CRIUS AIOP 2.0 und MPNG for the beginner

DF9CY

Tiefstflieger
#21
Gute Idee,

Musste erst mal einen CPP Editor (Notepad++) installieren. Arduino mag das nicht.

Hab es gefunden: ardupilot-mpng\libraries\AP_HAL_MPNG\RCInput_MPNG.cpp

Hier steht es beschrieben: http://docs.megapirateng.com/documentation/general_configuration

Nur die Zuordnung der Kanäle passt irgendwie noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#22
Wunderbar !

In meinem Fall muss die Zuordnung der Kanäle in der Datei:

ardupilot-mpng\libraries\AP_HAL_MPNG\RCInput_MPNG.cpp

auf MULTI_WII stehen.

Roll und Yaw muss ich in der DX6iX auf Reverse stellen.

Motoren laufen an.

Nächste Frage: Kann man mit den Standardparametern in der MPNG auf dem CRIUS Board schon etwas anfangen?
 

DF9CY

Tiefstflieger
#24
OK

irgendwie habe ich es jetzt geschafft. Es ist alles Kalibriert und eingestellt. Die im Netz gefundenen Beschreibungen und das Forum hier haben toll geholfen. Hab leider noch keine Propeller. Ich hatte sie alle zerdeppert und neue sind auf dem Weg...

Ich habe meine DX6iX Steuerung angeschlossen und den AR6210 Empfänger mit allen 6 Kanälen der Reihe nach verbunden. Im MissionPlaner sehe ich schön die Reaktion. Nun an Euch die Frage, was kann ich denn mit dem 6. Kanal eigentlich schalten, denn die Flugmodi sind irgendwie nur über Kanal 5 schaltbar? Wie das so richtig geht, weiß ich noch nicht. Ich nehme aber an, das das in irgendeiner Art und Weise über die Mischfunktion des Senders gehen sollte. Ich will aber nur irgendetwas schalten und keine Ruderbewegungen wie Roll, Pitch, Yaw und Throttle mit irgendetwas mischen. Inzwischen habe ich alles mögliche ausprobiert und noch keinen Zentimeter weiter ... Mit zwei Schaltern sollte ich 4 Modi erreichen können und mit drei Schaltern 8 Modi (wenn man es binär codiert sieht).

Hat das von Euch schon mal jemand (mit einer DX6 am Besten) gemacht?

Gruß
Christoph
 

hulk

PrinceCharming
#25
Den 6ten schalter mischst du auf kanal5. Und dann ein wenig mit dem offset spielen. Dann kommst du mit nem 3er und 2er switch auf 5 modi.
Failsafe geht über funke ausschalten.
Der richtige kanal6 am crius ist für ein poti gedacht.damit kannst du die pid Werte Erfliegen.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#26
@Hulk
Dank Dir. Ich hab es begriffen. Mit dem "Gear" Schalter und dem "Elev D/R" Schalter kann ich jetzt vier Modi schalten. (Die DX6i hat keinen 3 Wege Schalter). Funktioniert. Dabei mische ich den Gear --> mit Gear (also sich selbst) Dann lassen sich obere und untere Offsets schalten, wozu ich den ElevD/R Schalter nutze. Liegen ja nebeneinander. Prima. Die DX6i hat kein Poti und sie lässt sich auch nicht darauf hin erweitern. Aber man kann wie bei Kanal 5 auch zwei Schalter "mischen". Zum Beispiel könnte man ein Gimbal auf vier verschiedene Positionen (0°, -30°, -60° und -90° = nach unten) schalten. Das sollte gehen.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#28
Wenn mir eine DX8/9/10 über den Weg läuft und die so günstig (im Verhältnis) wie die DX6, dann schlage ich zu. Bei Spektrum will ich aber erst mal bleiben. Sonst muss ich die ganzen RXe auch alle tauschen.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#31
Hab ich mir grad mal angeguckt, dieses Taranis. Ich glaub, das isses. Danke für den Tip.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#32
Hallo Max
Eben war unterwegs und da hatte ich mir gerade so etwas überlegt. Werde ich morgen probieren. War ein guter Tip von Dir.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#33
Eben war ich erstmals im Feld mit dem F450 clone und dem CRIUS board drauf. Wind war genug, so bei 5 .. 7. Und das Ding ließ sich fliegen - wie eine eins. An diesen "Stabilize" Mode muss ich mich noch gewöhnen. Ist anders als ich es vom KK 2.0 her kannte. Im Acro Mode ging alles sehr direkt und super gut zu steuern. Mehr kann ich noch nicht schalten. GPS ist auch noch nicht drauf, aber liegt hier schon.
Jetzt will ich die fünf Modi an der DX6iX einstellen. Heute habe ich noch Zeit - die nächsten 10 Tage nur wenig bis nichts ...

 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#35
Ist im Moment noch 3.0.1.r3

Geht die 3.1 Beta mit demselben Arduino oder muss ich ein neues installieren? Es will sich ja immer updaten, aber das würge ich ab. Ich nehme an, einen neuen MissionPlaner brauche ich auch, oder?
 
#36
Missionplanner Update ist nie verkehrt.

Arduino vom 3.0.1 kannste nehmen, musst nur die PDE datei des 3.1 reinkopieren.

Läuft sehr gut , hatte letzen Sonntag 5 Akkus verflogen. Ohne Probleme auf dem Quad.
 

DF9CY

Tiefstflieger
#38
Mit ein wenig Trickserei kann man schon zwischen den Versionen bei Arduino herumschalten.

Jetzt ist 3.1 beta drauf. Bin ich dann ja mal gespannt. Ich musste nur die geänderte Lib wegen des PWM Modes und der Multiwii Einstellung anpassen.

Wie ich sehe, hat es auch alle Einstellungen behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
#39
Was habe ich heute geschafft:

* Erster Flug mit der CRIUS AIOP V2 und MPNG
* Fünf Modi an der DX6iX schaltbar
* MPNG 3.1 beta compiliert und aufgespielt (War heute etwas "tricky")
* Kanal 6 RX Ausgang auf AUX3 = Channel 7 für Autotune oder andere Gimmicks gepatcht

Als Nächstes wird erst einmal geflogen und dann GPS drangebaut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten