DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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cappy

Erfahrener Benutzer
Ich setze mir immer einen Hut aus Alufolie auf wenn ich raus gehe... :D
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Bodo: Die Abschirmung legt man immer direkt auf Masse. Entstörkondensator funktioniert hier nicht.
Der von Conrad meinte das das besser ist
http://www.conrad.de/ce/de/product/...50-VDC-10-B-x-H-381-mm-x-381-mm-1-St?ref=list
, als direkt an Masse.

War gestern noch Testen.
Der DJI F450 schwebt jetzt ruhiger ( GPS-Modus ) neben der Störquelle, was er vorher nicht machte.
Das heißt jetzt aber nicht das alle neben einer Störquelle ( egal welcher ) das ausprobieren sollten.
Nachdem ich zwei Fly Aways ( die erste aus Dummheit, die Zweite um zu sehen ob es ein Zufall war ) hatte ( nicht in der Nähe einer Störquelle ) und hilflos mit ansehen musste wie der DJI F450 wegflog, bin ich dabei alles etwas sicherer zu machen.
Die Kupferisolierung hat aber nichts mit dem Fly Away bei mir zutun.
Zum Fly Away möchte ich hier auch nicht weiter etwas zuschreiben.

Heute nachmittag probiere ich den DJI Phantom v1.2. aus.
Habe den Empfänger mit Kupferfolie dichtgemacht.
Der Spinnt des öfteren ( S-Bus Verbindung).
Robbe meinte das der Empfänger von meinem FPV-Sender ( 6 Watt Sendeleistung hat er ja nur....Scherz ) gestört werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Nein Bodo, ein klassischer Fall für einen Entstörkondensator ist zum Beispiel ein DC Starter Motor im Auto. Der Kondensator glättet die Oberwellen die durch das Kollektorfeuer entstehen. Solche Oberwellen hast Du in Deinem Fall nicht, ein Schirm geht immer direkt an Masse.

Dein Schirm muss so funktionieren wie ein Audio (oder Video) Cinch Kabel, da geht der immer direkt an Masse end-to-end.

Wie ist der flyaway passiert? Und warum hast Du etwas freigelassen bei der Kupferabschirmung?

Gruss, Philipp

Der von Conrad meinte das das besser ist
http://www.conrad.de/ce/de/product/...50-VDC-10-B-x-H-381-mm-x-381-mm-1-St?ref=list
, als direkt an Masse.

War gestern noch Testen.
Der DJI F450 schwebt jetzt ruhiger ( GPS-Modus ) neben der Störquelle, was er vorher nicht machte.
Das heißt jetzt aber nicht das alle neben einer Störquelle ( egal welcher ) das ausprobieren sollten.
Nachdem ich zwei Fly Aways ( die erste aus Dummheit, die Zweite um zu sehen ob es ein Zufall war ) hatte ( nicht in der Nähe einer Störquelle ) und hilflos mit ansehen musste wie der DJI F450 wegflog, bin ich dabei alles etwas sicherer zu machen.
Die Kupferisolierung hat aber nichts mit dem Fly Away bei mir zutun.
Zum Fly Away möchte ich hier auch nicht weiter etwas zuschreiben.

Heute nachmittag probiere ich den DJI Phantom v1.2. aus.
Habe den Empfänger mit Kupferfolie dichtgemacht.
Der Spinnt des öfteren ( S-Bus Verbindung).
Robbe meinte das der Empfänger von meinem FPV-Sender ( 6 Watt Sendeleistung hat er ja nur....Scherz ) gestört werden kann.
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Nein Bodo, ein klassischer Fall für einen Entstörkondensator ist zum Beispiel ein DC Starter Motor im Auto. Der Kondensator glättet die Oberwellen die durch das Kollektorfeuer entstehen. Solche Oberwellen hast Du in Deinem Fall nicht, ein Schirm geht immer direkt an Masse.

Dein Schirm muss so funktionieren wie ein Audio (oder Video) Cinch Kabel, da geht der immer direkt an Masse end-to-end.

Wie ist der flyaway passiert? Und warum hast Du etwas freigelassen bei der Kupferabschirmung?

Gruss, Philipp
Hi Phillipp,
habe gestern nur den DJI F450 ausprobiert, weil der Wind über 35km/h ( in 100 m Höhe über 40km/h ( gemessen mit DJI F450 im ATTI-Modus )) am Boden hatte.

Er ist jetzt so gut Abgeschirmt, das die Antenne vom Futabaempfänger ( wo ich vorher nie nachgesehen hab wie die Antenne steht ( ob oben oder unten oder rechts oder links, war egal )).
Jetzt nicht mehr, der DJI F450 ging nach 68 m Entfernung in den Fail Safe, weil die Antenne des Empfängers nach oben gezeigt hat.

Dann den DJI F450 zurück geholt ( nach dem er aus dem Fail Safe raus war ).
Die Antenne gerade nach unten gebogen und los ging es zur Störquelle.
Er flog sehr ruhig ( ausser das der DJI F450 immer etwas herumtanz mit der Naza Lite kenn ich auch nicht anders )
bei diesem starken Wind ).
Für den DJI Phantom war es mir zu windig, deshalb blieb er zu hause.

Mit dem fehlendem Kupferfolienstreifen hast du recht, habe es gestern vorm Flug nachgeholt und komplett drübergeklebt und mit einem kleinen Kabel zusammengelötet ( wegen der Masse zum anderen Kupferflolienstreifen ).

Hier noch ein Link für die Abschirmung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)

Zitat daraus " Ungeschirmte Leitungen sollten über Filter (Durchführungskondensatoren, Netzfilter) geführt werden. "

und der Folienstreifen ist ungeschirmt wenn er auf dem Futaba Empfänger oder der Naza Lite sitzt.

Und das mache ich für mich.
Wer will kann es nachbauen, oder seinlassen.

Werde auf alle Fälle weiter darüber berichten.

Achja, wie es ohne Abschirmung war weiß ich auch, da ist bis her nichts passiert.
Den Fly Away hab ich ( wie schon geschrieben ) selber verschuldet.
Und nur wegen der Hilflosigkeit ( beim Fly Away ) hab ich mich zu dieser Maßnahme entschieden

Wie man auf dem Foto sehen kann, ist es egal, wie die kleine Antenne liegt..................
bis gestern.
Beim ersten Flug ( mit der Kupferfolie ) habe ich sie wohl nach unten gebogen ( warum auch immer ), und deshalb kam ich nicht in den Fail Safe bei 327 m Entfernung.

Wie ich gerade gesehen hab, ist für die untere Kupferfolie keine Masse angeschlossen.
Na dann mal in den Keller und das nachholen.
 

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Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Das was im wiki steht mit dem Netzfilter stimmt auch, nur gilt das dann für Netzleitungen (230V/50Hz!), ist ein anderer Anwendungsbereich.

Aber egal, wenn es für Dich funktioniert.

Ein Tip hab' ich dennoch für Dich, denn Du beherzigen solltest. Führe die Antennen so weit wie möglich weg, am bestem im 90° Winkel nach oben, und mach' gleich noch einen Dipole aus beiden -> wie hier beschrieben:

http://fpv-community.de/showthread.php?7645-Mehr-Reichweite-bei-2-4GHz-RC-durch-Dipol-Antennen

der tipp von @amadeus, er hat auch ein Bild von seinem hexa gepostet.

Gruss, Philipp
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Hi Philipp,
das mit dem Link für die Antenne ist gut, kommt für mich aber nicht in Frage.

Mein Empfänger hat eine Reichweite von 1000m laut Hersteller.
Der Reichweitentest ( Futaba T8FG ) hat ergeben, das es sogar etwas weiter als 1000m recht.
Da meine FPV-Anlage aber nur 500-650 m reicht ( mit den Antennen von Rabe2000 ) , macht das keinen Sinn diese Antenne anzufertigen.
Deshalb habe ich die original Antenne des Futabaempfängers auch immer gerade so gelassen wie sie war ( egal wie ).
Jetzt jedenfalls muss ich die Antenne immer nach unten richten, sonst wird es ein sehr kurzer Flug ( wenn immer der Fail Safe greift ).
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Hi Philipp,
das mit dem Link für die Antenne ist gut, kommt für mich aber nicht in Frage.

Mein Empfänger hat eine Reichweite von 1000m laut Hersteller.
Der Reichweitentest ( Futaba T8FG ) hat ergeben, das es sogar etwas weiter als 1000m recht.
Da meine FPV-Anlage aber nur 500-650 m reicht ( mit den Antennen von Rabe2000 ) , macht das keinen Sinn diese Antenne anzufertigen.
Eine bessere Antenne, und damit ein besserer/sicherer Empfang, macht immer Sinn. Auch wenn man den Reichweitengewinn (noch?) nicht braucht.
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
guten Abend,

habe seit ca. einer Woche meinen TBS Discovery mit Naza M Lite - mein erster Quadcopter.

Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Naza. Es ist sicherlich noch etwas feintuning zu machen, aber das kommt dann mit der Zeit und dem schönen Wetter - wo man mehr lust hat draußen rumzuspielen ;-)

Habe die RTH Funktion getestet, was soweit alles gut funktioniert hat: Funke aus, Copter steigt auf, fliegt zum Startpunkt, schwebt dort und...und... und? landet nicht!
nach ca. einer minute hab ich die Funke wieder angemacht und auf manuell geschaltet - als der Empfang wieder stand gingen die Motoren aus und er fliel senkrecht nach unten und landete gottseidank genau auf seinen Raptile Beinen - nur 2 Arme gebrochen, sonst nichts kaputt.

Frage 1: Wieso landet der elende Hund nicht im RTH überm Startpunkt?
Frage 2: Wie kann ich den Copter nach dem Failsafe wieder sicher übernehmen? Muss ich dazu die Motorstartsequenz ( beide Knüppel links unten) ausschalten/ändern?

Sorry für die Fragen - habe die letzten 15 Seiten durchgelesen, aber leider nix gefunden :-(

Viele Grüße
Hocki
 
Zuletzt bearbeitet:

poci

Erfahrener Benutzer
zu 1. keine ahunung...dauert etwas bis er in den sinkflug geht
zu 2. funke einschalten bzw schalter für failsafe (wenn eingestellt) wieder aus und mal kurz zw gps und atti hin und herschalten
 

vargaz

Heckenstutzer
also zum ersten: legt euch doch bitte failsave auf nen schalter an der funke und lasst dieses elende "fernsteuerung ausschalten" - das ist grob fahrlaessig!

zum thema: zum reaktiveren nach FS muss man (wie es im handbuch steht ;) den flugmodus ein paar mal zwischen atti und gps hin und herschalten... warum er nicht landete kann ich dir auch nicht sagen. normalerweise hovert er noch 10 sekunden oder so ueber dem homepoint und landet dann. vermutlich hast du CSC probiert was die motoren dann ausgeschaltet hat....
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
NAja für Failsafe schaltet man ja auch seine Funke nicht aus.
Failsafe legt man auf einen Schalter.
Zudem würde ich dann nie in MANUELLE wieder die Funke einschalten, da im MAN Modus schon mal die Ausschläge vom Gasknüppel mehgr GAS geben als im ATTI oder GPS Modus. Wenn man dann den Gashebel auf NULL hat... hmmm ab ein paar Sekunden gehen die Motoren aus.
Wieso er nicht gelanded ist... keine Ahnung.. geht bei mir immer ohne Probleme
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
Danke für die fixen antworten.

zu 1: wie gesagt, ca 1min gewartet und nichts passiert - an sich ja kein problem wenn 2. klappt ;-)

zu 2: hmm... im Handbuch steht manuelle oder atti mode. CSC habe ich definitiv nicht betätigt...
Werde es mal mit atti mode probieren.

Das mit dem Schalter ist noch ne Idee - an sich muss es aber auch bei funke aus funktionieren...
 

vargaz

Heckenstutzer
das mit dem failsave mach ich immer so: in der funke einen schalter belegen, der egal in welcher stellungder flugmodi FS an der naza aktiviert. dann diese position als empfaenger failsave speichern (auch hier machts einem der schalter einfacher)! so kann ich RTH ausloesen, wann ich will und es direkt abbrechen ohne erst auf nen rebind hoffen muss. reisst der funkkontakt doch mal ab, ist FS auch aktiviert.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Danke für die fixen antworten.

zu 1: wie gesagt, ca 1min gewartet und nichts passiert - an sich ja kein problem wenn 2. klappt ;-)

zu 2: hmm... im Handbuch steht manuelle oder atti mode. CSC habe ich definitiv nicht betätigt...
Werde es mal mit atti mode probieren.

Das mit dem Schalter ist noch ne Idee - an sich muss es aber auch bei funke aus funktionieren...
Klar sollte er bei Funke aus auch gehen..... also zumindest bei Funkabbruch.
Nur bei manchen Funken ist es halt so wenn du die ausschaltest und wieder einschaltest, dass du dann bei manchen ein Problem hast dass evtl. die Bootzeit länger ist oder ein bestimmtes Signal geschickt wird. Auch geben manche Sender erst mal ne "Schalterwarnung" brovr sie komplett gebootet haben (booten werden).
Es macht auch nichts wenn du vom Failsafe gehst und 1x schnell Manuelleer Modus und dann retour zu GPS gehst.
Dann weisst du wenigstens dass er da bleibt wo er ist wenn du wieder Kontrolle übernehmen willst.

Frage:
WO hattest du denn deinen Gashebel zu dem Zeitpunkt?
 

Hocki

Erfahrener Benutzer
das mit dem failsave mach ich immer so: in der funke einen schalter belegen, der egal in welcher stellungder flugmodi FS an der naza aktiviert. dann diese position als empfaenger failsave speichern (auch hier machts einem der schalter einfacher)! so kann ich RTH ausloesen, wann ich will und es direkt abbrechen ohne erst auf nen rebind hoffen muss. reisst der funkkontakt doch mal ab, ist FS auch aktiviert.
heißt du ziehst den Failsaveschalter und er geht in Failsave. Legst Du den Schalter wieder zurück, geht er wieder aus dem failsave und du hast die Kontrolle zurück? Oder muss Du trotzdem in atti mode umschalten?

@Wolfes: Ich habe den Gashebel ganz kurz auf 0 geschoben wegen der Funke (Gaskanal Alarm) - aber nach nichtmal 1s auf 50% geschoben. Laut Manual gehen die motoren ja erst nach 3 Sekunden aus... Aber es kann schon gut möglich sein, dass es damit zusammenhängt... Dann wärs natürlich einfach nur doofheit gewesen... :wow:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

vargaz

Heckenstutzer
letzteres. die naza erwartet eine zusaetzliche bestaetigung, dass der funkkontakt wieder hergestellt ist. daher das hin und herschalten der flugmodi. wie vorher schon jmd sagte, lieber zwischen gps und atti schalten und manuell fuer "definiertere" flugsituationen nutzen ;)
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Hab' auch mal eine Frage. Gibt es einen Weg in der v2 die Werte vom Luftdrucksensor überprüfen zu können? Ich meine anders als im Flug auf ATTI zu stellen und zu schauen ob er die Höhe hält.

Gruss, Philipp
 

vargaz

Heckenstutzer
was genau hast du vor? wenn du nur ueberpruefen willst, ob der baro mist baut oder nicht, schau ins osd. springen die pfeile wie wild hin und her, stimmt was nicht...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

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