DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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RCCopter

Coptertestingenieur
Kann man den Manuellen Modus mehr stabilisieren?? Wo und welche Veränderungen sind sinnvoll?
Bei der Naza hat der manuelle Modus keinerlei Unterstützung, kein GPS, keine Höhe und auch keine Lagenkorrektur (ACC).
Der Name vom Modus ist Programm => Alles manuell. ;)

Um sich mit dem manuellen Modus einzufuchsen, kann es hilfreich sein für den Anfang z.B. Nick und Roll zu begrenzen (Dual Rate über Schalter).

Der von mir eingeleitete NOTFALL mit Landung automatisch war allerdings etwas seltsam. Der Copter flog ca. 10m höher (ca. 18m Gesamthöhe) wartete dort ca. 25-30 Sekunden und leitete dann erst die absolut SANFTE Landung ein. er ließ sich danach auch NEU starten nach neuer Freigabe.
Der Failsafe löst eine sofortige Lagenkorrektur und Position halten aus. Ist die Höhe unter 20m, steigt der Kopter auf 20m, ist er über 20m verbleibt er in der Höhe. Dann fliegt der Kopter zum Startpunkt zurück, verharrt dort ein paar Sekunden und veringert dann langsam die Höhe bis der Boden erreicht ist. Im Anschluss werden die Motoren gestoppt.

Während der Failsave ausgeführt, lässt sich der Kopter auch wieder übernehmen. Failsave ausschalten (falls Schalter) bzw. Fernsteuerung anschalten, darauf achten, dass der Gashebel mittig und nicht unten steht, falls U auf GPS steht, einmal kurz auf ATTI schalten, dann hat man wieder die Kontrolle. Steht U schon auf ATTI, hat man sofort nach Ausschalten vom Failsave die Kontrolle.
 
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Bei der Naza hat der manuelle Modus keinerlei Unterstützung, kein GPS, keine Höhe und auch keine Lagenkorrektur (ACC).
Der Name vom Modus ist Programm => Alles manuell. ;)

Um sich mit dem manuellen Modus einzufuchsen, kann es hilfreich sein für den Anfang z.B. Nick und Roll zu begrenzen (Dual Rate über Schalter).


Der Failsafe löst eine sofortige Lagenkorrektur und Position halten aus. Ist die Höhe unter 20m, steigt der Kopter auf 20m, ist er über 20m verbleibt er in der Höhe. Dann fliegt der Kopter zum Startpunkt zurück, verharrt dort ein paar Sekunden und veringert dann langsam die Höhe bis der Boden erreicht ist. Im Anschluss werden die Motoren gestoppt.

Während der Failsave ausgeführt, lässt sich der Kopter auch wieder übernehmen. Failsave ausschalten (falls Schalter) bzw. Fernsteuerung anschalten, darauf achten, dass der Gashebel mittig und nicht unten steht, falls U auf GPS steht, einmal kurz auf ATTI schalten, dann hat man wieder die Kontrolle. Steht U schon auf ATTI, hat man sofort nach Ausschalten vom Failsave die Kontrolle.
Wieso verwendet NAZA nicht einen einfachen GYRO für die manuelle Steuerung?
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Man steuert dann wie beim Heli Drehraten. DAS ist geregelt. STABILISIERT wir aber nichts.
Wenn eine Böe den Copter kippt, muss man selber gegensteuern.

Ich glaube nicht, das man einen Quad ohne Stabi, nur mit einem Mixer fliegen könnte.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Du nimmst bei böigem Wind im manual Mode die Hände hoch, weil er die Lage hält ?!
Vielleicht ist bei mir auch was falsch eingestellt....

"Aktuelle Lage" bezeichnet es ganz gut, zumindest bei meinem hier, aber er regelt da keine externen Einflüsse aus. Bei Windstille fliegt er so gekippt weiter, wie man ihn hingesetzt hat.

Ist halt sehr Heli-like......
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Es ist genau so wie ich es geschrieben habe, im Manual Mode fliegt die Naza mit Gyro aber ohne Acc. Selbstverständlich gleicht das
Gyro aus, sonst bräuchten wir es ja nicht, aber es kennt eben die tatsächliche Lage nicht (kein Acc).
Starte den Copter mal in der Hand und versuche dann mit der Hand seine Lage zu verändern, du wirst deutlich merken wie er sich wehrt.
 

vargaz

Heckenstutzer
jungs... hin oder her. naza manual mode, oder auch HH, bzw heading hold genannt, ist genau das, was es sagt. es haelt die zuletzt gesteuerte lage bei. heisst einerseits, dass man selbst balancieren muss.
anderererseits kann man, bei gut eingestelltem kopter und vorher gut ausbalancierter lage auch bei noch so bockigem wind die haende vom knueppel lassen - auch wenn mans nicht sollte.

das schwierige daran ist halt, gegen abtreiben und abrutschen (und das ist kein abkippen!) wegen nicht balancierter lage selbst ran muss... das erfordert wie bei einem heli fixe finger - aber wie schon gesagt wurde - da beginnt der spass!

PS: die staerke und vorallem die DAUER des lagehaltens haengt stark vom I wert des PID kreises ab. spielt bei naza zwar keine sichtbare rolle, trotzdem kann der "hand-test" von jogijo schnell taeuschen....
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Jungs ich brauche mal Hilfe. Mein Copter flog bis anhin tadellos. Nun habe ich ein völlig neues Motorenkonzept, neue props und längere Ausleger verbaut.

Ich wollte gestern das neue Setup einstellen, jedoch tue ich mich sehr schwer mit den Gains. Ich habe roll und pitch auf die Funke gelegt. Werte waren vorher um die 120 rum. Zu oszillieren fängt er erst weit ab über 300 an. Darunter ist alles irgendwie mehr oder weniger schwabbelig. Vertical kann man ignorieren glaub ich, sobald er die Höhe hält. Das tut er einwandfrei, bei 200.

Das Problem ist, wenn ich vollgas in den Himmel gebe wabbelt er sich mehr oder weniger auf. Dasselbe beim schnellen Abwärts. Ist das ein Zeichen für mehr oder weniger Gain? Wenn das Heck wegdreht, Jaw erhöhen, ja?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss, Philipp
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Philipp,
Hast du ihn ich mal im Manu Mode hoch gejagt. Dreht er da auch das Heck weg?
Das Schwammige kann halt auch konstruktionsbedingt sein.
Hab mir grad aus Resten nen 330er gebaut und der hat auch gewobbelt und war schwammig.(HK Frame)
Gains hab ich runter gedreht und Arme verstärkt. wobbeln+schwammig ist weg. Atti fliegt bescheiden, aber is eh nur zum Manu-Mode rumturnen.
Kannst du evtl. Noch ein paar Zeilen verlieren über deine neue Auslegung.
VG Ulf
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Hallo Ulf

Ich war am Sonntag die ganze Zeit am Gains einstellen mit Copter voll hochjagen, und dann voll in die Tiefe. Dabei hatte ich kurz Berührung mit Schnappacker. Ich habe erst gestern gesehen, dass die (neuen) Rc Tiger Carbon Probs dadurch Schaden genommen haben, ein Motor war leicht verdreht so ca.1°.

Nachdem ich das behoben habe, ist das Problem beim im Himmel jagen weg. Die brandneuen Tiger latten sind schon in der Tonne.

Was er immer noch hat: Wenn ich mit dem Copter auf 30Meter Höhe gehe, und dann Stick nach unten auf ca. 20%, kommt er in's Schwingen beim Abfangen 2m über Boden: -> Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das normal ist, und man das mit einem copter sowieso nicht tut. Andere Stimmen?

Aber eines hab' ich gelernt: Bei den Gains ist weniger manchmal mehr!
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Copter reagiert nicht mehr auf Steuerbefehle?

Hallo allerseits,
Gestern hatte ich an meinem TBS Disco mit DJI Naza Lite ein sehr ungewöhnliches und gefährliches Flugverhalten.
Der erste Flug verlief noch kontrolliert, wobei dort schon der hintere linke Ausleger in unregelmäßigen Abständen nach oben zuckte.
Beim zweiten Flug ließ sich der Quad ganz normal starten, schwebte dann in 40 cm Höhe, reagierte aber auf keine Steuereingaben mehr. Er driftete leicht nach rechts, und stieg ganz langsam. Aus Hilflosigkeit habe ich RTH aktiviert, dadurch stieg das Quad aber erstmal weiter, weshalb ich wieder in den GPS-Modus gewechselt habe. Nach einiger Zeit hatte ich sekundenweise wieder Kontrolle über den Quad, und konnte durch Gas wegnehmen ihn notlanden.
Fernsteuerung war eine Spektrum DX7s, der Empfänger ein AR8000.

Daheim habe ich die Props entfernt, die Naza an den PC gehängt und getestet - einwandfreie Reaktion auf Steuerbefehle.

Worin könnte das Problem begründet sein? Nach dem Vorfall traue ich mich kaum erneut damit zu fliegen, solange ich die Ursache nicht kenne :/

Gruß David
 

Balu70

Erfahrener Benutzer
Hallo Philipp,
argh das mit den Props is ja echt :mad: .
Naja gut das du es gefunden hast. In so einer Suche kann man echt Zeit versenken, was mir immer besonders weh tut.
(Ich = Geduld Null! ;) )
Also wenn du senkrecht mit dem runter gehst , dann kommst in deinen eigenen downwash. Manche merken das mehr, manche weniger. In dem Luftwirbel-Chaos ist dann für die Naza nur bedingt was zu regeln. Die Wirbel ändern sich da so schnell, da ist nicht viel zu holen für die Naza. Trotzdem macht sie ihre Sache ja gut, den der Vogel bleibt ja halbwegs stabil und steuerbar. Wenn du dann 2m über dem Boden gas gibt's verstärkst du den downwash erst mal ordentlich. Bis der Copter da "draußen" ist sollte es einen Moment dauern. Das Schwingen sollte dann aber eigentlich schnell wieder abklingen.

VG Ulf
PS das mit den Gains unterschreibe ich mit.
 

PolyGONtrauma

Erfahrener Benutzer
Als der Copter unsteuerbar war, hatte ich so viele Gedanken im Kopf dass ich nicht an das beobachten der LED dachte. Woran könnte das Problem denn grundsätzlich liegen, wie könnte man das eingrenzen oder versuchen zu rekonstruieren?
 

RalfB

Erfahrener Benutzer
Hi, das erinnert mich an meine nicht festgeschraubte Sendeantenne in Kombination mit den nicht programmierten Failsave. War aber mit einer FRSky.
 
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FPV1

Banggood

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