DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Steht aber weiterhin in den Anleitungen. Hat wohl was mit den Sensoren zu tun, warum genau weiß ich auch nicht.
Evtl. kennt sich jemand genauer hier damit aus?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Der Baro Sensor mag kein Licht und das gilt nicht nur für die naza sondern für alle FC's.

Edit:
Die Naza V2 hat ein dunkles Gehäuse und das Problem mit der Lichtempfindlichkeit daher nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen.
Soll aber auch nur bei den ersten Modulen ein Problem gewesen sein.

Was mich aber interessiert: warum soll die Sonneneinstrahlung ein Problem dabei sein?

Bis dahin
Tom
Das hat nichts mit dem GPS zu tun. Der Tipp hat folgenden Hintergrund:

Die Sonne (oder allgemein gesagt IR Strahlung) erwärmt den Luftdrucksensor, da das Gehäuse lichtdurchlässig ist, der ist thermisch empfindlich. Das Mod ist aber mehr so ein i-Tüpfelchen Tipp.

Gruss, Philipp
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Jup so ähnlich hab ich es auch schon gehört. Ich denke das die meisten dies vernachlässigen und es dadurch zu diesen geschriebenen Ereignissen kommen kann.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Das hat nichts mit dem GPS zu tun. Der Tipp hat folgenden Hintergrund:

Die Sonne (oder allgemein gesagt IR Strahlung) erwärmt den Luftdrucksensor, da das Gehäuse lichtdurchlässig ist, der ist thermisch empfindlich.
Das stimmt so nicht, der Baro Sensor hat intern eine Temperaturkompensation und ist dadurch nicht mehr temperaturempfindlich.
Die Lichtempfindlichkeit hat also nichts mit der Temperatur zu tun, auch wenn der Sensor mit kaltem Licht (LED Taschenlampe) angestrahlt wird driftet er ganz erheblich. Es geht wirklich um das Licht selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Das stimmt so nicht, der Baro Sensor hat intern eine Temperaturkompensation und ist dadurch nicht mehr temperaturempfindlich.
Die Lichtempfindlichkeit hat also nichts mit der Temperatur zu tun, auch wenn der Sensor mit kaltem Licht (LED Taschenlampe) angestrahlt wird driftet er ganz erheblich. Es geht wirklich um das Licht selbst.
Woher hast Du das @Jog? Seit wann reagieren Drucksensoren auf Photonen?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Ich habe mich sehr sehr lange mit dem Baro (MS5611) unter Multiwii beschäftigt und viel getestet, speziell was die Temperaturkompensation angeht.

Übrigens:
Die Lichtempfindlichkeit hat nichts mit dem Problem von ELEANOR und seiner Naza zu tun, die Lichtempfindlichkeit wirkt sich ausnahmsweise auch bei der Naza wirklich nur auf die Höhe aus.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Der FPV Sender hat nichts damit zu tun, wenn er im 5,8GHz Bereich arbeitet.
In einem Nachbarforum hat das jemand am Boden getestet.

Wenn er die 5,8Ghz Antenne des Video TX direkt an den Naza Pilz gehalten hat, ist die Naza (rekonstruierbar) komplett ausgestiegen.

Also nicht nur das die GPS Position im realen Flug nicht mehr punktgenau gehalten worden wäre, sondern ein handfester "flyaway" entstanden wäre (hin und herschalten zwischen den modi zu diesem Zeitpunkt bereits wirkungslos).

Als Faustregel gilt daher: je weiter die Antenne des Video TX vom Pilz entfernt ist, desto "besser" bzw. "sicherer" fliegt es sich und zwar unabhängig vom Frequenzband.

Gruß,

Uwe
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

habe mein Naza lite in einen neuen Copter eingebaut der etwa 200g schwerer ist als der Alte.
Nun habe ich das Problem, dass sich der Copter stetig um die eigene Achse dreht. Greife ich
nicht ein dreht er immer weiter. Das restliche Flugverhalten ist wie gewohnt.

In der SW scheint alles normal zu sein. Den Compass hab ich ( im Freien ) neu kalibriert.
Die MC ist in Flugrichtung ausgerichtet und die GPS Antenne guckt ebenfalls in die richtige
Richtung. 2 min Aufwärmphase hab ich abgewartet, Satelliten waren alle da

Beim googeln bin ich grade über einen Eintrag gestolpert in dem jemand das gleiche Problem
hatte. Dort lag es wohl an zu schwachen Akkus deren Spannung zu stark einbrach.
Kann das sein? Ich nutze 3S 2200er 25-35c mit ca. 30 Zyklen.


Grüße, Alex
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Der Schwerpunkt stimmt. Die Gainwerte habe ich jetzt etwas angehoben. Eben hab ich nen neuen, größeren Akku
besorgt. Wenn der geladen ist geh ich noch mal raus und teste. Erst mit den alten Akkus um zu sehen ob es die
Gainwerte waren. Wird`s nicht besser das ganze noch einmal mit dem neuen Akku.

Hier mal ein Bild vom Copter

[/URL][/IMG]


Grüße, Alex
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Ja, sind 8x4,5.
9" hab ich hier schon liegen, hab die Motoren aber noch nicht mit diesen Props vermessen.
Zum testen tun`s die 8" aber erst mal.
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Sind das Suppos oder die Turnigy ? Was haben die für eine Leistung? Mir kommt das ein bissi Unterdimensioniert vor. Kann aber auf dem Bild auch teuschen
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Das sind Turnigy 2830-11. Ziehen mit den 8x4,5 am 3S knapp 14A, ist also noch Luft nach oben.
Die wirken an dem Copter tatsächlich etwas schmächtig, der Rahmen ist aber auch sehr ausladend ;-)

So, war grade noch mal im Garten. Also am Akku lag es nicht, ein nagelneuer belastbarer Akku zeigte das gleiche Verhalten.

Aber die Erhöhung der Gainwerte hat was gebracht! Ist deutlich besser geworden. Trotzdem dreht er noch nach rechts weg,
steuere ich gegen sieht man deutlich wie er sich dagegen wehr. Drehe ich nach recht stoppt die Bewegung nicht sondern dreht ein gutes Stück nach.

Yaw Basic Gain ist bei 120%, denke das ist die Schraube an der ich noch drehen muss?
Leider geht jetzt das Licht weg, Morgen geht`s weiter.

Grüße, Alex
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Also ich würde da 700 oder 900 kv-Motern und 11 oder 12 Latten verwenden, so kommst du auch auf Flugzeit. Mit denen die du da hast, wirst bei der Größe keine Freude haben. Der hat sicher 2kg mit Akku oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten