DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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bagwan

Erfahrener Benutzer
Props sind fest, Wackler an der Elektronik kann man nie ganz ausschließen. Zuhause beim putzen und durchecken ist mir nix aufgefallen. Alle Stecker drin und fest...

Das war das einzige mal, wo ich ohne Lipopiepser unterwegs war. Hatte ihn schlicht vergessen. Normalerweise fahr ich dann nach hause und hols, wenn ich was vergessen habe. Mein "Testflugplatz" liegt nur 700m von zuhause weg...

Ich denke, dass der Lipo einfach zu alt und zu kalt war, und ein Spannungseinbruch dazu geführt hat.

Zumindest rede ich mir das jetzt ein, sonst trau ich mich nur noch über ner weichen Wiese schweben.... :)
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Ich flieg einen 4500er mit 10er Latten, 900kv und den 30a bulletproof von TBS. Hab' mal 'Aus Versehen' einen Lipo bis 2% runtergeflogen. Der war eigentlich bis zum bitteren Ende immer steuerbar, ausser dass ich fast Vollausschlag geben musste damit er noch knapp 10cm über dem Boden schwebt.

edit: Im TBS OSD hättest doch nach dem Crash die Spannung sehen sollen?
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Die Groundstation mit dem VideoEmpfänger/Bildschirm/Brille hatte ich nicht dabei. Wie gesagt, es war nur ein Testflug, ob er mit schweren Akkus noch so fliegt, wie ich möchte...

Angenommen, es bricht eine Zelle komplett ein, dann wäre ich ja mit quasi 3s unterwegs. Von daher müsste er ja auch noch halbwegs steuerbar gewesen sein. So wie Du ja auch geschrieben hast.

Hätte ich es früher gemerkt, dass was nicht stimmt, hätte ich ihn evtl noch abfangen können. Da ich aber doch relativ niedrig war, war halt wenig Zeit zum reagieren. Ob ich dabei Vollausschläge gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß noch, dass ich ein paar cm über dem Boden das Gas rausgenommen habe, und dann die Motoren abgestellt.

Is halt saublöd, wenn sowas passiert, ohne eindeutig die Ursache dafür festmachen zu können. Die nächsten Flüge fliegt dann immer ein ungutes Gefühl mit.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Nein wenn eine Zelle einbricht erhöht sich der Innenwiderstand der Zelle drastisch, das bedeutet einen Totalausfall, die Zellen sind ja in Serie geschalten.

Wenn die Zelle aber so einbricht, dass Du noch 3s fliegen kannst, dann müsste die Zelle hinterher komplett tot sein. Ok ich versteh' Dich schon Du versuchst Dir jetzt etwas einzureden damit Du ein gutes Gefühl für's nächste Mal hast. Flieg' doch einfach mal 5 Flüge im Schwebeflug in einer sicheren Flughöhe damit Du wieder zu einem sicheren Gefühl kommst.
Lädst Du mit balancer?
Gruss, Philipp
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Ja, genau so ist es. Hab mir gerade einen Lipo-checker mit Innenwiederstandsmesser ausgeliehen. Mal sehen, ob ich dem Akku was aussagekräftiges rausbekommen.

Ich lade immer mit Balancer. Im allgemeinen gehe ich sehr sorgsam mit meinen Lipos um. Niemals mehr wie weniger als 25-30% Restkapa, gut vorgewärmt, bei Nichtgebrauch auf Storagespannung, Laden selten größer als 1C, die Entladerate immer weitaus weniger als die angegeben C-Raten....
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hab gerade den geflogenen Akku durchgemessen... Alle Zellen haben so um die 80-90 Innenwiederstand. Von den Voltzahlen her, von der schwächsten bis zu stärksten Zelle 0,06V Unterschied.

Zwar nicht mehr der frischeste, aber noch brauchbar, oder?

Ich werde wie Du gesagt hast, erstmal ein paar Akkus seicht rumschweben, um dem Teil wieder zu vertrauen. Evtl ohne Gimbal und Gopro...
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Hm, ich fliege auch immer mit Lipo-Checker (auf 3,3V eingestellt).
Lande auch immer brav nach dem ersten Piepser.

Danach haben die Zellen in der Regel noch 3,5V - 3,6V. Die Restkapa liegt aber oft nur noch bei 5-10%.
Manchmal hatte ich auch schon 0% trotz 6,4V.
Die Frage ist: was hat Priorität? Restkapazität oder Spannung?

Bis dahin
Tom
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Ich würde sagen, die Spannung unter Last. Ich würde den Piepser viel höher stellen. Wenn er unter 3.3V kommt, nimmt der Akku eigentlich schon Schaden. Restkapa unter 20% ist ebenfalls nicht gut für den Akku.

Wie meinst Du das mit 0% trotz 6,4V? Sind die 6,4 Gesamtspannung? Selbst bei einem 2s Akku schon viel zu wenig.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Sorry, meine natürlich 3,4V Spannung/Zelle.

Wenn sich der Pieper zum ersten mal meldet (i.d.R. ja unter Last), lande ich wieder. In der Zeit macht er keinen Mucks. D.h., die Spannung liegt da wieder deutlich über 3,3V. Nach der Landung hat sich die Chemie wieder etwas beruhigt und ich messe je nach Akku eine gesunde Spannung ohne großen Zellendrift.
Trotzdem ist der Akku leer. Finde ich jetzt nicht verkehrt, so ein Akku soll seine Leistung ja auch wieder hergeben ;)

Aber ok, den LiPo-Checker kann ich einstellen.

Bis dahin
Tom
 

RCCopter

Coptertestingenieur
was hat Priorität? Restkapazität oder Spannung?
Auf jeden Fall die Einzelzellenspannung.

Mein Lipo-Warner liegt auch bei 3.4V. Sobald er anfängt zu piepsen, nehme ich Fahrt raus und gondel sanft innerhalb der nächsten 20 Sekunden zum Landeplatz. Das klappt wunderbar.

Nach dem Entspannen habe ich fast immer genau 3.7V pro Zelle, keinen/kaum Zellendrift. Perfekte Lagerspannung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bagwan

Erfahrener Benutzer
Im allgemeinen kann man nicht sagen, dass man seinen Lipopiepser auf eine bestimmte Spannung für alle Akkus einstellt. Jeder Lipo hat seine eigene Spannungslage/Kapazität.

Wenn Du z.B Akku 1 auf 3,3 einstellst, kann es sein, dass die Restkapazität so ziemlich auf 15-20% steht. Wobei ein anderer Akku schon weit unter den 15-20% Restkapa ist....
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
@Bernd.
Welche Props und Größe fliegst du? ich hatte irgendwie im Kopf das du mit 9 oder 8er Props unterwegs bist. Wenn nicht vergiss das mit dem Stall. Mein 450er hat vollgepackt auch schon mal 2kg. Mit 9er ist der immer gefallen wie ein Stein, wenn der mal in der Abwärtsbewegung wär. Mit 10 er top. Ein Zoll mehr oder weniger macht bei der Stall Neigung viel aus.

@Tom , da gibst soviele Meinungen wie Threads . ;-)
Ich flieg bis 3,5v unter Last.
Da sind dann noch ,je nach Temperatur , 5-20% drin. Ich versuche die Akkus dann so schnell wie möglich wieder zu laden.
Weiter runter ist mir zu heikel. Die "neuen"/"besseren" Akkus versuchen sehr lange die Spannung oben zu halten.
Die Knicken dann erst kurz vor Schluss richtig ein.
Da komm ich dann nicht mehr weit und ich hab einfach wenig Lust ein paar Hundert Meter bis Copter durchs Feld zu laufen. ;-)

Bin grad letztens nen Akku weit unter 10% geflogen.(und hab leider erst am nächsten Tag geladen)
Der ist erledigt. Der kommt nur noch an meine Heizung für die Lipos. Der hat noch volle Kappa, aber sobald ich mehr als 5C rausholen will, sackt die Spannung total ein.

VG Ulf
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ja, 3,4V Restspannung ist eher der unterste Wert den ich gemessen habe. Oft liegt sie auch bei 6,6V - 6,7V (je nach Akku).
Ich denke ja auch, dass die Restkapazität eher die 2. Geige spielt.

Werde aber den Pieper auch mal auf 3,5V stellen.
Bei mir werden die Akkus nach dem Ausflug auch wieder etwas geladen. Wenn ich sie am kommenden Tag wieder nutzen will, dann lade ich sie bis auf 4V/Zelle wieder auf. Dann dauert es nicht mehr so lange bis sie wieder voll sind.

Bis dahin
Tom
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
@balu70

Ich habe die Graupner 9x5 eProps mit den 900kv2 Motoren von TBS...

Das wäre mir natürlich die liebste Ursache. Da ich ja auch ziemlich niedrig war, hatte ich kaum Zeit zum realisieren, was los ist, und schon fast gar keine Zeit mehr zum reagieren. Das mit diesen Akkus war ja auch nur ein Test, wie er mit über 2Kg fliegt. 200 Gramm weniger dürften dann schon wieder etwas angenehmer sein, beim Fliegen.

Meine bestellten Akkus haben rund 120Gramm weniger Gewicht, und dann werde ich noch etwas am Landegestell basteln. Das alte Heli Landegestell ist eh hin, und war optisch eh nicht der Bringer...

Gibts irgendwo alternativen zu Phishis HighHeels, die leicht sind? Phishi macht zur Zeit nix, glaub ich.

Danke, euch allen erstmal so weit!
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Naza lite komisches Problem

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier im Forum, meine Name ist Alex und ich bin seit ein paar Wochen unter die
Copter Piloten gegangen. Habe ein H Quad gebaut, zuerst mit i86 FC von HK, dann Multiwii.
Jetzt bin ich auf Naza lite umgestiegen.

Hier das Problem:

Zuerst funktionierte es normal, Installation hat soweit problemlos geklappt.
GPS wurde gefunden, Kompass kalibrieren ging auch. Ein wenig geschwebt im Wohnzimmer
bin ich auch schon. Dann ist mir eingefallen, das ich die Regler neu anlernen müsste, da ich
die Gaswege geändert hatte ( jetzt +-100 an meiner DX7s ). Zusätzlich hatte ich nicht darauf geachtet,
die GPS Antennen korrekt auszurichten.
Also Regler neu angelernt und die Antennen etwas gedreht.

Jetzt ist es so, dass die LED nach dem anstecken des Akkus nur noch schnell rot blinkt. Der
Kompass lässt sich nur noch Horizontal kalibrieren, Vertikal bekomme ich nur ein rotes blinken.

Das komische ist aber, ich kann die Motoren armen und auch schweben. Die Naza Software zeigt
nichts auffälliges?! Bin grade etwas planlos. Ich hab nichts weiter geändert, nur die Regler neu angelernt
und die GPS Antenne gedreht.

Was kann das sein? Hat jemand ne Idee?


Grüße, Alex
 
Was willst du mit der NAZA im Wohnzimmer? Geh raus, stecke den Akku an und laß das Ganze mal 5Min. stehen, keine Betätigung am Sender in dieser Zeit. Dann versuche nochmals dein Glück.
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Was ich im Wohnzimmer will? Gucken ob alles funktioniert! Vor dem neu anlernen der Regler habe ich
im Wohnzimmer sofort ein GPS Signal bekommen. Der Blinkcode deutet laut BDA auf einen Fehler hin, nicht
auf ein fehlendes GPS Signal.

Grüße, Alex
 
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