mutig und dann trieb das Teil vom Wind her weiter ab als gedacht. Sah die Reflektion der weißen Propeller, aber da er so weit weg und hoch war stand er wohl doch falsch herum. Rannte noch in seine Richtung, aber verlor ihn dennoch. Den ganzen Bereich abgesucht. Vergebens. Und dazu kam noch das es nicht mal mein eigener war. Also direkt einen neuen bestellt.
 

Helirist

Erfahrener Benutzer
@dcclark
Ob die 0820er bei deinem 107D passen, kannst Du doch einfach nachmessen.
Hab ich beim 107C auch so ermittelt.
Wenn die Motore deines 107D, 8mm im Durchmesser und 20mm in der Länge messen, gibt's keine Probleme. :)

Grüße Stefan
 
Hallo Ihr Lieben!

heute habe ich einen Umschlag aus Australien bekommen und den nicht mehr drehenden Motor des 107L ersetzt. Er brummt wieder fröhlich durch die Lüfte. Super!

Schöne Grüße
Andrea
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Für maximalen Flugspass empfehle ich, 4 gleiche Motoren zu verwenden. Die CL-0720-12 haben mehr Kv als die Hubsan Motoren. Wenn auch nur ein langsamer Motor an Board ist, müssen die anderen sich sozusagen danach richten. Erst wenn alle Motoren schneller drehen, gehts kräftiger voran.
Neben besserer Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit bedeutet 4 kräftigere Motoren auch mehr Hebelkraft für den Flight Controller, d.h. stabilere Fluglage insbesondere bei aggressiven Manövern und Seitenwind.
Um entspannt durch die Luft zu gurken geht auch ne bunte Tüte Motoren ;)
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
@benedikt. Meine 10 Motoren sind noch nicht da. Kommt das vor das es länger als 2 Wochen dauert nach Deutschland?
Ja, kommt leider vor.
Hatte vor kurzem einen Fall, da hab ich zwei Umschläge mit jeweils 10 Motoren zum gleichen Empfänger geschickt. Einer kam nach 2, der andere nach 5 Wochen an. Eventuell liegts am Zoll.

Ich verschicke mittlerweile ca. ein Drittel meiner Lieferungen nach Deutschland (grösste Nachfrage nach den USA) und plane aktuell, eine Verteilerstelle in Deutschland einzurichten, um die Lieferzeiten zu verkürzen.
Da würde aber zusätzliche Kosten für Versand, Steuern, Einfuhrgebühren, deutsche Gewerbeanmeldung etc. bedeuten. Statt wie jetzt für umgerechnet 18 Euro müsste ein 10er Pack dann 25 Euro oder sogar noch 1-2 mehr kosten.
Wem wäre es denn 8 Euro mehr wert, wenn es dafür nur 2-4 Tage dauert?
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Passen die 0820 problemlos in den Hubsan H107D? Hält alleine durch die Nutzung dieser Motoren anstatt der originalen der Akku etwas länger? Ist das leicht anzulöten? Fragen über fragen...
Ja, die Motor-Dimensionen sind die gleichen. CL-0820 passen in Hubsan 107D.
Um genau zu sein, die Motoren haben 8.5mm Dosendurchmesser.

Batterietests mit diesem Modell sind mit noch keine bekannt. Es kann durchaus sein, dass die Motoren ein ganzes Stück stärker sind und zwar mehr Leistung aber weniger Laufzeit bieten. Es kann auch sein, dass durch etwas bessere Fertigung trotz mehr Leistung der Stromverbrauch bei Hover Throttle geringer ist, und damit die Flugzeit steigt.
Nur ein Test am lebenden Objekt wirds zeigen. Ich hab heute morgen einige hundert von den 8mm in diverse Winkel der Welt verschickt, bald wird es dazu Berichte geben!

Löten ist einfach, wenn mans kann. Und eine ziemliche Herausforderung, wenn nicht.
Wenn Du nicht direkt an der Platine rumlöten willst, kannst Du auch einfach die Drähte abschneiden, zusammenlöten und isolieren (heat shrink). Mit ausreichend Flux (sorry, keine Ahnung wie das auf Deutsch heisst..) gehts immer einfacher ;)
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Mehr Kv geht aber auch zu lasten des Akkus oder, und damit geringere Flugzeit?
Nicht unbedingt.
Wenn ein Motor besser gefertigt ist (bessere Bürsten, bessere Kugellager, sauberer gewickelte Spulen) dann kann es durchaus sein, dass Du gleichzeitig mehr Laufzeit und mehr Power bekommst. Genau das haben wir mit den CL-0720-12 beobachtet, z.b. gegenüber den Pocket Quad Motoren.
 
Hallo Benedikt,

Erst wenn alle Motoren schneller drehen, gehts kräftiger voran.
Danke für den Hinweis. Der 107L ist mit den Standardmotoren tatsächlich etwas träge (schon immer). Mit Rotorschutz eine lahme Gurke. Trotzdem lasse ich es erstmal wie es ist, die anderen drei Motoren werden schon irgendwann von selbst aufgeben...

Der 107C ist deutlich flotter, trotz Kameramehrgewicht.

LG
Andrea
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Moin,
was meinst du wann die wieder verfügbar sind, so einen Satz könnte ich gut gebrauchen!
Chinesen sind grad alle im CNY-Party-Rausch.
In einer Woche fangen die wieder an zu arbeiten.
In einer weiteren Woche fangen sie wirklich wieder an zu arbeiten.
Noch eine Woche später haben sie dann meine neue Bestellung fertiggebastelt (wegen meiner ganzen Sonderwünsche dauert das immer etwas).
Und dann darf noch eine Woche DHL und der Zoll damit spielen..
-> In einem Monat, schätze ich!

P.S. ich habe grade den Multi-Quote-Button in diesem Forum entdeckt. Zu spät, sorry für den Multi-Post. Kommt nicht mehr vor ;)
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Ja, ich glaub auch hier geht Probieren über Studieren..
Ich werd einfach mal nen Sack voll zu einem guten Bekannten in der alten Heimat schicken, und die in meinem Shop mit Aufpreis anbieten. Dann kann sich jeder aussuchen, ob lahm und billig oder schnell und teurer.

P.S. Danke, Rene ;)
 

b.enedikt

Erfahrener Benutzer
Je voller der Sack, desto sackiger der Zoll.
Ich schau mal, was sich da machen lässt.
(Hab schon mal meine Sig angepasst, um den Werbesack zu dudeln ;))
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Alles klar, hatte mich nur gewundert das hier von ca einer Woche geschrieben hatten. :)

Meine 4 laufen noch immer und 4 weitere habe ich auf Ersatz.

Von daher habe ich da kein Stress :)

Letztens noch ein "Drag" Race von 0 auf ca. 15 Meter gegen den neuen Hubsan von einem Kollegen gemacht und es war total ausgeglichen. Also keine Anzeichen von Verschleiß bisher :-D

Auf voller aggilität finde ich den Hubsan jetzt nicht gerade langsam. Ca. 40 kmh mit sonem kleinen Teil sind doch i.o.?!
 
Habe auch bestellt. Bin gespannt. Einen anderen Preis für Original Motoren habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Kann ja nicht verkehrt sein
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
So, mein eigener X4 ist heute endlich angekommen. Mein Sohn kann seinen X4 wieder allein durch die Küche scheuchen, ohne dass Papa neidisch zuschaut. ;)
Da aber HK schneller mit der Lieferung des PocketQuads aus dem EU-Lager war, widme ich meine Bastelaufmerksamkeit jetzt erst einmal diesem Kleinen. Der X4 muss halt solange zum Heizen herhalten, bis ich Zeit habe, ihn mit der heute ebenfalls gelieferten Nano-Cam auszurüsten. :D
 
Kennt sich jemand mit der Funke des H107D aus? Links der Knopf toggled Manual und Stable, wo genau liegt der in Unterschied? Und dann noch die Sensitivitäten, kann man die stufenlos einstellen oder sind Normal und Expert die einzig möglichen mit deren vorgegebenen Werten? Finde darüber nix.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten