APM 2.52 - eine tickende Zeitbombe fliegt über uns - Kurzschluss im 3,3V Spannungsreg

gervais

Ich brauche mehr Details
Macht auch deutlich das gerne von verschiedenen Problemen (durcheinander) geredet wird.
Wohl wahr. Da lohnt es sich auch, den anderen Thread weiterzuverfolgen...http://diydrones.com/forum/topics/ac3-1-rc5-spi-speed-problem?commentId=705844:Comment:1574416 . Der Autor hat eins der schwarzen HK Boards, welches augenscheinlich spezifische Probleme hat...ich hätte es entsorgt.Dataflash stilllegen,ts. Seit HK mir mal ein defektes CRIUS verkauft hat, kaufe ich da nur noch Batterien.
 

Holländermichl

Erfahrener Benutzer
Ist schon irre, mal sehen wie das so hier weiter geht.
Das Forum kommt einem so vor als ob man heftige Blähsucht hat.
Fürchterliches gekäse und ewiges suchen wenn man einigermaßen etwas vernünftiges sucht.
Irgend wie machts keinen Spass mehr hier.
Diese ewigen Sprüche dieser APM - Künstler und HongKong Müll Clone.
Kommt eh nichts mehr bei raus. Schafft den Müll nach Indien, da gibts wenigstens noch ein paar Cent
für Kupfer.
Eigentlich gehts ja hier um die Regler und nicht um sonst was. Manch einer begreifts halt nicht.

Sorry, meine persönl. Meinung

Gervais, selbst Batterien kann man da nicht mehr kaufen, es sei denn du brauchst ein Kochfeld fürs Camping HiHi
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Hallo Roberto,

in dieser Ausführung macht mich auch folgender Satz stutzig ...
...Then I tried to replace the regulator for another one, same problem...
Vielleicht ist bei ihm der Shifter gestorben und den hat er nun ja außer Betrieb genommen.
Gemerkt hat er es doch nur weil er endlich eine aktuelle Firmware eingesetzt hat.
Ist auch unverständlich gerade in dieser Sache mit 2.9 auf 3.0.1 updaten, vielleicht wollte er die vielen
Foreneinträge zu dem Thema nicht lesen ;)
Wg. deiner Frage zu den Boardversionen... schau mal etwas genauer hier in diesem Thread, da ist einiges zu finden.
Macht auch deutlich das gerne von verschiedenen Problemen (durcheinander) geredet wird.


Viele Grüße
Jörg
Und wenn man noch genauer in den Thread schaut sieht man, dass 3DR schon lange weiss was los ist und die user im Dunkeln tappen lässt. Warnungen und Hinweise auf der Shopseite gibts zur Sicherheit mal überhaupt nicht. Nen bisschen clonebashing ist ja auch schön und poliert das eigene Image auf. Brownouts und durchgeknallte Regler sind auf jeden Fall 3DR Stümperwerk, was keine andere FC zu bieten hat, die ich kenne. Bin raus aus dem Thread, sorry dass ich den Link gepostet habe, auf den ersten Blick erschien mir das hilfreich. Es lebe 3DR und die Marketing Politik! Hipp Hipp Hurra! Immerhin ist die Software jetzt besser als vor 1,5 Jahren, nach dem man fast 333.000$ reingepumpt hat (http://oddcopter.com/2013/02/22/an-interview-with-chris-anderson-ceo-of-3d-robotics/). Und die Impulse für alle opensource Projekte sind schon mal fein, keine Frage. Taulabs saugt da wohl auch kräftig.
Sorry für OT, Admin kann es auch löschen.
LG
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

KA8

Erfahrener Benutzer
APM 72 Stunden ohne Unterbrechung in Betrieb----- und funktioniert, ohne Fehler ?!

Hallo zusammen
auch nach 72 Stunden läuft das Teil noch-
nach allem was ich hier so gelesen habe, ich selber hatte auch nach über 20 Stck. APM,s noch keinen einzelnen Ausfall der FC zu beklagen, verstehe leider nicht was hier teilweise für Halbwahrheiten verbreitet werden.
Habe ich eine APM Original 3DR ca. 72 Stunden ohne Unterbrechung laufen lassen........ das Teil läuft immer noch und fliegt auch einwandfrei!!
Ergo, nach allem hier gelesenen müßte das Teil doch ausfallen, ist es aber nicht! das hab ich wohl etwas falsch gemacht,
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
72 Stunden auf dem Tisch liegen lassen und 72 Stunden fliegen sind aber ein paar Unterschiede, oder?

Ohne Motoren bekommt das Ding saubere Spannung, im Flug allerdings wird dem BEC oder dem Powermodul eine ziemlich unsaubere Spannung angeboten. Ist dann die Regeldämpfung zu schlecht (bei Schaltregler i.d.R. schlechter als Linearreglern), wirkt sich jede Spannungsschwankung am Eingang des Reglers zu einem gewissen Teil Spannungsschwankungen am Ausgang aus, die alle Komponenten auf dem APM-Board verkraften müssen.

Gute Linearregler schaffen eine Ripple-Unterdrückung von 80 db oder mehr. Schaltregler liegen eher im Bereich 40-50 db, sind also um Größenordnungen schlechter.

Ich experimentiere gerade mit einer Stromversorgung, in der Schalt- und Linearregler kombiniert werden. Der Schaltregler sorgt für einen weiten Eingangsspannungsbereich und der Linearregler für die hohe Ripple-Rejection und Spannungskonstanz auf exakt 5 Volt. Mit so einer Stromversorgung stürzt dann auch nix mehr ab oder bekommt Brownouts, wenn man die maximale Belatbarkeit einhält. Der Vcc-Wert im Log ist eine gerade Linie ohne Ausreißer.

Ansonsten kann man nicht immer genau sagen, was die Ursache für die Ausfälle ist. - Der heftigste Fehler war es die Stromversorgung des APM so mies zu designen und vor allen Dingen nicht direkt mit auf die Platine zu legen. So werden fortan SBECs, UBECs, Linearregler, Recoms usw. für die Stromversorgung querbeet eingesetzt, was bei manchen Auslegungen eben für ein erhöhtes Absturzrisiko sorgt.

Ich denke jeder Pilot sollte sich im Klaren sein, dass die Stromversorgung der FC das allerwichtigste überhaupt ist! Funktioniert das nicht 1000%ig, fällt der Kopter vom Himmel wie ein Stein.

Viele Grüße!

Sven
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Sven,

Eines meiner anderen Hobbies ist es, Verstärker und deren Netzteile zu designen. Und im Verstärkerbau gibt es ja nun auch die beiden Wege: Siebung oder Regelung oder beides gemeinsam. Wäre nicht ein einfacher Weg, eine Siebung zw. Batterie und erstem Regler reinzusetzen, sodass Ripple schon mal besser ist un Stromlieferfähigkeit ebenso ? und wenn man es noch sicherer haben will, dann noch einmal eine Kondensator vor dem ESC, sodass wir auch da noch eine Pufferstufe dazwischen haben, bevor sich wirklich was auf das Powermodul des APM auswriken kann ? Am Ende also zwei Kondensatoren ?
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
Siebung alleine reicht aber nicht, da durch einen niederohmigen Anschluss der Strom wieder abfließen wird und die Siebung ohne Wirkung wäre.

Was funktioniert: Tiefpassfilter -> Schaltregler -> Filterung -> Glättung mit Elko -> Linearregler

Der Schaltregler regelt auf 8 V und ein hundsordinärer 78M05CT übernimmt die 5V-Regelung. Da kann die Spannung am Eingang dieses Powermoduls tanzen wie sie will (muss aber immer über 8 V bleiben) und es kommen völlig saubere 5V aus der Schaltung.

Viele Grüße!

Sven
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Hmmm, Warum so kompliziert ? Ich koennt ja auch gleich auf den 7805 gehen...wegen weniger Hitze oder warum ? Und Tiefpassfilter ist am Ende ja auch nur n LC--glied bzw n Kondensator im einfachsten Falll, oder was hast Du im Sinn ?
 

SvenL

Erfahrener Benutzer
Warum so kompliziert? Ganz einfach: Damit die Qualität der Ausgangsspannung stimmt!

Mit 4S oder 6S kannst Du nicht direkt auf einen 7805 gehen, denn der wird bei weniger als der Hälfte seines Nennstromes vermutlich in den thermal Shutdown gehen. So viel Kühlfläche kannst Du gar nicht bereitstellen um mal 5-10 Watt wegzukühlen, was nebenbei bemerkt auch kein TO-220 Gehäuse mehr schafft.

Der Schaltregler bildet den Weitbereichseingang, ein nachfolgendes LC-Glied und ein Elko säubern die 8 Volt aus dem Schaltregler und danach kommt der 7805. Bei vollem Strom von 1A entstehen dort max. 3 Watt Verlustleistung, die man noch relativ überschaubar kühlen kann. Die Energiebilanz ist erst einmal egal, denn 2-3 Watt sind nur ein Tropfen im Vergleich zu dem Wasserfall an Strom, den die Motoren benötigen.

Das tolle an der Lösung ist, dass sich die Ripple-Rejection von Linear- und Schaltregler addieren und somit eine Gesamt Ripple-Rejection von über 100 db einstellt, was so viel bedeutet: Die Ausgangsspannung ist unabhängig von der Eingangsspannung und der Qualität der Eingangsspannung.

Viele Grüße!

Sven
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Naja, wenn wir uns auf ein kleines Schaltbild einigen, dann kann das eigentlich jeder mit ein bautailen vom Conrad auf ner Lochplatine selbst aufbauen, ist nicht kompliziert...den Schaltregler gibts meist schon fertig sogar zu kaufen als Platine und der 7805 ist auch ein Bauteil, dass fast ohne was sonst auskommt und ne Spule und zwei Kondensatoren sind auch kein Hexenwerk...aber da dies Sven's Design ist, gebuehrt ihm die Ehre der Zeichnung.
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Also einen 7805 zu beschalten ist nun wirklich keine Kunst:

uploadfromtaptalk1393670542024.jpg

Der 7805 "verbrennt" zwar die übrige Spannung und taktet diese nicht sauber herunter. Hat aber den Vorteil das die Ausgangsspannung schön sauber ist.

Wie wäre es wenn wir eine kleine Platine Designen mit sauberen Spannungsreglern.

Von 6 oder 8S mit Schaltregler auf 12V (für Gimbal usw.) und dann weiter mit Linearregler auf 5V (für APM) und vielleicht auch noch weiter auf 3,3V.

Gruß
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

SvenL

Erfahrener Benutzer
Ich bin gerade am Testen der Schaltung und optimiere noch etwas, vor allen Dingen das EMV-Verhalten des Schaltreglers, was Störfestigkeit und auch Abstrahlung angeht...
 

0n3 70uch

Erfahrener Benutzer
Ich bitte also noch um 1-2 Wochen Geduld, bevor ich ein einseitiges SMD-Layout und einen Schaltplan vorlegen.
Das hört sich doch gut an.

Ich hab das APM 2.5 über ein Jahr mit der 3.0.1 im Einsatz gehabt. Ohne jeden Ausfall. Allerdings habe ich auch direkt einen hochwertigen Spannungsregler verbaut. Werde diese nachher mal aus Spaß an der Freude vermessen.

Es handelt sich um ein sBEC von Jeti. Kostenpunkt lag glaube ich bei 46€. Der Preis ist mir bei einer fliegenden Canon 5D aber ziemlich egal :).
 

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, was natuerlich Klasse waere, waere eine Loesung, mit der man fuer FPV alle Probleme mit einer Stromversorgung erschlagen kann, d.h. Fuer Apm, Esc und Video Kamera/Transmitter, ohne dass sich der Kram noch gegenseitig beeinflusst und noch weitere Filter und Netzteile oder zweitbaterien gebraucht werden und das ganze dann fuer Input 3s-4s oder mehr. Den Strommesser koente man noch immer extern lassen fuer den Apm, obwohl es natuerlich eleganter waere ein Universalpowermodul zu haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten