DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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ufly

lernt jeden Tag dazu
@woolf: Um noch einmal kurz auf Dein "Durchsackproblem" zurück zu kommen.

Ich meine mich daran erinnern zu können, das der vertical gain bei meinen Einstellflügen eher wenig bis gar nichts beim Punktschweben bzw. der "Parkfunktion" bei Knüppelmitte verändert hat.

Ich musste diesen Wert erst verändern, nachdem mein Copter massiv an Gewicht zugelegt hat und im GPS/Atti mode die Höhe in eine bestimmte Flugrichtung bei Knüppelmitte nicht halten konnte, sondern durchgesackt ist (wohlbemerkt beim Richtungsflug, nicht beim Punktschweben).

Das liegt wohl daran, das sich beim Flug in eine bestimmte Richtung die Propellerebenen schräg stellen und dadurch Auftrieb verloren geht.

Der vertical gain versucht dann diesen Auftriebsverlust zu kompensieren.

Um die Höhe beim Punktschweben (Knüppelmitte) zu halten, ist m.M.n. eher das Baro zuständig.

Halte mich aber bitte trotzdem auf dem Laufenden, ob vertical gain Änderungen zu einer Besserung geführt haben

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ufly, sei froh, dass es nur das kleine Problem ist. Meiner ist eben aus HEITEREM HIMMEL 2x hintereinander abgeschmiert. Schräg rechts nach unten weg. Ich konnte ihn nur schwer abfangen. Keine Ahnung was das nun wieder ist. Also wie war das noch: Kaufe nie was, was Du nicht selbst getestet hast? Jetzt bin ich auf Fehlersuche.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hattest du den nach dem ersten Sturz ausgemacht?
Hatte ich auch mal, auf einmal gings abwärts, denke da hat sich was aufgehangen, dürfte schon 60-70% der angeblichen Fly Aways sein, nach dem aufstellen und Starten gleiches Spiel, akku ab und wieder dran, flog bisher wie ne 1
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Ufly, sei froh, dass es nur das kleine Problem ist. Meiner ist eben aus HEITEREM HIMMEL 2x hintereinander abgeschmiert. Schräg rechts nach unten weg. Ich konnte ihn nur schwer abfangen. Keine Ahnung was das nun wieder ist. Also wie war das noch: Kaufe nie was, was Du nicht selbst getestet hast? Jetzt bin ich auf Fehlersuche.
Hattest Du Deinen gebraucht gekauft?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich nehme einmal stark an, das Du die naza "lite" meinst?

... an der geht das leider nicht.


Gruß,

Uwe

Nachtrag: um es politisch 100% korrekt auszudrücken damit hier manchem nicht die Hutschur platzt, korrigiere ich mich gerne: "... an der geht das leider nicht, OHNE SELBER ZU BASTELN!
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
FALSCH !!!!!!!!
Er hat ja nicht nach dem Naza iOSD Mini gefragt.

Das hier geht aber auch bei der Lite:
http://fpv-community.de/showthread.php?34709-NAZA-OSD-f%FCr-ca-20
Hast Du ne Glaskugel, das Du so genau weist, was er sucht?

@don zappus: hast Du nach einer OSD gefragt welche Du kaufen und direkt anschliessen kannst, oder wolltest Du gerne wissen, ob es Selberbaubastellösungen gibt, welche man sich in Eigenregie anfertigen kann?

Jetzt ma Butter bei die Fische ;-)

Gruß,

Uwe
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hast Du ne Glaskugel, das Du so genau weist, was er sucht?

@don zappus: hast Du nach einer OSD gefragt welche Du kaufen und direkt anschliessen kannst, oder wolltest Du gerne wissen, ob es Selberbaubastellösungen gibt, welche man sich in Eigenregie anfertigen kann?

Jetzt ma Butter bei die Fische ;-)

Gruß,

Uwe
Sach ma gehts noch ?????
Er schrieb doch ganz genau:
Kann man an eine naza licht ein osd anschließen .
Er fragte somit also ALLGEMEIN.
DU hattets aber geschrieben NEIN es ginge nicht.

Was ist es denn in letzter Zeit hier mit dem Forum ???
Manche Leute wollen nur KONKRETE Antworten auf nicht konkrete Fragen, andere spammen die ganzen NAZA Topics zu (zu zweit oder zu dritt ohne dass es irgendwelche konkrete Infos dererseits gäbe) und wieder andere MÜSSEN immer im Recht sein auch wenn sie es nicht sind.
 
Na am liebsten natürlich was fertiges..plug and Play..
Aber wenn es was anderes gibt..immer her mit den Vorschlägen. Oder ist es besser eine andere naja zu kaufen.
Hätte gerne ein osd..
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Na am liebsten natürlich was fertiges..plug and Play..
Aber wenn es was anderes gibt..immer her mit den Vorschlägen. Oder ist es besser eine andere naja zu kaufen.
Hätte gerne ein osd..
Du kannst eigentlich fast jedes OSD nehmen, diese nehmen aber meist NICHT die LIVE DAten des NAZAs selber sondern über einen externen/zusätzlichen GPS Empfänger.
Da gab es auch mal eines aus den USA wo man aber 1 Kabel im GPS "Pilz" anlöten musste, was jedoch bei dem wo ich vorher verlinkt hatte nicht der Fall ist.

Auf Grund der Fakten dass man das LITE nicht zur V1 oder V2 aufrüsten kann (egal was einer vielleicht erzählt bekommen hatte ohne sich richtig zu informieren) kann man aber kein DJI OSD oder iOSD Mini anstecken da der dafür notwendige Daten Port NICHT verfügbar ist.
Ohne ein ztusätzliches GPS zu verbauen ider im GPS "Pilz" rumzulöten ist mir nur der verlonkte Aufbau bekannt der die NAZA Daten abgreift für ein OSD
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Ok danke für die ausführliche Antwort.
Ab welcher naza kann man ein dji osd anschließen. Dann kann ich ja entscheiden was ich mache.
An der Naza-M V2 ohne irgendwelche Upgrades
An der Naza-M V1 mit Hardware Upgrade in Form vom V2 PMU und evtl. LED

Jedoch ist es schwer eine V1 mit GPS zu finden da diese bei 90% der Händler nicht mehr geführt werden und im Forum zwar ab und zu verkauft werden, ich aber solche FCs generelle nicht gebraucht kaufe... muss jeder aber selber wissen
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
@ ufly:
Vielen Dank für deine Bewertung und die persönliche Einstufung als Kolleriker.
Ich geb zumindest nur Antworten von Sachen wo ich mir auch sicher bin und diese auch belegen kann.... ob mich dass dan als Kolleriker kategorisiert weiss ich nicht so ganz, aber kannst gerne mal die ca. 30 Leute von deissem Forum alleine die ich auf meinem Skype habe um denen dort direkt zu helfen (etweder zur Zeit oder zuvor).
 

wolferl69

Erfahrener Benutzer
Darf ich eben wieder zurück auf die unerklärlichen Sinkflüge, so wie bei fpvbachelor, etwas fragen?
Bei meinem Absturz, ich hatte fälschlicherweise hier gepostet, war die Absturztichtung vorne links. Es ist alles nur vorne links kaputt gegangen.
Was mich wundert ist, dass von dem vorderen linken Motor der Sicherungsring fehlt. Die Distanzscheibe ist aber noch da gewesen!
Könnte es sein, dass dieser Motor etwas "klemmte" und somit den Abritt verursacht hatte?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@ ufly:
Vielen Dank für deine Bewertung und die persönliche Einstufung als Kolleriker.
Ich geb zumindest nur Antworten von Sachen wo ich mir auch sicher bin und diese auch belegen kann.... ob mich dass dan als Kolleriker kategorisiert weiss ich nicht so ganz, aber kannst gerne mal die ca. 30 Leute von deissem Forum alleine die ich auf meinem Skype habe um denen dort direkt zu helfen (etweder zur Zeit oder zuvor).
ähm sorry, aber was hast Du erwartet NACHDEM! Du mich aufgebraust auf rot gestuft hast?

Bitte back to topic!
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Der Magnetsensor in der GPS-Linse ist "nur" für die "Richtung" des Copters zuständig.
Das bezweifle ich stark, versuche mal dem Magnetometer im Schwebeflug mit einem Magneten nahe zu kommen, nein, versuche es besser nicht.
Ein Copter mit MultiWii würde sich nur drehen weil er die Orientierung verliert und ansonsten normal weiterfliegen, da hast du recht, nicht aber die Naza, da sind die Auswirkungen verheerend. Ich habe keine Ahnung wie die Naza die Daten des Magnetometers verwurstet, aber ich behaupte das sie nicht nur für die Horizontale Ausrichtung genutzt werden.
 
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FPV1

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