BlackSnapper

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StBoerner

Erfahrener Benutzer
@Lightgrabber: OShrek meint die von G-F zur Akkuplatte mitgelieferten Dämpfer. Das sind (zumindest bei mir) 10 schwarze sehr weiche Dämpfer. Du meinst sicherlich die drei unterschiedlichen Dämpfertypen, die mit dem H3-2D mitkommen?

@Zlui: Ich hatte zuerst die MT4006 und bin danach auch die MN3510-13 KV700 gegangen (wie man jetzt an dem Problem mit der SimonK FW auf den Maytech ESC's sieht - genau die richtige Entscheidung). Bei mir war der eigentliche Grund aber der, dass ich die Tiger Carbon-Props direkt ohne die Prop-Mitnehmer montieren wollte. Vom Flugverhalten im Atti-Mode (bin aber nur 2 Akkuladungen mit den MT4006 unterwegs gewesen) habe ich keinen großen Unterschied feststellen können.

@aargau: Ich weiß, dass Du die MN3110 fliegst. Ist sicher auch ganz ok, wenn man da noch welche liegen hat. Wenn ich neu kaufen müsste, dann würde ich eher in die MN3510 investieren, denn die bringen doch ein wenig mehr Schub als die MN3110.

Viele Grüße
Steffen
 

aargau

Erfahrener Benutzer
@Steffen

Kommt halt auch etwas drauf an worauf man wert legt. Ich hab mich für die 3110er entschieden weil sie eben etwas mehr Flugzeit bringen sollen als die 3510, sonst wären es wohl auch die grösseren geworden.
Der Schubunterschied liegt gemäss ecalc bei 5% bei gleichem Setup, beim 3510 könnte man aber wohl auch 14" Propeller nehmen, dann sieht es etwas anders aus.

Am Schluss muss jeder selber entscheiden :D
 

StBoerner

Erfahrener Benutzer
@Lightgrabber: Du hat gleich noch das G-F Gimbal gekauft? Bei meiner "Akkuplatte only" war nur ein Satz Dämpfer dabei. Kann aber auch sein, dass G-F den Lieferumfang mal wieder geändert hat. Werden scheinbar ja auch mit jeder Lieferung ein klein wenig was am Frame gemacht.

@aargau: Die Flugzeit war mir nicht ganz so wichtig, da ja sowieso ein ziemlich dicker LiPo drauf muss, um den Schwerpunkt einigermaßen hinzubekommen. Da habe ich jetzt einen SLS 4S 10000 und mit dem fliege ich mit den 3510 KV700 und 13" Tiger Props, GoPro und H3-2D zwischen 23 und 25 Minuten. das reicht mir mehr als aus...
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hi, hat jemand eine verlässliche Bezugsquelle für die MN3510-13 KV700 für mich? In Deutschland konnte ich die gar nicht finden (zumindest nicht verfügbar), auf Ebay sind auch keine; nur bei Goodluckbuy oder bei www.multirotor.co, aber bei letzteren konnte ich nicht mal rausfinden, in welchem Land die sitzen ...

Wie lang sind die Kabel an den Motoren, 40cm oder kürzer ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@aargau, fliegst du die 3110 mit 13" RCTiger? Ich flieg den Snapper auch mit 3110 und 13x8 Graupner E-Prop und komme auf ca. 13 min. Flugzeit.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@efliege

Regel Nummer eins bei den Multicoptern, "Du sollst Dich nicht täuschen" ...

Das 13x4 effizienter als 13x8 sei ist ein Mythos.

lg Ferdl
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Wie gut, dass ich keinen Drive Calculator verwende ...
 
Mich würde hier nur interessieren wie die Erfahrungen mit den RCTigern sind. Irgendwas theoretisch gerechnetes interessiert mich nicht. Was mir an den 13x8 Eprop gefällt ist das sie im Verhältnis zu den Tiger Props günstig sind und einen ganz ordentlichen Bums liefern. Bei 2,35 kg finde ich 13min bei 5000mAh (4s) und 500mAh Reserve ganz gut. Die Frage ist, ob da mit RCTiger noch mehr drin ist? Vielleicht 14-15 min???
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
Hi Micha

Ich hatte jetzt lange die Tarot T-Stype 13x4.4 auf dem Copter, aber ich hatte da massive Vibrationen im Bild. Die Propeller waren zwar gewuchtet aber scheinbar entweder doch nicht genau genug oder aber sie sind nicht sauber gebohrt, bzw. könnten es auch die Quick Prop Mounts sein welche Probleme machten.
Ich habe nun mal Tiger 12x4 Angeschraubt und gerade eben einen ersten Testflug gemacht. Sie hören sich deutlich ruhiger an und machen auch sonst einen guten Eindruck.
Da mein Lipo schon an einem anderen Copter in gebrauch war kann ich dir keine genauen Flugzeiten nennen.
Bei den 13x4.4 bin ich aber auf etwa 13Minuten mit 3500mAh/5000 gekommen, wären also bei 4500mAh fast 17Minuten. Mangels kälte konnte ich den Akku aber nie wirklich auf 4500mAh fliegen.
Ich denke also im Sommer sollten 15-16Minuten möglich sein mit einem 5Ah bei knappen 2kg Abfluggewicht.

Ich fliege allerdings eher gemütlich durch die Gegend mit diesem Copter, ist mir doch etwas zu teuer um denn immer nahe an der Grenze zu fliegen :D

Ich bin übrigens etwas eintäuscht von den T-Props! Von 100% gewuchtet kann absolut nicht die Rede sein, ich musste auf 3/4 Propellern einiges an Klebeband befestigen, hätte da eigentlich schon etwas mehr erwartet bei dem Preis, aber eben: Sie sind sonst sehr zufriedenstellend.
 

efliege

Erfahrener Benutzer
Mich würde hier nur interessieren wie die Erfahrungen mit den RCTigern sind. Irgendwas theoretisch gerechnetes interessiert mich nicht. Was mir an den 13x8 Eprop gefällt ist das sie im Verhältnis zu den Tiger Props günstig sind und einen ganz ordentlichen Bums liefern. Bei 2,35 kg finde ich 13min bei 5000mAh (4s) und 500mAh Reserve ganz gut. Die Frage ist, ob da mit RCTiger noch mehr drin ist? Vielleicht 14-15 min???
Nur als Vergleich;)

Mein Black Widow:
APM 2.5 FW3.12
Multistar 690KV Motoren an 4S/Zippy 40C Series 5000 mAH, AFRO 20A Slimline ESCs in die Ausleger verbaut
Lipoly 13 X 4 Carbon Props
Abfluggewicht: 2314gr

FPV Rundflug gemächlich mit einigen Speed Einlagen

Nachgeladen nach 15 Minuten Flug: 4350 mAh

Gruss,

Matthias

Edit: Und vier 13 X 4 Zoll Carbon Props zum Testen bekommst Du hier für €20,-. - bzw. Anteilig mehr für 6, 8 Stk., etc...

http://fpv-community.de/showthread.php?43721-G%FCnstiger-Amazon-Shop-z-B-Copter-Carbon-Props-und-GoPro-Zubeh%F6r&p=564181&viewfull=1#post564181

By the way - ich habe die Props als Reserve bestellt, weil die genauso wie meine Lipoly Props ausschauen, bzw. auch die gleichen Adapter Ringe mitgeliefert werden...

Gruss,

Matthias
 
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Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo, die MN3510 mit 700KV scheinen nirgends verfügbar zu sein. Denkt Ihr, ich könnte auch den MN3510 mit 630KV verwenden? Bei 4S mit einem APC 12*3,8" Prop bei 50% Regleröffnung machen die Motoren laut Datasheet

700KV: 650g Schub bei 4,3A, max. 1800g
630KV: 560g Schub bei 3,6A, max. 1560g

Was meint Ihr?
 
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wolkenloser

Erfahrener Benutzer
Ich bin mit den MN3110 780 sehr zufrieden (mit 12" E-Props)

Mit einem Zippycompact 4S 5800 fliege ich bis zu 16 Minuten bis der Lippopieper 3,5V Alarm schlägt.
Meistens lande ich aber eh vorher...

Und falls noch jemand für z.B. 700 KV gerade 13" Graupner E-Props sucht: (6 St. für 40€)
http://fpv-community.de/showthread....-8-(6-St%FCck)&p=566107&viewfull=1#post566107

Die liefern eine ähnliches Ergebnis wie mit 12", eher noch geringfügig mehr Flugzeit..
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich hab in den letzten Tagen nochmal Leistungsdaten rauf und runter verglichen und bin dann doch am Ende bei den 4006ern gelandet, zumal bei GF auch die Maytech Regler wieder verfügbar waren und die mir versichert haben, dass die jetzt sauber mit den Motoren zusammen arbeiten. Sorgfältig testen werde ich die aber dennoch ... vielen Dank für Euren Input!!
 
. Sorgfältig testen werde ich die aber dennoch ... vielen Dank für Euren Input!!
Testen könntest du dir sparen. Nun funzt es auch bei mir, (nach dem die Regler zurück von G-F sind) mit den 4006 und Maytech 30 mit 12x8 Graupner.
Allerdings wenn ich den Regler auf einen Schalter lege dann hustet der Motor einmal, wirklich nur einmal kurz und läuft dann normal bei Vollgas weiter mit ca. 15A

Dann übers Naza und in allen Modi konnte ich dies nicht mehr reproduzieren. Prima!!
Bei 100% Regleröffnug drücken die 4006 mit den besagten Props. 1500gr.
Mal 4 sind das 6kg mit rund 57A. wenn s interessiert. ( habe den U3 von rctiger mal angeschaut, hat mehr Bums, ist aber auch 15g schwerer als auf der HP angegeben)


ps. Hin gegen mal die ganze Einheit auf den Werkbank geschnallt und mal als Test voll "guzi" geben ist immer gut!!

grüssle Remo
 
Testen könntest du dir sparen. Nun funzt es auch bei mir, (nach dem die Regler zurück von G-F sind) mit den 4006 und Maytech 30 mit 12x8 Graupner.
Allerdings wenn ich den Regler auf einen Schalter lege dann hustet der Motor einmal, wirklich nur einmal kurz und läuft dann normal bei Vollgas weiter mit ca. 15A

Dann übers Naza und in allen Modi konnte ich dies nicht mehr reproduzieren. Prima!!
Bei 100% Regleröffnug drücken die 4006 mit den besagten Props. 1500gr.
Mal 4 sind das 6kg mit rund 57A. wenn s interessiert. ( habe den U3 von rctiger mal angeschaut, hat mehr Bums, ist aber auch 15g schwerer als auf der HP angegeben)


ps. Hin gegen mal die ganze Einheit auf den Werkbank geschnallt und mal als Test voll "guzi" geben ist immer gut!!

grüssle Remo
Bei mir scheint es nicht so gut zu klappen mit der gleichen Konfiguration. Im Motorentestprogramm der Nazasoftware dreht der eine Motor zum Teil nicht. Muss ihn dann immer andrehen, dann geht wieder. Ist wohl der Regler defekt? Oder könnte sonst was sein?
 
Ahoi.

Da ja hier viele die T-Motoren benutzen......sollten die Glocken auch ausgewuchtet werden oder sind die von der Quali her so, dass es nicht nötig ist?
Würde mir dann nämlich noch Vierkant-Alu als Hilfsausleger besorgen. Macht sich bestimmt besser, als das iPhone auf das Carbonrohr zu schnallen.

Zweite Sache wäre, sichert Ihr alle Schrauben/Muttern am Copter mit Loctite o.ä.? Bis auf die selbstsichernden Muttern versteht sich.
Bin mir bei den Materialien des Snapper nicht wirklich sicher, wie stark man da alles anziehen kann. Habe zwar Drehmomentschlüssel für alle Bereiche......aber halt nicht den Drehmoment für z.B. die Schrauben der CP's, der Auslegerklemmungen usw. :D
 
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