DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Das bezieht sich aber nicht auf das fliegen in Deutschland.

DJI vertreibt ja international.

Es geht hier um die "magnetic declination" http://magnetic-declination.com/.

In DE haben wir da Abweichungen von so ca. 1° + irgendwas, je nach Standort.

Das juckt die Naza nicht im geringsten.

Gruß,

Uwe
Hey Uwe

Magst mir das mit der Magnetic declination erklären? Juckt es denn die Naza wenn die magnetische Abweichung grösser 10 ist? Was bedeutet Declination is NEGATIVE?

Gruss, Philipp
 
@┬Uwe
Wie kann ich in der SW sehen, wann die Sensoren bereit sind?

Den GPS-Mast hatte ich auchschon montiert, war aber genau gleich und mich stört das Ding unheimlich. Bleib beim Transport immer mal wieder drann hängen.

Grüße,
Olo
 

Anhänge

gervais

Ich brauche mehr Details
Hallo.
1. Beim geradeaus fliegen fliegt der Copter immer schräg weg. Jetzt hab ich das GPS verdreht bis er gerade fliegt. Ist es normal, dass ich das GPS um ca. 6-7° verdreht zur Flugrichtung einbauen muss? Kompasskali hab ich schon mehrfach gemacht und komme immer zum selben Ergebnis.

3. Im GPS-Mode bleibt der Copter nicht genau auf einer Stelle, sondern fängt immer an Kreise (ca. 3m Durchmesser) zu fliegen. Woran kann das liegen oder ist das Normal
Das wundert mich nach Deinem Bild nicht mehr. Das erklärt alles. Bei diesen Problemen ist eine Mastmontage zwingend. TBE ole.

PS: Fixiere Deinen Copter .. Drehe Deine Propeller um , versetze diese um eine Position. Lege da wo die Tellermine sitzt, einen TaschenKompass hin und achte drauf, was der macht,wenn Du Throttle gibst: Genau das macht der HMC5883L Compass Sensor auch:p

Übrigens stimme ich auch hier mit ufly überein: In D ist es i.d.R. nicht erforderlich die Tellermine zu verdrehen...

Würde es sich anders verhalten, gäbe es hierzulande keinen Phantom , der sehr gut fliegt. Dessen Compass Montage ist (weitgehend) fix und erlaubt derlei Nachbesserungen gar nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Olo hol' Dir halt allermindest einen knickbaren:

http://www.ebay.com/itm/Alum-GPS-Fo...Control_Parts_Accessories&hash=item4acf870e27

Dein Turm gefällt mir auch nicht so. Montier' doch den Empfänger unterhalb vom Chassis, und mach' bitte gleich eine gescheite Antenneninstallation mit Rohren. Die Regler könntest auch weiter nach aussen verlegen, dann hast schon wieder etwas mehr Luft zwischen den Komponenten.

Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ich habe da nichts gelesen , das sich das nicht auf DE bezieht
"Sollte im geraden Vorwärtsflug eine Abweichung von der Flugrichtung festzustellen sein,ist das GPS Modul um den in der Abbildung erkennbare Winkel versetzt ausgerichtet zu montieren.
Da steh nichts von "magnetic declination" sonder ganz einfach: Naza fliegt nicht gerade also Gps Turm drehen."
DJI gschreibt halt in seinen Anleitungen nur so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ;-)

Wenn das stimmen würde was Du sagst, wäre die grade Ausrichtung des GPS Pfeiles in Flugrichtung ja vollkommen sinnlos und jeder Kauf einer Naza würde zum Glücksspiel nach dem Motto: "ich würfele mir jetzt mal ne Gradzahl für die Verdrehung des Pilzes und guck mal ob er damit geradeaus fliegt".

Falls jemand da einen neueren Kenntnisstand hat und das was ich schreibe sachlich fundiert wiederlegen kann, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar :)

Gruß,

Uwe
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
DJI gschreibt halt in seinen Anleitungen nur so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ;-)

Wenn das stimmen würde was Du sagst, wäre die grade Ausrichtung des GPS Pfeiles in Flugrichtung ja vollkommen sinnlos und jeder Kauf einer Naza würde zum Glücksspiel nach dem Motto: "ich würfele mir jetzt mal ne Gradzahl für die Verdrehung des Pilzes und guck mal ob er damit geradeaus fliegt".

Falls jemand da einen neueren Kenntnisstand hat und das was ich schreibe sachlich fundiert wiederlegen kann, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar :)
Gruß,
Uwe
Was Racker und DJI meinen ist, den Teller in einem Bereich von 1-5 Grad zu verdrehen. Es ist natürlich nicht gemeint, in 10 Grad-Schritten sich an einen Geradeausflug anzunähern. Leichte Korrekturen sind der Fertigungsstreuung geschuldet.

Ok, das war jetzt nicht sachlich fundiert, aber trägt evtl. doch zum Verständnis bei ;)

Bis dahin
Tom
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
DJI gschreibt halt in seinen Anleitungen nur so wenig wie möglich und nur so viel wie unbedingt nötig ;-)

Wenn das stimmen würde was Du sagst, wäre die grade Ausrichtung des GPS Pfeiles in Flugrichtung ja vollkommen sinnlos und jeder Kauf einer Naza würde zum Glücksspiel nach dem Motto: "ich würfele mir jetzt mal ne Gradzahl für die Verdrehung des Pilzes und guck mal ob er damit geradeaus fliegt".

Falls jemand da einen neueren Kenntnisstand hat und das was ich schreibe sachlich fundiert wiederlegen kann, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar :)

Gruß,

Uwe
Ich gehe mal davon aus, dass für den Abgleich zwischen magnetischem Nordern und geographischem Norden die Kalibrierung zuständig ist (nazatanz). Die Aussage wird auch im Manual untermauert, da man beim Wechsel des Standorts die Kalibrierung neu durchführen sollte. Wenn das stimmt, frage ich mich, was eine manuelle Verdrehung dann bringt? Also zumindest ein Puzzlestückchen fehlt uns hier noch.

Gruss, Philipp
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hey Uwe

Magst mir das mit der Magnetic declination erklären? Juckt es denn die Naza wenn die magnetische Abweichung grösser 10 ist? Was bedeutet Declination is NEGATIVE?

Gruss, Philipp
Hallo Philipp,

für die generelle Nutzung von GPS ist die Deklination des Magnetfeldes, sprich die Krümmung/Neigung des Erdmagnetfeldes wichtig.

Diese ist nicht überall gleich auf der Welt und muss dem GPS mitgeteilt werden.

Den jeweiligen Wert erfährst Du hier: http://magnetic-declination.com/

Wenn Du z.B. innerhalb Deutschlands einmal auf die Karte klickst, wirst Du feststellen, das eine positive Abweichung von 1° und einem dahinterstehendem Wert in Bogenminuten angezeigt wird.

Dies entspräche einer Drehung des des GPS Pilzes von ca 1° + der Bogenminuten des jeweiligen Standortes und das ist m.W.n. "vernachlässigbar".

Mit vernachlässigbar meine ich, das wenn Dein Copter schräg in eine Richtung abhaut, das sicher nicht an der 1° Abweichung liegt, sondern ein anderes Problem vorliegt.

Wenn Du die exakte Gradzahl nach dem Komma ermitteln möchtest, kannst Du die Bogenminuten auch durch 60 teilen und erhälst ebenfalls eine Gradzahl.

In anderen Teilen der Erde sieht diese Abweichung schon wieder ganz anders aus und kann schon einmal 20° und mehr betragen.

Bei diesen Abweichungen sollte der Kompass entprechend nach rechts/links (positiv/negativ) dem abweichenden Wert der Krümmung/Neigung des Erdmagnetfeldes entsprechend angepasst werden.

Ich hoffe das war so irgendwie im groben verständlich ;-)

Gruß,

Uwe
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ja Uwe, aber nochmal, für die Abweichung zwischen magnetischem Norden und geographischem Norden ist doch die Kalibrierung zuständig? Nazatanz?

noch ein edit hierzu: Uwe wenn Deine Aussage stimmt müssten alle amis an der Westküste ihren Pilz um 15° verdreht montieren! Das gleicht die Kalibrierung aus, das Verdrehen des Pilzes ist nur für den TBE von Nutzen.

So habe ich es verstanden.

Gruss, Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Was Racker und DJI meinen ist, den Teller in einem Bereich von 1-5 Grad zu verdrehen. Es ist natürlich nicht gemeint, in 10 Grad-Schritten sich an einen Geradeausflug anzunähern. Leichte Korrekturen sind der Fertigungsstreuung geschuldet.

Ok, das war jetzt nicht sachlich fundiert, aber trägt evtl. doch zum Verständnis bei ;)

Bis dahin
Tom
Hi Tom,

ich denke DJI lässt sich damit maximal ein "Hintertürchen" für div. Eventualitäten offen.

Die Regel ist das sicher nicht.

Ich kenne mittlerweile sehr viele Naza Piloten und von denen hat keiner den Kompasspfeil schräg versetzen müssen damit der Copter gradeaus fliegt.

Oder wie schauts bei Dir aus? ;-)

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Ja Uwe, aber nochmal, für die Abweichung zwischen magnetischem Norden und geographischem Norden ist doch die Kalibrierung zuständig? Nazatanz?

noch ein edit hierzu: Uwe wenn Deine Aussage stimmt müssten alle amis an der Westküste ihren Pilz um 15° verdreht montieren! Das gleicht die Kalibrierung aus, das Verdrehen des Pilzes ist nur für den TBE von Nutzen.

So habe ich es verstanden.

Gruss, Philipp
Ich hatte hier mal ein video gepostet, wo genau das ein Amerikaner detailiert beschrieben hat (ich muss den fred erstmal suchen, ist schon etwas her).

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
@┬Uwe
Wie kann ich in der SW sehen, wann die Sensoren bereit sind?

Den GPS-Mast hatte ich auchschon montiert, war aber genau gleich und mich stört das Ding unheimlich. Bleib beim Transport immer mal wieder drann hängen.

Grüße,
Olo
Hallo Olo,

das geht mit dem Naza Assistent wenn Du den Reiter "TOOL" anklickst und dann auf IMU callibration.

Dann musst Du schauen, wie lange es dauert, bis die Sensoren zur Ruhe kommen.

Das bei Deiner Pilzposition Probleme auftauchen kann ich mir gut vorstellen.

So schnittig die tiefe Position auch aussieht, versuche es mal mit einem "langen" GPS Mast und viele Probleme lösen sich in Luft auf ;-)

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Jeden einzelnen separat exakt 100% genau! Gerät geht nach DJI zum Test.
Hattest Du dafür den Gasweg Deines Senders über multiwii auf 1000ms - 2000ms eingestellt oder hast Du die Regler über einen Servotester eingelernt, oder noch irgendwie anders? (das wollte ich eigentlich wissen).

Gruß,

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

woolf

Erfahrener Benutzer
Also ich kann mir schon vorstellen, daß es Toleranzen beim Einbau des GPS Sensors in die Tellermine (cooles Synonym) gibt. Die könnte man durch leichtes Verdrehen ausgleichen.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Sicherlich gibt es "Toleranzen", aber die beziehen sich m.W.n. nicht auf den Gradeausflug.

Aussagekräftig wäre doch hier einmal eine Umfrage im Sinne von: "wer musste seinen GPS-Pilz aussermittig verdrehen, damit der Copter gradeausfliegt" zu starten.

Wie kann man so etwas hier eigentlich einrichten?

Gruß,

Uwe
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hi Tom,

ich denke DJI lässt sich damit maximal ein "Hintertürchen" für div. Eventualitäten offen.

Die Regel ist das sicher nicht.

Ich kenne mittlerweile sehr viele Naza Piloten und von denen hat keiner den Kompasspfeil schräg versetzen müssen damit der Copter gradeaus fliegt.

Oder wie schauts bei Dir aus? ;-)

Gruß,
Uwe
Ja klar ist das ein "Hintertürchen" von DJI. Restlos verblödet sind die Jungs ja nun auch nicht :D
Und nein, mein GPS zeigt exakt nach vorne und genau dorthin fliegt er auch (wenn er es soll).

Trotzdem kann diese "Krücke", also das Verdrehen des Pilzes um wenige Grad, gegen Drift helfen.
Auch wenn damit nur die Symptome angegangen werden und nicht Ursache.

Bis dahin
Tom
 
Erhaltene "Gefällt mir": ufly
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten