CRIUS AIOP 2.0 und MPNG for the beginner

Es wird angeraten Autotune bei Windstille zu machen. Bei leichten Böen war meiner danach eine Zicke. Abends bei Windstille nochmal, danach war er Lammfromm.
 

DF9CY

Tiefstflieger
Windstille gibt es bei uns nur zweimal im Jahr ...

Gestern war es aber sehr ruhig, und ich habe mehrfach Autotune nacheinander durchgefüht. Sieht eigentlich jetzt ganz gut aus und ich kann damit erst einmal klarkommen.
 

DF9CY

Tiefstflieger
War heute mal wieder draußen, um so ein wenig Autotune durchzuprobieren. Das ging diesmal aber völlig "in die Hose". Ich hatte danach Mühe, den Copter mit diesen Werten einigermaßen stabil zu halten, denn er hat sich heftigst aufgeschwungen. Dabei war es so windstill, dass er in den knapp 3 Minuten nur etwa 80m gedriftet ist. Bei der Landung, wenn man sie denn noch so nennen kann, war ein 10cm Erdklumpen im Weg und jetzt habe ich einen Propeller weniger.

Hier sind die erflogenen Werte:

CRIUS_AT3_schwingt-kaum-zu-fliegen.jpg

Ich würde mal sagen: völlig unbrauchbar.

Im Feld hat man ja keinen PC dabei, zumal wenn man zu Fuß dahin rennt... Jetzt hat es wieder die letzten einigermaßen brauchbaren Werte. Hab mir angewöhnt, alles zu sichern.

Und: Dinge geschehen: Als wir (mein Sohn und ich) da so im Feld waren und das Geschaukel des Autotune so anschauten, kam eine Frau so um die 60. Sagte nichts, guckte nur. Als der Copter dann auf dem Boden lag, meinte sie, sie flöge ja lieber Flächenmodelle, da sähe man wenigstens Flügel ... Sie macht Modellflug seit 40 Jahren und ist zu Besuch hier an der Ostsee ... so kann es auch gehen.
 

DF9CY

Tiefstflieger
Woran das gestern lag mit diesen "mysteriösen" Autotune Werten, weiss ich nicht. Heute morgen war es weiterhin sehr ruhig und ich habe dreimal Autotune durchgeführt und jedesmal die Daten ausgelesen und gespeichert. Sie sind alle kaum voneinander verschieden und die Einstellung so ist jetzt prima. Liegt in der Luft wie ein Brett und lässt sich zackig fliegen. Hab jetzt auch verstanden, wie man die Werte gleich ausprobieren kann, ohne vorher zu landen und mit Autotune-Ein Disarmen (zum Sichern). Geht gut. Interessant war lediglich, dass er einmal 70sec und ein anderes Mal 260sec. Das Ergebnis war ziemlich gleich. Und jetzt steht er auch bei Loiter wie angenagelt.
 

DF9CY

Tiefstflieger
Noch eine Frage: wenn ich im Acromode aus schneller Fahrt abbremse, dreht sich der Copter nach rechts. Deutlich um bis zu 90 Grad. Im Stabilizemode macht er das auch andeutungsweise, scheint es aber gut wegzuregeln. Meine Überlegung ist, dass man das wohl mit entsprechender Dimensionierung der YAW PIDs in den Griff bekommt. Aber wie?

Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
Wozu benötigt er denn den Kompass im Acro-Mode? Das sollten doch gut eingestellte YAW PIDs regeln oder verstehe ich das falsch? Und wenn es der Kompass denn wirklich ist, warum macht er das im Stabilize nicht, bzw. nur höchstens andeutungsweise?
 

DF9CY

Tiefstflieger
Nachdem ich mich jetzt durch hauptsächlich amerikanische Foren quergelesen habe, sind das hier jetzt meine Einstellungen:

Parameter_2014-03-18.jpg

Das Drehen nach rechts ist durch die höheren rate_yaw_p und d werte (i unverändert) fast weg und er fliegt jetzt absolut zackig und reagiert prima auf jede Eingabe. Die rate_Roll_p und rate_pitch_p Werte habe ich etwas höher gesetzt, als das AutoTune mir vorgegeben hat. Das Fliegen macht jetzt echt Laune damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF9CY

Tiefstflieger
Gibt es hier noch Leben??

Hab meinen alten Thread von vor Jahren wieder hervorgekramt, nachdem ich lange nicht mit dem Quadrokopter gemacht habe. Ist natürlich lange her, die Dinge sind alt, aber nicht schlecht ..
Ich habe alles aus der Grabbelkiste rausgekramt und in die Luft gebracht.

* Die Firmware im CRIUS 2.0 Board habe ich nicht geändert.
* Der Rechner ist ein Neuer und so auch der Missionplanner ist 1.3.58.
* Funktioniert auch alles soweit Fliegen tut er wie eh und jeh.
* Nur: Die Logfiles lassen sich nicht mehr auslesen ohne Fehlermeldung. Irgend so ein merkwürdiges Zeug. Meine Frage: Hat sich in der Zwischezeit was geändert im Protokoll oder so? Eigentlich war das etwas, was immer ging.

Viele Grüße in die Gemeinde ;-)
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben