APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

Der rc-group link wurde hier nur kurz zur Kenntnis genommen, wie mir scheint...was mich erstaunt.

Eine Schottky mit auf das Board zu loeten ist ja nun wirklich eine ziemlich einfache uebung, und die Schottky gibts im 10er pack fuer 3 Euro auf ebay.

Warum wird dann noch immer vom Komplettaustausch des Reglers gesprochen hier statt auf die andere, viel einfachere Loesung zu gehen ?
... vielleicht weil noch keine Meldung aufgetaucht ist, wo ein ausgetauschter qualitativ höherwertiger Regler verraucht ist ???? Ich hoffe nur, dass wenn es solche Fälle geben sollte, man diese auch mal postet.
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Nun, die Regler sind im Haus und ich werde mal am Wochenende eine Gross.tauschaktion starten, hab mind. 4 Platinen hier noch rumliegen. Die Diode sollte man idealerweise aber auch installieren, richtig ? Oder hat dieser Regler intern ne Diode die stark genug ist ?
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Jetzt nochmal fuer mich, um zu sehen, ob ichs richtig verstanden habe:

Das Powermodul mit der BEC drin...da sagt der Hersteller ja, dass das Ding 5.3 Volt macht. Ihr sagt aber, dass das nicht stimmt bzw. Einbrueche runter auf 4.6 Volt passieren, korrekt ? Auxh wenn es vorsxhriftmaessig nur APM versorgt, d.h. JP1 nicht gesetzt ist und die Servos getrennt vom ESC versorgt werden ???

Wenn die Antwort JA ist,

dann ist die Frage welches BEC ihr dann empfehlen koennt, dass gemessen nachweislich nicht genau das gleiche Problem hat...?

Alternativ, einfach einen Kondensator zur Pufferung ?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Oder, wie Vernon Barry so schön beim auf den APM 2.0 bezogenen Mod bemerkt:

Therefore, if you don't understand any of that, don't even bother with the diode, you will only cause more problems.
@Multiblitz: Dieser Thread bezieht sich nicht auf das Powermodul

Das Powermodul mit der BEC drin...da sagt der Hersteller ja, dass das Ding 5.3 Volt macht. Ihr sagt aber, dass das nicht stimmt bzw. Einbrueche runter auf 4.6 Volt passieren, korrekt ?
Das sagt niemand. Was es mit den 5,3V bzw. mit der Versorgung über den Output vs.über Input auf sich hat, wurde mindestens 150X ausführlich beschrieben.

Ich schließe mit einem Vernon Barry Zitat aus dem verlinkten Thread

Again, sorry for the rant but because this gets asked so often, I feel our education system is failing us to teach the basics. I'm not trying to insult and hence, the rather lengthy explanation on the how and why as an attempt to remind folks who forgot.
@Peter: Schau was Du angerichtet hast. Bereue !
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Gervais, bist Du von Beruf Oberlehrer oder warum so von oben herab. lies post 344 von Sven und danach denke ich ich der Context meiner Fragen doch wohl klar.

Der Thread geht um das Thema, ob die Spannungsversorgung verlaesslich funktioniert. Wenn das Powermodul zu geringe Spannungen liefert wie hier behauptet wurde irgendwo in den 40 Seiten, funktiniert der Regler natuerlich nicht mehr.

Aber egal, ich nehm jetzte das Power Modul und mach nen kondensator rein und gut ist, genau wie Bimmi gesagt hat.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
Du bist jedenfalls kein Oberschüler.

Wenn das Powermodul zu geringe Spannungen liefert wie hier behauptet wurde irgendwo in den 40 Seiten
Denn das Original 3DR Powermodul liefert 5,2-5,4V und bietet damit nach der verbauten Diode auch um 5V, wenn man nicht irgendwelche Servos dranhängt. Das es auch aus anderen Gründen pfiffiger ist, sep. BEC am INPUT zu betreiben , steht in diesem Forenteil sicher 500x, natürlich nicht im Thread, in dem es um den potentiellen Ausfall des 3.3V Regler geht.

Ich erwarte von jemanden, der 4 (oder gar mehr?) APM betreibt, hier mit Links um sich wirft, über Zener Dioden schreibt, dass er wenigstens in Grundzügen die Erfordernisse der APM Spannungsversorgung verstanden hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Darkmo

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Und ich erwarte, dass man einfach lesen kann wenn man ein Forum benutzt und anderen nicht auf den Keks geht, sondern sich vernuenftig und sachlich aeussert.

Lies einfach Betrag No 1, mit dem hier alles gestartet wurde. Unter der Ueberschrift Power Modul findet man da:

"Die nächste Schwachstelle ist das 3DR Power Board. Es soll konstante 5,0 Volt zur Versorgung der APM Platine liefern. Diese Spannung bricht im Betrieb aber mächtig ein.
In den Logfiles kann man sehen, dass die Spannung immer wieder unter 4,6 Volt zusammenbricht und einen Reset der FC im Flug zur Folge haben kann."
 
@multiblitz, Gervais ist einer der geduldigsten Erklärer in diesem Forumsteil, aber auch er ist irgendwann mal genervt, wenn immer die gleichen Fragen nochmal gestellt werden. Also sieh das alles etwas lockerer ;).

Und wenn dich Unmut darüber befällt, warum man sich hier durch 40 Seiten wühlen muss, um relevante Informationen zusammen zu suchen, dann überleg mal, wie diese langen Threads entstehen. Nämlich einerseits durch großes Interesse an dem Thema und andererseits durch häufiges Nachfragen zu schon beantworteten Fragen. Das eine zeugt von der hohen Qualität des Forums, das andere ... sollte man vor dem Posten nochmal überdenken ;).

Gruß Jörg
 

downtown

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich wollte mal Feedback geben, dass bei mir die im Video gezeigte Methode / spannungsregler funktioniert. Habe es genauso gemacht und beide "defekten" APM 2.5 Boards reaktiviert. Danke für das Video!

Eine Frage: ein paar Posts später schrieb jemand, dass die Regler bei der Methode (schrumpfschlauch auf dem kühlkörper) wahrscheinlich nicht wie angegeben 1000 ma machen sondern eher bei 200ma und den Thermal shutdown gehen. Ob das jetzt 200 oder 300 ma sind sei mal dahin gestellt. Aber ist das wirklich so kritisch?
Hintergrund: ich fliege meinen Copter hier in Malaysia und tagsüber in der Sonne hat es locker mal 39 grad (wenn nicht mehr). Müsste mal Logs gucken wenn ich wüsste wo genau das steht.. :)
Aber die Frage die sich mir stellt: sollte ich den schrumpfschlauch nach oben hin entfernen ( so eine Art aussparrung ausschneiden ) damit der kühlkörper wärme besser abgeben kann? Das APM ist im Gehäuse verbaut, also nix mit Kühlung durch Fahrtwind :-/
Was meint ihr?

Danke und Gruß
 

bama

Neuer Benutzer
Keine Spannung am I2c

Hallo ich kann eine neue Firmware laden jedoch bootet das apm 2.6 (Layout 2.5.3) nicht ?

am IC2 liegt keine Spannung an ist dies auch ein Problem mit dem 3.3V Spannungsregler ?
Oder gibts da noch ein anderes Problem ?

Besten Dank fur Eure Tipps
BAMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Lösung (?): http://diydrones.com/forum/topics/the-problem-is-not-the-3-3-regulator-it-is-the-dataflash-level

Wäre mal interessant zu wissen, welche Boardrevisionen überhaupt betroffen sind, aber da kann man bei 3DR wahrscheinlich lange warten.
Hallo Roberto,

in dieser Ausführung macht mich auch folgender Satz stutzig ...
...Then I tried to replace the regulator for another one, same problem...
Vielleicht ist bei ihm der Shifter gestorben und den hat er nun ja außer Betrieb genommen.
Gemerkt hat er es doch nur weil er endlich eine aktuelle Firmware eingesetzt hat.
Ist auch unverständlich gerade in dieser Sache mit 2.9 auf 3.0.1 updaten, vielleicht wollte er die vielen
Foreneinträge zu dem Thema nicht lesen ;)
Wg. deiner Frage zu den Boardversionen... schau mal etwas genauer hier in diesem Thread, da ist einiges zu finden.
Macht auch deutlich das gerne von verschiedenen Problemen (durcheinander) geredet wird.


Viele Grüße
Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten