DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Tomster

Erfahrener Benutzer
Hallo Philipp,

klingt jetzt auf den ersten Blick nicht unlogisch.
Habe ich zwar so noch nicht gehört, aber das heißt ja nix.

Auf der anderen Seite hat die NAZA ja bereits eine "Eigendämpfung". D.h. im ATTI- und GPS-Modus bringt die NAZA die volle Leistung nur sehr verzögert (wenn überhaupt).
Erst im manuellen Modus kann man die Höchstleistung abrufen.

Bis dahin
Tom
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Auf der anderen Seite hat die NAZA ja bereits eine "Eigendämpfung". D.h. im ATTI- und GPS-Modus bringt die NAZA die volle Leistung nur sehr verzögert (wenn überhaupt).
so isses...

Im GPS/Atti zieht die Naza so dermaßen die "automatische Handbremse", das sich da nichts "aufschaukeln" darf.

Im manuellem mode hingegen schaukelt sich meiner bei voller Pulle auch auf, da macht das Reduzieren des Gasweges (bei mir z.B. auf 80%) auch absolut Sinn.

Ich würde es daher zunächst einmal mit den gains probieren, wobei mein Vertical Basic z.B. auf 200% steht, aber meiner wiegt auch 2.240 Gramm.

Ob bei Dir 90% reichen, merkst Du ja dann, wenn der Copter im Atti/GPS flug bei Knüppelmitte die Höhe hält und nicht durchsackt.

Generell lohnt es auch immer wieder einmal zwischendurch zu kontrollieren, ob die Propeller alle richtig fest angezogen sind.
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Ja, stimmt auch.
Aber da ich momentan eh mit verschiedenen Props teste, sollten diese schon immer fest sein.
Habe "vertical" nun auf einen Poti der Funke gelegt und werde da mal ein wenig ausprobieren.

Mein TBS-Clone wiegt ohne Akku 985 Gramm. Ist also eigentlich nicht sehr übergewichtig.

Bis dahin
Tom
 

Racker

Erfahrener Benutzer
Kann jemand hierzu was sagen? :)
Ich habe auf meinen F450 10 Zoll Probs drauf und 4S. Die Motoren und Regler sind nach ca. 5-6 min Rumheizen(sofern man von Heizen sprechen kann) nichtmal Handwarm.Habe jetzt bestimmt 20-25 Flüge gemacht.
Mit den 8 " probs und 4S kann ich garnicht fliegen.Daz appelt das teil wie ein Lämmerschwanz,egal welche Gainwerte ich einstelle. Ich denke die 8" probs sind was für die tonne. Viel zu weich
 

golo100

Erfahrener Benutzer
Du hast aber keine 1000kv und dein copter wiegt mehr.
Vernünftige 8" Probs sind nicht zu weich.
Ich habe bei mir die 9" von Graupner drauf
Viel Ruhiger als mit 10er Probs.
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Ja die Graupner passen, aber die mit der großen Bohrung nehmen und du brauchst eine zahnscheibe pro Prop.

Ich fliege 10er Props (Graupner)mit 4s und 980kv.
Alles in Ordnung.
Am 450 hab ich nun 930kv auch mit 4s und 10er Graupner.
Auch in Ordnung.

VG Ulf
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
TBS Discovery mit DJI abgeschmiert. Ursache??

Hallo zusammen!

Ich fliege seit kurzem einen TBS Discovery mit DJI Naza M lite.

Geflogen bin ich mit dem Teil so um die 10-15 Flüge. Bis jetzt ohne Probleme.

Heute ist er mir aber abgeschmiert, und ich ich kanns mir eigentlich nicht erklären, was los war.

Evtl war ihm das Abfluggewicht ein wenig zu hoch? Der Disco wiegt mit allem drum und dran 1435g, der Akku, den ich testweise druntergehängt habe war ein Kokam 5000 mit 583g. Also Gesamtgewicht 2018g.

Setup: 9er Graupner Eprops, TBS900Kv2 Motoren. Da ich Spektrum fliege, habe ich den Empfänger traditionell am Naza angeschlossen, nicht über Summensignal

Signalverlust von der Funke schließe ich aus, da ich nur ein paar Meter weit weg war, und auch gleich nach dem Einschlagen die Motoren abstellen konnte....

Ich hab meine Runden mit dem Disco gedreht, und nach ner Kurve hatte ich das Gefühl, dass er nicht mehr Gas annimmt, bzw meinte ich, dass ich Nick gezogen habe, um die Geschwindigkeit zu reduzieren, was der Copter aber nicht machte... Ich kanns nicht mehr genau sagen, ging zu schnell.

Ich hab den Lipo nicht vorgewärmt, da ich ihn auch nicht leerfliegen wollte. Ich wollte nur wissen (da ich mir neue Lipos kaufen möchte) ob er mit dem Gewicht noch einigermaßen fliegbar ist...

Gottseidank ging ausser meinem Heli-Landegestell nix kaputt. Weder Gimbal noch Props oder sonstwas.

Vielleicht kann sich jemand aus dem Video vom Absturz einen Reim darauf bilden.

An was könnte es gelegen haben?

Zu schwer? 2018gramm?
Lipo (etwas älter, und nicht vorgewärmt)? Hört sich im Video aber eigentlich nicht danach an...
Lipo nicht im Schacht, sondern darunter angehängt. Zu Dick für den Schacht.. (Schwerpunkt hatte gepasst)


[video=youtube_share;4jEkYSlkpD4]http://youtu.be/4jEkYSlkpD4[/video]

Danke schonmal im Voraus!

Gruß Bernd
 
Mir ginge genauso heute, gegen 17:45. Copter weggedriftet, Nick gezogen- hat nicht verzögert. Ich hab dann eine Notlandung in einem Baum hingelegt. Naza lite im Atti Mode (ohne GPS). Vielleicht ist aber auch der Akku in die Knie gegangen. Nachdem ich den Copter aus dem Baum geholt habe, hatte ich noch etwa 40% Restkapazität. Vielleicht wars auch ein Steuerfehler, weil es schon fast dunkel war...
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Nein, spannungsüberwachung is bei mir komplett aus. Ich hatte lt lipochecker beim abstecken des Akkus 76% im Akku. Hatte ihn aber nicht im Flug dran stecken.

Ich war auch im atti modus unterwegs..
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Das gimbal hatte ich 2 Flüge davor montiert, (Testflüge waren problemlos). die gopro ist von Anfang an mit drauf. Auch vom Aufbau her weit genug vom GPS mast weg...

Kann ich mir fast nicht vorstellen...
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@bagwan: bei 0:10 Min. bzw. 0.55 Min. hört man im Video so ein kurzes, aber extrem heftiges, zickiges aufheulen eines einzelnen Motors.

Was für Regler fliegst DU?

Gruß,

Uwe
 

bagwan

Erfahrener Benutzer
Hallo Uwe!

Die "Aufheuler" kenne ich. Das ist jedes mal, wenn ich vom Normal Mode in den Atti oder GPS Mode oder auch zurück schalte. Hatte das bei meinen früheren Gopro Aufnahmen auch schon bemerkt.
Man sieht auch ein leichtes Zucken in der Cam. Ohne Gimbal ist es natürlich viel heftiger zu sehen.
Hatte er von Anfang an, ist aber schon normal oder?

Ich fliege die TBS Bulletproof Regler
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Für mich gibts 2 Möglichkeiten.
Entweder Akku kurz in Spannung eingebrochen oder du bist am Limit von deiner Prop-Motor-Volt Kombi.(zu schwer / zu "schnell" gesunken dafür)
Man hört wie die Motoren kurz vor der "Landung" hoch drehen.
Das heißt du oder Naza ( oder ihr beide) wolltet hoch.
Denke aber deine Props sind da kurz in den Stall gegangen. Heißt die haben nicht voll in der Luft gegriffen.
Wenn sowas passiert bekommst du nur eine Bruchteil vom normalem Schub. Passiert halt mal beim schnellen hochdrehen oder wie bei dir "schnellerer" Vorwärts Flug + Abfangversuch.
Wenn die Motoren in dem Fall immer noch genug Schub haben, um dich hoch zu bringen, merkt man davon nichts.
Du warst aber am Anschlag(Gewicht ). 2-3 m mehr Höhe und er hätte es wahrscheinlich gepackt.
Ist jetzt beides nur meine Vermutung! (Die f Wörter am Ende kenne ich gut ;-) )
Kommen bei mir immer wenn ich meinen Doggy beim Start wieder mal geerdet habe.
Der hat soviel Steigung am Prop das der erst bei 100km/h aufwärts greift. Somit hab ich beim Start auch immer fast keinen Schub.
;-)
VG Ulf
 
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