DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Danke für den Tipp. Bin grade auf der Arbeit und genau das ist mir eben auch durch den Kopf gegangen.
Werde das gleich mal testen. Aber würde ein leerer oder ein als leer erkannter Akku nicht das armen verhindern?

Grüße, Alex
 

Qwortz

Erfahrener Benutzer
Soooo :) Zuhause angekommen und gleich mal nen voll geladenen Akku angeschlossen ( hatte mir den ganzen Tag keine Ruhe gelassen... ) Und jetzt ging es! Kein gelbes blinken mehr und den Kompass konnte ich auch kalibrieren.
Die SW war richtig auf 3s eingestellt. Den Akku habe ich mit 11.3V gemessen, seltsam aber wohl zu wenig für`s Naza.
Ok, das muss man wissen, da hätte ich mir viel Stress ersparen können...

Danke für die Tipp`s! Morgen gehts dann mal raus zum Erstflug.

Grüße, Alex
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
....Dann ist mir eingefallen, das ich die Regler neu anlernen müsste, da ich
die Gaswege geändert hatte ( jetzt +-100 an meiner DX7s ).
Ich habe das zwar schon gefühlte 100x geschrieben, aber anscheinend noch nicht oft genug, wenn man den Gasweg an der Funke ändert, oder auch die Funke wechselt, dann müssen die Regler NICHT neu angelernt werden, es muss nur die Naza neu auf die Funke kalibriert werden!
Denn die Regler bekommen ihre Befehle nur von der Naza und nicht von der Funke. Der Gasweg den die Naza ausgibt ist also immer gleich.
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Am Sonntag ist mir und mein bekannten bei unseren fpv Flug was sehr korioses passiert.
Wir haben beide ein Tbs Disco mit der naza lite und gps verbaut.Fals das wichtig ist ich habe die 900ter Motoren mit 9ner prob und er die 750er mit 10ner prop verbaut, alles original tbs.
Nur das ihr das nicht verbindet, ich habe weder an sein Modell geschraubt noch war er bei mir bei.
Als erstes mein Fall, wir flogen am kieswerk hin und her, gerade den zweiten lipo gewechselt und auf 3 Meter Höhe zog der Disco ganz stark und ohne das so schnell reagieren konnte nach links, total schaden (lipo 85%)
4 stunden später war mein Kollege an ein anderen Ort alleine noch mal unterwegs.
Gerade den vierten lipo gewesen aus 10m Höhe genau das gleiche.
Der Disco zog ganz stark nach links, auch ein eingreifen war nicht möglich und die letzten 2m zog er sogar nach hinten.
Die Modelle sind nicht alt, meiner ist von November und seiner aus Dezember 2013.
Wir haben die naza lite in verdacht.
Hatte jemand dieses Problem auch schon und vill auch raus gefunden
woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoffi

Erfahrener Benutzer
http://www.youtube.com/watch?v=9QkCXAb6pTo

Ebenfalls !!!

... ich habe das GPS in Verdacht. Hätte lieber schnell umschalten sollen aus dem GPS Modus raus!
Wahrscheinlich hat das GPS versagt. Habe nicht die Stütze montiert, sondern im Schwerpunkt eingesetzt.
Dazu der fpv Sender ...

Son schiet

PS.:
Rahmen natürlich Totalschaden... Das ärgerliche ist , dass das USB aus der GO Pro 3 Siver gerissen ist :(
 
http://www.youtube.com/watch?v=9QkCXAb6pTo

Ebenfalls !!!

... ich habe das GPS in Verdacht. Hätte lieber schnell umschalten sollen aus dem GPS Modus raus!
Wahrscheinlich hat das GPS versagt. Habe nicht die Stütze montiert, sondern im Schwerpunkt eingesetzt.
Dazu der fpv Sender ...

Son schiet

PS.:
Rahmen natürlich Totalschaden... Das ärgerliche ist , dass das USB aus der GO Pro 3 Siver gerissen ist :(
Aus heiterem Himmel heraus ohne Grund. Ich hatte das auch mit einem meiner Copter. Einfach so! Der FPV Sender hat nichts damit zu tun, wenn er im 5,8GHz Bereich arbeitet. Mein GPS war in Ordnung nach Absturz. Ich vermute das NAZA Modul selbst, oder einen Regler/Motor. Es gab schon Naza´s da waren die Sensoren platt.

Was noch seltsam bei ALLEN NAZAs ist, dass das GPS 10cm weiter weg montiert wird. Bei einem MultiWii Pro, habe ich das GPS Modul direkt über der Platine montiert mit 3 Video Umschaltungen, FPV Sender, 8x Licht, 3 Brushed Regler für Licht, 3 Cams, eine mit WIFI "IM BETRIEB" und da gibt es keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
10" X4,5 eignen sich am besten bei 4S und einem Gewicht ca. 2,8Kg. Damit parkt meiner in der Luft. Alles vom Gewicht abhängig und natürlich auch von der Leistung des Motors. Bei Carbon Props immer eine Nummer kleiner.
Laut Händler soll man die 10er für 3S und die 8er für 4S nutzen. Aber natürlich kann jeder so fliegen wie er möchte. Denke aber das dies auf Dauer nicht gut ist für die Motoren. Aber wie du schon geschrieben hast kommt es auch auf die Motoren an.
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Hallo
Am Sonntag ist mir und mein bekannten bei unseren fpv Flug was sehr korioses passiert.
Wir haben beide ein Tbs Disco mit der naza lite und gps verbaut.Fals das wichtig ist ich habe die 900ter Motoren mit 9ner prob und er die 750er mit 10ner prop verbaut, alles original tbs.
Nur das ihr das nicht verbindet, ich habe weder an sein Modell geschraubt noch war er bei mir bei.
Als erstes mein Fall, wir flogen am kieswerk hin und her, gerade den zweiten lipo gewechselt und auf 3 Meter Höhe zog der Disco ganz stark und ohne das so schnell reagieren konnte nach links, total schaden (lipo 85%)
4 stunden später war mein Kollege an ein anderen Ort alleine noch mal unterwegs.
Gerade den vierten lipo gewesen aus 10m Höhe genau das gleiche.
Der Disco zog ganz stark nach links, auch ein eingreifen war nicht möglich und die letzten 2m zog er sogar nach hinten.
Die Modelle sind nicht alt, meiner ist von November und seiner aus Dezember 2013.
Wir haben die naza lite in verdacht.
Hatte jemand dieses Problem auch schon und vill auch raus gefunden
woran es liegen könnte?
Mal in der Annahme das der GPS-Pilz richtig montiert wurde. Habt Ihr die NAZA seitlich abgeklebt? Sie reagiert auf Sonne sehr empfindlich wenn man nichts abklebt.
 
Laut Händler soll man die 10er für 3S und die 8er für 4S nutzen. Aber natürlich kann jeder so fliegen wie er möchte. Denke aber das dies auf Dauer nicht gut ist für die Motoren. Aber wie du schon geschrieben hast kommt es auch auf die Motoren an.
Hallo Silberlocke, meine Motoren haben 580W KV1000. Davon 4 Stück. Kleinere Props brechen durch bei knapp 3Kg
 

Silberlocke

Erfahrener Benutzer
Ich glaub dir das schon, bitte nicht falsch verstehen. Hier lesen viele Neue mit und da wird oft einiges verwechselt und etwas falsch verstanden ;)
 

Tomster

Erfahrener Benutzer
Mal in der Annahme das der GPS-Pilz richtig montiert wurde. Habt Ihr die NAZA seitlich abgeklebt? Sie reagiert auf Sonne sehr empfindlich wenn man nichts abklebt.
Das habe ich auch schon ein paar mal gelesen.
Soll aber auch nur bei den ersten Modulen ein Problem gewesen sein.

Was mich aber interessiert: warum soll die Sonneneinstrahlung ein Problem dabei sein?

Bis dahin
Tom
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten