Modellflug mit Kamera in Österreich vorerst verboten?

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Nicht offen für weitere Antworten.
und ist der erste Schildbürgerstreich noch nicht verdaut, BUMMM, gibts den Nächsten.

http://www.webwizard.at/contator/webwizard/news.asp?nnr=63342

Die san jo olle nur mehr deppert!
und darum geht es ...
GELD und nur um GELD

Naja nach dieser vorlage wird man ja dann einem Verband als mediendienstleiter angeschlossen
Also ist man somit ja gewerblich ...
Daraus folgt YT Channel eröffnen schön die Abgabe entrichten und in Zukunft mit diesem Videosender soviel Verluste erzielen das aus eurer Lohnsteuer nichts mehr an den Staat abgeführt werden kann ;)

Für einen guten Steuerberater müsste das ein gefundenes Fressen sein ...
 
Es wird wie früher werden, wo wir im dunklen Kellerstüberl die neuesten Urlaubsfilme am 8mm Projektor ansehen durften.
Nur im engen Familienkreis, keiner wusste davon.
 
Oder aber es kommt irgendwann wie ganz früher ...
Habt ihr keinen Exboxer den ihr in Wien auf nen Platz schicken könnt ?
Bei uns steht ja schon Axel Schulz auf dem Alexanderplatz in Berlin und versucht ne Revolution zu inszenieren
leider ist der Michel noch zu satt ...
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Tsja, und wieder geht alles von einer GmbH auas.... schon der Hammer.

Zudem steht da a uch:
Wir stellen dazu klar, dass eine Anzeigepflicht für Videoabrufdienste im Internet nur dann besteht, wenn das Videoangebot Hauptzweck ist
Wieder eine so zwiespaltige Aussage..... auf was bezieht sich nun der Hauptzweck ???
Darauf dass die Website wo die Videos sind hauptsächlich Videos sind ? .... nunja, da würden ja dann Youtube, Vimeo, und einige andere darunter fallen.
Also wieder eine "no WIN .... give us your Money" Situation.
 

fritz99

Erfahrener Benutzer
Hallo !

Keine Neuigkeiten mehr ?
Ich frage mich, ob alle Kollegen schon resigniert haben oder schon Jeder seine Zulassung hat ?
Ich warte immer noch.
Gerüchte besagen, dass die A1 Kategorie überhaupt gestrichen wurde.
Dann kann man überhaupt nur mit Redundanz fliegen.

Fritz
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mir jetzt so eine Elektronik bestellt, und dann muss ich das auch angehen. Bin zwar kein gewerblicher Foto/Filmflieger, aber so eine Zulassung muss ich überstanden haben, damit ich mitreden kann.

lg Ferdl
 
Zulassung kann ich mir nicht vorstellen - die Bauvorschrift ist noch nicht mal draussen ;)

Es tut sich sehr viel hinter den Kulissen - und wird sich auch weiterhin, das ist ja kein Thema das gleich mal erledigt ist. Da werden wir noch Monate und Jahre damit zu tun haben. Das ist schließlich ein Meilenstein in der österreichischen Luftfahrt!

Oh und dass eine Kategorie gestrichen wurde wäre nicht schlecht, unbesiedelt und unbebaut gibt es nämlich so gut wie nirgends, die Kategorie halte ich für sinnlos.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Die Einen sagen: super da kann ich den Acker oder irgend eine blöde Wiese filmen, das interessiert doch niemanden!
Die Anderen freuen sich über nicht so strenge Auflagen (und somit ein kostengünstigeres, kleineres, leichteres Fluggerät) für tolle Landschaftsaufnahmen wie, Seen, Wasserfälle, Berge, Klippen usw.
 
Naja, ein See in Österreich ist immer noch nicht "unbesiedelt und unbebaut" - das hat man vielleicht in der Tundra irgendwo ;) In Österreich ist ja alles besiedelt, streng genommen. Deshalb bin ich ja für ein anderes Wording.
 

borg1

Erfahrener Benutzer
In Österreich ist ja alles besiedelt, streng genommen. Deshalb bin ich ja für ein anderes Wording.
Man sollte mittlerweile auch an die vielen nichtfliegenden Liebhaber von Luftbildaufnahmen denken. Seien es Anwohner die sich über den Youtube-Clip der "Ihre" Kirche oder Stadtteil zeigt, Leute die gerne ein Foto/Video ihres Hauses oder Schrebergartens haben. Wenn man "nicht einfach so" drauflosfliegt, sondern alle normalen Sicherheitsmassnahmen (einwandfreies Gerät, Zeiten in denen kein oder kaum Publikumsverkehr herrscht etc. pp.) berücksichtigt, sein Gerät beherrscht, muss man nicht immer vom WorstCase ausgehen. Auch an einem Auto können die Bremsen versagen bzw. es kann Bremse/Gas verwechselt werden oder die Aufmerksamkeit ist auf die Passantin im Minirock bzw. verbotenerweise auf das Händi gerichtet, deshalb verbietet man nicht sofort das Autofahren im Stadtgebiet. Auf der einen Seite kritisieren wir das Verteufeln in den Medien, auf der anderen nehmen wir selbst immer gleich das Schlimmste an. Es sollte einfach eine gesunde Regelung, an anderer Stelle wurde sogar eine einfacher "Flugschein" angesprochen, gefunden werden, die einerseits hirnlose Kamikaze verhindert, einen normalen Schutz vor Unwissenheit bietet, aber andererseits auch eine möglichst geringe Einschränkung bietet. Kleinkrafträder dürfen auch nach einer Theorieprüfung von 16jährigen gefahren werden. Mit dem "Lappen" haben sie eine gewisse Sachkunde und zumindest theoretisches Wissen nachgewiesen - Wo darf man mit was fliegen, wie hoch darf man fliegen, was darf man Filmen, was darf man veröffentlichen, kurzum die wichtigsten uns betreffenden Flugvorschriften, Datenschutz, etc. . Leichtsinn, mutwilliges Zuwiederhandeln oder sogar kriminielle Absichten kann man mit keiner Methode verhindern. Trotz Führerschein, Waffenschein, 1.Hilfekurs wird am Steuer telefoniert, angetrunken gefahren, Verletze mit dem Händi fotografiert anstelle geholfen und mit illegalen Waffen und ohne Waffenschein Banken überfallen.
Eine theoretische Lizenz könnte per Formblatt bei einem Amt oder sogar einem offiziellen Modellfliegerverein abgelegt werden. Diese und der Versicherungsschein dann als Legitimation beim Wildfliegen generell mitgeführt werden müssen.
Zumindest könnte dann niemand mehr einfach so einen 50€-Weihnachtsmarkcopter einfach mal so im Garten oder Kurpark neben dem Klinik-Helilandeplatz fliegen lassen in der irrigen Meinung es ist "nur ein Spielzeug" und man hat ja eine Familienhaftpflicht. Auch beim Mofafahren weiss jeder, dass man dies nicht einfach so Nachbars überlassen darf (trotzdem fahren immer noch verbotener Weise auf öffentlichen Parkplätze die Minimotorräder aus den Importshops rum - man kann wie gesagt nicht alles verhindern, aber zumindest einen einheitlichen Mindestwissensstand vorraussetzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
borg1 hat schon recht, aber das wird für Österreich wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
Ich hab leider auch schon einiges mit der ACG mit gemacht und da ist wohl so schnell kein Ende in Sicht.

Zulassungen mit halbherzigen Bastellösungen für redundante Flugsteuerungen sind ja wohl der Hammer :(
Schon klar - jede Innovation fängt mal klein an, aber ich werde jedenfalls nicht mit solchen Lösungen vor die ACG treten sondern auf bewährte Systeme setzen so lange es nichts anderes von renommierten Herstellern gibt und vor allem endlich mal finale Anforderungen seitens ACG feststehen.

Allein die "Kenntnisse zum Luftrecht" sind ja der Brüller schlecht hin.
Ja ich hab mir die uLFZ-Version davon durchgelesen. Jeden einzelnen Punkt!
Natürlich sind sinnvolle Punkte dabei, die wirklich jeder Modellflieger (egal ob mit oder ohne Kamera) wissen sollte, aber leider gibt's auch genug irrelevante Punkte.

Darunter fällt der komplette Abschnitt "C" - Mindestsichtflugwetterbedingungen und das sind 26 Fragen für NICHTS.
Da wurden die Fragen wohl per Zufallsprinzip gestrichen und nicht auf die Anforderungen der uLFZ abgestimmt.

Wenn klare und vor allem erfüllbare und sinnvolle Vorschriften bestehen, kann die Abnahme bzw. Zulassung jeder Modellflugverband und/oder Verein machen und das geht ganz einfach - ähnlich einem Pickerl.
Anhand einer Checkliste wird Punkt für Punkt abgehakt und wenn alle Punkte erfüllt sind, gibt's die Zulassung.
Das alles ist in ein bis zwei Stunden erledigt.

...aber eben nicht bei uns in Österreich :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 8869

Gast
Also ich hab mir jetzt so eine Elektronik bestellt, und dann muss ich das auch angehen. Bin zwar kein gewerblicher Foto/Filmflieger, aber so eine Zulassung muss ich überstanden haben, damit ich mitreden kann.

lg Ferdl
Hallo!

Kannst du uns verraten welche Elektronik du dir bestellt hast und wo?

Danke!
 

borg1

Erfahrener Benutzer
Ja ich hab mir die uLFZ-Version davon durchgelesen. Jeden einzelnen Punkt!
Natürlich sind sinnvolle Punkte dabei, die wirklich jeder Modellflieger (egal ob mit oder ohne Kamera) wissen sollte, aber leider gibt's auch genug irrelevante Punkte.
Die Gesetze sind ja auch für alles was sich in der Luft bewegt. Das Modellflugzeug, den Airbus und den Militärjet.
In der StVO (StrassenVerkehrsOrdnung) gibt es auch genügen irrelevante Punkte die für einen Radfahrer oder Mofa-Lenker keinerlei Bedeutung haben. Oder hat ein Radfahrer schon mal mit der Lichthupe auf der Autobahn einen Überholvorgang ankündigen wollen?
Trotzdem ist die StVO für Radfahrer wie auch Kleinkraftradfahrer genauso rechtsverbindlich wie für Auto, Brummifahrer und sogar BW-Panzer.
Ich denke, da unterscheidet sich Österreich nicht stark von Deutschland - mit der Ausnahme, dass die Gesetze anders bezeichnet sind und andere Paragraphenzuordnungen haben.



I
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesetze sind ja auch für alles was sich in der Luft bewegt. Das Modellflugzeug, den Airbus und den Militärjet.
....
I
Stimmt nicht ganz, denn hier geht es nicht um ein Gesetz sonder um den Nachweis der Kenntnisse über den Luftraum in Österreich und die Examination wurde extra für die uLFZ adaptiert und von den rund 300 Fragen blieben ca. 150 übrig, was ja durchaus Sinn macht, aber dann sollten auch entsprechende unnötige Fragen entfernt werden.

Kleines Bespiel:
Frage Nr.: 67
Im kontrollierten Luftraum über 10000 ft MSL sind für Sichtflüge folgende Mindestwetterbedingungen einzuhalten: Flugsicht/ Wolkenabstand horizontal und vertikal (1,00 P.)

Auswählbare Antworten:
A - 5km /1500m und 300m
B - 5km /1000m und 150m
C - 8km /1500m und 300m
D - 8km / 300m unnd 150m

So - jetzt stellt sich mal die Frage, wer fliegt mit seinem Modellfluggerät über 10000 ft MSL?
Bitte melden, will mal dabei sein ;)

...und solche Fragen sind kein Einzelfall.
 
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